Benutz bitte die Suche und Google und das GSF und das Internet allgemein.
Bist nicht der erste, der sowas machen will. Lässt sich alles finden.
Benutz bitte die Suche und Google und das GSF und das Internet allgemein.
Bist nicht der erste, der sowas machen will. Lässt sich alles finden.
Bitte.
Nein, wenn der Gerät noch original ist gibt´s keine Membran. Original bei keinen Blechvespas.
Aber Umbau auf Membran kannst du dir bei intaktem Drehschieber sparen! Den Drehschieber größer fräsen, Rennwelle mit verlängerter Einlasssteuerzeit rein und gut.
Einen direkten Unterschied zur Membran wirst du nicht er"fahren" können.
Verdichtung gibt´s im Zylinder. Gemischaufbereitunng (Luft mit Benzin mischen) macht der Vergaser in dem Fall.
Düse findet die Suche, zumindest einen Anhaltspunkt. Musst dich selbst rantasten.
Natürlich, weil den "Quoten-Ne..." gibt´s nicht mehr, das Wort ist abgeschafft...
Vergaser: 19.19 Dell´Orto SHB
Drehschieber ist bei Vespa die Dichtfläche, die die Gemischzufuhr über die Welle regelt.
Mal schaun, vielleicht bastel ich mir auch was ganz anderes aus denen.
Heute hab ich mal angefangen den gerichteten Roller zu spachteln, das ist echt die meiste Arbeit an der Lackiererei. Kein Wunder, dass da manche Betriebe bis zu 1000.- + für eine Komplettlackierung inkl. Vorarbeit haben wollen.
Zwischenstand:
Spachtel hat noch nicht gereicht, sind noch einige Dellen im Beinschild oben und seitlich.
Trittbrett wird auch noch gespachtelt, aber nicht so tragisch.
Motorständer kaufen, darin kannst ihn auch mal laufen lassen.
Gibt´s für ca. 30E bei ebay.
Beispiel:
Hab den gleichen für V50, funktioniert einwandfrei. Bei dem Preis kann man nicht meckern.
Ich find´ halt, dass man in dem Fall etwas hässliches (XL2) nur hässlicher machen kann, da wirds nie besser.
Spar dir doch die Kohle, die du in deine Ratte versenkst und spar für den Neuaufbau deiner Special!
Wenn du da wirklich so etwas wie Quattrini drinhaben willst sollte dein Budget schon groß sein.
Das:
Haben wir sowieso in der Werkstatt, härtet schnell aus, bleibt aber elastisch und überlackierbar.
Ja tu ich, mit den Umrüst-10" von den Japan-Rollern. Will die 9" aber noch nicht hergeben, bzw. ist eine davon nicht zu retten was den Rost angeht...
Hab heute mal mit dem Rahmen und Motor weitergemacht.
Den Polini entgratet, hab damit einfach ein viel besseres Gefühl.
Im Rahmen hab ich heute mal so eine schwarze Karosseriedichtmasse verwendet. Alle Blechfalze und Übergänge sind dicht.
Mir ist aufgefallen, dass damals bei der 72er 50R ordentlich gespart wurde an Dichtmasse. Im Gegensatz zur 50S von ´93, die is´ praktisch voll davon.
Danke für die Vorschläge, werd mich nochmal durch den Online-Shop im Korrosionsschutzdepot arbeiten.
FNader: Schon klar, habs doch auch nicht persönlich genommen. Ehrlich gesagt war das zeitlich nicht drin, der Roller muss bis zum Frühling voll fahrbereit sein.
Fluidfilm hab ich mir beim Korrosionsschutzdepot auch schon angeschaut, aber das härtet ja überhaupt nicht aus?!
Fänd ich jetzt nicht so berauschend.
Ich denk ich besorg mir eine Spraydose "Elaskon", da ist dann auch eine 60cm Sonde dabei. Mal schaun.
FNader: Ich mach mir doch nicht wirklich die Mühe nachzufragen, wer denn dieses oder jenes Teil noch brauchen könnte um mir dann wieder die Teile von anderen Rollern zusammenzusuchen.
Kompletter Roller wird komplett gemacht und nicht zusammengewürfelt. Wegen den 20-30 Euro, die ich beim Verkauf von O-Lackteilen rausholen könnte betreib ich nicht so einen Aufwand.
Der Roller ist nicht für mich, er soll einfach komplett neu bzw. am Ende besser als vor 40 Jahren ab Werk dastehen.
Ich find ja das Castrol A747 ganz gut, stinkt optimal.
Aber mal ernsthaft....das "beste" Öl gibt es in Sachen originale Vespas einfach nicht. Alle modernen Öle sind mindestens gut genug für Roller, deren Technik Ende der 40er Jahre entwickelt wurde.
Vollsynthetisches Markenöl nehmen und gut ist. Daran muss man sich echt nicht aufhängen.
Rally: Die Diskussion ist doch uferlos. Jeder richtet seinen Roller in dem Maß originalgetreu her, wie er für richtig hält.
Dass die originalen Piaggio-Teile von der Qualität her meistens wirklich besser sind, merkt man oft auch erst im Nachhinein.
Soll doch jeder für sich selbst herausfinden.
An einer komplett sauber und frisch lackierten Vespa alte Anbauteile wie z.B. gammlige Hebel oder Schrauben zu verwenden sieht aber dann doch meistens nicht so toll aus.
Nein gar nicht. War jetzt schon der zweite Roller, den ich bei dem Betrieb hab strahlen lassen, die machen das auch öfter.
Keine Ahnung was das genau gekostet hat, hab da auch gleich was pulvern lassen.
Ja ich habs bereut das Set gekauft zu haben. Minderwertige Qualität...
Derzeit bin ich bei der 4.
Ich denk´ auch, dass damit dann echte 70 drin sind.
Bin gespannt wie die am Gas hängt mit der Vespatronic und dem leichten Lüfterrad...
Den Tank hab ich dieses Mal auch von innen versiegelt, und zwar damit:
Ging einfach und macht einen stabilen Eindruck. Rost gibt´s im Tank dann gar nicht mehr, könnte also auch leer stehen bleiben.
Roller ist jetzt fertig gedengelt und wird vor dem Füller schon grob gespachelt. Alles in Eigenregie.
Ich lass vom Lackierer später nur noch die Original-Grundierung und -Farbe draufspritzen, kommt einfach günstiger.
Kann jemand eine gute Hohlraumversiegelung für den Tunnel empfehlen?
Google:
Nicht kaufen, das is´ für die Tonne.
Ich habs gekauft, aber nicht mal 5 Schrauben aus dem Set verwendet. Waren entweder rostig oder haben nicht richtig gepasst.
Nimm die alten.
Ja, und?
Ich pack in einen 75ccm Motor (der bis zum Ausbau lief) sicher keine andere Primär. Dann eben Drehzahl.
Never touch a running system trifft in dem Fall eher zu.
Ja, bin schon total gespannt.
Das ganze mit Viergang und Polini Banane (aber ohne Vespatronic) hatte ich erst in der weißen 50S. Geht für 75ccm schon erstaunlich gut.
Man muss eben auch wissen, dass es die Vtronic im GSF für 100 Euro weniger gibt.