THX 2phace jetzt versteh ich das...
Dann werde ich mich doch mal bei Zeiten ran setzen und alles auseinander bauen...
Danke für die Erklärung...
Grüße Chrixx
THX 2phace jetzt versteh ich das...
Dann werde ich mich doch mal bei Zeiten ran setzen und alles auseinander bauen...
Danke für die Erklärung...
Grüße Chrixx
Meine Frage, bezgl. der, von Dir, oben genannten "Kompression", war, OB sich den, bei den gleichen Drehzahlen in den einzelnen Gängen, die Kompression ändert. (Im 4ten)
Und das habe ich nicht verstanden!?! JA / NEIN / KEINE AHNUNG?
Natürlich habe ich das explorativ eruieren, bin leider bloß zu keinem Ergebnis (mit meinem Wissen) gekommen, sonst hätte ich mir die Eintragung hier sparen können.
Vielleicht ist es ja auch das Problem...
Danke erstmal und wenn noch jemand vielleicht ein heißen TIPP hat gerne...
SONST MUSS ICH WEITER EXPLORATIV ERUIEREN.
Grüße Chrixx
Vllt hast du zuwenig Kompression...
Aber geht das den, weil im 1-3 Gang hat er ja volle Leistung... Wenn´s am Kolben liegen würde, dann würde er doch auch bei den anderen Gängen spinnen...
ODER???
Hallo Leute,
wieder ein mal lässt mich die SuFu im Stich und ich finde garnichts, bzw. vielleicht Suche ich flasch.
Problem ist, das ich meine Vespa im 1-2-3 Gang richtig gut fahren kann, aber wenn ich in den 4ten schalte, passiert garnichts (minimal) und wenn ich zu dolle am Gashahn drehe bekomme ich sogar manchmal das Gefühl das sie mir gleich absäuft, Bsp.: 1te Anfahren --> 2te bis 40km/h --> 3te bis um die 60km/h und dann den 4ten und nichts... Vielleicht bekomme ich sie noch mit ach und krach auf 65km/h und dann ist Ende. Ich kann nicht am Gashahn im 4ten drehen... Was könnte hier los sein... Weil eigentlich sollte sie doch ohne Probleme 70-80km/h fahren ODER???
Was habe ich alles schon gemacht: (wegen der Diagnose)
-> Zündkerze getauscht
-> Vergaser gesäubert (RICHTIG)
-> Ventile gesäubert
-> alle Schläuche durchgepustet
-> Luftfilter gereinigt
-> Standgas eingestellt /Läuft super / springt auch immer sofort an, egal ob sie mal 2-6 Tage stand.
-> Gemischschraube nach besten wissen und gewissen eingestellt (Zündkerze ist auch nicht verölt, bzw. weiß, sie ist, ja, ehr braun!
-> Guter Sprit ist auch drin mit aller feinster 1:50 Mische
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, kann mir nicht vorstellen dass das was großes ist.
(Vespa ist unverbastelt, alles original!!!)
Grüße der Chrixx
SUPER TIPP, Lag an der Versorgung... Bremsenreiniger tut es auch, hinter die ZK... hat kurz Gas gegeben und dann aus. War klar das es an der Leitung liegt. Also alles noch mal durchgepustet und fertig... Jetzt rennt sie wieder.
THX @ all
- closed -
hmm...die kriegt also keinen Benzin.....nim ein bisschen benzin und füll es durch die Zündkerzenöffnung rein, Zk wieder drauf und an kicken...
Den Weg des Benzins einfach mal auf fehler abgehen also Tank-Spritleitung usw.
Dann gehts gleich mal wieder runter und Problem checken... Irgendwie wirds schon... Hoffe ich, Hobby muss so sein... Vermelde erfolg, wenn er da ist.
Leute, ich hing bis eben dran, hatte ja alles auseinandergebaut, dann noch mal den Vergaser gereinigt, alles auseinander, bis zu schwimmer, alles wieder zusammen Gaser drauf alles wieder ran, Tank rein...sprithahn auf (man sieht auch das der Sprit dann durch läuft, (Schraube C auch brav 3 ud raus) und kein Mucks... habe mit chock ohne chock... ZK nochmal getauscht, bei 10 mal kicken wollte sie kommen, aber sobald ich am Hahn gedreht habe aus... Die nächsten versuche blieben ohne erfolg... habe alles wie beschrieben gemacht... *HELP* auch wenn ich abermal gekickt habe, nicht, dann die neue ZK mal raus gedreht, die zieht noch aus wie aus dem Laden, kein dreck dran nichts. (ist das normal???) Ich bin am Ende, hat noch jemand eine Idee...
es gibt keine algemeine Einstellung dreh die Schraube einfach 3 Umdrehungen raus dann sollte sie angehen und dann halt nach Anleitung wieder rein drehen und gucken wann sie die höchste Drehzahl hat.
