taucht regelmäßig bei eBay auf (da auch nach Hexagon suchen, bei dem wurde ein identisches Teil eingebaut) und halt bei den üblichen Cosaschlächtern in den Vespaforen
Beiträge von speedguru
-
-
besorg dir doch den originalen Piepser für den Cosaken, das ist wahrscheinlich einfacher und vom Geräusch her auch deutlich angenehmer als die Dinger aus dem Zubehör (hab beides im Einsatz)
-
bei deiner Cosa ? an die beiden "losen Enden" die vom rechten Blinker abgehen
für den Piepser ist beim Cosaken ja sogar ein Montageplatz oben rechts hinter dem Handschuhkasten vorgesehen
-
bei meiner Cosa wird bald (wieder) auf Alu umgerüstet, bei meiner PK hat der Vorbesitzer "Blechquadrate" unten an den Ständerbeinen angeschweißt, das funktioniert auch gut als sicherer Stand, das lass ich so ...
-
robust schon, was aber nichts daran ändert das viele cosaspezifischen Teile ziemlich teuer geworden sind
ich bin halt nach wie vor der Meinung das ein Roller, auch ein klassischer, primär ein Nutzfahrzeug ist und vor allem wirtschaftlich zu funktionieren hat, da wirkt sich sowas schon aus ...
-
ich habe den Plattenluftfilter bei meiner auch rausgeworfen weil der Ansaugschlauch hinüber war, auch diesen gibt es nicht mehr neu, früher oder später bist du da also auch dazu gezwungen ...
so gut ich es finde das du den Cosaken retten willst, du wirst da wohl oder übel Kompromisse machen oder unglaublich viel Geld reinhängen müssen um das Ding wirklich 100%ig original zu erhalten ...
-
genau so siehts leider aus, die zweiarmigen für Cosa 1 sind sehr selten (und teuer) geworden, bei eBay oder den Cosaschlächtern in den einschlägigen Vespaforen taucht sowas immer mal wieder auf ... wenn einer weiß was er hat rechne mal mit ~50Euro/Stück, solche mit lackierten Kappen in gutem Zustand sind sogar noch teurer ...
-
ja, den meint er wohl ... kann man zum "entdrosseln" rauswerfen (Vergaser dann auf PX-Bedüsung umbauen !), wirklich viel bringt das aber nicht ...
das Ding hat nun mal die Karosserie eines Panzerwagens ... von daher passen die Fahrleistungen für ne 125er eigentlich
-
Vorderbremse kann jetzt die Not-/Hilfsbremse per Seilzug sein, die geht immer relativ schwer und ist nicht sonderlich wirkungsvoll, ist ja auch nur ein Notsystem, manche an eine PX gewöhnte Vespafahrer stolpern da drüber, normalerweise bremst man den Cosaken aber nur übers Pedal
die Hydraulik vom Pedal wirkt ja auf beide Räder gleichzeitig und sollte absolut dicht sein, bei langsamer Fahrt einfach mal richtig reinlatschen ob beide Räder stehen bleiben (Cosa ohne EBC) oder nur das Hinterrad (Cosa mit EBC) und danach schaun ob irgendwo an den Anschlüssen Bremsflüssigkeit raus kommt
außerdem auch mal einen Blick unter den Bodenspoiler werfen, der Hauptbremszylinder (teuer!) darf nicht rumsabbern und die Bremsleitungen müssen natürlich auch i.O. seinaußerdem auch den Behälter unter dem Sitz prüfen, dieser muss 1. voll mit sauberer Flüssigkeit sein 2. dicht 3. die Membrane am Deckel muss intakt sein
falls du sie kaufst:
auf jeden Fall direkt die Bremstrommeln abnehmen und nach den Radbremszylindern sehen und die Bremsflüssigkeit wechseln (was spätestens nach einem Jahr notwendig ist) -
besorg dir die "Vespabibel" von Schneider, da steht das wesentliche drin ... wobei da jetzt nicht so arg viel zu beachten ist (tu dir einen Gefallen und lass den Kabelbaum drin und sei mit der Zierleiste ums Handschuhfach vorsichtig, die gibts nicht mehr)
Spiegel für ne FL kriegt man noch neu, z.B. bei SIP (ist aber ein teurer Spaß)
-
Piaggiohändler abtelefonieren, der eine oder andere hat evtl. noch was rumliegen
wobei das Ding bei meinem Cosaken auch weghing, einfach mit etwas Sekundenkleber angeklebt und fertig, verdeckt eh nur die Anschraubpunkte für das Handschuhfach, von daher ...
-
-
-
eben, das wollte ich auch gerade einwerfen ... hast du evtl. so wie ich eine ital. PK mit Minimalelektrik ohne Gleichrichter und mit Schnarre statt Hupe ?
wenn da dann eine Hupe anstelle der Schnarre eingebaut wird dürfte die nach meiner Logik nicht kontinuierlich sondern "stoßweise" hupen (die Elektrikprofis mögen mich korrigieren wenn ich falsch liege)
-
-
-
wenn das einer machen will, gegen Portokosten zu verschenken das Teil ...
-
(ehemalige) vordere Felge von meiner PK ...
-
sieht doch so schon mal ganz gut aus, ich persönlich mag es aber nicht wenn nur ein Spiegel dran ist, sieht einfach unsymmetrisch aus ...
anstelle nacktem Blech wären Trittleisten auch noch nett und evtl. die Kaskade einer PK S
-
Kallmünz fällt für mich dieses Jahr auch aus, da sind mir nicht nur zu viel Leute sondern auch zu viele Nietenzähler und Vereinsmeier vor Ort ... nicht (mehr) wirklich meine Kragenweite, da suche ich lieber am Samstag das Puchtreffen bei Heinz "Mr. Puch" Liedl in Graßlfing heim
Sonntag dann gemütlich rumrollern hat doch auch was ...