21er nicht getestet, ich hab die 22 verbaut, läuft gut
vollgas kann ich noch nicht fahren hab noch zylinder einfahrphase noch ca 300km
21er nicht getestet, ich hab die 22 verbaut, läuft gut
vollgas kann ich noch nicht fahren hab noch zylinder einfahrphase noch ca 300km
jut jut, dann spar ich noch ein bisschen und fahr noch mit dem originalen rum, bis ich dann den T5 umgeschweißt kaufe
beim TÜV lass ich es dann drauf ankommen
ok, angenommen ich kaufe mir den T5 puff fahre damit zum TÜV und sag denen das der Auspuff eingetragen werden soll... Brauch ich doch bestimmt ein Gutachten oder?
Bei der TÜV abnahme die alle 2 Jahre gemacht wird (wenn ich den nicht eintragen lasse) muss ich dann bestimmt ja wieder den originalen Auspuff dranbauen sonst gibbet doch mecker oder?
hab den gerade mal hier bei SIP gefunden:
schicken die einem ein Gutachten mit? oder irgendein Papier was ich dann zum TÜV mitnehmen kann? oder hat einer den eingetragen, wenn ja wie gemacht?
200 tacken find ich auch arschteuer... aber der scorpion kostet auch 300 sieht aber auch besser aus
wie sieht es denn bei meinen Freunden den TÜVern aus, denke doch eher das die stress beim Scorpion machen als beim T5 muss man den überhaupt eintragen? der ist doch orginal für die px 125 T5 gebaut... ok ich hab ne orginal px80 lusso aber ist das ein riesen unterschied? kennt ihr euch da aus?
also wenn das wirklich DEEERRR Auspuff für den DR Zylinder ist, dann überleg ich mir das noch....
Ich will ja mit meiner Vespa keine Rennen fahren, ist nur für Touren gedacht und um von A nach B zu kommen!
Natürlich möchte man auch noch ein mehr bisschen rauskitzeln, aber das der DR Zylinder nicht für die ultra Leistung und Beschleunigung steht das wusste ich auch schon vorher, sonst hätte ich den Malossi gekauft.
Also du meinst DR 135 ist der T5 am sinnigsten?
Sonst noch ein paar andere Vorschläge?
weiss ich ja nicht, was hast du denn drunter?
px t5 pötte gibts überall.
kosten halt gute 200 euro.
ne, 200 für nen T5 Puff? Sind die denn des wahnsinns? wer kauft denn sowas? dann nehm ich lieber 2 Sito plus
Bekommt man noch irgendwo die T5 Puffs mit PX Krümmer?
Würd mir dann auch mal bei zeiten einen zulegen, da mein Auspuff schon knapp 15 Jahre dran ist und anfängt zu rosten
laut Vespa Bibel sollte die Kompression zwischen 8,5 und 12 kg/cm² liegen
liegt der druck drunter sollte man nach suchen woran es liegt, zuerst zylinderkopfschrauben pürfen ob die korrekt angezogen sind (Drehmomentschlüssel)
defekt an den Kolbenringen überprüfen (entweder Zylinderdemontage oder etwas Öl in die Zündkerzenbohren spritzen und dann zweite Druckmessung durchführen. Wird jetzt eine höhere Kompression angezeigt als beim ersten mal, dichten die Ringe nicht mehr richtig ab; das eingespritzte Öl ruft vorübergehend eine bessere Abdichtung hervor, der Druck im Zylinder steigt.)
Alles aus der Vespa Bibel, kann die nur empfehlen, hat mir auch schon sehr geholfen, kosten ca 15 Euro!!!
Also das Buch kann ich auch nur empfehlen, habe es mir auch gekauft! Die Anleitungen sind sehr gut und man kann alles nachvollziehen! Habe meine Kupplung von meiner PX 80 damit ausgebaut und ne 22 Zahn Kupplung eingebaut, die bringt auch mehr Endgeschwindigkeit
Ich fahre übrigens auch den 135 DR und der 20er Gaser läuft gut mit ner 102 Hauptdüse!
