Hab zur neuen Kurbelwelle ein Nadellager dazu bekommen. Merk gerade beim Kolben montieren das das Nadellager nicht weit genug in den Kolben rein geht. Es fehlen 2-3 mm in der Tiefe um den Kolbenbolzen durch zu schieben. Im Kolben geht es innen weit genug rein. Es fühlt sich an als ob da nur 1/10 mm fehlt. Dann würde allerdings der Nadellagerkäfig auf beiden seiten am Kolben anstehen. Liegt das an der Maßhaltigkeit der Zubehörlager? wieviel Spiel habt ihr ca. wen ihr den Kolben montiert habt von den seiten des Nadellagerkäfig bis zum Kolbenauge innen? der Kolben ist ein Original von Vespa mit 50 ccm für die V50.
Beiträge von skipperfrank
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Hab den ganzen nachmittag nebenher dein Thema im Kopf gehabt.
nach und nach ist in mir dann das gefühl hoch gekommen das das eigentlich eine sch... Idee ist. Der Hund macht das evtl. mit weil er dich mag und am allerliebsten mit dir zusammen ist. Das Biken ansich wird kein Genuß für ihn. Viele hunde haben probleme mit der Bindehaut und dem Mittelohr bei zu viel wind. Tränende, eitrige Augen und Gleichgewichtsstörungen/ohrenschmerzen sind dann der Preis den dein Hund zahlt damit du an der eisbude cool daher kommst und er mehr mit dir zusammen sein kann.
ich leg mal ein "veto" ein.
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definitiv nur beiwagen. wen die arme töhle hinten in einem anhänger sitzt dann schnauft der die ganze zeit das abgas ein. spätestens nach 20 km kotzt dir das vieh in den rücken an der ampel.
hat dir eigentlich schon jemand erklärt das hunde sehr lärmempfindlich sind? willst du das das tier genau so taub wird wie wir menschen?
wen du so etwas vor hast dann kauf dir ein rudel schlittenhunde und häng die vorne an den roller. schau aber vorher ob deine bremsen in ordnung sind.
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bin sehr enttäuscht von der Qualität der nachgefertigten Teile für die Vespa. Will einfach einen Stoßdämpfer nicht wegschmeißen nur wegen dem Teil. mein teilelieferer meint da bräucht es einen neuen dämpfer.
es handelt sich um das gummilager das unten im auge des Dämpfers steckt und durch den der Bolzen von der schwinge geschoben/verschraubt wird.
würd mich sehr über Info freuen.
frank aus dem inntal.
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Danke für den Hinweis @ pkracer. Mir ist dieser Umstand aufgefallen beim zerlegen meines Motor da ich einen Kurbelwellenschaden/oberes Pleuelauge habe und das gleich dazu nutze meinen Motor komplett zu überholen.
Erwähnen möchte ich auch noch die Notwendigkeit diese beiden Gummis vorsorglich zu tauschen wen man einen Motor zerlegt hat . Scheinbar altern diese Gummis sehr stark im Getriebe und ein äußerlich einwandfreier Gummi kann sich dann mal irgendwann im frisch überholten Motor verabschieden.
Diese beiden teile können also auch in die Liste"was soll ich kaufen wen ich meinen Motor spalte" aufgenommen werden bevor man den Motor zerlegt.
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ein schluck "extra-öl" hat einen guten psychologischen effekt für den Fahrer. Dem Motor hilft es nicht. Das es ihm aber wirklich schadet ist auch nicht gegeben. Wen man länger mit zu viel Öl fährt ist der Auspuff irgendwann zu und muß ausgebrannt/ersetzt werden. Unschöner nebeneffekt ist auch das es dann beim fahren mehr sichtbare Rauchgase gibt da der Motor das viele Öl nicht mehr ausreichend verbrennt. Du musst den Sprit den du im Tank hast nicht wegwerfen. Fahr den Tank leer und tanke dann wieder ganz normal Gemisch falls deine Vespa keine Dosierpumpe hat oder eben reinen Sprit falls du einen extra Tank für das Öl hast.
Wen ich einen 2-Takter mit Getrenntschmierung nach langer Zeit starte hau ich auch Öl in den Tank zusätzlich da ich am anfang sorge habe das in der Pumpe luft sein könnte. Geschadet hat das noch nie. Wen ich einen Motor wieder in betrieb nehme der keine Getrenntschmierung hat nehm ich die ersten Liter auch 1:25 Mischung. Das ist dann gut für meine Psyche.
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Ich hab noch nicht viel Vespa-Erfahrung und weis nicht ob es allgemein bekannt ist. Da es mir wichtig erscheint möchte ich diesen Umstand für die Allgemeinheit zugängig machen.
Bei meinem Motor hatte es beide anschläge aus Gummi die im Bereich Kickstarter montiert sind zerstört. Sie wurden durch die Zahnräder in kleinste stücke zermahlen. Diese krümmel sammeln sich alle im Ölrohr des Kupplungsdeckel. Es ist wichtig diese Bohrungen gründlich mit Pfeifenreiniger oder Draht zu reinigen. Die Bohrung verläuft von der Kammer unter der Gehäusentlüftung in der linken Motorhälfte nach links in den Deckel und dann nach unten neben dem Messingteil das auf der Welle sitzt an der der Kupplungszug hängt.
