Das war ne Werkstatt von hier....
3 Nummern? Ok. Hol ich mir... Danke schonmal
Das war ne Werkstatt von hier....
3 Nummern? Ok. Hol ich mir... Danke schonmal
ok, daß hört sich irgendwie logisch an. Werd ich auch mal machen...
ne hab ich nicht gemacht... allerdings halt das komische, daß er ja die 4000 km gut gelaufen ist und jetzt halt die Klemmer....
Werd ich dann wohl abblitzen um das auszuschließen
der Zylinder ist schon sicher 4000 km drauf und ohne Probleme gelaufen...
Ne andere Kupplung hatte ich eingebaut, nachdem bei der letzten der Kupplungskorb aufgeklappt ist. In diesem Zuge habe ich eben auch die Getrenntschmierung ausgebaut.
Am vergaser hab ich ehrlich gesagt überhaupt nix gemacht. Es kam beim Umbau auf den 139 er ne andere Düse rein. Das wars. Ist gut gelaufen.
moin Gemeinde,
hab meine PX mit 139er von Getrenntschmierung auf Mischung umgebaut, schön nach Anleitung.... ist auch sofort wieder gelaufen. Öl habe ich selbstverständlich direkt in den Tank gegeben. Nach einer kleinen, gediegenen Ausfahrt gabs nen Miniklemmer. War aber sofort wieder frei. Nachdem ich angehalten hatte, hab ich gleich nochmal bißchen Öl nachgekippt. Das war vorgestern.
Heute bin ich dann das nächste mal gefahren. Bei ca. 80 ein klemmer, kiste aus. Hab grad noch die Kupplung gezogen und ihn auslaufen lassen. Lief aber gleich wieder an.
Hat jemand ne Ahnung, was da schief läuft? Öl ist mit im Tank und das sicher fetter, wie 1:50
Gruß Pat
weil diverse Leute unabhängig voneinander gemeint haben, daß da lieber ein 24er drauf gehört.
Ich hab da keine Ahnung von. Daher hab ich eben hier gefragt
die hauptdüse hab ich damals geändert. Weiß jetzt allerdings nimmer, was für eine ich reingemacht hab. Muß ich mal gucken....
moin Gemeinde,
wie ihr vielleicht aus dem Kupplungsthread wisst, hab ich ne PX80 mit 139er Malossi drauf. Was anderes wurde nicht geändert.
Wie ich mitbekommen habe, wäre ein anderer Vergaser, ein 24er anstatt eines 20er fast schon Pflicht. Nun hab ich mal bei ebay geschaut. Welchen sollte ich nehmen? Einen Dellorto oder einen Vemsa? sind die gleich?
Dann mit oder ohne Getrenntschmierung? das ist wohl eine Glaubensfrage....
Vielleicht kann mit wer was zu den Vergasern sagen.
Sollte dann noch was geändert werden?
Danke schonmal
Gruß Pat
aaaaaaalsoooo...
Gestern aben kam ich endlich dazu. Es waren keine weiteren Teile mehr zu sehen. Getriebeöl war auch sauber. Hab zum test die alte 80er Kupplung wieder eingebaut. Lief beim ersten mal starten wieder an. War echt froh, daß es nicht mehr war.
Jetzt muss ich halt nur mal schauen, welche ich jetzt nehm. Die 80er mit dem 20er ritzel ist halt schon recht kurz...
werd mir mal Gedanken machen, übers öffnen bzw. auch mal paar Videos anschauen oder euch nochmal nerven
Die original 80er Kupplung mit 20 Zähnen hat ewig gehalten bzw. hatte sie ja nur ersetzt wegen einer mit den 22.
Werd aber wohl zu ner Cosa Kulu gehen oder was ähnlichem.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Danke euch
Gruß Patric
entschuldigt bitte. Da hättte ich natürlich auch selbst drauf kommen können
1. Bild zeigt noch eingebauten Zustand. Der Korb ging aber auch so runter (Kronenmutterschlüssel ist bestellt und kommt Dienstag).
2. Bild zeigt den Korb mit abgebrochenem Teil. Das Teil hab ich. Flog mir als erstes entgegen.
Auf nen Abflug hab ich natürlich garkeine Lust. Hatte allerdings soweit nen Motor bzw. das Getriebe auch noch nicht offen und keine Ahnung, ob ich mir das zutrau oder ob ich die Vespa dann weg bringen muß.
