erwischt.....du hast recht! sorry, aber jetzt hab ich es wirklich verstanden so oder so, ich bin wohl nicht der einzige mit so einem setup!
Beiträge von TFRB
-
-
das wird wohl der hier sein. hab ich bei mir auch eingetragen drauf. was steht denn bei dir für eine v/max drin und was für ein Baujahr steht in Deinen Papieren. Frag nur weil meine PK80S Elestart eigentlich eine '83er ist, aber Baujahr 90 in den Papieren steht. ich nehme mal an das damals durch die eintragung des 95ccm zylinders passiert ist, was aber trotzdem irgendwie komisch ist.
-
ob 83 oder 90, ist ja wohl eigentlich egal. wär ja nur witzig wenn ich nach dem ändern plötzlich eine EZ von 2009 bekommen würde. ich befürchte eh schon länger diskussion beim TÜV wegen der eintragung eines 125ccm zylinder....danach ist mein diskussions potential erst mal erschöpft
-
prima, muss mir also keine gedanken mehr machen.
wenn ich jetzt einen neuen größeren zylinder einbaue und eintragen lassen bleibt das aber ein EZ 1990, oder?
-
da hab ich aber auch noch eine Frage zu....meine ist eine PK80S, laut Blechschild und laut Seriennummer V8X5T ein Baujahr 83. nun steht aber in meinen Papieren Erstzulassung 1990. Liegt das vielleicht daran das in meinen roller mal ein 100ccm zylinder eingetragen worden ist und damit das teil wieder als komplett neuer Roller angemeldet worden ist?
-
na dann probier ich mal den hier auf meinen hoffentlich bald montierten ET3 Zylinder zu schrauben......bin ja mal gespannt wie sehr ich meckern muss und ob die Batterie dann nicht doch weichen muss! wird spannend!
-
leider hab ich wirklich genau vor den Toleranzen angsthat denn hier jemand schon so etwas auf einer langhub PK montiert ohne schnipp schnapp machen zu müssen???
-
ach, die ETS Banane wäre auch mein Traum, aber wohl einer der nicht erfüllt wird. Hab den leider noch nirgends zum verkauf gesehen. (das war jetzt ein wink mit dem Zaunpfahl.....falls einer einen übrig hat melde ich mich mal als Käufer an !)
Hab aber auch noch eine Frage. Wenn ich eine Polini Banane bei meiner PK80S einsetzten würde, ist klar das ich schneiden muss und das der Ersatzreifen weichen muss, kann ich aber meine Batterie drin lassen? Bin ein alter Mann und zum ankicken einfach zu faul
-
ok, also bin nochmal in mich gegangen. gesetzt im setup ist nun der ET3 Zylinder, ist ja logisch, die Polini Schnecke, wenn mir nur noch jemand sagen kann ob ich für das teil sägen muss, oder ob es reicht das ersatzrad rauszunehmen, ich aber die batterie behalten kann. Das wäre mir ziemlich wichtig. Ansonsten bleibt alles wie es ist oder würde ein 20er Vergaser mit dem p'n'p setup sinn machen? oder vielleicht ein noch größer gaser, 24er?
ok, wenn ich mir das jetzt so ansehe hat das in mich gehen doch noch viele fragen aufgeworfen, aber ich komme an ziel mit eurer hilfe!
-
hey Max,
na, das hilft mir doch mal....bin mal gespannt was du zu berichten hast, besonders was der "etwas" größere Vergaser bringt. hast du irgendwas an dem ETS zylinder gemacht oder orginal?
-
nur so würde ich doch nicht einen anderen auspuff beim netten Herren vom TÜV durchbekommen, oder? wär halt nur quatsch zu sagen ich geh zum TÜV, lass den neuen Zylinder eintragen, fahr aber erst mal mit dem original Auspuff. dann nach ein paar monaten will ich dann doch einen anderen Auspuff eintragen lassen, also wieder hin und dann später noch auf die idee kommen andere stossdämpfer draufzumachen die dann auch wieder eingetragen werden müssen. ich will da lieber alles auf einmal machen.
aber das mit dem PK125 brief ist ein guter Tip....also am besten den Brief plus Gutachten für den Polini, falls es so etwas gibt?
-
alles klar....das mit d&f und dem TÜV hab ich noch net gelesen. merrci für die Info! das das zu dem Zylinder vom charakter her nicht passt, hab ich mir fast gedacht.
Polini Schnecke wäre dann da hier ....richtig? da muss dann aber das ersatzrad weichen, oder?
gibt es denn für die Kombi, 125ccm ET3 Zylinder plus Polini Schnecke gutachten?
-
ok, dann scheint sich die Auspuff geschichte wohl etwas schwieriger zu gestalten. würde denn erst mal auch der orginalauspuff der PK 80 an dem zylinder passen und auch laufen? was kostet denn ansonsten eine einzelabnahme bei TÜV? hat da jemand erfahrung mit und was benötige ich dafür? Leistungsdiagramm? ich persönlich fände ja rein optisch ein down & forward auspuff ziemlich schick, aber läuft so einer (SIP oder Simonini) überhaupt auf einem plug and play ET3 zylinder? auserdem hab ich ja gelesen das alle beide extrem laut sind, also wohl eher TÜV ungeeignet. aber wenn ich jetzt bereit wäre das Stahlblech fürs ersatzrad zu opfern für einen anderen Auspuff (welcher dann), wohin mit der batterie des elektrostarts? ist vielleicht net wirklich cool, aber auf den komfort möchte ich eigentlich net verzichten.
oh je....fragen über fragen eines kompletten neulings.
