MOin!
Sicherung könnte am Pluskabel der Batterie zwischengeschaltet sein....
MOin!
Sicherung könnte am Pluskabel der Batterie zwischengeschaltet sein....
Hallo,
O-Tuning funktioniert. Hier die Anleitung vom Flo:
[font="]Man kann aus den kleinen schon was rausholen! Ich
weiss jetz nicht ob der 150er mit dem 125er von den Steuerzeiten her identisch
ist, aber grundsätzlich muss man den Zyli erstmal anheben um auf etwas
sportlichere Steuerzeiten zu kommen!
Mit 1,5er Fudi hab ich bei meinem 125er ne Überstromzeit von 120°, Auslass hab
ich auf 170° gefräst, da ansonsten der VA etwas zu klein war, der Motor fühlte
sich obenraus recht zäh und unwillig an!
Wichtig ist auch die Einlasszeiten etwas zu verlängern! Ich fahr z.B. mit 115°
v. OT / 60° n. OT, mit Normalhub allerdings! Mit Langhub hab ich keine
Erfahrung. Ansonsten gilt das, was Lucifer im SI Topic (siehe FAQ) schon super
beschrieben hat, alle Kanten im Einlass glätten etc...
Der Motor fuhr sich nach der Einlass und Auslassbearbeitung schon ganz anders,
Resultat war mit variabler CDI 11,9 PS am Rad!
Ansonsten gilt: Erstmal alle Kanten die Piaggio serienmäßig eingebaut müssen
weg!
Am Kolben muss der Steg an beiden Fenstern weg, das Boostportfenster kann zur
Seite vergrössert und zum Zylinder hin "angespitzt" werden.
Am Zylinder kannst du die mickrigen Strömer etwas erweitern, sowie die Fenster
im Zylifuß nach vorne ziehen und die Kanten zur Laufbahn hin sollten angespitzt
werden weil sonst das Gemisch da voll dagegenknallt!
Weiterhin muss die Qetschspalte optimiert werden, also bei 1,5er Fudi die 1,5mm
oben am Kopf wieder abnehmen und dann schauen wo man steht, ich hatte org. wohl
4mm, da ich nach max. Kopfabdrehen immer noch über 2,5mm hab![/font]
Zylinderkopf weiss ich nicht,
Kolben PX alt bei der 125er hat breiten Feuersteg und 2 "Normale" Kolbenringe,
Lusso 125er hat oben L-Ring und unten "normalen" Kolbenring sowie einen fast nicht vorhandenen Feuersteg.
Fahre den Lussokolben auf dem PX alt Zylinder und Kopf. Läuft eigentlich ganz gut. Geht nur etwas zäh, was natürlich auch daran liegen kann, das ich vom 177er runtergerüstet habe.
Meine Wenigkeit war da, hat sich in der Rundenzeit zum letzten Jahr um 4 Sekunden verbessert und hat alle 4 Läufe ohne Sturz überstanden .
Und wenn mir auch in Klasse 1 die Quattrinis weggefahren sind, hab ich doch noch 3 hinter mir lassen können-war quasi Erster der letzen Gruppe
Hallo,
Mann kann den Kopf versuchen zu planen. Feines Schleifpapier über einen Glasspiegel spannen und dann den Kopf in 8er-Bewegungen schleifen. Ich nehm immer 2-radöl und Nassschleifpapier-klappte bis jetzt immer prima.
Dann bei der MOntage den Kopf über kreuz und nach und nach fester ziehen.
Gruß
Daniel
Hallo,
schau auch mal die Kurbelwelle an, ob die sich verdreht hat. Bei meinem letzten Klemmer bei satter Drehzahl und 110 km/h hat sich meine kurbelige Welle in Wohlgefallen aufgelöst.
Mit Zylindertausch war da nix. Die Kiste hat nur noch gespotzt, lies sich nicht mehr einstellen und hat kein Gas angenommen....
Neuen Motor reingespaxt-loift wieder wie ein Uhrwerk.
Also ein Bild wäre suuuuuuuper, dann werden sie geholfen.
Ansonsten wärs ein Ratespiel.
Gruß
Daniel
Man kann auch den 125er und 150er Zylinder auf den 80er Block bauen.
Dazu muss die Kurbelwelle der 125er verbaut werden und das Gehäuse aufgespindelt werden.
Weiterhin ist es möglich, den 200er Zylinder auf den 80er Block zu bauen.
hier kommt noch dazu, dass man Aufschweissen muss (Aluplatte), die Gewinde für die Stehbolzen neu schneiden und die ÜS neu fräsen muss.
