jo, motor muss dann auf!
Beiträge von Tobsen1983
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was meinst Du genau mit "am meisten mit machen"?
Wenn du deiner PX mehr Leistung einhauchen möchtest da eignen sich die 125er 150er und 200er am besten! mit der 80er geht es zwar auch, aber du musst mehr investieren um die großen Tuning Zylinder zufahren.
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also wenn ich du wäre, würde ich ein 125er , 150er oder einen 200er nehmen... da kann man am meisten mit machen! am besten natürlich 200er! aber einfach mal nach den 3 Modellen suchen
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heip haste du einen A führerschein? dann kauf dir einfach einen 177er DR Zylinder. Da brauchst du auch nix fräsen, kannste einfach Plug and Play einbauen! Alten 125er abnehmen und 177er DR draufsetzen. Vergaser noch tauschen von SI 20/20 auf SI24/24 und das ding läuft! Geht echt super einfach nur die 2 Sachen tauschen und du hälst die 80 Km/h locker!
Wenn du natürlich mehr willst, dann schau mal was ich in dem Thema vorher geschrieben hab! Oder halt O-Tuning mit fräsen usw. -
Was steht denn in deinen Papieren, wie schnell die Cosa läuft? Eigentlich müsstest du auch ein großes Nummernschild haben, meine PX125 hat auch ein großes und fährt auch über 80km/h
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35 Pommes aus deiner Vespa zu locken ist nicht so einfach! Ich bin kein Bürohengst sondern Industriemechaniker und hab meine beiden Vespa getunet! Aber ich habe sie nur leicht getunet und sie haben beide nicht mal 25 PS. Meine PX125 hab ich mit einem 24er Gaser umgebaut, 177er Polini, T5 Auspuff, Kurbelwelle von Flexkiller lippen lassen, Kanäle aufgefräßt, Gaser ovalisiert, Wanne angepasst, Überströmer angepasst, am Zylinder die Fenster erweitert und Übersetzung auf 22/65 geändert! Das war schon nicht wenig arbeit aber es sind immer noch keine 20 PS drin, war noch nicht aufm Prüfstand aber ich denke es sind vielleicht 15-18 PS mehr sind da nicht drin!
Wenn du aus deiner Vespa mehr rausholen möchtest musst du auf jedenfall investierten... ich kann dir ansonsten das O-Tuning empfehlen hier hab ich dir mal den Link rausgesucht:
Aber ich denke auch wenn du das O-Tuning hinter dir hast lässt dich die Aprilia noch stehn! Die Vespa ist halt keine Rennmaschine!
Wenn du einiges an Geld über hast kauf dir auch einen Polini 177er Zylinder mit mindestens einem 24er Gaser, damit hast du wesentlich mehr Power. Kann man auch ohne viel Bearbeitung fahren.Tankst du dann bei Shell statt Aral werden es sogar 45,24 PS da Shell den Sprit ja nachts gelb anleuchtet wodurch die Fliessgeschwindigkeit steigt.
lol aber nur V Power
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Mach keinen scheiss, lass das mit dem 135er Zylinder lieber sein... früher oder später wirst du erwischt und du ärgerst dich schwarz! Beim TÜV musst du eh immer alles umrüsten, wenn du dahin musst! also fahr lieber den 80er weiter, kauf dir einen 125er Motor oder mach den A Führerschein, dann ist ein 135er kein Problem!
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Ich kenn zwar den TÜV Prüfer in Wiesbaden nicht, aber hier in Krefeld der hat mir den Zylinder eingetragen mit dem Gutachten und der hat auch nix gesagt das es zu alt wäre oder ähnliches...
fahr einfach mal zu einem anderen TÜV -
jo der ist auch nicht schlecht und für 160 euro würd ich den auch nehmen, wenn ich nicht schon den T5 gekauft hätte
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Hol dir den originalen T5 Auspuff um umgeschweißten Krümmer, da haste zwar keine optik aber der sound ist geiler als beim original!
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den 135er DR bekommt man mit dem "roten Gutachten" eingetragen! Damit war ich auch beim TÜV und die haben das ohne Probleme gemacht! ich hab dir mal den link gesucht wo du das findest :
ausdrucken, Zylinder montieren, ab zum TÜV und fertig
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100km/h bezweifel ich mit nem 135er! meine 80er hat den auch drauf und noch nen T5 auspuff und übersetzung auf 22/68 geändert, 100/90 Reifen und die schafft keine 100km/h!
