so freunde, heute war D-day...ich habe getankt und öl nachgefüllt...dann bin ich zu einer freien kfz garage gefahren, die ein abgasmessgerät haben um vor der tüv durchfahrt mir meine aktuelle schraubenstellung auf ihren CO wert überprüfen zu lassen.
ich hoffe ihr sitzt alle gut!
naja junior KFZ meister hing den rüssel in den auspuff und drehte an standgas und gemischschraube hin und her. (ich sprach von 2 umdrehungen, er von 3,5...das gerät sollte es weisen) zwischenzeitlich sollte ich nochmal ein paar kilometer zum nachbarort fahren und zurück um die maschine auf temperatur zu bringen. nach einer halben stunde war bei mir endlich 3,4<CO<4,2 erreicht, dass er mir ausdruckte und ich damit ohne den motor abzustellen (jedoch die EUR 20 zu berappen) geradewegs zum bekannten TÜV weiterfuhr.
von jetzt an gehts ganz schnell:
3km vorm erreichen der TÜV erkstatt, ging mir der motor aus, als habe einer den zündschlüssel gedreht. direktes wiedereinkuppeln brachte nix, kein tuckern oder "husten"/ "knallen"/"rauchen" der verbrennung zack...ausgerollt, stand ich auf auf der landstrasse.
zündkerzenschlüssel hatte ich leider nicht dabei, sonst hätte ich die kerze und die funktion der zündspule gleichmal ausprobiert.
wieviel glück muss man haben, dass jetzt (evtl) die elektrik (natürlich ohne batterie und E-start) die grätsche macht?
arghhhh ich glaube ich will mich von dem fetzgerle trennen