War das Büchsenbier wenigstens eiskalt?
Jau, ganz frisch von der Tanke .
Später geht's weiter:
- Gabel wieder rein, Züge, Welle, Tacho, Scheinwerfer, etc.
- Rücklicht wieder ran (Gewinde ist wieder fit)
War das Büchsenbier wenigstens eiskalt?
Jau, ganz frisch von der Tanke .
Später geht's weiter:
Gestern Abend habe ich wieder weiter gemacht und diesmal ohne Überraschungen .
Als erstes habe ich die Felgen innen ssilber lackiert. Anschließend gings dann an die Gabel, welche ich schnell ausgebaut hatte. Die Lagerkugeln blieben zum Glück auch in ihren Käfigen... Und: der Grund meines Ausbaus kam auch zum Vorschein - die Überwurfmutter der Tachowelle . Hab die Gabel dann mit nach Hause genommen und im Keller dann im Schraubstock versucht den Dämpfer endlich rein zu bekommen. Ein wenig Körperkraft, der Hebel der Gabel und schwubs war das Ding drin - das ging ja mal super einfach so ! Es hatte also wohl seinen Grund das die Tachomutter in der Gabel verschwand... .
Dann habe ich noch das Rücklicht ausgebaut, da die untere Dichtung im Arsch war. Wer weiß wie lange die da schon drauf war... vielleicht sogar noch die Erste! Und auch hier wieder ne Menge Sizilien mitgekommen. Überall richtig viel Staub drauf... Leider ist beim Siem-Rücklicht das linke Lampenglas-Gewinde im Strahler vermurkst worden. Hier wurde eine M4 reingedrückt. Plan: ich werde nun ein M5-Gewinde rein schneiden und von hinten eine 5er-Schreibe rein drehen und verkleben (welche ich vorher bohre und ein M3 rein schneide). Somit sollte ausreichend Fleisch da sein. Vielleicht nehme ich auch ne Madenschraube (wenn ich irgendwo im Fundus eine finde...).
Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag?
Dann noch ne Frage an Euch:
Wo soll ich das Typenschild anbringen? Ich habe hierzu zwei Bilder gemacht. Ich Netz habe im lediglich ein Sprint-Foto hierzu gefunden, welches das Schild beim Bremshebel (über dem Zug) angebracht hatte.
Anbei auch hierzu mal wieder Bilder
Es ging die letzten Tage wieder etwas weiter. Bez. des Scheinwerfers habe ich mir nun erst einmal einen neuen von Siem besorgt. Den alten werde ich irgendwann wieder herrichten. Ich kann ja zumindest den alten Chrom-Rahmen montieren, dann passt der optisch auch wieder zum Rest.
Tank und Vergaser sind auch wieder drin und der Hobel rennt auch schon wieder.
Da die Felgen innen dermaßen vergammelt waren, war ich kurz davor auch hier neue zu besorgen... Aber das hätte optisch irgendwie nicht gepasst - und neu kann jeder! Habe zuerst mit Pelox versucht dem Rost Herr zu werden, jedoch war's zu heftig! Also habe ich bei nem guten Kumpel die Strahlkabine nutzen dürfen und die vier Schalen ultra sauber gestrahlt bekommen - aber halt nur von innen. Grundiert hab ich sie direkt nach dem Strahlen - ne Schicht Felgensilber folgt. Außen habe ich sie leicht angeschliffen und heute Abend bekommen sie ne Schicht Owatrol.
Wie's ja immer beim 1. Mal so ist, fehlen einem natürlich noch Erfahrung und Routine. Man macht Fehler bzw. denkt nicht immer an alles... ich zumindest! Leider ist mir bei der Arbeiterei am Vorderbau die Überwurfmutter der Tachowelle in die Gabel gerutscht... schöne Scheiße! Der Gummiring versagte und beides rutschte ab in die Tiefe. Direkt gleich auch bis ganz nach unten! "Hätt' ich hier mal nen Kabelbinder drum gelegt..." Also den Bremszug und Welle wieder raus und nun heisst es Gabel demontieren! Hat zudem zwei Vorteile: 1. prüfen vom Gabellager. Das macht nicht mehr sooo den fittesten Eindruck. Und 2. kann ich nun den Dämpfer bei ausgebauter Gabel wesentlich entspannter einbauen (bzw. die Feder entspannter spannen). Hier werde ich mit Spannbändern denke ich das relativ easy eingebaut bekommen (hoffentlich).
