PX80 auf 135 DR umgerüstet (vor 1000km) jetzt aufm Tacho 18.000km
PX125 auf 177 Polini umgerüstet (ist noch in mache, komplette Motorüberholung) aufm tacho 29.000km
Beiträge von Tobsen1983
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tach zusammen, ich hab auch vor meine vespa neu zu lackieren, jetzt steh ich auch vor der frage ob ich die stahlen lassen soll... ich hab mal hier beim sandstrahlbetrieb um die ecke gefragt, der nimmt 100 euro für die vespa mit einzelteilen
soll man besser sandstrahlen, glasperlstrahlen oder gar nicht strahlen und nur schleifen? das soll ja nachher wieder top aussehn nach dem lackieren, bin kein lackierer, daher weiss ich nicht ob das strahlen die oberflächen zu rauh macht, oder ist das egal? -
Sehr günstig! Ich hab ne 200er fast gekauft, die war nicht mehr in so einen guten Zustand wie beschreiben und die wollten 1200 euro haben! Also wenn die wirklich gut gepflegt ist kannste locker 1500 nehmen
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Von mir auch alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit und gute Besserung!
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ich hab es selber ja nicht getestet, aber ich hab selber jetzt ein 65er ritzel gekauft und überlege ob ich ne cosa kupplung kaufe mit 21,22 oder 23 zähnen...
also wenn du sagst es klappt nicht mit 22, dann muss ich wohl auf 21 oder 23 ausweichen, keine ahnung was ich da nehmen soll...vielleicht kannst du mir was vorschlagen, mein setup:
24SI Gaser, Wanne angepasst, 177 Polini, KuWe von Kaba für drehschieber bearbeitet, original T5 auspuff mit umgeschweißtem krümmer, Überströhmer im gehäuse angepasst
65er Primär und 68er Primär vorhanden, werde aber 65er fahren, nur die frage ist 21/65 , 22/65 oder 23/65 -
also der Johnny13 aus dem GSF sagte mir 22/65 passt, er fährt es selber
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Yep das 22/68 der PX/Sprint 150 habe ich unterschlagen
22/65 geht definitiv nicht 65 Primär nur mit 21 oder 23 Zahn
Kann man sehr gut anhand der Sqooter Getriebetabelle sehen.
In der Rally 180 gabs das exotische 22/67 ab WerkOrginal verbaut wurden mit 68 Primär:
Kleiner Kullutyp 6 Federn orginal mit 3 Scheiben = 1900 mm² Reibfläche
Gibts in 80er als 20 Zahn
in der 125er als 21 Zahn
in der 150er als 22 ZahnGroßer Kullutyp 7 Federn orginal 3 Scheiben = 2080 mm² Reibfläche
in der T5 21 Zahn an 68 Primär
in der Cosa 200 21 Zahn an 68 Primär
PX 200 23 Zahn 65 Primär
späte Cosa 200 auch mit 23 /65Dort und in den Lussos :
Cosakullutyp mit 8 Federn 4 Scheiben = 2670 mm² Reibflächees passt auch 22/65
hier die Cosa Kupplung ist ja auch die große: Cosa Kupplung 22 mit 65 Primärhier hab ich das thema übersetzung auch schonmal nachgefragt:
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68 Primär = 20/21 Zahn großer PX Kullutyp und Cosa
65 Primär = 21/23 Zahn großer PX Kullutyp und Cosaes passt auch 68/20, 68/21, 68/22 und 65/21, 65/22, 65/23
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also ich hab den polini mit ner 125er HD und BE3 Mischrohr bedüst... bin noch nicht viel gefahren, aber lief bis jetzt ganz gut
24 SI Gaser und T5 Auspuff hab ich drunter -
also wenn ich 2 GS felgen kaufe habe ich das problem nicht? richtig verstanden oder sollte ich die originale 2.10 Zoll Felge drauf lassen und nur den reifen von 3.50 zoll auf 100/90-10 wechseln
ich bin der reifen noob hab gedacht die passen nicht auf die 2.10 Zoll felge und brauchen die 2.50 Zoll -
aber passt denn der reifen auf die original 2.10er Felge, bei SC in der Tabelle im buch steht ja man sollte ne 2.50er felge nehmen bei nem 100/90-10 Reifen
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ok, also wäre die GS felge für vorne besser geeignet?
Ich hab die felgen noch nicht bestellt weil die gerade bei SC nicht vorrätig sind... soll ich dann für vorne ne GS bestellen und hinten die Cosa oder beide die GS?
wie breit ist denn die GS? passt der 100/90-10 da drauf? -
ich klink mich mal hier in das thema ein... ich hab mir die tage 2x 100/90-10 Schwalbe Weatherman Reifen bestellt, und 2x Cosa Felge 2.50... wenn ich doch vorne und hinten die Felge mit dem Reifen montiere habe ich doch keinen Spurversatz oder irre ich mich da??