-
muss mal wieder einen alten thread von mir aufmachen.
hab mir nun tatsächlich einen ET3 Zylinder gebraucht gekauft. ETS wäre zwar feiner gewesen, hab aber keinen gefunden. jetzt die frage. was für einen auspuff dazu (muss ein Auspuff sein den mir ein TÜV Prüfer net gleich um die Ohren haut und das seitenfach soll unberührt bleiben) und was für ein Vergaser (orginal, 19.19, oder bringt ein größerer etwas mehr Leistung? auch dieser soll ein TÜV Prüfer gefallen).
Ihr merkt, ich will zwar Mehrleistung aber gleichzeitig keinen Stress mit der Rennleitung bekommen. erwarte echt net das ich eine rennhobel nach dem update unter meinen hintern hab, aber etwas flotter könnte mein roller schon werden.
Schon mal recht herzlich Dank vorab.
Tobi
-
here we go...mit Bild:
klick mich -
Rita, hast Du eine Idee? Wollte Dir eben eine PM schicken, hab aber irgendwie immer wieder eine Fehlermeldung bekommen. Wollte mich ja auch mal bei Dir vorstellen.
-
entweder den jetzigen zylinder lassen, oder einen 125er originalzylinder suchen, der hätte dann glaub 6kw, also 8 ps, wenns der ETS zylinder ist, sonst 5 kw.
doe gängigen tuningsätze sind alle oberhalb von 125 kubik. die 8ßer pk hat eine sog. langhubkurbelwelle. was du auch noch einbauen könntest ist ein M1L, der ist allerdings recht teuer. gibt es aber auch BIS 125 kubik, und ist sicherlich potenter als die meisten standardtuningzylinder, allerdings will der auch eine entsprechende peripherie mit großem vergaser, resonanzauspuf....
nur dieser würde die 11kW OHNE das entsprechende knowhow auch schaffen können... wobei... hat der 1b überhaupt ne kw begrenzung? bekannter fährt glaub nen t5 motor weil potentester 125er...
also kann das sein das das mit der langhubkurbelwelle gar net so toll ist was tuning angeht? wenn ich mir so die zylinder ansehe die es für50er gibt ist da doch die auswahl etwas größer. wie ist denn so die versorgungslage mit ETS Zylindern. Hab irgendwo einen Nachbau gesehen, allerdings hiess es da nicht mehr lieferbar. Auf jeden Fall wäre das doch ein erster Schritt. Würde ein anderer Vergaser dazu noch was bringen? Und was sagen denn eigentlich die Kollegen vom TÜV zu anderen Auspuffen? Gibt es welche die merklich mehr Leistung bringen und die man sich eintragen lassen kann? Ode sind die alle viel zu laut für den TÜV Segen?
Zu dem M1L. Den hab ich auch schon mal gesehen, aber wie sieht es mit dem plus dem ganzen anderen kram und TÜV aus? Auserdem recht stolzer Preis!
Ach, und zu dem Führereschein und dem Alter.......hab schon vor ein paar Jahren die 18er Schallmauer durchbrochen
-
Hallo,
ich hab eine Frage und ich hoffe mal nicht das diese Frage nicht all zu doof ist, hab aber auch dazu noch nicht wirklich was gefunden.
Also, hab eine PK80S BJ83 mit einem eingetragenen 95ccm Satz. Besitzen tue ich einen alten 1b Führerschein, also darf bis 125ccm und 14 (?) PS fahren. Hätte also, wenn wir mal die 80ccm Orginalbestückung als Grundlage nehmen, noch 45ccm Spielraum. Was wäre denn ein aus eurer Sicht alltagstaugliche Setup was ich mir auch eintragen lassen kann? TÜV wäre mir halt echt wichtig, denn ich hab echt keinen Bock bei jeder Sichtung der Rennleitung schiss zu bekommen. Bin halt ein kleiner Angsthase
Cheers
Tobi
-
Hallo,
hat jemand von Euch diesen Griff drauf hier ? Ich hab versucht den gestern drauf zu machen, musste nur leider feststellen das ein Griff einen zu breiten Innendurchmesser hat (ohne Unterfütterung rutscht das Teil, aber eigentlich kein Problem weil durchaus machbar), allerdings hat Griff 2 einen zu schmalen Innendurchmesser, bekomme also das Teil nicht auf das Rohr. Hat da jemand von Euch vielleicht eine Lösung.
Merci vorab!
Tobi
-
@Tomt......genau so. musste halt einen neuen zapfen montieren für die neue sitzbank. hab aber die selben schrauben benutzt mit denen der alte montiert war. hatten auch Schlüsselgröße 13. aber ich schau lieber nochmal in der garage. vielleicht hab ich doch die falschen schrauben erwischt.
wenn das heute nicht mehr klappt muss ich Rita kontaktieren. muss mich ja sowieso als neu Rollerfahrer in FFM mit ihr bekannt machen!!!