Es lag an einer defekten Isolierung des grünen Kabels direkt am Zündschloß.
Bei angeschraubter Abdeckung rieb das Kabel bei einer bestimmten Position am Schaltrohr
Beiträge von tippe
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So,
Stand der DInge ist folgender!
Heute war mir der eine Schaltzug gerissen weil die eine Einstellschraube gebrochen war und der Zug schon ne ganze Weile an dieser Stelle gescheuert haben muss.
Natürlich musste dazu die Lenkerabdeckung runter. Ich machte eine kurze Testfahrt mit abgehängter Abdeckung und drückte auch die Blinkerkabel hin und her.
Der Motor blieb an.
Sobald aber der Deckel drauf ist ists wieder das selbe -
Ich habe die Kabel anders verlegt, jetzt gibt es nur noch Probleme beim Anschlag am 3. zum 2. Gang hin
Es sind nun alle drei neu mit Schrumpfschlauch neu isoliert obwohl nur beim braunen ein Bruch in der Isolation erkennbar war.
Ich vermute also KabelbruchIch habe:
braun
blau
? (daran erinner ich mich leider nicht mehr)Welche der drei Kabel am Blinkerschalter könnten für Aussetzer zuständig sein?
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Es gab tatsächlich einen Bruch der Isolation am Schaltsegment.
Nach der Isolation konnte ich während einer kurzen Testfahrt keine Aussetzer feststellen, leider ging der Motor im 3. und 4. trotzdem aus beim Auskuppeln zum Runterschalten -
secsys lief super auf meinem DR102.
Weit besser als Polini und OriginalDer DR102 ist vom lyout auch nicht mit dem DR75 zu vergleichen
Aber das ist ja eh allen klar denk ich
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probier doch mal den leovince secsys
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Das nächstemal bei dem Symptom ausrollen lassen.
Deckel und Lufi ab Schieber optisch kontrollieren.
Ist der leicht geöffnet schieb ihn mit dem Finger soweit es geht zu.
Lufi drauf ankicken...läuft sie weißt du bescheid.
Neuer gaszug komplett mit Hülle ordentlich den Zug fetten.Wahrscheinlich hast du Feuchtigkeit durch ne defekte Hülle am Zug .
Die gefriert und schränkt den Wirkungsgrad ein.
nimmst du Gas weg macht er mit zuviel Luft zu .
Die LLD packts noch nicht aber da du ja nicht beschleunigst fehlt der Sprit und PLOCK aus die Maus.Das ist aber in allen Gängen der Fall .
Es kommt dir nur so vor das er in den kurz übersetzten Gängen weiterläuft.
Wahrscheinlicher ist das du ihn dadurch wieder anschiebst und auch wieder gas gibts und ....rändängdängHi,
die These ist durchaus durchdacht!
Der Zug ist aber ok, der Schieber klemmt nicht.Was mir aber aufgefallen ist dass der Motor immer mal wieder Aussetzer hat wenn ich nach dem Losfahren ab dem 3. Gang die linke Hand vom Lenker nehme um den Choke voll reinzudrücken. Insbesondere ist in geringen Drehzahlen doch deutlich festzustellen dass ein Tasten auf der Blinkerschalterabdeckung für Aussetzer sorgt.
Ich schaue heute nochmal nach weil ich da einen Kontaktfehler vermute -
da sind wir doch einer Meinung
Proxxon macht durchaus brauchbares Werkzeug
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Zum Fräsen mit gutem Abtrag solltens schon ne 6mm Aufnahme und entsprechend viel Leistung abrufbar sein
Für Alu langt so ein Feinwerkzeug natürlich dicke
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öhm, wieso zu welchen Arbeiten nehmt ihr ein 12V Gerät mit derart wenig Leistung?
Pferd Fräser will man in soi ein Teil bestimmt nicht stecken.
Ist eher ein Werkzeug zum Polieren -
Das Kabel erdet die CDI am Motorblock.
Wenn die Mühle nicht anspringt würd ich auf jeden Fall erstmal alle offensichtlichen potentiellen Fehlerquellen eliminieren.
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Ich hab doch gerade dieses Problem dass mir der Motor im 3. und 4. abstirbt sobald ich auskuppel
Siehe hier: motor geht ausda muss der vergaser nur grundlegend funktionieren, das reicht ja für so nen test
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Fahren muss ich damit schon
Aber nur paar mal die Straße hoch und runter und nur bis in mittlere Drehzahlen
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für paar Minuten zum Testen ob der Motor anbleibt oder ausgeht
Welche Bedüsung ist angemessen?
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Ist es möglich einen originalen PX200 Motor testweise mit einem ovalisierten Si20 zu fahren?
Luftfilter habe einen verschlossenen und einen aufgefrästen.
Bedüsung hätte ich 50/120 und 55/160, BE3 bis BE5, HLKD160 und HLKD190, HD118was meint ihr?