Bei mir war diese Bohrung randvoll mit Gummikrümmeln. Da die Bohrung an beiden seiten in einer art sackloch endet reicht durchblasen nicht aus. Es muß auch gespült werden und mit dem Draht gestochert werden.
Frank aus dem Inntal
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der Tread ist uhralt aber vielleicht stöst jemand bei der suche nach einer lösung auf die Texte hier. Das Kugellager in dem Deckel lässt sich sehr einfach entfernen. Man nimmt ein stück seife und schneidet von dieser kleine Krümmel runter. Dann stopft man die in das Lager rein( durchs loch in der mitte. Nun nimmt man eine Schraube die den Innendurchmesser des Lagers hat und klopft die Seifenspäne in den Grund der Sacklochbohrung. Die seifenspäne immer wieder nachfüllen und aufpassen das man nicht mit der Schraube unten am Grund der Bohrung "aufschlägt". dadurch das die seife verdichtet wird drückt es das Lager nach oben. in 2-3 Minuten hat man das Kugellager dann auf der werkbank liegen. Beim Nadellager habe ich das selbe probiert aber leider noch kein Glück gehabt. Scheinbar braucht man dort tatsächlich einen echten innenauszieher. Oder hat jemand einen Tip der hier noch nirgendwo beschrieben wurde?
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ich will den teufel nicht an die wand malen aber....
meine hat bei der probefahrt vorgestern genau so ein geräusch gehabt. hab dann den kopf runter gebaut um zu schauen welchen zylinder ich habe. dabei hab ich gemerkt das mein kolben sehr viel spiel hat im zylinder. hab dann den zylinder gezogen und gemerkt das mein pleuel im oberen auge ein langloch hat und mein unteres Pleuellager sehr schwergängig ist. alles in allem ist bei mir Motorseitig totalschaden angesagt. ich hoffe für dich das da nur was locker ist. toi toi toi.
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es wäre ein Motor mit zwei Zügen an der Schaltung. Beim suchen habe ich gefunden das der Vergaserkrümmer nicht passt bei der 50S. Kann man ohne probleme auf einen Zylinder der 50S umbauen? Auch hab ich das Problem das meine Vespa die geschlossenen Felgen hat. Passt diese Bremse auf den PK-Motor? will unbedingt bei dieser Felge bleiben.
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vielen dank für den link, so eine seite hab ich schon im net vergeblich gesucht
frank aus dem inntal
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ich lebe zur zeit in Oberaudorf. Bin aber am wegziehen, bleib im tal. Die leute hier in Oberaudorf sind oldtimeruntauglich. Polizei ist hier heftigst am kontrollieren. Nur als tip für leute mit tuning die hier durch wollen. Südwärts einfach die linke seite des Tals fahren über Nussdorf am Inn/Tyrol/Kufstein.
kannst mich auch mal für einen ratsch direkt anmailen. fantomania et web de eh
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Ölfüllung mit SAE 30 mineralisch ist neu. Beim ziehen der Kupplung ist kein unnatürlich hoher kraftaufwand zu spüren. Werde den Kupplungszug mal überprüfen.
vielen dank für deine Antwort.
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meine Vespa 50N stand die letzten 30 Jahre fast nur rum (3000 km in zwei jahren und an sonsten Garage). Ich hab versucht die vordere Schwinge abzuschmieren aber es geht kein Fett rein in das schwingenlagergehäuse. Hab eine sehr gute Kniehebelfettpresse aber es rührt sich einfach nix. Die vorderachse reagiert zwar gut aber klemmt ab und zu etwas beim ausfedern. Ich hab schon versucht mit einem heißluftfön den bereich zu erwärmen aber das hat leider nichts gebracht außer das das bischen fett was ich rein gebracht habe wieder aus dem nippel raus kam. gibt es eine Lösung außer zu zerlegen? falls zerlegen, gibt es eine arbeitsbeschreibung/einen reperaturleitfaden online?
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Hab eine 1979er 50N 3-Gang. Diese wurde 1979 mal ein Jahr gefahren und 1997 noch einmal ein Jahr lang. Sie hat nur 3000 km runter und fährt sich wie eine neue. Allerdings hat sie ein problem beim auskuppeln. Wen ich die Kupplung währent der Fahrt ziehe und vom Gas gehe dann bleibt sie noch einen moment eingekuppelt. Oft trennt sie nur wen ich die Kupplung noch einmal ohne schleifen einkuppel. Liegt das an der langen standzeit? Die Züge habe ich alle geölt bei der wiederinbetriebnahme.
gruß
frank aus dem inntal
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Hallo
ich hab eine V50 baujahr 1967 gekauft. Hab sie auch zum laufen gebracht. Es ist ein 19/19er Vergaser montiert und sie springt damit schlecht an. Hab mal die Gebläsehaube abgenommen und erkennen können das bei ihr ein Polini-Zylinder verbaut ist. Zumindest ist das am Zylinderkopf auf der Unterseite erhaben gegossen worden. Nun habe ich die Vespa von jemand der nichts wusste von dem Fahrzeug und mir auch nicht sagen konnte was da gemacht wurde vom Vorbesitzer. Ist an den Polini-Zylindern irgendwo eine Nummer die aussagekräftig ist? hab versucht irgend etwas zu finden aber das nichts zu erkennen. Würde mich sehr freuen über Tips
frank aus dem Inntal