Ich merke halt, dass man schnell von einer Geschichte zur nächsten kommt... aber so isses halt gerade bei so 'ner alten Möhre - ich muss weiter geduldig bleiben. Ist jedoch alles überschaubar und handelt sich nur noch um ein paar Tage.
Im Anschlusskästchen fiel mir noch ein loses Kabel auf - es funzt jedoch alles *hmmm*. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist das entweder das Kabel für's Rücklicht oder für das Standlicht sein. Was meint ihr?
Anbei noch ein paar Bilder. Allen eine tolle sonnige Woche
Wie bekomme ich die Klebereste weg: klick mich
Danke Dir. Menzinger hatte mir das auch schon geschrieben. Ich werde parallel zur Suche mich dann da mal ran machen und versuchen den noch zu retten .
Danke Dir! Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich schau die Tage mal wie gut das Blech noch ist und ob an der Stelle noch ausreichend Material ist. Der ist halt außen von unten ebenfalls derbe angerottet...
Sollte dennoch jemand noch einen haben wäre das top.
Moinsen,
ich suche einen intakten Reflektor für meine GT. Hat jemand noch einen in seinem Fundus liegen?
Gruß Oliver
Es ging weiter. Ich hab' heute die fehlende Tachowelle eingezogen und gleich den Seilzug der Bremse ausgetauscht. Frickelig wenn man dat wie ich zum 1. Mal macht. Aber am Ende passte es.
Den Tank habe ich zuerst mit Oxalsäure und anschließend mit Zironensäure und einer Ladung Holzschrauben und ein bisschen Rührerei super sauber kommen .
Ebenfalls habe ich die neue STO-Feder verbaut - jedoch habe ich (alleine) partout den Dämpfer nicht rein bekommen. Werde das die Tage nochmal mit 2. Person versuchen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch den Scheinwerfer ausgebaut und eben gerade tuhus zerlegt. Leider ist der Reflektor wie vermutet hinne - Rostfraaß . Der Rest der Schweinwerfers inkl. Glas ist noch top und das möchte ich gerne erhalten.
Nun die Frage an Euch was ich machen soll / kann? Habe bei den bekannten Teilehändlern schon nach dem einzelnen Reflektor geschaut - gibbet aber nicht. Oder habe ich's übersehen?
Oder hat noch jemand einen intakten Trapez-Reflektor den er mir vermachen würde ?
Für was ist die Seilzugstange?
Ich würde erst reinigen und dann versiegeln.
Bin echt neidisch.
Danke Dir
Die Seilzugzange ist für die Spannung der Schaltzüge beim Einstellen - siehe Sip-Link - dort ist auch ein Video zu sehen. Ist nicht unbedingt notwendig diese Zange, aber sicherlich erleichtert das schon etwas die Züge sauber eingestellt / gespannt zu bekommen (dachte ich mir so).
Ok, also Lackreiniger, dann nochmals alles mit Bremsenreiniger etc. säubern und dann versiegeln .
Sooo, die ersten Teile sind bei Sip geordert - LTH & SC folgen noch:
Gestern ging's nun los nachdem ich die Garage frei bekommen habe. Also Sprit abgelassen und Tank ausgebaut. Staunte nicht schlecht als ich den guten Zustand des Rahmens sah - Glück gehabt!!! Der Tank hat einige jedoch nicht schlimme Ablagerungen und werde den daher die Tage mit Oxalsäure bzw. Zitronensäure reinigen (wer nen Ratschlag was besser ist: her damit! ).
Ansonsten ist an einigen Stellen einiges an sizilianischem Staub / Dreck vorhanden... (siehe Bilder Rahmen und linke Backe) .
Anschließend noch das Gepäckfachschloss ausgebaut und das Lenkradschloss ausgebohrt da jeweils leider keine Schlüssel mehr vorhanden waren. Das Ausbohren ging relativ easy nach dieser Anleitung - wenig Druck beim Bohren hilft beim 8er sonst verweigert dieser schnell den Dienst... 'Knack'...
Dann hab ich den Vergaser noch raus geholt um ihn einmal komplett im Ultraschallbad zu reinigen. Der war richtig fest auf der Dichtung so lange war da wohl keiner mehr bei... Die Dichtung sieht zumindest richtig alt aus. Auch hier dann gleich die Dichtfläche des Drehschiebers geprüft und auch da habe ich wohl Glück gehabt - keine Riefen etc.
Als nächstes werde ich dann das vordere Fahrwerk inkl. Bremse zerlegen da ich ja Dämpfer und Feder austauschen will und zudem die Bremse übelst schlecht funktioniert. Ebenfalls kommt dann im selben Zuge der Lenker ab, da ich u.a. alle Züge erneuern werde.
