ok verstehe, dann werde ich das vorher nochmal kontrollieren mit meinem kollegen und dann das ganze spiel nocheinmal mit dem Abstimmen des Vergasers .... Vielen Dank erst mal!
Beiträge von hgt
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ok, dann kann ich also noch ein wenig runterdüsen, werd das dann noch probieren.
die zündung wurde wie gesagt vor einem jahr eigeblitzt, kann euch aber den Wert nicht mehr sagen, was ich was das die Zündgrundplatte nicht mehr weiter zu drehen gangen ist, da hätte man dann schon die Längsbohrungen bei der Zündgrundplatte erweitern müsen!
Also wieso bin ich nur bei kaltem oder lauwarmen Motor zu fett? Gibts dafür auch eine Erklärung?
lg
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Mischrohr ist das BE3
Was mir aufgefallen ist beim Fahren das ich wenn der Motor mal auf touren ist er dann nicht mehr stottert, es passiert eigentlich nur bei beschleunigen das er zu spucken beginnt. Wenn ich langsam gas gebe und sachte Versuche mit dem Gas hoch zu gehen schaffe ich es das er auch komplett ausdreht. wenn ich dann wieder vom gas weg gehe runter schalte auf den 3. Gang und dann wieder vollgas gebe hustet sie wieder...... -
Ja das könnte ich machen und im übrigen habe ich den Motor ja im warmen Zustand eingestellt. vielleicht hast du das ja überlesen. Worum es mir geht ist das der Motor wenn ich noch weiter rutner gehe zu mager laufen könnte da die 132 Düse ja im warmen Zustand passt jedoch nur wenn der Motor kalt oder lauwarm ist stottert.....
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160 HLKD BE Mischrohr und 132 HD
ND 55/160
Gemischschraube ca. 1 Umdrehung draußen!Zündung würde vor einem Jahr abgeblitzt und eingestellt. Kann mir net vorstellen das sich da was geändert hat!
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Hallo,
habe letztes WE meien Polini 177 Langhub mit meinem Si24 Gaser und dem SIP PErformance versucht einzustellen was mir meiner Ansicht nach auch recht gut gelungen ist. Habe zuerst den unteren Bereich mit Standgas usw. gemacht und danach von einer zu fetten HD runter gedüst.
Folgendes Ergebnisse:
138 HD.... arges stottern bei Vollgas
135 HD.... fast kein stottern oder nur gelegentliches stottern
132 HD.... kein stottern mehr, Motor drehte sauber raus von ganz unten bis VollgasIch bin bei jedem Düsenwechsel ein paar km gefahren um zu sehen wie die Mühle sich verhält und bei der 132HD ist alles fein gelaufen. Das Problem das ich jetzt habe ist wenn der Motor kalt ist oder auch nur lauwarm. Hab den Roller am nächsten Tag nach der Einstellsession rausgefangen für ne Fahrt und bin dann ca. 10km gefahren. Dabei hat der Motor auch nach 10km noch gestottert als ob er zu fett laufen würde?
Kann das sein und darf ich jetzt mit der HD noch weiter runter gehen? Hab aber Angst das wenn der Motor dann ganz warm oder heiß ist das ich dann bei Vollgas zu mager laufe.... ODer seht Ihr da ein anderes Problem?
lg
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Gut danke sehr dann hab ich nicht falsch verstanden. Was mir bei meinem Gaser auffällt ist das es so wie beschrieben nicht funktioniert. Ich habe auch schon fettere und auch magerere Nebendüsen verwendet, jedoch merke ich nicht das sich die Drehzahl merklich ändert.... Hat irgendjemand eine Ahung was da sein kann?
Ach ja von wo aus wird den die Nebendüse mit sprit versorgt? Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung von einem Si Vergaser damit man weiß wie die einzelnen Teile zusammen hängen?
lg
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Hallo, ja das habe ich auch gelesen das man da mit der Nebendüse falsch liegt. Aber vielleicht habe ich das mit dem Einstellen falsch verstanden?
Kannst mir das vielleicht nochmal genauer erklären schritt für Schritt?1. Die Gemischschraube bei warmen Motor 1 Umdrehung raus
2. Dann Standgas etwas erhöhen
3. Mit der Gemischschraube so lange links oder rechts drehen bis die Drehzahl steigt? Max eine halbe Umdrehung +/- (Hier sucht man die höchste Drehzahl, oder kann sich die Drehzahl auch nur verringern wenn man dreht? ist das auch OK oder muß die Drehzahl immer steigen?)
