Sodele....Arbeit vorbei.
Gibts Erfahrungswerte für den Kompressionsdruck? Ich könnts ja berechnen, aber wir wollen es nicht übertreiben....
Stehen die min-Werte irgendwo?
Grüße
Mosinger
Beiträge von Mosinger
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Danke für deine Antwort Klaus,
Ich habe den schmalen (15,3er) Riemen drauf. Funktionsweise ist klar, dacht nur, dass ich vom Motor mal ausgeh nach hinten zu checken. Wobei ich den Motor noch nicht überprüft habe. In der Ebene läufts ja eigentlich super. Zyl. ist original, Tacho steht bei knapp 10 Mille.Sollt also den Kolben mal nachkucken was? Ist ja eigentlich nicht so der act.
Am Berg (in Stuttgart gibts ne Menge) geht halt wirklich gar nichts, da muss ich schieben. Leichte Steigungen sind kein Problem -
Da kommt man wohl ums Drehen nicht rum, wenn ich das wirklich machen will. Gibts denn einen Test, womit ich das Problem Kupplung einkreisen kann?
Symptom ist folgendes: In der Ebene fährts echt ganz gut ("zieht" vespatypisch weg), aber sobald es ein bisschen steiler wird, geht die Drehzahl in den Keller und man rollt sozusagen am Berg aus. Neuen Keilriemen hab ich drauf, Kupplung gesäubert, leichtere Gewichte auch probiert. Da hab ich jetzt mal auf Kupplung geschlossen. Und wenn ich die sowieso für 100 Euro erneuern muss, hab ich mit gedacht, kann ich sie auch gleich so modifizieren, dass 08/15 Kupplungen passen. -
Danke kasanova!
Die Bilder habe ich im Forum irgendwo schon gesehen und mich auf die Idee gebracht. Unter Jogurtbechern ist die 107mm Kupplung verbreitet. Sollte die Vespa jetzt zufällig 107 haben (plusminus) wäre das ein Geschenk, denn die Löcher (5 Stk. anstatt 6) könnte man ja leicht anpassen. Zumal es da wirklich viele Bastelteile zum Spielen gibt. Wenn das noch keiner probiert hat, werde ich am Wochenende aus meinem rumstehenden Jogurt mal die Kupplung entnehmen und schauen, wie das aussieht.
Hast du den Innendurchmesser der Glocke mal gemessen?
PS: Wie groß sind denn deine Fliesen - 150x150? -
@ kasanova: Vielleicht komme ich darauf zurück.
Aber um wieder zur Frage zu schließen: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Da Standardkupplungen ja erheblich günstiger sind. Ich werde am WE den Innendurchmesser mal messen. Vielleicht kann man ja auch eine neue Kupplungsglocke anfertigen mit passendem Durchmesser. So komplex ist das Ding ja eigentlich nicht aufgebaut. Das würde Wartung und Experimentieren doch erheblich vereinfachen. -
Hallo,
wir kennen alle die leidige Kupplungsgeschichte der Automaten. Also kurz: Weiß jemand, ob Kupplungen oder Kupplungsbacken der Fliehkraftkupplung von anderen Rollern passen? Ich wäre auch zu ein wenig Anpassungsarbeit bereit. Hat das schonmal jemand gemacht?
BTW: Ich müsste den Innendurchmesser der Kupplungsglocke erst messen - hat den jemand zur Hand? -
Hm, da muss ich an meinem russisch noch ein wenig feilen....
Beim Daimler gibts keine halben Sachen
Aber ich behalte die Idee im Hinterkopf, man muss auch neue Märkte erschließen! -
Ach, das ist ja mal eine gute Nachricht. Der Krümmer ist als Zwischenstück zwischen Zylinder und Auspuff? Dann wäre das ganze ja recht unproblematisch!
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Ich mal wieder....
Die Stiftschraube (ist es eine?) war so vergammelt, dass beim Krümmermutterlösen das Ding sauber gebrochen ist. Lösungsvorschläge? Mutter dranschweißen und Bolzen rausdrehen - geht das? Ausbohren, im Alu vielleicht nicht das Beste. -
Hm, das mit dem rückstandlos Verbrennen ist ja auch eher Theorie. Zweitakter leiden, sofern sie nicht ventilgesteuert sind, an Überströmverlusten. Sprich, ein Teil des Gemisches gelangt vor dem Schließen des Auslasschlitzes in den Abgastrakt.
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Danke! Vielleicht ist es mir das ja mal irgenwann wert, oder man bastelt sich was - geht der Schwimmer bis ganz unten?
