YSS sind Preis-Leistung super und mit ABE. Zwar deutlich straffer als die Originalen und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Ich fahr diese jetzt aber problemlos an ner PK50S...
Beiträge von sprat
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Schad, keine Antwort!!!
Rasselt seit fast 4 Jahren???
Bei meiner PK jetzt seit kurzem auch...
Thread-Nekrophilie!!
Was das Rasseln angeht, hatte ich 1:1 das gleiche Geräusch. Ursache waren komplett zerfieselte Kolbenringe inkl. einem aus der Kolbenkante herausgebrochenen Stück
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+ + + PROBLEM GELÖST + + +
War einfacher als Gedacht Neue Kabel auf den Blinkerschalter aufgelötet und schon blinkt alles wie es soll.
Danke für die Tipps trotzdem bzgl. Umbau auf 12V - den mach ich dann zur nächsten Revision
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Was es nicht alles gibt ...?
Den Mischdingsbums würde ich rausschmeissen. Neuen Kabelbaum 12V und neue Zündung 12V einbauen und ab dafür.
Neuer Kabelbaum, puh - ich hab die Kiste grad erst komplett neu montiert 12V Zündung heißt ZGP & Polrad?
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Das abwechselnde Blinken links ist normal. Das Blinken rechts nicht. Welche Birnen hast du verbaut, 18W oder 21W, oder welche, oder verschiedene?
Strom auf dem Rahmen hat etwas mit durchgescheuertem Kabel, oder falsch angeschlossenem Kabel zu tun. Da musst du nochmal genau gucken. Ein verbauter Spannungsbegrenzer ist auch nicht so gut. Welche Zündung fährst du?
Hallo Volker
Mischkonfig mit 6V / 12V Mischelektrik - Licht 6V und Blinker sind 12V/10W:
[Blockierte Grafik: https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2016_08/577d795ea83c0_ZGPPK4pol3Spulen(gemischtvoltig612V)_thumb_JPG_50742c3941259ac1c9f327bf80ba388f.jpg.b02a978135a69606184a32bfa3dee5d5.jpg]
Ich hab einen leisen Verdacht - das Kabel vom Blinkerschalter zum Multistecker am Kabelbaum wurde laut Doku beim Kabelbaumtausch vor 10 Jahren (warum auch immer) NICHT erneuert und wird dementsprechend alt sein. Wenn vor allem nur eine Blinker-Seite betroffen ist, vermute ich dort Massekontakt aufgrund von durchgescheuerten Kabeln. Was letztendlich auch die Spannung auf dem Rahmen bei hoher Drehzahl erklären würde...
Was den Spannungsbegrenzer angeht, so ist dieser als Suppressordiode sogar im Schaltplan (12) eingezeichnet:
Kann es evtl auch an einem Defekt von diesem liegen?
Danke und viele Grüße
Max
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Ich versteh nicht warum Du da rumpfuschen tust anstatt für 20 € nen passenden Ansaugstutzen zu kaufen
Hab ich doch längst - siehe zwei Beiträge weiter oben von mir. Sogar für unter €16,- ☝️
Dennoch passt der orig. 16.16 Luftfilter nicht ohne Bearbeitung in den PK Rahmen und musste jetzt vorerst einem Malossi weichen bis er umgebaut wurde.
Das sog. Rumpfuschen am Luftfilter würde übrigens von einem doch sehr erfahrenen User ins Spiel gebracht
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Warum ?? Is das Racing odda was ?
Fast! Weil der Luftfilter im PK-Rahmen sonst Bodenkontakt hat
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Servus Beinand,
ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Kelch an mir vorüber geht, da ich was Elektrik angeht wirklich wenig Ahnung habe - aber heute gab es dann doch einige Probleme bzgl. dem Thema.
Ich hab meine PK50S bis auf den Kabelbaum (da in wirklich gutem Zustand und keine 10 Jahre alt) komplett demontiert, den Motor revisionieren lassen und etliche Teile erneuert. Bis eben auf die elektrischen Komponenten. Nach dem ersten Start der Kiste heute gibt es folgende Probleme:
- Blinker linke Seite blinken vorne & hinten abwechselnd und gefühlt schnell
- Blinker rechte Seite blinkt hinten extrem langsam, vorne ist mir nach kurzer Zeit die Birne durch
- Der Rahmen steht bei hoher Motordrehzahl leicht unter Strom, man bekommt dezent eine gewischt bzw hat den "9V Block an Zunge" Effekt bei Erdung mit Körperteil
Die PK50s hat folgende Komponenten:
- Keine Batterie
- Elektronische Zündung
- Blinker
- Beleuchtung vorne Birne & Soffitte
- Beleuchtung hinten Birne
- Ein Spannungsbegrenzer (??) neben dem Blinker-Relais (ich schätze mal, dass das einer ist - siehe Foto)
Hier noch ein Video vom Verhalten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bzgl. Strom auf dem Rahmen: Ist hier irgendwo ein "Plus-Kabel" auf Masse? Oder hat der Rahmen nach der Lackierung nicht genug "Massekontakt" zum Motor?
Bzgl. Blinker: Ist schlichtweg die Spannung zu hoch bzw zu viel Strom da und hat mir das Blinkerrelais zerschossen? Neuer Zylinder (Polini) mit höherer Drehzahl am Durchbrennen der Birnen schuld? Schlechter Kontakt der hinteren Blinker zur Masse nach der kompletten Neulackierung?
Vor der Demontage haben die Blinker einwandfrei und jahrelang ohne geschossene Birnen funktioniert.