Bei 95 Km/h ist ende, mit rückenwind und bergab sind 100 drin, aber da ist wirklich ende -
HD 102 ist beim DR optimal!
Kupplung musst du nicht zwingend machen, aber ich würde dir raten das Ritzel zu tauschen von 20 Zähne auf 22 Zähne! Die zieht der DR locker weg und du hast ein bisschen mehr Geschwindigkeit -
Das Gutachten vom TÜV ca 60 euro! Damit musst du dann zum Straßenverkehrsamt, neue Papiere beantragen bzw. die Eintragung machen, ca 20 Euro.
Dann zur Versicherung das ummelden, kostet nix bei mir ist sogar die Versicherung günstiger geworden -
also wenn du den 135er DR meinst, das ist kein Problem, hab ich bei meiner Vespa auch geschafft, das rote gutachten hab ich mitgenommen und der TÜV hat es anstandslos eingetragen! Meine PX80 ist von 1995
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Warum genau stört dich die fehlende Kopfdichtung beim DR? Schließlich fahren hunderte oder sogar tausende problemlos damit. Du könntest aber evtl. eine Nut für eine O-Ring Dichtung in die Dichtfläche am Kopf fräsen lassen, wenn es dein Gewissen beruhigt.
ich glaub der O-ring wird wegschmilzen bei den temperaturen... ausserdem ist auch ohne irgendwas zu verändern super dicht
Zitatwenn ich auf 177er umbauen würde , was würde ich da benötigen ? neuen kurbelwelle , okay also motor spalten , neuen dichtugen, mehr leistung bei ähnlicher drehzahl also längeres getriebe?
beim 177er brauchste min. SI 24/24 Vergaser, andere Kurbelwelle, längeres Getriebe würde Sinn machen, 23/65 z.b von ner PX200, wenn der Motor sowieso einmal offen ist kannste auch gleich alle Lager wechseln und WDR, Gehäuse an die Überströmer anpassen usw.
nicht zu vergessen, den Block aufzuspindeln...
ich würd mir entweder einen 125er Motor kaufen an deiner stelle damit du dir das ersparen kann, da kannste den 177er direkt montieren oder direkt einen 200er Motor!
Bei nem 80er Motor biste mit 135DR super dabei, ich hab den auf meiner 80er auch drauf, machste noch 22/68 Übersetzung, fährt sich top! 139 Malossi hab ich nie gefahren, kann ich nix zu sagen! Also wenn du mehr vor hast, dann kauf dir einen 125er Motor oder einen 200er Motor, da hast du direkt auch ein besseres Getriebe drin und musst nix aufspindelnGrüße
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Ich hab vorne auch den YSS und bin zufrieden, den kann man auch stufenlos einstellen
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ja die GS Kolbenringe, die hab ich beim GSF schon gesehn, werd mir die auch mal bestellen... sollen ja nicht so schnell brechen wie die originalen
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Also ich fang mal an, baue mir gerade auch den Motor um, habe auch nen 24er Gaser und 177Polini gekauft.
Ich habe noch die Überströmer etwas erweitert, das Fenster am Zylinder aufgefräst, die Kanäle im Gehäuse angepasst, weil ich eh gespalten habe und alle Lager gewechselt habe. Dann noch den Vergaser und die Vergaserwanne ovalisiert, das ganze noch an den Drehschieber angepasst und die Kurbelwelle von Flexkiller lippen lassen... Cosa Kupplung und T5 Auspuff auch noch gegönnt... ganz schön teuer spass mal schaun ob es sich lohnt!
Habe die Kiste noch nicht angeschmissen, weil ich noch nicht ganz fertig bin, aber meine Vergaser Düsen sind folgende:
Düsenstock: 160er Hauptluftdüse, BE3 Mischrohr, 125 HD und die Nebendüse 55-160
Ich denke mal das sollte für den Anfang reichen, so stehts auch in vielen Beiträgen hier im Forum!Wenn du nur den Polini draufsteckst ohne viel zu fräsen reicht es alle mal die Düsen wie oben zu nehmen! vielleicht reicht sogar ne 120er HD
Grüße
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Zum rausbauen einfach mit einem Schonhammer, hab ich einfach ne mutter über das gewinder der Kupplungsseite geschraubt, etwas überstehen lassen so das die Kurbelwelle nicht beschädigt wird. Dann 3-4 Schläge und das Ding ist draußen