Ja, Unterbrecherabstand stimmt.
Beiträge von v50nspecial
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Düsen: Standard
(Hauptdüse 51, Hauptdüse-Typ 5mm, Nebendüse 38, Nebendüse-Typ SHB kurz, Chokedüse 50, siehe http://www.scooter-center.com/de/product/7671887/Vergaser+DELLORTO+1610mm+SHB+Vespa+V50)Filz: Nein. Einfach mit etwas Allzweckfett einreiben? Wofür ist der Filz / was bewirkt er?
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Hallo zusammen,
ich habe den Winter über eine Überholung des Motors durchgeführt und folgende, teilweise wahrscheinlich noch von '74 stammende Teile, ersetzt:
- Kolbenringe neu
- Motorblock: Neues Dichtungskit
- Zündkontakt & Kondensator neu
- Zündzeitpunkt eingestellt
- Auspuff neu
- Vergaser neu (Dell'Orto 16/10
- Zündkerze neu (aktuell NGK B6HS)
Die Kiste springt nun deutlich besser an und hat vor allem mehr Leistung, erreicht locker ihre 45 km/h ... auch mal 50 auf gerader Strecke.
Dennoch läuft der Motor irgendwie nicht ganz rund. Vor allem im ersten und zweiten Gang geht die Drehzahl nicht gleichmäßig hoch, es gibt teilweise Aussetzer und irgendwie hört sich der höhere Drehzahlbereich unruhig an. Teilweise dreht der Motor erst richtig hoch, wenn er wärmer ist. Alles irgendwie ziemlich ungleichmäßig (sorry, kann es leider nicht besser beschreiben).
Schraube gerade viel an der Gemischschraube und schaue mir das Zündkerzenbild an, läuft noch zu fettig.
Wie soll ich bei der Feinabstimmung des Motors am besten weiter vorgehen?
Danke in die Runde!
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Kurze Rückmeldung:
- Das Problem mit dem Scheinwerfer lag an einem Masseproblem der Verkabelung vorne. Läuft wieder.
- Habe jetzt hinten mal stärkere Birnen (10W für das Rücklicht und 18W für das Bremslicht) eingesetzt. Leuchtet zwar nicht so hell, aber bisher ist noch nichts durchgebrannt.
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Ah, cool. Der von mir anfänglich genannte Spannungsregler agiert dann auch - wenn ich das richtig verstanden habe - als Spannungsbegrenzer, oder?
http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=Jetzt habe ich auch noch die Eigenart, dass das Fahrtlicht nur im ersten Gang funktioniert und die Fußbremse als eine Art "Kill-Schalter" agiert ... das hängt wohl alles miteinander zusammen, oder?
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Hallo zusammen,
bei meinem Schatz brennen im hohen Drehzahlbereich ständig die Glühbirnen durch (bin noch mit 6V unterwegs).
Nach ein wenig Recherche habe ich den Spannungsregler im Verdacht und würde den erstmal ersetzen:
http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s19553137925184*Spannungsregler%20-%204-Pin%20BGM%20PRO%206V%20AC/DC-%20universal*1*1*1*16Könnt ihr mir sagen, wo genau ich den bei meiner Kiste finde (Smallframe, 50n special von 1974)?
Andere Frage: Habe hier und da mal von einer Umrüstung auf 12V gelesen. Welche Vorteile bringt mir das abgesehen vom deutlich helleren Licht? Wie aufwändig ist das?
Danke euch!
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Ah, sehr gut zu wissen. Danke!
Wie kriege ich denn heraus, dass der Stecker entstört ist?
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Hallo,
genau! Habe die Originaldüsen beibehalten, ein wenig an der Gemischschraube feinjustiert und vor allem mit verschiedenen Zündkerzen herumgespielt. Wahnsinn, was die ausmachen können! Die Kerzen von Bosch gingen irgendwie gar nicht: Ständig Aussetzer, unruhiger Lauf, weniger Leistung.
Mit den NGK B6HS und BR6HS läuft die Kiste rund.
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"Power" ist natürlich immer relativ.
