Läuft wieder!
Besten Dank für die Tips! War der Bremslichtschalter.
Den Ersatzkolben hatte ich von Zweirad Luckey in Friedberg.
Läuft wieder!
Besten Dank für die Tips! War der Bremslichtschalter.
Den Ersatzkolben hatte ich von Zweirad Luckey in Friedberg.
Hallo liebe Vespa Gemeinde -
bin Vespa Neuling und vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
habe bei meiner gebraucht gekauften xl2 automatik (ja, ich weiß - automatik- ich wusste es nicht besser ) den Motor ausgebaut und den Kolben gewechselt - der war im A... zum Glück hat der Zylinder nix abbekommen. Alles wieder zusammengebaut - jetzt funktioniert aber leider der E-starter/anlasser nicht mehr?
Die Vespa läßt sich anschieben und läuft dann auch gut - Blinker vorn/ hinten funktioniert, Hupe funktioniert, Tankanzeige funktioniert -
aber Hauptscheinwerfer, Bremslicht hinten und e-starter jedoch nicht?
Massekabel ist wieder angeschlossen (beim Kabelstecker) und Anlasserkabel ist auch angeschlossen es tut sich aber leider gar nichts beim Anlasser nicht mal ein klicken... Außer die drei Kabel (Kabelstecker, Massekabel, Anlasserkabel )habe ich beim Motorausbau sonst keine weiteren Kabel entfernt.
Dachte jetzt eher an ein elektrisches Problem aber welches? Batterie ist neu und voll geladen. Sicherungen war meine nächste Überlegung aber habe nur eine in der Nähe Batterie gefunden und die ist in Ordnung. Gibts irgendwo weitere Sicherungen? Irgendwo Masseschluß (wie Testen?) Anderes Problem?
Beste Grüße
Hallo,
meine "neue" alte Vespa hat gleich die erste fahrt nicht überstanden. Ist auch meine erste Vespe deshalb könnte ich etwas hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen.
Erstmal die Symptombeschreibung: Habe bereits während der Hinfahrt auf die Arbeit (ca 10km) gemerkt dass die Vespa immer mal wieder "ruckelt" als ob plötzlich das gas weg wäre und manchmal ist sie an der Ampel ausgegangen. Dann direkt nach der fahrt die Kerze gecheckt und die war schwarz und ölig. Gemisch also zu fett dacht ich. Gut, nach Forumsanleitung den Vergaser neu eingestellt, Probefahrt, lief besser + das motorgeräusch war auch runder. Dann nochmal kerze geschaut, sah besser aus aber war immer noch schwarz. also Gemischschraube noch ne halbe umdrehung rein und noch ne probefahrt. Dabei hat sich dann plötzlich das geräusch geändert die Vespa ist langsamer geworden und ausgegangen. Mit E-starter (hab kein kicker) nicht mehr angesprungen. ließ sich aber noch anschieben aber konnte dann nur noch im Schneckentempo nach hause kriechen.
Am Wochenende hab ich mal den Vergaser ausgebaut weil ich dachte der ist zu. Sieht aber drecktechnisch noch sehr gut aus allerdings hab ich dabei festgestellt dass die Schwimmerbefestigung (durch die der befestigungssplint geschoben wird) auf der einen Seite ausgebrochen ist und der schwimmer dadurch etwas seitliches spiel hat zwar nur minimal
aber vorhanden. Die Schwimmernadel sieht aus wie neu und die HD (74) und die Nd sehen auch gut aus.
Zum zweiten hab ich festgestellt dass die Vespe scheinbar nur noch wenig kompression hat, habe kein messgerät aber habe bei ausgebauter Zündkerze mal den Daumen draufgehalten und gestartet und dabei konnte ich mit dem Daumen ohne probleme zuhalten. Ist das normal?
Den Zylinder habe ich mir noch nicht angeschaut ,kommt am nächsten WE dran.
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Schwimmerbefestigung einfach so abbricht, ich gehe jetzt erstmal davon aus daß dies einem der Vorbesitzer passiert ist irgendwelche Bruchstücke konnte ich auch nicht finden.
Zündfunke ist gut und benzin kommt auch sowohl im Vergaser alsauch im Zylinder an. (Benzintank und öltank ausgebaut und gereinigt zur sicherheit, Gaser wieder eingebaut und versucht zu starten aber springt nicht an irgendwann kerze total nass und benzin läuft aus dem vergaser...) liegt wohl an der nicht vorhandenen (geringen?) kompression ??
Gibt es noch andere Ursachen für mein Problem nach denen ich schauen müsste außer jetzt dem Zylinder?
Da mir das mit der Schwimmerbefestigung nicht gefiel ist ein anderer Vergaser bereits geordert, wenn ich den einbaue würde ich gerne gleich eine neue Dichtung reinmachen, kann mir jemand sagen was genau für eine Dichtung (typbez. o. Ä) ich da brauche und wo man die bekommt?
Sorry für die vielen Fragen, bin totaler Vespaneuling und habe noch nicht so viel Ahnung aber bin nicht ganz ungeschickt und auch lernwillig und natürlich möchte ich bald wieder fahren
Gruß Ralph
Danke für die schnellen Antworten!
Ist ein eckiger Tacho und ne XL2!
War eigentlich ein Spontankauf, hab sonst mit Zweirädern nicht so viel am Hut aber da konnte jemand nicht sehn wie die alte Vespa mit kaputter Sitzbank und platten Reifen draußen unbenutzt rumsteht. Als sie dann beim ersten Versuch gleich ansprang und ich den Preis hörte konnte ich einfach nicht nein sagen...
Neue Batterie ist gekauft und die Vespe ist in der Reifenwerkstatt.
Mal schaun ob und wie sie fährt. Falls nicht würd ich sie gerne natürlich zum fahren bringen
Über den Mangel an Beschaffbaren Ersatzteilen hab ich jetzt schon gelesen aber warum vorher schon den Kopf zerbrechen.
Außerdem gibts ja hier auch ne ganze Menge netter Menschen mit viel Wissen und Hilfsbereitschaft zum Thema.
Wird sicher nicht meine letzte Frage sein fürcht ich. Man lernt aber schnell ne menge wenn man ein bischen mitliest.
Die Sufu hatte ich benutzt aber nix konkretes gefunden.
Hallo,
habe mir günstig (100€) ne alte Vespa gekauft. jaja, ne automatik aber bei dem Preis... Sie sprang auch nach 2 Jahren Standzeit mit frischer (geborgter) Batterie problemlos beim ersten Versuch an und lief gut. Probefahren war Aufgrund kaputten Reifens leider nicht mögl.
Da dies meine erste Vespe ist und ich mit den ganzen Modellen noch nicht so firm bin ,bin mir jetzt nicht ganz sicher obs ne xl1 oder wahrscheinlich xl2 ist?
Bj ist `91 und auf dem Typenschild Steht nur pk50 XL. Die suche nach der Fahrgestellnummer (VA52T3015xxx) hat leider noch kein ergebnis gebracht da die gefundenen Listen nur bis Bj`90 gehen. Oder is ab 91 alles xl2? Würde mich wenn schon nicht schalten wenigstens über ne variomatik freuen