Ich versuch das gerade nachzuvollziehen, aber wenn ich doch bei beiden Reifen die selbe Felge anbaue dürfte doch beides gleich sein oder nicht?!? ich bin verwirrt -
Gerade die kurzen Fahrten innerorts erachte ich als gefährlicher, als gemütlich mit 80 über Lande zu cruisen. Deshalb auch den Integralhelm für kurz mal durch den Ort.
da geb ich dir recht, ich hab auch bei meiner PX125 immer nen Integralhelm an und ne Protectorjacke, Sicherheit geht ganz klar vor, man lebt nur einmal... vor ein paar Jahren ist ein Freund von mit gestorben bei nem Motorradunfall, daher bin ich jetzt noch vorsichtiger
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Zitat
Sie hat Jahrgang 1985 und ist aus 1. Hand und sage und schreibe 3756 km
die Kupplung ist zwar nicht lange im gebrauch, aber schon sehr alt, neue Belege kosten fast nix, bei dem alter kann man die mal wechseln, sind bestimmt nicht mehr im besten zustand...
ob es aber wirklich an der Kupplung liegt, kann ich so nicht sagen -
Ich würde auch auf vergaser tippen... vielleicht mal abbauen und reinigen, ist ja schnell gemacht!
ansonsten standgas schraube was höher stellen?! vielleicht ist die irgendwie zu niedrig eingestellt...... -
den Hebel von Hand nach vorne schieben oder mit dem Schalthebel?
von Hand ist klar das es nur ein bisschen geht, genau soweit bis der Andrückpilz auf der Kupplung sitzt, du müsstest ja dann auch die Kupplung zusammen pressen, was du so einfach nicht schaffen kannst!
Vielleicht red ich gerade auch komplett am Thema vorbei, aber du musst schon den zug wieder einhängen und mit dem Schalthebel probieren! -
Wenn der Zylinder nicht kaputt ist, kannst du auch einfachen einen neuen Kolben einbauen... mach doch am besten mal ein Foto!
Das selbe mit dem Lager, wozu die ganze Kurbelwelle austauschen, kannst doch einfach das Lager wechseln.
Fotos helfen auf jedenfall mehr, daran kann man mehr beurteilen, ansonsten Tausch den Kolben und das Lager... Guck dir mal die Lagersitze an, ob die noch in Ordnung sind
Grüße -
so...
ich melde mich mal wieder mit ein paar Bildchen zurück! Hab heute mit den Fräsarbeiten angefangen, da ich nicht zu viel Fräsen möchte habe ich erstmal nur die Fenster am Zylinder aufgemacht und schonmal auf der "Kleinen Motorhälfte" die Überströmer angepasst... Si24er Gaser ist auch die Tage gekommen, habe ihn auf die Wanne gesetzt und den Übergang noch angeglichen, an der "Größen Motorhälfte geht es erst nächste Woche weiter, da ich noch auf den neuen Lagersatz warte und kein spezielles Werkzeug habe um die Kurbelwelle rauszubauenWas könnte ich denn an der Größen Motorhälfte fräsen? Also Überströmer werde ich wieder an den Polini anpassen... kann ich noch was am Einlass machen?
hier meine Fotos:
Überströmer Kleine Motorhälfte:
Hab ich das beim Kupplungsdeckel richtig gemacht? die Cosa Kupplung ist noch nicht da um zu testen ob die so reingeht, oder muss ich noch woanders was wegfräsen?
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mal ne Frage an die Getriebe-Experten...
noch hab ich nix bestellt, doch mich schon umgehört... von der übersetzung her ist 22/68 ja möglich (fahre ich selber auf meiner 135DR) wenn man das Primär umbaut auf 65 zähne, kann man ja ne 21 und ne 23 Zahn Kupplung fahren... was ist mit ner 22 Zahn Kupplung? Ich hab die von der Cosa bei SCK gesehn21/65 = 0,323077
22/68 = 0,323529
22/65 = 0,338462 wenn überhaupt möglich
23/65 = 0,353846da viele sagen das 22/68 Verhältnis ist für den Polini zu kurz, aber wieder andere 21/65 einbauen, was ja noch kürzer ist, wäre 22/65 doch die goldene Mitte, die Frage ist aber ob das baulich passt...
23/65 ist ja PX200 original, das müsste der Polini 177 doch auch noch packen oder?Wenn aber 22/65 baulich möglich ist, würde ich das gern mal verbauen, mir kommt es nicht auf endgeschwindigkeit an
Kennt sich einer damit aus?
Grüße