4. Danach Standgas zurück nehmen auf normalen Lauf
5. Einmal Gas gebenDeine Beschreibung ist irgendwie anders oder meinst du das Gleiche?
Du meinst der Punkt höchste Drehzahl ist der Ausgangspunkt für die Einstellung? Oben bin ich ja bereits fertig wenn ich den Punkt höchster Drehzahl gefunden habe! Kannst mir bitte so eine Schritt für Schritt Anleitung wie oben kurz zusammenschreiben damit ich es auch endlich kapiere? I kenn mi jetzt echt net mehr aus!Vielen Dank schon im Voraus!
lg
Horst -
Hmmm, ja habe ich schon des öfteren gehört. Jedoch glaube ich das man das Problem ja nur im oberen Drehzahlbereich hat wo der RESOPOT auch wirklich arbeitet. Im unteren Bereich da wo ich das Problem habe glaube ich nicht das der Auspuff einen Einfluss hat....
Was das Abstimmen betrifft habe ich mich an die zahlreichen Beschreibungen im Internet gehalten mit Gemischschraube eine Umdrehung raus bei erhöhtem Standgas .....
Ich habe allerdings das Problem das ich den Punkt höchste Drehzahl nicht finde. Wenn ich die Schreube ganz rein drehe stirbt mir deR motor fast ab und wenn ich raus drehe merke ich eigentlich fast keinen unterschied. Da kann ich die Gemischschraube fast ganz rausdrehen.....
Was ist mit dem Punkt höchste Drehzahl eigentlich gemeint. Sollte sich die Drehzahl noch erhöhen wenn ich die Gemischschraube verdrehe oder wierd sie generell niedriger die Drehzahl?
lg
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Hallo,
nein es gibt noch magerere Nebendüsen. Hab auch schon magerere probiert, krieg dann aber Probleme mit dem Standgas. Sie läuft dann einfach zu mager oder braucht ewig bis die Drehzahl wieder runter geht nach dem Gasgeben. Werds aber zu Sicherheit nochmal ausprobieren. Glaubst also das ich zu fett laufe im unteren Bereich?
lg
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Hallo,
habe nach langem probieren endlich mal ein Setup gefunden wo der Motor eigentlich sehr gut läuft. Hab ein ausgezeichnetes Kerzenbild und der Motor dreht auch schön raus. Was mich allerdings stört ist das im unteren bis mittleren Drehzahlbereichder Motor hin und wieder leicht Stottert und nicht rund läuft, diesen Eindruck habe ich jedenfalls. Dieses Problem hatte ich bevor ich die Bohrung vom Schwimmerkanal zur HD gemacht habe nicht gesehen. Das stottern tritt auch hin und wieder mal auf wenn man von unten raus gebschläunigt und wenn der Motor kalr ist. Als ob er sich verschlucken würde. Mit wärmeren Motor tritt es dann weniger oft auf. Jedoch bei konstanter Gasschieberstellung bis halb Gas oder so spuckt oder ruckelt er hin und wieder. WEnn ich Gas gebe dreht er dann sauber raus, jedes mal ohne Probleme.... Ist irgendwie schwierid zu beschreiben das Problem, hab mal mal versucht es so gut wie möglich zu tun
Setup:
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Polini 177
Si 24, 160 BE3 mit 128 HD, 55/160 ND
SIP Performance
Bohrungen 8mm und 5mm im LuftfilterZündung kanns ja wohl nicht sein denn da habe ich nichts geändert, vor dem setzten der Bohrung hatte ich das Problem nicht. Kann sich durch die Bohrung auch der Nebendüsenbereich ändern? Von wo aus wird den die Nebendüse mit Sprit versorgt und woher könnte Eurer Meinung nach das Problem kommen?
lg
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Hallo,
noch ein kurzer Statusupdate. Hab heute am Nachmittag des Vergaser nochmal ausgebaut, komplett zerlegt und sorgfälltig gereinigt und wieder eingebaut. Wie es aussieht funktioniert alle wieder einwandfrei. Motor lässt sich normal starten und dreht auch ohne zu stottern hoch, so wie es sein sollte. Leider konnte noch keinen Fahrtest machen da es stark geregnet hat, glaube aber das alles passen sollte.
Was haben wir alle daraus gelernt?
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1. Eine 2.5mm Bohrung von der Schwimmerkammer zum Hautdüsenstock ist nicht zu groß und schaded auf alles fälle nicht!
2. Die Zusatzbohrungen bei der Schwimmernadel schaden auch nicht, so lange das Teil noch ordentlich schließt (Ich hab beim ersten Einbauversuch heute
das erste mal gemerkt das er nicht richtig geschlossen hat, denn da hat es mir den Sprit aus jeder Öffnung des Vergasers gedrückt )
3. Der zusätzliche Falldruck macht anscheinend auch nix aus (noch nicht verifiziert bei vollem Tank, glaube aber das es auch keine Auswikrungen haben
sollte)
4. Vergaser immer so gut wie möglich nach Bohrarbeiten reinigen
Was bringen die ganzen Änderungen?