Danke euch auf alle Fälle fürs schreiben.
Gruß Patric
Moin Vespa-Gemeinde,
Bei meinem PX80 habe ich den Malossi 139 drauf und hab vor ca. 2 Monaten ne Kupplung mit nem 22er Ritzel montiert, was auch super geklappt hat.
Montag hat sich diese mit nem Knall verabschiedet. Der Motor ging darauf hin aus und der Kickstarter läßt sich ganz leicht durchdrücken.
Hab den Kupplungsdeckel runter gemacht und gesehen, daß der Korb kaputt ist. Es war ein Teil abgebrochen.
Nun meine Frage: reicht es, die Kupplung auszubauen und zu ersetzen oder kann es sein, daß was ins Getriebe gekommen ist und es muß alles zerlegt werden?
Danke für eure Antworten
Gruß Patric
Warum nicht nur das Ritzel tauschen und ggf neue federn? Das Ritzel gibt's auch in 23z
Hatte ich zuerst vor aber dacht wenn ich dann eh noch Federn brauch usw, kann ich auch gleich ne neue Kulu nehmen. Zudem konnte ich mir da sicher sein, dass ich’s wieder zusammen bekomm.
Wär das 23er auch ok? Hab immer nur von 22er gelesen...
Mein Tip: Nimm ne grosse Kupplung von ner 200er mit 7Federn und 3 Belägen , die gibt´s fertig mim 22er Ritzel zui kaufen.
Die 3 Beläge der grossen Kupplung in Verbindung mit den normelen 7 Federn lassen sich leicht ziehen und sind nicht mit der Kraft vom 139er überfordert.
Als kleiner Wehrmutstropfen musste den Kuludeckel bisschen mim Dremel bearbeiten, sprich bisschen platz für die grosse Kupplung schaffen und am Motorgehäuse nen kleinen Steg mit der Zange wegbrechen. Hört sich schlimm an ist aber keine grosse Sache.
Muss ich mal gucken. Wär halt auch ne Sache, wenn’s nicht so hartmwär zum ziehen...
moin Gemeinde.
Hab ein kleines Anliegen... auf meiner PX80 habe ich einen 139 Malossi.
Jetzt wollte ich ein 22er Kupplungsritzel drauf packen und in anbetracht, daß es ja eine nagelneue Newfren für um die 100 Euro mit dem Ritzel gibt, gleich ne ganze Kupplung einbauen.
Hab dann mal in nem Shop angerufen und dort geraten bekommen, die Newfren nicht zu nehmen, sondern eine CIF und dazu noch verstärkte DR-Federn, da sonst die Kupplung eventuell nicht trennen würde.
Was meint ihr? Hab von Kupplungen bislang noch keinen Plan. Was habt ihr so verbaut?
Hoffe auf eure Antworten, da ichs schon gern machen würd, damit der Malossi nicht so brüllen muß
Gruß und schönen Sonntag
opc
ich hab leider das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden. Wenns nicht bald klappt, muß ich auch zum Händler. Hab nächsten Monat TÜV
mir macht der Schutz eigentlich nicht viel aus. Wollt die Hauben eigentlich nur folieren und könnte den Schutz dann wieder drauf packen.
Werd dann mal die Dämmung runter machen und die Dinger abschrauben. Mal gucken, was draus wird.
dankeschön für die Antworten
ich hatte den Rammschutz gemeint.... aber so wie KoMan schreibt, ists wohl nur geklebt....
danke schonmal
PS: von innen ist die Dämmung dran. Muß mal gucken, ob ich da was weg ziehen kann
moin Vespagemeinde
hab vor kurzem ne PX80 Bj 91 gekauft und würde gerne den Plastikschutz der Seitenhauben entfernen.... nach möglichkeit ohne etwas kaputt zu machen. Da ich nix gesehen habe, frag ich lieber mal euch vorher.
Sind die Teile nur angeklebt?
Wäre nett, wenn mich wer aufklären könnte.
vielen Dank
Grüße und schönen Sonntag
Pat
hab jetzt mal die Rechnung von dem Teil noch eingepackt. Vielleicht glaubt mir der Prüfer ja, wenn er sieht, daß ich ihn auch gekauft hab.
cya opc