Ne längere Übersetzung und die großé Kupplung kommen auch noch dazu.
Ich würde einfach mal bei EGay ausschau nach einem Motor halten und diesen dann verbauen. Damit dürftest Du weit unter 1000 Euro liegen und einen zuverlässigen Motor fahren,
der noch einiges an Potential für spätere leistungssteigernde Maßnahmen hat.
Gruß
Daniel
Ach ja, Deinen Motor kannst Du ja auch noch verkaufen.
Hallo,
Bremsen sind bei allen PXen hinten gleich. Lediglich vorn gibt es Unterschiede, welche aber nicht Hubraumbedingt, sonder Baujahrmäßig verbessert wurden.
schlecht: PX alt
besser Px 20 mm mit Schwimmnocken
am Besten PX mit Scheibenbremse.
Ich würde generell zum 125er Motor oder, da Du ja den Motorradlappen hast gleich den 200er Motor in das 80er Chassis verbauen.
Dazu brauchst Du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio-und dann ab damit zum Tüv, der das abnimmt und einträgt.
Danach stehen Dir natürlich noch weitere Ausbaustufen zur Verfügung.
Gruß
Daniel
Es gibt auch einen Blechrollerstammtisch in Nürnberg, an denen Mitglieder von ortsansässigen Scooterclubs sowie auch "Clubfreie" Personen anwesend sind.
Bei Interesse PN an mich.
Gruß
Daniel
Nö, 136er braucht schon 28er bis 30er, wenn richtig Dampf anstehen soll.
Ansonsten geht der Polini auch mal zum Heizen-mag nur nicht so hohe Drehzahlen wie der Malossi
Mit einem 20er tust Du dem Zylinder auf jeden Fall keinen Gefallen. Bessere Innenkühlung erreichst Du nur durch entsprechende Beatmung.
Mein Grundsatz ist Vergaserdurchmesser = 0,5xBohrungsdurchmesser
Freilich muss man auch 1 zu Fuffzich mischen, kann mir aber nicht vorstellen, ein Spiritusfass auf dem Gaypäckträger rumzufahren, oder 4 Flaschen Spiritus im Handschuhfach spazieren zu fahren...
Bin halt alt und bequem.
Hallo,
115er Polini=112er Polini.
Ich würde an Deiner Stelle zum Malle tendieren.
Polini hatte ich auf dem Racer-war aber thermisch nicht so der Hit, obwohl ich ihn mit 24er PHB gefahren habe.
Er war rasierkantenscharf-maximal gefräst-wie auch das Gehäuse.
Nimm den Malossi, wenns möglich ist, einen 25er PHB und nen ZirriPuff drunter.
Oder aber Du kaufst doch den Polini, baust auch einen 25er Vergaser drunter und fährst das mit ner Banane oder Polini Left.
Würde aber beim Fräsen nicht übertreiben.
Willst Du nen Trecker für die Stadt, mit dem Du zügig von der Ampel kommst, oder ein Überlandgerät zum heizen?
Trecker = Polini
Heizer = Malle
Ein leichteres, bzw. abgedrehtes LüRa würde ich auch noch empfehlen.
Gruß
Daniel
Ach ja, mein Polini war auch noch höhergesetzt und oben abgedreht-um vernünftige Steuerzeiten hinzubekommen.
Moinsen,
Spiritus-Benzingemisch fungiert. Habs bis 2 Liter Spiritus auf 6 Liter Super ausprobiert. Die Kiste läuft wie immer. Allerdings ist mir das Mischen zu umständlich.
Weiterhin handelt es sich evtl. um Steuerhinterziehung, da Spiritus günstiger besteuert ist, wenn er nicht als Kraftstoff verwendet wird.
Gruß
Daniel
Hallo,
ich reinige die Motorenhälften nur bei einer Motorrevision. Dazu pack ich die Dinger in die Spülmaschine.(Natürlich nur, wenn die Frau mal paar Stunden außer Haus ist). Danach die Maschine einmal mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen und fertig. Mit der Spülmaschine geht wirklich alles runter-zuvor sollte man natürlich die Zentimeterdicken Schwarten entfernen, sonst könnte das Sieb verstopfen.
Hallo,
Mein 125er O-Tuning Motor hatte mit Banane und 19er SHB 9 PS am Rad
Mit Banane und 22er 11 PS am Rad
und mit VSP und 24er Vergaser knapp 14 PS am Rad.
Gruß
Daniel