was haltet ihr davon es so zu machen wie in der Anleitung?
Beiträge von tippe
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okay
nach welchen Kriterien bearbeitet man den Kolben
Die 6 Öffnungen einfach weiten?
Oder geht es da auch um Steuerzeiten?
Gibt es hinsichtlich Stabilität was zu beachten? -
habe noch nicht nachgeschaut
Ist aber nach sqooter Tabelle nach vermutlich ein 23er Primärgetriebe mit 80er Sekundärgetriebe.
Ist ziemlich kurz.
Mit Malle und Rap, mehrheitlich Stadtverkehr und schweren Knochen aber vielleicht gar nicht soo verkehrt?!Habe den Malle jetzt hier.
Kann ich den gesteckt fahren oder ist das Quatsch?Die Überströmer würde ich natürlich anpassen.
Aber Kolben bearbeiten?
Überströmer öffnen?
Auslaß vergrössern? -
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Hi Fettkime,
der Polini rockte auf jeden Fall
Dann war der Kolben leider klump.
Der gebrauchte war defekt und hat mir den Zylinderbeschädigt
Der neue GS Kolben dichtet nicht mehr
Ich lasse den Zylinder jetzt ausmessen und gegebenenfalls aufbohren wenn noch möglich.Ich habe einen günstigen Malossi im Neuzustand erworben.
Da ich RAP fahren möchte und mein Getriebe kürzer ist (vermutlich 125er) ist so ein Aluzylinder vielleicht gar nicht schlecht war mein Gedanke.Den Polossi stelle ich mir nebenher zusammen
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Morgen,
ich baue jetzt um vom Polini auf Malossi A. Hier ist das alte Polini Topic: Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !
aktuelles setup
- malossi 210 mit angepassten gehäuseüberströmern
- auslassbreite original% sehnenmaß
- auslasszeit 180°
- überströmzeit 120°
- mmw zylinderkopf, quetschkante 1.2mm
- zündung 18° (kontaktlos)
- dsp 9 kerze
- phb30 vergaser mit ramair (nadel x2, 2. clip von oben, mischrohr av262, hd 130, nd 55, choke 70, schieber 40)
- scootermax ass, 6mm gespacert
- 57mm ds rennwelle
- sip performance
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hi,
ich bin dahintergekommen was das Klickern war. Siehe hier:
jetzt klickert gar nichts mehr / war: motor geht nicht in reso und klickert ab mittlerer drehzahlder kolben soll einfach nur ersatz sein.
die soll einfach nur laufen.
und der sip ist ja angeblich nicht so optimal. ich will es jetzt aber einfach mal wissen. -
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habe jetzt einen 1-Ring Meteorkolben eingebaut eingebaut
Der Verkäufer hat mich ganz schön verarscht, aber das ist ein anderes ThemaBei der Gelegenheit habe ich gleich eine Sip Performance druntergeschnallt.
Also 181° Auslass
16° v.OT
B8ESDello30 HD 130, ND 58, AV260 X2 2. clip v. oben
ND scheint aber zu fettUnterum ists etwas schwächer als Oripuff mit 175°, aber ok
Dreht über einen bestimmten Drehzahlbereich aber nicht hinaus und macht in diesem Bereich ein KlackergeräuschAuch im Stand ohne Last.
Habe leider nicht herausgefunden was es sein könnte -
nochmal von einem anderen Blinkwinkel
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ich glaub ich lass es erstmal so
Danke dir sehr
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ich tu mich schwer da noch weiter zu verbreitern
Dann muss ich wieder verrunden und dann steigen die steuerzeiten weiter an
Ich habe immer versucht auf Trapez zu erweiternWenn ich ihn oval gestalte dann gehe ich ja nicht mehr an die Oberkante
Fettkimme, Also oval machen das Ding?
ich möchte neben dem neuen Kolben erstmal eigentlich kein weiteres geld investieren
die vespa war toll so wie sie war mit dem Satz
Das hätte so bleiben könnenBevor ich mir jetzt so eine 180€ Welle und das drumherum kaufe, baue ich mir wieder den originalen 200er Satz drauf
Nur den Si will ich nie wieder drauf machen
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habs verschlimmbessert
Sehnenmaß ist jetzt zwar auf gut 60% aber die Oberkante ist bei mittlerweile 181,6° Auslaßzeit ziemlich gerade und der gesamte Auslaß ist unsysmmetrisch
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ja, lief knapp 1500km ohne Probleme
Startete aber schlecht (Morgens nur mit Anlaufen) -> wenig ertretbare Kompression ab der 1, Woche oder soLief 30 km Vollgas am Stück
Jeden Tag zur Arbeit
Und überall hinIch habe die Ringe nicht sonderlich pfleglich eingefahren
Ich hatte den Satz mit einem Klemmer bekommen.
Ich habe die KLemmerspuren entfernt, die Ringnuten freigemacht. Vielleicht nicht gut genug freigemachtHier ein Bild vom jetzigen Zustand der Laufbahn
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du liest nicht was ich schreibe und meinst dann aus dem Gefühl heraus dass das ja eh nichts wird
natürlich weiss ich noch ganz wenig, sonst würd ich ja nicht fragen57mm Standardwelle
1,9mm Kolbenunterstand -> 1,9mm (ich weiss 1,4 wären besser) Quetsche weil der mmw Kopf auf 0mm QS abgedreht ist -
der kolben ragt bei mir aber nicht über die Zylinderkante
wo meinst du ist der L-Ring gegengeknallt?
PS: würde die Alurohrmethode bevorzugen
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sieht mir zu 99% nicht nach einem thermischen Problem aus
Darf ich fragen warum genau du nur darauf gwartet hast dass etwas kaputt geht?
keinerlei Anzeichen von thermischen Problemen!!Meine These ist dass der obere Ring bereits früh kaputt gegangen ist und immer mitgelaufen ist.
Angesprungen ist schon früh schlechter als zu Beginn. Weil di eLeistung während der Fahrt aber da war hab ich mir nichts weiter gedacht.
Klar wenn man Bock auf Schrauben hat hätte man den Satz runternehmen können.
Ich will aber fahrenIch habe jetzt eine portmap erstellt und darauf erkannt dass die eine Seite des Auslasses nicht sehr gut gelungen war. An der Stelle gab es auch den Hauptausbruch am Kolben
Ich habe jetzt eine biegsame Welle mit der ich von aussen fräsen kann. Das geht ganz ordentlich.
Der Auslass ist jetzt fertig bearbeitet, die Laufbahn neu gehontHinein kommt jetzt ein 1-Ring Meteorkolben