Sah damals der original Abarth Auspuff so aus bzw. handelt es sich heirbei um das ORIGINAL?
Beiträge von Nannini
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Wen du nen Malossi 210 in eine Smallframe einbauen willst musst den PX200 Motor einbauen, dann musst aber die Seitenbacken verbreitern weil der Motor sonst net passt, dann musst noch nen TÜV finden der dir dies einträgt, wird mittlerweile schwer Jemanden zu finden der dir diese Änderung in ne smallframe einbaut, aber es ist nicht unmöglich. Am besten zu nem Tuner gehen, der TÜV trägt ohne Gutachten und Leistungsnachweise immer weniger ein.
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Nee Nee Rally 200_Nbg, du hast das glaub ich etwas missverstanden, ich hab nicht gerufen "Hilfe meine Vespa rostet" ich gesteh Ihr das sogar nach 25 Jahren zu die Gebrauchsspuren und Kratzer, ich wollt nur einige Ratschläge was man am besten tut um den bisherigen Rost zu stoppen und sich so noch etwas an der originalen Lackierung erfreuen kann, übrigens gehts mir hauptsächlich um die Hohlräume sprich Mitteltunnel den man nur schwer erreicht und nur sehr selten kontrollieren kann.
Da hat se halt schon ein wenig angesetzt, zumindest hinter dem Ausschnitt wo das Bremspedal verschraubt wird.
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Also wie gesagt, hab ja laut Explosionszeichnung in der -Liste online beim SC die Schraube bestellt. Es kam die Sechskannt welche ja natürlich falsch war, passte nicht. Dort angerufen wurde mir gesagt das es am besten ist solche Teile telefonisch zu bestellen um eine Fehlbestellung auszuschliesen. Na gut, der schien auch Ahnung zu haben am Telefon. Neue Schraube bestellt, sollte laut Ihm passen, es war auch als Schlitzschraube tituliert.
Samstags unsanft vom Postbooten um halb neune gweckt worden, Packet angenommen, aufgemacht, hm, komisch Sechskannt silber, aber egal soll ja passen. Ich natürlich in absoluter Geilheit zu fahren das Ding mit samt der Feder genommen und reingeschwaden. So, irgendwie hing es dann, Schraube raus, kacke, gleiche Gewindesteigung, passt net. Gewinde futsch!!!
Ich hätt mir in den A.... beißen können es nicht probiert zu haben. Ich total gefrustet beim SC angerufen, nette Dame am Telefeon, bin sachlich und normal geblieben, hab Ihr meine mieße Stimmung geschildert ohne mich im Ton oder Ausdruck zu vergreifen, macht ja keinen Sinn. Sie war recht nett, hatte Verständnis für, bat um Geduld bis Montag, klr, war Samstag da geht eh nix mehr.
Sie hat mich dann wirklich am Montag kurz nach 13.00h angerufen um mir die frohe Botschaft zu verkünden, ich bekomme nen neuen Gaser, ist halt doof gelaufen, hat sich entschuldigt, lag wohl am Vorlieferant, der wohl das falsche Teil geliefert hat was dann auch als richtiges eingelagert wurde, aber halt falsch ist.Muss sagen, der Service ist ja echt nicht mehr zu topen und kann da einfach nix zufügen. Ich war sprachlos und begeistert und weiß natürlich bei welchem Onlineshop ich weiterhin bestellen werde. Ich glaub so zuvorkommend ist keiner.
Hobel läuft auch wieder
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Hier die Bilder vom äßerlichen, Bild 1 ist übergang Trittbrett auf Mitteltunnel, die Naht dazwischen
Mir gehts aber eher um den unkontrollierbaren Rost im Tunnel und Hohlräumen in erster Linie, möchte ja schließlich nicht in einigen Jahren eine "Trümmerlotte" fahren
Bild 4 unterseite Trittbrett nach FERTAN behandlung
letztes Bild kann man in natura besser erahnen. -
Aber mal anders rum, es braucht doch im allgemeinen keine Bilder um ein paar sinnvolle und nützliche Tips über die Erhaltung zu geben oder?