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Klär mal die ND ab bzw. reagiert der Motor auch in heißem Zustand auf Gemischschraubedrehen ?
Der Schieber sollte vollkommen geschlossen sein ,so ist sichergestellt das wirklich nur die ND arbeitet.
Mit der richtigen ND läuft der betriebswarme Motor schon fast im Standgas.
Das du über die große Schraube mit minimalem Schieberöffnen noch etwas erhöhen kannst.
Danach noch leicht mit der Gemischschraube anfetten bzw. abmagern.Wenn das alles passt und keine Nebenluft oder defekte Sirris stören.
Solltest du mit auskuppel in allen Lebenslagen Standgas haben.
Die ND ist eine 55/160 und die Gemischschraube reagiert auch in warmem Zustand
Ich werde mal ne 50/120 versuchen. Evtl. ist ja der Schieber im Stand zu weit offen
Ich fahre halt so ne Mischung aus 10PS und 12PS Setup. Eher konservativ und theoretisch zu fett aber in der Praxis leider nichtDie Standgasschraube musste schon immer recht intensiv hineingedreht werden.
Der Drehschieber hat möglicherweise Macken und das Sprayback ist nicht ganz ohneA propos Nebenluft:
Der Motor dreht in allen Lebenslagen prima runter. Unkontrolliertes Hochdrehen gab es noch nie.
Nen Ölwechsel gabs im letzten Spätsommer, das alte Öl war O.K, sowohl Menge als auch Geruch und KonsistenzBis die Probleme vor 4 Tagen angefangen haben lief die Kiste Tag für Tag. Zwar mager im Teillastbereich und mit etwas Klingeln ab Tempo 60 bei Gaswegnahme, das Kolbendach war aber immer bedeckt mit einer gleichmässigen Rußschicht obwohl das Kerzenbild etwas zu hell war
Um den Aussetzern beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang aus geringer Drehzahl Herr zu werden habe ich herausgefunden dass es hilft den Schieber pumpartig mehrfach vollständig zu schließen und wieder zu öffnen, danach läuft der Motor gut (diese Erkenntnis habe ich aber erst seit heute, also noch sehr frisch. Bis gestern dachte ich dass ein Aufreissen des Schiebers für ein Aufheben des Stotterns genügen würde)
Generell gilt: Ich kann aus mittleren Drehzahlen problemlos bis in hohe Drehzahlen beschleunigen.
Der Schiebebetrieb war in den letzten Tagen durch meine Fahrweise extrem!! Also runterdrehen von ca. 4000 bei nahezu geschlossenem Schieber. Verlief zum Glück ohne Klemmer bisher
Da muss irgendwas kaputt sein, nur was
Wenn ich nur wüsste dass es der Vergaser ist würde ich einfach nen neuen kaufen
Ich hätte noch nen geplünderten Si20 hier rumliegen ... ob der geeignet ist zum testen ...PS: Das Schätzchen hält sich wacker und bringt mich immer noch von A B
Ich hoffe ich kriegs hin -
meinst du echt?
Ich kann die Kiste über die Bahn scheuchen ohne ProblemeIn Gefahrensituationen mit Auskuppeln kann ich davon ausgehen dass der Motor ausgeht.
Für den Alltag habe ich jetzt eine Strategie erlernt mit der ich weiter fahren kann =
Bremsen im 4. Gang bei eingekuppeltem Getriebe -> bei niedr. Drehzahl schnell in den 3. schalten und schnell wieder auskuppeln -> bei reduzierter Drehzahl in den 2. schalten.Im 1. und. 2 Gang, wie auch im Leerlauf gibt es diese Probleme nicht
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da wird vermutlich der Bolzen gammlig sein
Der Ausbau ist schwierig, die Halteplatte geht Berichten zufolge dabei öfter mal kaputt
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Ich habe den Vergaser heute noch einmal auseinander gebaut damit ich mit Gewissheit sagen kann dass der Durchgang mit einem Stück Lötzinndraht bei beiden Löchern in der Schwimmerkammer zu den zwei Düsenstockbohrungen hin einwandfrei ist.
Auch ist der Durchgang des Messingrohrs einwandfrei.Bei einer kurzen Testfahrt ging der Motor im 4. Gang kurz nach Ziehen der Kupplung aus
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht, Motor war lauwarm, das Standgas wie immer ruhig
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Ist die Verbindungsbohrung Schwimmerkammer HD gängig oder eventl mit Additiven leicht verstopft.Ich habe den Vergaser gerade draussen und auseinander
Meinst du das Messingröhrchen das quer in die Schwimmerkammer steht?
Ich kann da leider nicht reinschauen weil da ein Stopfen auf der Gegenseite ist
Wie bekommt man diesen Stopfen raus und geht der auch problemlos wieder rein?