Habe aber selber noch den orginalen Auspuff drunter, überlege aber auch einen neuen zu kaufen, da es immer noch er erste Auspuff ist und mein Schatz ist von 1995! Schade das du den Sito Plus noch nicht testen konntest, sonst könntest du mir sagen ob es was bring!
Grüße Tobi
sain, haste auch die selben einstellungen??
warum schreiben die denn sowas? von wegen 22 °...
kann mir vielleicht einer mal erklären wofür das überhaupt gut ist ob die zündung auf 19,20,21,22° vor dem OT steht? kenn mich ja nicht so aus, aber wieso muss das gemisch denn schon vor dem oberen totpunkt gezündet werden und nicht erst beim totpunkt selber? bei der "explosion" dehnt sich das gemisch doch aus und soll den kolben nach unten drücken, wieso denn dann schon vor dem totpunkt?? oder dauert es noch etwas bis die druckwelle sich entfaltet.... ich bin ein bisschen verwirrt was das angeht! vielleicht klärt mich mal einer auf, so das ich es verstehe
hat keiner ne ahnung? soll ich einfach 19° vor OT lassen? oder doch was umstellen?
so, ich habs geschafft, Kupplung ist ausgetauscht!
ich hab vorhin bei scooter center im VESPA Katalog zum 135 DR was nachgelesen, da steht:
ZitatAlles anzeigen...Der Zylinder spricht sehr gut
auf eine längere Primär (entweder nur eine 22 Zähnekupplung, oder eine komplette
Primärübersetzung von z.B. Polini) an. Als Auspuff ist der Sito Plus, sowie
der Vergaser der 200er Modelle (mit 24 anstatt 20 mm Durchlass) eine gute
Erweiterung, die den D.R. auf über 100 km/h bringen können. Der D.R. ist eine
günstige und unproblematische Alternative, um der doch etwas schwächlichen
PX 80 neues Leben einzuhauchen. Die optimale Bedüsung für 20/20 (mit orig.
oder Sito Plus Auspuff) ist 160/BE3/102. Die Zündung sollte auf 19 Grad bei
originaler und auf 22 Grad bei langer Übersetzung eingestellt werden....
Also ich hab bei mir jetzt den 135 DR verbaut, 22 Zahnkupplung, 102 Hauptdüse (20er Vergaser)
Soll die Zündung dann auf 22 Grad oder auf 19 Grad eingestellt sein? Hat einer das gleiche Setup? Wie habt ihr die Zündung eingestellt? 19° oder 22° vor OT?
kann mir denn einer ungefähr sagen wie hoch die so drehen? 6000rpm, 7000rpm, 8000rpm ?
Ich hab jetzt bestimmt eine Stunde die Suchfunktion gequält und nix gefunden...
Meine Frage, wie hoch ist die maximale Drehzahl eines PX 80 lusso Motors? (Alles original)
Und wie hoch ist die maximale Drehzahl eines DR 135 Zylinders auf einem PX80er Motor? hab leider keinen Drehzahlmesser und bin noch in der Einfahrphase daher kann ich es nicht ermitteln.
Grüße
danke 2phace...
hatte etwas später das hier noch zugefügt:
http://scooter-center.com/catalog/produc…th=430_449_1561
wofür braucht man das?
ich hab irgendwie angst vor der kupplung, daher hab ich mich gerade noch auf die suche gemacht...
habe diese teil hier gefunden:
hilft mir das? oder ist das nur geeignet wenn man die kupplung selber auseinanderbaut? meine ist ja montagefertig und ich tausche bei mir die komplette kupplung aus...
das hier hab ich auch noch gefunden:
wofür braucht man das?
noch ne frage: wie blockier ich am besten die eingebaute kupplung zur demontage?
Sehr schön, dann kann ich ja mit meinen Blinkern rumfahren und brauch keine sorge haben. Genauso mit dem Seitenständer
vielen dank für die zahlreichen antworten
ja was denn jetzt
ansonsten fahr ich am montag mal zur dekra und frag da nach, dann können die mir das auch mit den blinkern sagen denk ich...
Weiss denn einer mit dem Seitenständer bescheid?
Ist das so in Ordnung wenn der Hauptständer ab ist und nur der Seitenständer dran? muss ich damit zum TÜV?