Ich komme im Eingebauten ZUSTAND echt bescheiden da ran, ist das normal oder habe ich nur WURSTFINGER ... Ich werde probieren...
Ist dann damit auch die Zündkerzensache / Gemisch i.O. wenn ich diese Einstellung vornehme und mal ganz blöd gefragt, wenn ich 3 umdrehungen raus drehe und dann anmache und DANN muss ich sie langsam wieder rein drehen??? und dann geht die DREHZAHL hoch???
Fangen wir mal mit dem wichtigsten an, weiße Kerze = vieeel zu mager oder falsche Kerze. Auch ein fehlender oder falscher Luftfilter kann das sein. Das aber lässt sich nicht einstellen. Hast Du den originalen Zylinder zu dem Vergaser drauf? Dann leidet dein Vergaser an Unterversorgung mit Benzin oder ist schmutzig. Zu den Schrauben; A zum einstellen der Leerlaufdrehzahl, B da wird die Einstellschraube für den Gaszug eingeschraubt, die gleiche wie unter Punkt E aber mit Spriralfeder, C ist die Leerlaufluftmischerschraube, wohl gemerkt, NUR für den Leerlauf, die Teillast und Vollast-Luftmisching wird über die Düsen bestimmt. D Reinschrauben bis fest, E ist der Choke-Zug. Alles klar?
klaus
THX Klaus, also, an der vespa ist alles original, keine änderung... Danke für deine Erklärung, weißt du jetzt noch, wie die optimale EINSTELLUNG von C ist? und wie ich das mit dem Gemisch hinbekomme, so dass nicht mehr die Kerze weiß ist??? Filter sind alle okay, neue Kerze auch drin, nach Herstellervorgaben und Gaser auch sauber...
C = Leerlaufgemischeinstellschraube, regelt das Benzin/Luftgemisch
D = müsste die Nebendüse sein
Danke Frooop, vielleicht weiß ja noch jemand die genauen einstellungen...
Hallo Leute,
ich bin seit gestern an der SuFu und finde auch allerhand zu meinen Problemen, aber kann das irgendwie nicht auf meine PK ummünzen... Also Problem ist:
Habe mir vor 3 Wochen eine Stillgelegte PK gekauft, Vergaser usw. nach RAT aus diesem Forum gereinigt... Fuhr dann auch (ca. 100km gesamt) gestern morgen dann immer beim Auskuppeln dreht der Motor hoch (denke mal Falschluft??? - hatte vielleicht den Gaser falsch drauf gesetzt??) dann hat sie immer mehr leistung verloren wurde um so höher der Gang immer langsamer, bis dann ganz aus... [geht dann auch erstmal nicht mehr an] Jetzt habe ich sie heute morgen auseinander genommen und finde auch noch folgende Sache die auch oft in der SuFu beschrieben ist. KERZE ist weiß???? Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das die Vespa will aber ich muss erst alles richitg einstellen. Jetzt sind die Beschreibungen der Sufu und Vergaser einstellen SUPER Aber ich weiß nicht wo ich was stellen soll... Vielleicht kann mir mal jemand die Buchstaben erklären und sagen wie ich meine PK80s Bj.83 richtig einstelle... (Bitte verständliche Erklärungen und kein meckern SUFU benutzen usw. ich hänge echt schon ewig in der Sufu und google, aber weiß auch nicht immer, ob alles was bei der 50er gut ist auch für die 80er gilt...)
BRINGEN WIR SIE ZUM LAUFEN, DANKE ALLEN SCHON MAL...
Der Chrixx
P.S.: So ganz unbeleckt bin ich nicht, weiß schon wo der Zug von Chock sitzt und wo ich den Gaszug einhänge, mir gehts ehr um C & D und die allg. optimalen Einstellungen... manche schreiben ganz rein und 1,5 mal raus oder 3x usw. aber ich weiß nicht wo...
Hallo Leutz,
danke für die vielen TIPPs und für Eure Hilfe.
MEINE KLEINE PK80 LÄUFT Ja, Benzin raus, Schläuche gesäubert, Vergaser gereinigt neues gemisch gemacht und fertig!
UND ich werde immer besser mit der SUFU... langsam klappts...
Jetzt kann los gehen.... Chrixx
Wegen der Kerze... Ich hatte was von w4ac gelesen... Ist das egal welche???
Chrixx
Nach Ausfallprinzip...
- habe die Kerze getauscht
- habe gecheckt ob der Tank luft ziehen kann (da ist ein Loch im Deckel und da konnte ich durchpusten...lecker)
Dann Angekickt, läuft super, los gefahren und genau an der gleichen Stelle wieder keine Leistung/Kein Gas = AUS!
Läßt sich das auch nicht mehr ankicken/anschieben??? Was soll ich jetzt tun???
Vergaser??? - Bekomme ich das hin??? Habe keine 2 linken Hände, aber habs noch nie gemacht?
