Ok. Also gleich mal mit der 23 er anfangen. Ist ja kein Akt das Ding zu wechseln. Danke nochmal für die Hilfe
Beiträge von snowfrog123
-
-
Ich hab die Kupplung bereits getauscht gegen die mit 22 Zähnen (allerdings ist die Vespa aus den genannten Gründen natürlich damit noch keinen Meter bewegt worden). Verbaut war eine mit 20 Zähnen...Im Nachhinein ist mir jetzt natürlich auch klar, warum das Teil die Grätsche gemacht hat... Drehzahlen satt, aber keine Geschwindigkeit (max. 80-85, dann aber mit dem Messer zwischen den Zähnen). Allerdings bin ich in diesem Wissen natürlich sehr behutsam gefahren. Leider hat´s der Zyli trotzdem nicht verkraftet. Wie der aussah beim Ausbau war es aber wohl eher ein langer Tod, der wohl schon beim Vorbesitzer programmiert war.
Mein Gedanke war jetzt, das o.g. Setup zu verbauen und die Kupplungen mit 22 bzw. 23 Zähnen zu testen. Im Zweifel kann ich die ja noch ändern.
-
Verstanden, ich hatte sowas im Kopf. Tausend Dank. Ich hatte oben allerdings vergessen, das Komma zu schreiben.
Was ist denn erfahrungsgemäß von diesem Setup zu halten:
Zylinder: Pinasco 177 ccm, Alu, 6 ÜS
Vergaser: Si 24/24 (natürlich dann entspr. abgedüst)
Kurbelwelle: aus der 125 er (die ist ja scheinbar verbaut)
Luftfilter: Polini für Venturi (aus dem S*p-Kit), Ansaugtrichter Polini
Auspuff: S*p Road2
Kupplung: 4 Scheiben Malossi, 22 Zähne (alternativ wäre noch eine mit 23 Zähnen vorrätig), Durchm. 96mm
ND: oben besagte 2,8 er
Zünkerze: W3ACBin mal gespannt auf eure Einschätzung
-
Ich danke dir herzlich Svensen.
Das ist doch mal eine verständliche Erklärung. Jetzt bin ich schlauer.
Inzwischen habe ich auch nochmal mit S*p telefoniert. Deren Vorschlag ist, einen Pinasco 177 mit Nikasil Beschichtung zu nehmen, den Gasschieber am 24/24 Si zu tauschen (den anderen Schieber natürlich direkt mitbestellen) und die Nebendüse gegen eine "zwo achter" zu tauschen. Hört sich für mich erstmal vernünftig an. Ich Depp hab aber natürlich vergessen zu fragen ob damit 28 oder 208 gemeint ist... -
Ok. Soweit verstanden. Ich hab jetzt aber nochmal gemessen. Die Welle hat tatsächlich nur einen Hub von 57 mm. Ist also wohl doch keine LHW. Umso seltsamer erscheint mir das ganze.
Also bisher war ein 177 D.R. verbaut. Dieser soll nun gegen einen 139 ccm Malossi, inkl. Malossi Kopf ersetzt werden. Scheinbar ist aber die Laufbuchse beim Malle kürzer, so dass der Kolben die besagten 4 mm übersteht. Eingetragen und lt. Vorbesitzer tatsächlich auch montiert war vor dem D.R. auch schon ein 139 er Malle. Diesen hat er mir auch mitgegeben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der eine Kühlrippe mehr hat als der neu gelieferte...Fragen über Fragen... -
Ja. Genau den habe ich bestellt.Nomen est Omen...bei meinen Smallframes war ich bisher von den malles begeistert.ausserdem ist der 139 er Malle bereits eingetragen.
-
Das ist das interessante...der hat problemlos ohne spacer gepasst.
-
Danke für für die schnelle Antwort. Bestellt habe ich jetzt mal eine Fudi mit 3 mm (alternativ gibt´s wohl nur 10mm, was ja aber zu gro0ß ist) und eine Kodi mit 1,5 mm. Quetschkante sind gemessen 1,3 mm. wenn ich jetzt die mitgelieferte Kodi mit 0,8 mm und die mitgelieferte Fudi dazurechne, sollte das doch passen, oder?
3 + 1,5 + 0,8 = 5,3
Überstand 4mm + QK 1,3mm = 5,3 mm
Richtig so, oder hab ich was übersehen?
-
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in der Vergangenheit ja eher den Smallframes gewidmet habe, war es mal an der Zeit für eine PX 80 mit Umbau auf D.R. 177 (dieser war bereits vom Vorbesitzer erledigt). Leider war der Zylinder und Kolben bereits am Ende. Also fix mal bei S*P das Malossi MK II Kit bestellt und losgelegt. Dummerweise wurde scheinbar vom Vorgänger auch eine Langhub-Kurbelwelle verbaut. Die Konsequenz ist nun, dass der Kolben 4 mm über den oberen Rand des Zylinders hinaussteht und somit an den Zylinderkopf anschlägt. Hierbei springt natürlich der obere Kolbenring aus seiner Nut (natürlich nur wenn der Kopf nicht montiert ist). Jetzt weiß ich aus alten Zeiten, dass man das mit einem Spacer (Fuß oder Kopf) ausgleichen kann.
Was mir allerdings nicht mehr ganz klar ist, warum ich nur die Hälfte ausgleichen soll, wie ich inzwischen öfters gelesen habe. Nach meinem Verständnis muß ich doch die 4 mm komplett ausgleichen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Könnt ihr mich hier bitte mal schlau machen?
Zum Verständnis habe ich mal ein paar Fotos angehängt...
Falls das Thema hier falsch ist, dürfte ich direkt darum bitten, es entsprechend zu verschieben?Danke schonmal im Voraus.
-
Hallo. Das hab ich inzwischen auch feststellen müssen. Ich hatte bisher immer mit deutlich älteren Modellen zu tun und anhand der Typenbezeichnung hatte ich ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse (ital. Papiere). Klar ist inzwischen dass es eine xl 2 ist. Scheinbar wurden aber diverse teile der xl verbaut. Wie und warum auch immer. Was ich suche ist jedenfalls das abgebildete teil. Aber das ist ja dann wohl nicht von der xl sondern von der xl2.
-
Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einer Lenkerabdeckung (Oberteil) für eine xl/xl2. Sollte ja gleich sein. Farbe ist erstmal egal. Falls weiss, wäre das natürlich perfekt. Hat jemand sowas zufällig rumfliegen und würde sich gerne davon trennen?
LG snowfrog