Was meinst ihr, was ich mit den verrosteten Stellen und Falzen machen bzw. wie ich hier vorgehen soll? Erst reinigen mit Lackreiniger etc. oder direkt so es ist mit Owatrol versiegeln?
Anbei ein paar Bilder hierzu von gestern.
in verbindung mit dem Sip Dämpfer.
Ok, dann meinst Du den von mir verlinkten Dämpfer
Noch eine Frage zu dem: als 60er oder 100er (s.u.) ?
Denke eher diese hier
Danke Dir - ja das sind die Federn. Denke ich versuche es zuerst nur mal mit einem neuen Dämpfer. Da das meine 1. Largeframe ist habe ich Null Erfahrung bez. Fahrwerksetup. Will jetzt auch nicht alles einfach so austauschen. Der Hobel soll auch kein "Racer" werden. Original Look jedoch mit etwas strafferem Fahrwerk als Original.
Von daher sind Eure Empfehlungen top für mich um hoffentlich die richtige Wahl treffen zu können.
Die Verstellmöglichkeit vom Sip-Dämper finde ich schon cool (jedoch kein Ori-Look) - der technische Aufbau des Sip-Dämpfers liest sich jedoch auch sehr gut (Kombi Gas / Öl und zudem im Ori-Look).
Edith sagt:
habe im GSF hierzu eben einen sehr informativen Fred gefunden: Link
Zudem die Info von Sip im Text (wenn ich mal richtig lesen würde...
"60 PSI: Für komfortables Reisen oder auch Renneinsatz
100 PSI: Für Schwergewichte oder großer Zuladung"
-> wiege um 80kg - dann geht meine Tendenz klar zum Sip mit 60 PSI in Verbindung mit der Stoffi-Feder (+33%).
Danke Euch allen für Eure Infos hierzu .
Sip Dämpfer
-> meinst Du den?: SIP Link
Der Heidenau K58 taucht immer als Empfehlung auf wenn es um Rollerreifen geht. Ich fahre den auf an meiner Ape und finde das Abrollverhalten total Scheisse. Ist laut und rumpelig, fast wie wenn man auf Panzerketten fährt. Ich werde den nie auf einem Roller fahren. Meine Roller haben Michelin S1 drauf. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ja das bestätigt das was ich eben in einem Reifentest gelesen habe bez. Abrollverhalten und Lautstärke.
Will ja schon nen "klassisches" Profil haben und denke, dass der Heidenau K38 dann wohl meine beste Wahl ist.
Danke für Euer Feedback
Dann hol ich mir wohl den Heidenau K38 (oder K58).
Danke Dir! Damit kann ich doch schon mal was anfangen.
Danke Euch für die lieben Rückmeldungen
Ich habe nun mal geschaut welche Teile ich def. neu benötige.
Was soll ich ordern?:
Reifen (mit klassischen Profil):
Typenschild:
Stossdämpfer vorne (der is leider hin - Schwinge schlägt durch):
Feder vorne (ggf. auch neu oder erst mal warten und nur den Dämpfer tauschen?):
Soweit erst mal die ersten Fragen
So - das Wochenende mit knapp 1000km Fahrt ist vorbei und ich habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht
Also - ich muss ausholen... wie fange ich an... Geschichte:
Ich hatte mir vor gut 1½ Jahren in den Kopf gesetzt mir neben meiner 97er PK XL2 eine alte 125er Largeframe zuzulegen. Viele hatte ich mir im Netz angeschaut und gelesen. Dabei kam ich immer und immer wieder zur GT zurück. Also suchte ich und stellte schnell fest, dass sich das nicht sooo einfach gestalten würde - je nach Zustand und Budget natürlich...
Also erweiterte ich meine Suche um GTr und TS jedoch auch das sollte sich dann nicht unbedingt leichter gestalten, da es doch im Hinterkopf eigentlich die GT mit Trapezlenker sein sollte...
Also suchte ich, fand nichts passendes und somit schaute ich aus Frust auch nach 125er PX'en. Hier sollte die Suche einfacher ausfallen und wie es der Zufall so will, fand ich im November '18 recht schnell ne coole weinrot-metallic Lusso im PX-Alt-Style von 97 hier vor den Toren Hamburgs. Jedoch hatte die Sache einen Haken - die BE fehlte bzw. war nicht auffindbar! Ohne BE kein Kauf. Mir wurde zugesichert, dass die BE organisiert werden sollte und man hielt mich schließlich 4 Monate hin... Es sollte letztendlich eine Geduldsprobe für mich werden, das mir das Universum hier gestellt hatte... Es war derbe mühsam und frustrierend! ...