Kann mir vielleicht jemand eine Ausbau/Reinigung Anleitung schicken, bzw. erklären was ich machen muss.
kerze w5cc
vergaser reinigen!
alter sprit wird nicht schlecht, das ist ein ammenmärchen.
auf jeden fall liegt es bei dir an der spritersorgung.
Wegen der Kerze... Ich hatte was von w4ac gelesen... Ist das egal welche???
Chrixx
Hi
teste mal ohne tankdeckel zu fahren.
mfg basjoe
Also ich habe noch so einen ganz alten, schraube ab und dann aufklappen und dann sitz runter und dann fahren? oder???
Danke für den TIPP... checke ich auch mal, wenn das klappt, was ist dann aber das Prob????
Chrixx
wo bist du her?
Vielleicht bei mir in der Gegend?
Hanhofen 67374
Zwecks Einweisung
Das wäre ja zu schön gewesen... Komme aus dem BS - PE Raum 38159 Danke für dein Angebot!!!
gut, ist ja irgendwie logo, da neuen Saft rein zu tun. Neue Kerze kann auch nicht schaden...
Aber den Benzinhahn solltest du auf jeden Fall öffnen...;)
Alles klar, wusste nicht das Sprit schlecht werden kann... Also los zur Tanke, 5l Kanister gekauft und dann Bleifrei drauf und das ganze dann 1:50 mischen und einfach aufkippen, weil wie bekomme ich sonst den alten kram da raus??? Zum Thema zündkerne??? Brauche ich eine bestimmte, oder einfach nur rein in den gut sortierten Fachhandel und sagen ne ZK für ne PK80??? Danke Jungs!!!
Achja, das mit dem Benzinhahn habe ich selbst gecheckt, !!!
Hallo Leutz,
habe mir vorgestern eine PK80 gekauft, Bj. 83. Eigentlich geht sie an, dann fahre ich los, dann so nach 500m wird sie ganz dumpf und geht einfach aus, auch wenn ich schnell auskuppel und vollgas gebe... Ewig warten, dann wieder ankicken (geht auch schlecht) und das gleiche von vorn. Nun ich habe keinen Plan (noch nicht) was da jetzt los ist, aber ich sag mal heute haben die Läden noch offen wenn ich was kaufen muss... *Und sry, aber über die Suchfunktion werde ich nicht schlau, haben zwar viele geschrieben, aber ich sehe nicht wirklich Lösungen bzw. kenne ich die Begriffe nicht*
Kurze Eckdaten:
- Motor sieht Hammer und Top aus
- Steht seit über ein Jahr abgemeldet, 1/4 Sprit noch im Tank (??)
- Zündkerze mal raus genommen, unten schwarz und verölt, oben trocken, leicht oxidiert
Ich weiß leider nicht weiter, aber im Stand hält sie das Gas und geht auch nicht aus... Kann auch Gas geben, dann den ersten rein, zweiten, nach 500m wirds dumpf und aus... Eigentlich habe ich sie als Fahrbereit gekauft, aber vielleicht ist es ja nur was kleines. Falls Ihr einen TIPP habt, bitte, ich wäre sehr dankbar, aber bitte auch begreiflich für ein Neuling schreiben, was ich alles machen kann/soll.
Danke Chrixx der gerne würde...
ohne dir was böses zu wollen, als absoluter neuling würd ich den zylinderkopf nich runter nehmen...
Danke Leute,
nein, ich denke ich würde mit so Sachen anfangen wie sauber machen, Bremsen checken, Zündkerze, usw. alles andere ist mir zu heiß...
Ganz so ein 2 Rad Neuling bin ich nicht bin sonst immer FZ600 und meine letzte war die Z1000... Aber immer in diese Kombi´s rein nur
um mal um die Ecke zu fahren... Alleine das Abholen hat mit allen Tükken soviel Spass gemacht. Es ist einfach was anderes... Man
fährt 50-60km/h und du denkst Du durchbrichst gleich die Schallmauer... Und ein 2Rad wieder anzutreten...
So muss das sein... Aber nun ist es ja so, das eine Vespa und eine Z1000 nicht soviel gemeinsam haben...
(Doch 2 Räder und ein Lenker...) Ich brauch jetzt erstmal TÜV und daher werde ich erstmal alles Leihenhaft checken und dann auch gut Glück!
Eine Sache noch... Ich bin alle Gänge gut gefahren, auf einmal wird sie dumpf und verliert total die Leistung, bis zum Stand und dann geht sie
gleich aus... (jetzt kommt´s) ich bin wohl die ganze zeit mit gezogenem Chok gefahren... (hatte verdrengt, das es sowas gibt) kann das daran
gelegen haben?!?!...
DANKE DANKE DER CHRIXX
Danke an Vespa Max & -pit-,
für Eure Tipps und Hinweise, ich denke ich mach einfach mal und check übers WE und
wenn dann noch Fragen offen sind, weiß ich ja wo ich sie stellen kann.
THX der CHRIXX