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OK, bis auf den Tunnel bekomm ich alles hin, hab se zusammengebaut, denn mein neuer GASER ist da
Übrigens, gratis war der !!!
Näheres später im anderen Thread von mir
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Hallo, hab in den letzten Tagen viel hier im Forum gestöbert zum Thema "Neulackierung und original Zustand erhalten".
Eine Threads werfen aber irgendwie bei mir auch einige neue Fragen auf.Ich zwar "NUR" ne PX Lusso, dafür halt eine aus dem 1. Jahr wiederum die ja auch 25 dieses Jahr wurde.
Ich bin am überlegen ob ich nun ne Neulakcierung machen soll oder halt die original Patina erhalten soll.
Am Trittbrett vorne/unten links ht Sie halt einen ca.12cm großen Rostfelck, der aber nicht durchgerostet ist, hellbraun bis orange, der Lack fehlt gerade mal also im Anfangssatdium, dazu gesellen sich einige Steinschlag große Rostblüten in der Gegend, die zwei Querversteifungsbleche zwischen Mittelständer und Auspuff fangen halt ein wenig an, sowie beim Ausbau des Bremspedals viel mir auf das der Tunnel ähnlich merkmale aufweist (leider ja schlecht zugänglich). Meiner Meinung nach alles momentan noch im Anfangssatdium. Man sieht von oben wenn man aus Fahrtsicht auf das Trittbrett schaut zwieo der drei kleine Stellen zwischen aufgesetztem Mitteltunnel und Trittbrett wo sich etwas Lack löste und auch hier es lgischerweise leichte helle Rostspuren gibt (ich weiß aber noch nicht genau ob es von innen her mit unter kommt). Auf den ertsen Blick natürlich hat se noch ne schöne Patina für Ihr Alter, sieht man ja in meinem Profil.
Was gibt es denn für Möglichkeiten das Blech zu erhalten? Neulackierung klar, oder mir div. Konservierungsmitteln? Wichtig vor allem wäre mir zu erfahren wie ich die Hohlräume am besten vom bereits anwesend Rost behandle und versiegle, viele schwören ja auch Fertan wobei sich auch hier die Geister scheiden, mir wurde auch schon Wachs empfohlen.
Rost lösen mit z.B. Fertan kann ich mir gut vorstellen, aber wie bitte soll chemisch so etwas möglich sein umzuwandeln? Hammerit wandelt ja nachweislich auch nicht obwohl man es uns glauben lassen will, der Rost wird damit nur eingeschlossen und kann nicht mehr atmen.
Wie wären denn da so die Empfehlungen?
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Ich nehm immer bzw. hab immer genommen ein vollsynthetisches 2 Taktöl, 2 Taktöle werden nicht wie die 4 Taktöle nach viskositäten verkauft, sprcih 10W-40 oder so, man unterscheidet meist nur zwischen voll- oder teilsynthetisch usw. es gibt auch Scooteröl, ist ein teilsynthetisches Öl welches angeblcih speziel auf die Bedürfnisse von original belassenen Rollermotoren gedacht ist, allerdings rusen teilsynthetische Öle mehr, ich würd vollsynthetik nehmen, wichtig ist das dein Öl welches du kaufst auch geeignet ist für Mischung und nicht nur Getrenntschmierung. Steht normal auf der Flasche drauf das dieses Öl sich sehr gut mischen lässt und daher auch für Mischungen und Getrenntschmierung geeignet ist.
Ich glaub mich recht zu erinnern das die PX mindestens Normalbenzin haben möchte, aber das gibt es ja eh fast nicht mehr un in den nächsten 6-12 Monaten wirds das wohl an keiner Tanke mehr gebe. Du kannst aber immer höher wertigeren Sprit fahren, ich fahr meine mit Super, macht gar nix, im gegenteil ist sogar etwas besser. Kannst wenn du möchtest auch mit Super plus fahren geht auch, umso höher wertiger umso besser. Da es bei Benzin und Super keinen Preisunterschied gibt würd ich mindestens Super fahren.