Den Zündkontakt habe ich gerade ausgetauscht und anschließend die Zündung neu eingestellt. Eine neue Zündkerze ist auch drin.
Dann werde ich jetzt mal etwas Strecke machen und das Zündkerzenbild genauer unter die Lupe nehmen.
Danke!
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Hallo zusammen,
habe meiner 50N Special (V52AT) einen neuen Vergaser spendiert: http://www.scooter-center.com/product/7671887
Eigentlich läuft der Motor jetzt ganz rund, gefühlt aber noch etwas wenig "Power" im mittleren und oberen Bereich.
Original kommt der DELLORTO 16/10 mit einer 51er Hauptdüse daher.Sorry für eventuelle Anfängerfragen, habe aber beim Durchforsten von Foren, Google & Co. leider keine Antworten gefunden.
- Wofür steht die 51 bei der Hauptdüse?
- Welche Hauptdüsen darf ich verbauen? (ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren)
- Sollte ich es mit anderen Hauptdüsen probieren? Welche?
- Habt ihr vielleicht noch andere Tipps zur Vergaserabstimmung?
Danke schon mal in die Runde!
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Die Kupplung scheint zu packen, denn die Drehzahl geht nach Einlegen von Gang 3. runter.
Kann ich irgendwie testen, ob die Kompression ausreichend ist?
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Hallo zusammen,
meine 74'er Special kränkelt leider.
Motor springt gut an, Standgas wird stabil gehalten, im ersten Gang ist auch alles wie gehabt, Motor dreht wie gewohnt hoch.
Im zweiten Gang habe ich gefühlt weniger Power und die Kiste schafft nicht mehr als 30 km/h.
Schalte ich dann in den dritten Gang, so merkt man richtig einen Leistungsverlust und die Kiste wird auch noch langsamer...Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. wie ich am besten vorgehe?
Danke!
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Okay... danke für eure Antworten!
Aus diesen und weiteren Google-Recherchen schließe ich, dass der Getriebeölwechsel am wichtigsten ist.
Für den Saisonstart habe ich mir also folgende Liste notiert, vielleicht ja auch für den ein oder anderen nützlich:
1x im Jahr (bzw. bei Saisonstart)
- Getriebeöl wechseln (WICHTIG!)
- Vergaser reinigen (optional)
- Benzinfilter ersetzen (optional)
- Neue Zündkerze (optional)
- Tankentlüftung durchpusten
- Bremsen prüfen, ggf. Seilzug nachziehen
- Kupplung & Schaltung prüfen, ggf. Seilzüge nachziehen
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Moin Moin zusammen,
bei den aktuellen Temperaturen kann es ja jederzeit soweit sein, also möchte ich mich schon mal auf den Saisonstart vorbereiten!
Bisher
habe mein "Schätzchen" vom Schrauber meines Vertrauens fit für die
Saison machen lassen, möchte mich dieses Jahr aber selbst an die Sache
mache.Gibt es im Netz etwas wie eine Inspektionsliste?
Was sollte ich machen, im meine Vespa fit für die neue Saison zu machen?- Reifen & Luftdruck prüfen
- Bremsen, evtl. Seilzüge nachstellen
- Schaltung, evtl. Seilzug nachstellen
- Getriebeöl wechseln?
- ??
- ??
Wäre super, wenn ihr mir bei der Komplettierung der Liste helfen würdet!
Danke & Grüße,
v50nspecial
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Verstehe. Du meinst der Schlauch könnte einen Knick oder ähnliches haben sodass der Sprit nicht gut genug nachläuft?
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Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit eine V 50 N Special. Das gute Stück lief einige Tage einwandfrei bis ich plötzlich das Problem hatte, dass meine gute Vespa immer nach ca. 1km aus ging.
Ich kann wirklich die Uhr danach stellen, der Motor stirbt immer ungefähr an der gleichen Stelle ab! Es fühlt sich so an, als würde er einfach nicht mehr zünden. Dann warte ich 5 Min. und das Teil springt wieder an... läuft einige hundert Meter... und geht wieder aus.
Im Laden meinte man der Kondensator wäre kaputt, das wäre in klassisches Problem. Jetzt habe ich den Kondensator ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?