Ich möchte diesen alten Thread ausgraben, weil mich dieser vor kurzen beinahe auf eine falsche Fährte gebracht hätte.
Meine Vespa hat auch beim Ausschalten immer wieder geknallt. Dir Ursache war jedoch ein lockerer Krümmer und eine Dichtung, die von der Hitze schon ziemlich komplett verschwunden war bzw. waren nur noch rechts und links ein paar Fetzen übrig.
Zum Thema Kerzenbild und "keine Sorgen" machen, wie dies in einem Post hier zu lesen war, möchte ich erwähnen, dass hier bei mir nichts auffällig war. Die Kerze war sauber und (hell)rehbraun. Wenn man mit der Vespa nur zur Eisdiele fährt, braucht man sich vermutlich bei einem Knall nach dem Abstellen tatsächlich wenig Sorgen machen. Ich fahre aber auch gerne Mal ganz spontan eine ganze Tankfüllung leer, weshalb ich mir hier schneller Sorgen mache, damit ich nicht unterwegs stehen bleibe.
Den Tipp an den Unterbrecherkontakten rumzuspielen, ohne dass man weiß, was man hier als blutiger Laie tut, ist auch etwas, was in Foren sehr häufig zu lesen ist. Vielleicht hilft es hin und wieder (zufällig) oder die Diagnose ist aber falsch und es schadet am Ende mehr als es nutzt.
Da sich bei mir der Fehler (Roller wurde auch einen Tick lauter, Leerlauf war etwas unregelmäßiger) auf einer Tour eingeschlichen hatte, habe ich auch erst aus Verzweiflung am Vergaser rumprobiert, weil das unterwegs am einfachsten geht. Das Problem konnte ich damit erträglicher machen, aber nicht beseitigen.
Auch so ein Klassiker bei den Tipps ist oft der vermeintlich falsche Zündzeitpunkt oder ein abgescherter Splint, was zwar sein kann, aber eben doch etwas ist, was mir in 30 Jahren noch nie so als Fehler untergekommen ist. Wenn der Zündzeitpunkt falsch ist oder es Probleme mit dem Splint gab, dann nach Reparaturarbeiten an der Zündplatte.
Mein persönlicher Tipp an alle, die hier in Foren Tipps suchen, wie sie Fehler selbst beheben können. Schaut Euch die möglichen Fehlerquellen und den Aufwand an, den es bedarf, um diese auszuschließen. Einen losen Krümmer kann man leichter prüfen als den Zündzeitpunkt oder den Unterbrecherkontakt. Unterwegs kann man die Einstellung des Vergasers schneller anpassen, als wenn man sich am heißen Auspuff die Pfoten verbrennt, aber sobald dieser kalt ist, macht auch hier eine Kontrolle Sinn. Ich hatte übrigens anfangs nur den Auspuff geprüft und daher nicht gleich bemerkt, dass es die Verbindung vom Krümmer zum Zylinder gewesen ist, die locker war.
Jedenfalls kamen diese Woche neue Auspuffdichtungen, die ich gestern dann gleich eingebaut habe und nach einer kurzen Testfahrt ins Elsass (ca. 100 km hin und zurück), war ich happy, weil meine Vespa jetzt wieder wie ein Uhrwerk läuft.