Danke und gute Nacht
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Diese Frage hast du dir ja nun selbst beantwortet
Ja, das merk ich auch grad
Neuer Stutzen und schon sitzt alles schön mittig im Durchlass - danke für die Hinweise
Was aktuell noch ist - der Motor bleibt nur ab halb offenem Gas an, alles drunter geht er aus. Außer der Choke ist drin, dann schnurrt er vor sich hin. Nebendüse? Oder Vergaser komplett abdüsen?
Setup ist Polini 75 6ÜS, 16.16 mit dem Malossi Filter bzw dem abgeflexten orig. Filter
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Den Luftfilter kannst du auch kürzen.
Ok, auch das gerne! Hat das bis auf den Eingriff selbst irgendwelche Nachteile bzgl. der Abstimmung? Und wie genau mach ich das? Dremel-Action?
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warum werden solche infos immer erst hinterher rausgerückt.natürlich macht das so viel aus sonnst würe es ja keine unterschiedlichen typen geben.
Es war spät und ich war müde - man möge mir verzeihen. Ich werd nachher noch beim SIP vorbeifahren und mit den passenden ASS einpacken
Das Thema mit dem Vergaser macht aber dann doch mehr Probleme als anfangs gedacht. Ist ein 16.16 ohne F - da sitzt schon mal der orig. Luftfilter zu "tief", sprich steht beim Einfedern aufm Boden an und muss deshalb mit dieser ekelhaften Airbox von Polini ersetzt werden. Dann noch das Thema mit dem falschen ASS. Der 16.16er war dafür zwar umsonst, aber die Mehrarbeit is auch nicht zu verachten...
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Hast du einen anderen Stoßdämpfer für hinten verbaut oder vielleicht falsch montiert!?
Ja, das auch - aber der sitzt 100%ig richtig.
Ich glaube Piitt lag hier richtig. Hab den alten & "neuen" ASS plan nebeneinander gestellt und der alte zeigt etwas mehr nach links, was der Mitte des Lochs entsprechen würde. Die richtige 2-Loch Variante auf einen SHB 16.16 müsste dann diese hier für die PK50S sein oder?
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Sieht aus wie ein V50 Ansaugstutzen in einer PK.
Ist ein 2-Loch ASS mit identischer Krümmung zum alten 16.10er PK-ASS. Gut möglich, dass der von einer V50 stammt, hab den vom Schrauber ausm Nachbarort zum 16.16er dazu bekommen - macht das so einen Unterschied?
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Servus Zusammen,
ich hab heute den Motor wieder in den Rahmen gehievt und dabei feststellen müssen, dass der ASS am Durchlass im Rahmen ansteht. Siehe Bild.
Jemand ne Idee, was der Grund hierfür sein kann? Motor war bei der Revision und der Rahmen beim Strahlen und wurde lackiert - davor war der ASS meiner Meinung nach zentral im Durchlass.
Kann es daran liegen, dass ich für den Einbau des Motors die Vespa auf die linke Seite gelegt hab und der Motor jetzt schief drin sitzt??
Danke und viele Grüße
Max
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Hat grad bitte jemand ein Foto, wie die Schnarre der PK50S mit der Haltefeder befestigt wird? Eines der wenigen Teile, wovon ich keine Doku habe ?
Edit: Hat sich erledigt
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Kann mir jemand erklären wie man die Schwingenlager einpresst, benötigt man da ein Spezialwerkzeug!?
Entweder wie hier im Video mit der Hammer Methode oder im ausgebauten Zustand mit einem Schraubstock vorsichtig (!!) einpressen.
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage im Smallframe-Forum richtig platziert ist...?
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Heute gehts mit dem Motor zum Trockeneisstrahlen. Habe mir gestern mal den Zylinderkopf angeschaut, soll laut Vorbesitzer ein 75ccm sein. Auf dem Kopf habe ich den Hersteller AVIONIC entdecken können. Den Vergaser hat er erneuert aber es ist nur ein 16/10er und ich habe im Forum schon mehrfach gelesen das bei 75ccm besser ein 16/16 drin sein sollte. Kennt jemand die Marke Avoinic!? Nächste Woche fang ich an den Motor komplett auseinander zu bauen und neu aufzubauen. Gestern habe ich den Kickstarter abschrauben wollen und musste feststellen das der bei der Aufnahme gebrochen war
Hoffe nicht das ich noch weitere Überraschungen erleben werde.
Nun meine Überlegung entweder ein 50ccm Kopf wieder zu verbauen um den Vergaser zu behalten oder einen 16/16 Vergaser zu kaufen um den aktuell verbauten 75ccm Kopf zu verwenden.
Den Hubraum erkennst Du an der Bohrung des Zylinders. Miss diese aus und Du weißt, wieviel Hubraum Du hast:
38mm = 50ccm
47mm = 75ccm
Wenn Du von 50ccm auf 75ccm willst, dann musst Du Kolben, Zylinder, Dichtungen, etc tauschen. In der Regel enthalten die Zylinder-Kits alle benötigten Teile wie zB die Klassiker von DR und Polini. Die Marke Avionic kenne ich nur von größeren Hubraum-Typen, Erfahrungen hab ich damit keine.
Zum Setup: Auf meiner PK50S war beim Import aus Italien das Setup DR 75 & 16.10 verbaut. Das funktioniert, man hat damit auch die Plastikbomber-Fraktion im Kreuz und gute 55 km/h Reisegeschwindigkeit sind laut GPS drin - sportlich ist aber was anderes Sprich investier bei nem Umbau auf 75ccm die 30-40 EUR für nen gebrauchten 16.16er oder 19.19er und hab damit mehr Spaß