wenn es um Hilfe bei der Vernichtung der Weißwürste geht kannst du auf mich zählen ...
Beiträge von speedguru
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ich war heute ja mal im neuen Laden und muss sagen: gefällt mir gut, schön groß, hell und dabei durchaus mit dem notwendigen Charme versehen, ist eine echte Verbesserung gegenüber der "Gartenlaube"
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der Trick ist eigentlich "gefühlvolles rausreißen" ...
die Fußmatten werden von Stopfen festgehalten die man mit einem Schlitzschraubendreher etwas anheben kann, anschließend kann man die Matten runter ziehen
das sitzt ziemlich fest, ist aber auch robuster als es auf den ersten Blick aussieht, daher kann man da schon etwas fester zieheneinfacher geht es wenn man zuerst die Bodenwanne abnimmt, dann kann man die Stopfen von unten herausdrücken, ist halt auch mehr Arbeit ...
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die PX war für mich, auch schon bevor ich eine Cosa hatte, schon immer ein ganz heißer Kandidat auf den Titel als häßlichster je gebauter Roller, wurde dann aber von den Lampe-Unten Vespas auf Platz zwei verwiesen (auch wenn das manche hier vllt. nicht verstehen, ich meine das absolut Ernst)
Geschmack macht nun mal einsam ... ich lege übrigens keinerlei wert darauf eine Vespa zu fahren sondern darauf einen zuverlässigen und gut aussehenden Roller
was die seltenheit angeht:
wirklich gute, sprich solche an denen noch nicht rumgeschweißt wurde, Cosaauspuffanlagen sind mitlerweile in beiden Ausführungen nicht mehr so leicht zu kriegen ... es gibt zwar Nachfertigungen, die taugen aber wohl nicht besonders viel -
wobei es bei der Cosa auch noch die 200er mit Aluzylinder und Anschluss per Stehbolzen gibt, der Auspuff passt dann auch vom Krümmer her nicht auf die Bäh-Hicks
ich fände es aber ehrlich gesagt schade drum Cosateile zu ruinieren um damit ne Bäh-Hicks zu flicken, für die gibts doch genug Teile ...
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mit dem Cosaken waren es bisher so um die 250km am Tag als Maximum, aber da sollte noch mehr gehen ...
mit meiner PK bin ich seinerzeit mal knapp 400km an einem Stück gefahren, aber normal waren so um die 200 bis 300km
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ja, der gute, alte Cosahusten ...
schau mal hier zum Thema Choke :
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einfachster "Tuningeinstieg" beim Cosaken ist das Umdüsen des Vergasers auf PX-Spezifikationen und gleichzeitiges rauswerfen des Vorluftfilters
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man kann den Choke bei eingebautem Vergaser ausbauen, allerdings ist das ziemlich fummelig
ich würde den Vergaser ausbauen, dabei gehst du wie folgt vor:
- Vergaserwannendeckel abnehmen und die Stecker für Choke und Benzinhahn im Kabelkasten abstecken
- die Kabel durch den Schlauch ziehen und den Deckel weglegen
- Zentralschraube des Benzinhahns öffnen und den Benzinhahn abnehmen
- Gasschieberhacken aushängen
- die beiden Inbusschrauben am Vergaser lösen und den Vergaser abnehmen, dabei darauf achten das nichts in den Motor fällt (!)jetzt kannst du den Choke ausbauen (zwei Schrauben) und wie in der Anleitung beschrieben testen
anschließend halt den Vergaser reinigen und mit neuen Dichtungen einbauen, die Beiden Inbusschrauben nicht zu fest anziehen da sich sonst der Vergaser verziehen kann (idealerweise nimmst du einen Drehmomentschlüssel), bei der Schraube für den Benzinhahn ebenfalls darauf achten sie nicht zu überdrehen, sonst ist das Gewinde schnell hin (!)
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naja, das mit dem Ultraschallbad kann funktionieren, aber auch nur wenn der Choke wirklich nur verklebt ist (was er so gut wie nie ist), das kriegt man dann aber auch mit Bremsenreiniger hin ...
imho sind die Dinger so billig das es sich schlicht nicht lohnt da was machen zu lassen und so ein Bad hat ja nun auch nicht jeder rum stehen ...Kernproblem ist halt das der Choke im Betrieb recht warm wird und das Wachs (oder was auch immer das genau ist) das drin ist sich irgendwann verbraucht, ich kenn das Spielchen von meinen Automatikrollern, die Chokes sind nach 15 bis 20 Jahren einfach durch ...
von nem (original) Seitenständer abgesehen suche ich nix
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Zitat
Mich würde dann aber mal interessieren, welches "Werkstattbuch" du empfiehlst.
das originale von PiaggioZitatDen Choke sollte man erstmal reinigen und nicht immer gleich ersetzen.