Der Motor leidet nur bei minderewertigerem Sprit nicht bei höher wertigerem.
Bei Super oder gar Super Plus gibt es schon theoretisch Mehrleistung die aber sehr sehr gering ausfällt, ergo also nicht bemerkbar ist. -
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man heutzutage noch Vespas in Italien in Hülle und Fülle für kleines Geld finden kann.
Die Zeiten sind nämlich vorbei, in Italien kosten die in etwa soviel wie bei uns. Früher war das mal so.
Hab mir sogar schon sagen lassen das die italiener wieder die alten importieren.
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120 mit original Auspuff
Wie gehtn des? -
Also die Colamethode würde ich auch in Frage stellen, Cola hat zwar eine saure Wirkung aber nur sehr minimal, da gibt es bestimmt bessere Mittel bei denen der Erfolg auch garantiert ist.
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Nee, aber meine Fahrtlichtanzeige siehst nur im dunkeln, aber überhaupt nicht im hellen. Mach mal ne neue Birne rein. Liegt oft nur daran.
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Übrigens solltest du keine Getrenntschmierung haben sondern Gemisch tanken (weil man hier von altem Gemisch spricht) und es ist altes Gemisch drin dann tausch es auf jedenfall aus, Gemisch max. ein halbes Jahr und nicht länger eher etwas früher tauschen. Das Benzin zersetzt auf dauer die Schmierfähigkeit deines 2-Taktöles.
Viele wissen das nicht oder denken nicht daran.
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Was hälst du denn davon, nen Vergaser bei Ebay zu holen, dann kannst du wenigstens fahren?
Nee, danke für den Tip, aber gebraucht gehen die für fast genauso viel wie ein neuer, und ein neuer kostet bei e-bay mehr als Bsp. im Scooter-Center, die übrigens mich gestern angerufen haben, die sind ja echt kullant, den ganzen heck meck hin und her wegen der doofen Schraube, denen Ihr Lieferant hat wohl was falsches geschickt, jetzt bekomm ich wohl Ersatz für mein defektes Teil
Mal schaun was sich die nächsten Tage tut, werde dann berichten. -
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Ich würde nen PEP 3.0 drunter schnallen, der T5 ist zu sehr im mittleren Drehzahlbereich angesiedelt für mein Empfinden.
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-----> Yeeeeeeaaahhhhaaaaa
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jo weil sich der ganze krempel sonnst los vibriert
hast du hinten den stopfen mit oder ohne loch?
wenn ich nicht falsch lieger schauen die schrauben mit dem 6-kant doch aus der wanne raus.
würde dahin behaupten wenn du ein loch im stopfen hast kommt die 6-kant nicht geschlizte und wenn
ohne loch die geschlitzte.angaben ohen gewähr und so weiter
greetz sain
Danke für den Hinweis, aber so weit war ich auch schon, da gibts nur ein kleines Problem, ich hab die Schraube anscheinend nur verloren weil der Stopfen weg ist. Die hat sich wohl rausgedreht und durch das Loch dann verabschiedet, ist ja uch logisch, die Wanne ist ja nicht eben eingebaut sondern mit Gefälle eben in Richtung dieses Loches.
Scheisse was? Da ist alles auf einen Schlag flöten was mir helfen könnt!!!!!
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Mal ne Frage zu dem Thema: Ich habe das Gefühl, es sifft aus dem Gewinde der Schraube heraus. Das Gewinde ansich ist aber OK? Wie kann das sein?
Ich glaube nicht wenn die Schraube und das Gewinde OK ist das es da raus sifft. Ich denke eher das es wegen der Feder so aussieht als käme es da raus.