Am Ende stellte sich letzte Woche dann heraus, das ich wohl verarscht wurde und die BE vermutlich nie neu beantragt wurde. Sollte mich selber drum kümmern *bla* und der verlange Kaufpreis bliebe - sollte mir das überlegen ... ... NÖ!
Die Crux an der PX-Geschichte ist, dass ich es im Januar nicht lassen konnte schon Teile bei LTH für die PX zu ordern (LTH Box, Spiegel etc.).
Nun, manchmal kommen die Dinge ja im Leben so wie sie sein sollen - Karma halt !
Also begann die Sucherei wieder von vorne und ich entschloss mich diesmal, dass es dann def. (!) eine alte LF (GT, GTr, TS) sein sollte. Und wie der Zufall es will war am vergangenen WE einen schöne alte 68er (# 52### -> 67?) GT in "Azzurro Acquamarina" aus Sizilien im Netz. Ich reagiert schnell, telefonierte mit dem Verkäufer, plante, organisierte die notwendige Barkohle und setzte mich am Samstagmittag kurzentschlossen in meinen Kombi in Richtung Süden. Knappe 500km weiter am Abend im Hessen-Land angekommen, war ich gleich hin und weg von dem schönen alten Ding mit reichlich Patina . Eine gelebte Vespa - 50 Jahre hinter sich - ungeschönt und wohl 20 Jahre gefahren und dann weggestellt für 30 Jahre . Mit Kratzern, Dellen, gedengeltem Koti und härterem Schlonz auf dem O-Lack. Sogar die originale Einfahrtvorschrift ist noch gut lesbar drauf. Der Zustand gefiel und der Verkäufer hatte ein wenig dran gemacht sodass sie fahrbereit war. Ich konnte es gar nicht abwarten mit dem Hobel eine Runde zu drehen - 1-2 Kick und sie brabbelte - was ein derbe geiler Klang !!! Helm auf und nen paar Runden gedreht - "verdammt geht die schon gut!" dachte ich mir. Ich musste sie haben - Verkäufer und ich wurden uns einig . Amen
Also Benzin und Öl raus, das Ding zu zweit angepackt und ab in den Kombi (C-Klasse) gesteckt - was sich jedoch nicht so einfach gestalten sollte. Der 1. Versuch mit dem Koti zuerst rein scheiterte... also noch mal raus und dann mit dem Arsch zuerst rein (auf Motorseite) und gut verzurrt - das passte top !
Glücklicherweise wohnt meine Mum und ihr Freund (siehe Bild) dort just temporär in der Nähe, sodass ich es nur 25km zu Bier, Freude teilen und Bett hatte. Es war eine sehr kurze Nacht ... meine Gedanken waren wohl schon bei .
So habe ich mich dann gestern am Sonntagmittag dann wieder in Richtung Norden aufgemacht und die Rückfahrt verlief zum Glück auch ohne Probleme. Angekommen in Hamburg half mir dann mein Kumpel marco/hamburg beim Abladen. Schnell war die Hübsche raus - Benzin & frisches Motoröl rein - Runden beide gedreht - grinsen - Bierchen - .
Danke Marco!!!
Ich hab immer noch nen fettes Grinsen im Gesicht...
Jetzt heisst es den Hobel für §21 fit zu machen und dann anzumelden. Die Gute wird so bleiben optisch wie sie ist! Owatrol und etwas Lackreinigung - mehr nicht. Ich werde hier sicherlich noch die ein oder andere Frage an Euch haben - also habt bitte Nachsicht mit mir .
Eine Bestandsaufnahme mit den notwendigen Teilen werde ich hier dann noch rein stellen. Vielleicht habe ihr ja ggf. dann auch Teileempfehlungen etc. für mich.
rassmo - bitte entsprechend verschieben - danke.
Grüße aus dem Norden
Fotos und mehr folgt.
Bin just auf'm Heimweg nach Hamburg.
Edith: nur so viel vorweg:
es ist die große alte sizilianische Schwester von Vagina -> Patina
Hat sich erledigt!
Habe heute eine aus Sizilien stammende 68er GT in Aquamarinblau erstanden.
Moin,
ich suche eine GT, GTR oder TS im fahrbaren und zulassungsfähigen Zustand.
Gruß
Barcelo