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Muss meine 2-Takter Kenntnisse mal auffrischen, bei uns hat man da Laufbuchsen.... Sehe da unter Verschleißgesichtspunkten auch nicht die großen Vorteile. Man forscht gerade an Kohlenstoffkolben (die dann tiefschwarz sind) die selbstschmierend sind...leider ist das Bruchverhalten noch nicht optimal Der Leichtbau erobere die Welt.... immerhin haben wir schon Alulaufbuchsen
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Hallo zusammen,
Bei meiner Automatik sitzt das Ölkontrollglas oben - zeigt aber nichts an. Aufschrauben zeigt, dass der Schwimmer nicht schwimmt, sondern taucht. Wollt nicht zu heftig dran ziehen, aber bekommt man den raus? Ist jetzt nicht tragisch, da ich ja durch den Einfüllstutzen seh, man ich nachfüllen sollt. -
Mal ne doofe Frage, wieviel Übermaß hat er denn?
Und das mit dem Beschichten versteh ich auch nicht.... bin jetzt beruflich bedingt eher in der 4-Takter Welt zu Haus, aber warum nach dem honen noch beschichten? Bringts das? Ist das normal? Kann mir nicht vorstellen, dass das letzte Quäntchen Reibung die beträchtlichen Strömungsverluste wett macht. -
Danke dir Automatix. Die Zeichnung habe ich auch gesehen, mich hat nur so ein komischer Grat am Loch stutzig gemacht. Dann dichte ich das mal ordentlich ab. Die Plastikkäppchen sind ne Erklärung, warum überall 15x15 steht. Hab grad 13x16 drin, weil die noch rumflogen, bin aber noch nicht groß zum Testen gekommen.
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Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige killen....
Ich fahr eigentlich Motorrad, deswegen seh ich das eher unkonventionell. Bei Louis, Polo etc. gibt es immer Bowdenzüge mit allen möglichen Nippeln usw. und die Hüllen sind kürzbar. Die tuns auch und man spart sich den Versand und kann gleich weiter schrauben. -
Danke.
Den 15er hatte ich mir auch schon überlegt, da er ja beschleunigen begünstigt anstatt Endgeschwindigkeit. Ich werde das mal probieren. -
Ok,
das mit dem Keilriemen steht ja mehr oder weniger hier:
pk50 xl2 automatik: keilriemenfrage.
die rollengröße habe ich mit 15x15 auch gefunden, bleibt die frage nach dem gewicht und der falschluft und dem modell allgemein:
sind die va52t varioroller oder pluriroller?
gruß
moe -
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchtePK 50 XL Automatik `87 gekauft. Ich weiß nicht, ob ich mit der Automatik glücklich werd oder ob das ein Scheiß war.
Zu den Problemchen (killt mich nicht gleich, wenn das irgendwo steht, bin in der Suche da nicht so fündig geworden):
1. Ich habe den Antrieb natürlich ersteinmal zerlegt, um ihn zu kontrollieren. Müsste die Vespa mit der Nummer VA52T und vierstelliger Nummer also mit führenden Nullen nicht die Öl-Automatik haben? Weil ich da jetzt Variogewichte drin hab. Das Möpp trägt auch den Schriftzug Automatik.
2. Da wären wir auch schon bei dem Zweiten: Mein Vorgänger hat da Pollini Fliehgewichte von etwa 9 g und der Größe 16x13 drin. Wie groß sind die DInger Original (da sich die alle anscheinend selbst drehen) und wie schwer?.
3. Sie zieht nicht besonders gut. Der Keilriemen fühlt sich weich an, aber ich kann eigentlich keine großen Abnutzungserscheinungen erkennen. Sollte da ein neuer her? Welche Größe haben die original?
4. Der Luftfilterdeckel hat neben den Löchern zum festschrauben zwei Löcher, das eine sieht unoriginal aus und man kann dadurch die Gemischschraube sehen, das andere gibt die Leerlaufeinstellschraube frei. Stimmt meine Vermutung, dass das erste Loch nachgebohrt wurde? Außerdem fehlt da die Abdeckung, zieht sie dadurch Nebenluft?
5. Der Luftfilter fehlt, begünstigt das die Nebenluftansaugung durch das Loch?
Schlußendich zieht sie schlecht und fängt bei leichten Steigungen das Keuchen an. Liegt das an dem Obengenannten? Ich habe es mal mit leichteren Gewichten probiert (bis 5,5) dann zog sie besser, aber der Hit war das auch noch nicht.
Vielen Dank für die Hilfe, damit ich endlich kann....
Grüße
Moe