wobei reinigen im Fall der Cosa eigentlich nicht viel bringt weil wenn ist das Thermoelement hinüber ... falls der Schieber nur verklebt ist merkt man das eigentlich schon beim zerlegen des Vergasersden Choke zu testen ist wirklich keine Zauberei, da kursieren (vorsicht wieder ne Meinung
) zwar ein paar ziemlich wilde Geschichten die aber reichlich an den Haaren herbeigeschleift wurden ... ich habe jetzt seit langer Zeit mit dieser Art Choke zu tun und die sind mir tausend mal lieber als jeder manuelle Choke
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schlechtes anspringen ist bei der Cosa mehr oder weniger normal ... das liegt unter anderem am elektrischen Benzinhahn, bei einer Cosa mit Batterie sollte man zwischen einschalten der Zündung und Startversuch ein paar Sekunden warten, dann geht es schon mal besser, es ist darüber hinaus hilfreich den Roller vor dem Start nach rechts zu neigen
wenn es wirklich arg ist sollte man den Vergaser halt mal gründlich reinigen und ihm neue Dichtungen und Düsen spendieren, im Cosakompendium
findest du eine Anleitung wie man den Choke prüfen (und ggf. billig ersetzen) kann was vllt. auch keine dumme Idee ist
mein Cosake springt jedenfalls seit der Vergaserübholung (neue Düsen und Dichtungen sowie ein neuer Choke) nach etwa einer Sekunde "Gedenkzeit" mit eingeschalteter Zündung bei der ersten Umdrehung des Anlassers anund mal ganz ehrlich:
die "Vespabibel" ist meiner Meinung nach ganz großer Mist, mir hat sie jedenfalls nicht viel gebracht (das einzige was ich wirklich brauchen konnte war die Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten und der Schaltplan), da lohnt sich die Investition in ein originales Werstatthandbuch schon deutlich mehr ... -
wenn der Code noch am Fahrzeug zu sehen ist, dann auf einem Aufkleber unter dem Sitz
aber vllt. hilft dir das hier ja auch weiter:
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da das Fahrzeug ja nun doch schon etwas älter ist würde ich da auch noch neue Bremsleitungen einbauen, die dürften wohl auch nicht mehr so toll sein, auch wenn sie vllt. noch gut aussehen sind sie innen unter Umständen zugequollen
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die Bremse war (von den 200ern mit EBC abgesehen) immer gleich, zumindest ist mir nichts anderes bekannt ...
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Zitat
Der stecker bleibt ja trotzdem entstört nur hat er dann nicht einen so hohen wiederstand wenn du verstehst auf was ich hinaus will
ehrlich gesagt kann ich das jetzt gar nicht ganz nachvollziehen, steh wohl etwas auf dem Schlauch ... der Widerstand im Stecker dient doch der Entstörung, oder ?Zitat
du bist der schaltungsstiftmann, richtig ???
funktioniert es, oder geht neutral wieder nicht?
ja, der bin ichfunktioniert seit dem etwa 3.000km wunderbar, die letzte Zeit steht der Roller in der Winterpause, aber Anfang Dezember gings noch perfekt
der Kupplungsdeckel sabber aber noch, da werde ich dich dann im Frühjahr sowieso noch mal heimsuchen, aber das hatten wir ja schon besprochen
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ich habe in dem Zusammenhang vor einigen Jahren mal den Tipp bekommen immer einen entstörten Kerzenstecker mit einer nichtentstörten Zündkerze zu verwenden, was bisher auch bei meinen Oldtimern mit recht leistungsschwacher Zündung gut funktioniert
was die Lebensdauer angeht:
der originale, ab Werk eingebaute, NGK-Stecker bei meinem Neo`s hat nach gut 90.000km den Löffel geworfen, ich kann das also durchaus bestätigen das die gut sindwo man den gezeigten "italienischen" Stecker bekommt (wenn man ihn den noch bekommt) würde mich aber auch mal interessieren, ich habe hier noch ein Fahrzeug in der Warteschlange das ab Werk mal solche bzw. sehr ähnliche Stecker hatte, da wäre eine Bezugsquelle recht interessant
und eine Anmerkung zum letzten Post von "opela" gestatte ich mir auch noch:
ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen das "Oldie-Garage" ziemlich genau weiß was gut ist und was nicht(und nein, ich kriege keine Provision von ihm ...)
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jo kannst du, völlig problemlos (zumindest solange bis sich die Kürbisköppe in Berlin da auch noch was ausdenken) ... was auch von dem Plakettenmist ausgenommen ist sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen sowie landwirtschaftliche Zugmaschinen, wer also unbedingt vier Räder braucht aber keine Platte will kauft sich einen Bagger oder Traktor
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naja, anderthalb Stunden wird das aber wohl nur dauern wenn sich der RBZ sehr gegen den Ausbau wehrt ... gerade vorne ist das ja eigentlich alles sehr gut zugänglich
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vor dem lösen der beiden Muttern den 4. Gang einlegen, dann kann man die Schaltraste aushängen