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4. JEDE MENGE SPRIT FÜR GROßE HAUPTDÜSEN (noch nicht verifiziert )lg
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Hallo,
also durchgebrochen bin ich nicht, das kann ich schon mit Sicherheit sagen, das Bohren hat eignetlich ganz gut geklappt und ich war extrem vorsichtig.
Ob ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe, ist sicher gut möglich, aber ich weiß nicht wo genau dieser Fehler liegen könnte. So viel hab ich dann ja auch nicht zerlegt gehabt, eigentlich nur die Schwimmerkammer geöffnet und die Düsen entfernt...
Im Ultraschallbad war ich nich hab das Teil aber mit Benzin und Druckluft durchgespült.....Vielen Dank mal für die ersten Inputs
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Hallo,
hab mir im German Scooter Forum das Vergaseroptimierungstopic reingezogen da meine Mühle nach oben hin anscheinend zu wenig sprit bekommen hat und ich der Versogung gewährleisten wollte. Laut der Beschreibt kann es ja kein Nachteil sein wenn man die Bohrung von der Schwimmerkammer von 1.5mm auf 2mm -2.5mm vergrößtert. Ich habe sie auf 2.5mm aufgebohrt wie beschrieben. Vor dem Umbau ist der Motor einwandfrei gelaufen. Nach dem Umbau oder dem hinzufügen der Bohrung stottert der Motor nur mehr herum und raucht blau. Kerze ist auch feucht. Also bekommt das Teil anscheinend zu viel Gemisch.
Ich habe nun schon die Nebendüse von 2.9 auf 3.1 angepasst und auch die Hauptdüse von 132 auf 118 gewechselt. Hilft alles nix..... bin jetzt irgendwie ratlos.Setup:
Polini 177
Si 24 Vergaser
SIP Performance -
Also nur zur Info zu diesem Topic. Wenn man die Mühle volltankt wir das Vollgasruckeln besser oder geht eignetlich weg. Dürfte also am Sprit mangeln und nicht an der Zündung liegen! Werd morgen mal das Loch zum Düsenstock aufbohren......
lg & trotzdem danke an alle die sich mehr oder weniger beteiligt haben....
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Also Ihr glaubt jetzt dass das Ruckeln im 1., 2. und 3. Gang von der Zündung kommt und nicht vom mangelnden Sprit? Die Zündung wurde aber von einem Kollegen von mir eingeblitzt.... Was meint Ihr beim checken der Zündung, ist der Zundzeitpunkt falsch, wenn ja was ist falsch zu viel Vorzündung oder zu wenig? oder seid Ihr der Meinung das die Zündbox was hat? Zündbox ist noch die orginal drauf!
Das ruckeln wegen Spritmangel hat mehr was abriegelndes und tritt bei unveränderte Gasstellung auf
Verstehe jetzt nicht ganz wieso Ihr auf die Zündung kommt wenn du oben bereits gesagt hast dass das Stottern vom Sprittmangel kommen kann. Genau das triit bei mir ja ein, wenn ich Vollgas in den ersten 3 Gängen fahre und sie komplett ausdreht fängt sie dann bei voller Drehzahl zu stottern an bei unveränderter Gasstellung!
Was sagt Ihr zum Thema klingeln? Wie kan ich sicher gehen das ich nicht zu mager bin wenn ich das Teil voll ausfahre, möchte einen weiteren Klemmer vermeiden
lg
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Hallo,
gut dann habe ich eher das Ruckeln wegen Spritmangel wie es aussieht. Also die Vergaserwanne und der Einlass des Motorblocks wurden auf den Vergasser angepasst. Weiters ist auch der Block auf den Zylinder angepasst worden, sprich die Überströmer freigelegt mittels fräsen.
Am Vergaser selbst habe ich nichts verändert. Düsen die ich verwende sind für die LLD 155/160 und für den Hauptdüsenstock habe ich 160 BE3 und im Moment schon eine 132 Düse drinnen. Die zusätzlichen Schwimmerventilbohrungen habe ich noch nicht drinnen und auch die 2mm oder 2.5m Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock.
Hab noch eine weitere Frage dazu. Im 4. Gang dreht das Teil aus mangelnder Kraft oder was auch immer nicht ganz aus und es kommt auch nicht zu diesem Ruckeln, jedoch kann es sein das der Motor auch hier bereits auf Grund mangelnder Spritzufuhr bereits zu mager läuft? Mir kommt es nämlich immer so vor wenn ich die Mühle voll ausfahre als ob irgendwas drinnen im Motor kleppert oder Klingelt. Kann sein das ich es mir auch einbilde, hab ein wenig Angst vor einem zweiten Klemmer, damals hatte ich eine 120er Düse drinnen, bin jetzt aber eh schon auf 132. Der Trick mit dem Joke funktioniert, wenn ich den ziehe dan regelt das Teil ab was bedeutet das ich mit der Bedüsung ja nicht so weit entfernt bin oder?
Vielen Dank für Eure Inputs!
lg
Horst