An das Wetter hab ich mich schon gewöhnt....bin die letzte Woche 1800 km mit meiner Reuse gereust....von Nürnberg nach Kühlungsborn, meine Frau und die Kinder auf Kur besucht-bei meinen Schwiegereltern in Rostock gewohnt jeden Tag zwischen Rostock und Kühlungsborn gependelt.....und am Sonntag zurück....zum Glück hats ab und zu mal aufgehört zu regnen
Beiträge von elbochos
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Jo, ich war auf dem korrekten Weg....also ich habe
die Zündung auf 24° vorgestellt mit 108er HD-ging, aber nicht toll
bei 24°VZ runtergedüst bis 102HD-ging gut, aber hat geklingelt
bei 102 HD die Zündung auf 22° zurückgenommen und Standgas eingestellt-geht jetzt wieder wied´sau-klingt schön kernig, dreht schön aus-perfekt......jetzt warte ich auf meinen sip evo puff, dann kann ich wieder von vorne anfangen.... ?(......
Für die, die es interessiert:
jetztiges Setup
Motor/Getriebe VNL3M von der 125 TS mit 150er Zylinder 3 Traversi original PX 150
Elezündung
SI 20.20 Gaser (an Drehschieberloch angepasst)
BE3 HLKD 160 HD 102/ LLD 140/52
ZZP 22° vOTOriginalpuff-wird demnäxt gegen SIP EVO ersetzt
Gruß
Daniel -
Hallo,
mann muss den Killschalter drücken (der kleine Miniknopf am rechten Schalter), dann geht sie aus.
Daniel
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Ich würde die Banane vorziehen-schaut erstens besser aus und kostet zweitens auch nicht die Welt mehr und bringt mindestens genausoviel Mehrleistung wie der Shito+
Gruß
Daniel -
So, hab 108er HD drin, Kerze neu, Kerzenbild auf der Autobahn ausgetestet-passt! Jetzt werd ich die Zündung noch ausklingeln und sehen, was passiert.
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Okay....ich guggg.....und dann sach ich was passiert ist....
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Ja, aber wenn ich den Choke ziehe, wenn sie warm ist und sie wird dann schneller-ist das ja ein mögliches Anzeichen für zu kleine HD-aber sie wird nicht schneller, drosselt aber auch nicht.....
Das ist echt zum K....., Wenn nur mal was klappen würde, was man an seiner Karre bastelt....tztztz
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Die Kerze hab ich noch nicht angeschaut.....werd ich dann mal machen-war mir gestern abend zu dunkel und zu kalt.....Aber wenn andere HD, dann müsste ich ja in Richtung größer gehen, oder? Denn mit gezogenem Choke bei Vollgas ist sie auch nicht schneller geworden.
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Hallo,
kaum ausm Urlaub wieder da-schon gebastelt-schon Probleme.....
hab heute meinen 20.20 Gaser und die Wanne so gestaltet, das keine Kanten mehr vorhanden sind und alles schön Babyarschglatt ineinanderverläuft - kurz gesagt ich hab den Gaser ovalisiert.....nun dreht er in den ersten drei Gängen schön aus, aber im 4. schafft er gerademal noch 80 Sachen ....
hab ne 102er HD, BE3 und 160 HLkD. Motor nimmt schön Gas an, aber dreht nicht aus, die Sau....Löcher sind im LUFI auch gebohrt.
Allerdings hab ich die Zündung auf 19 Grad stehen....aber sie ging ja vorher auch über 90.....Wie würdet ihr vorgehen, um der Sau wieder zum Rennen zu verhelfen????
THX
Daniel -
HI,
vielleicht kannst du dir das Ausbohren sparen, wenn du dir einen Linksdrallbohrer holst. Da das Teil in der Mitte ein Loch hat, kannst du den LDB da ansetzen und den Rest von Deiner Entlüftung rausschrauben. Ein Linksdrallbohrer ist eigentlich kein Bohrer, sondern ein Kegeliges Werkzeug mit einem Linksgewinde in sehr großer Steigung. Der Linksdrallbohrer wird auch Totengräber genannt....kenne ich noch aus meiner Lehrzeit-hat mir sehr oft aus der Patsche geholfen.
Gruß
Daniel -
Hallo,
nein, der Kratzer ist nicht weiter schlimm, hast ja noch Dichtfläche nach außen hin-bau das Dingens ruhig ein. Vorher würde ich aber noch alles schön entgraten, dann den Zylinder reinigen mit Bremsenreiniger und leicht einölen. Dann sollte die Kiste rennen-vergiss aber das Abdüsen nicht nach dem Einbau.
Gruß
Daniel, der jetzt zum Tüv muss..... -
So, Problem gelöst.....das gelb/graue Kabel war am Zündschloss (habe bei stehendem Motor umgesteckt :]) auf Pos. 5 statt auf 4-jetzt fungiert es. Dann war da noch die ständig leuchtende gelbe Kontrollleuchte vom Fernlicht (PX alt hat ja nur gelb und grün)....dies Habe ich behoben, indem ich vom Fernlicht ein Kabel zur Kontrollleuchte gelegt habe. Jetzt ist alles bestens....elektrotechnisch zumindestens.....jetzt hab ich nur noch das Problem das der 150er ori mit der 102er HD (auch Ori) und Luftfilter mit Löchern über der HD und LLD beim Gangausdrehen nur sauber läuft, wenn der Choke gezogen ist.....muss mir glaub ich noch Düsen besorgen so bis 108....mal schauen-man lernt nie aus und gewinnt bei jedem Missgeschick an Erfahrung-und das ist gut so, finde ich....dann kann man später schön klugscheissen....
Gruß
Daniel -
Zitat
Original von tinneff
meine vespa 50 spezial baujahr 81 springt nicht an! stand 20 jahre unbenutzt inner garage.- zündkerze ganz neu
- zündkerze ist feucht, benzin kommt also an
- luftfilter sauber
- strom wird erzeugt, wenn ich kickstartet trete: blinker gehen und wir konnten auch strom messen, dort wo die zündkerze reingesteckt wird
das PROBLEM:
zündkerze nicht zündet! haben sie mal an masse gehalten und kickstarter getreten --> passiert nix, kein zündfunke!was kann man noch machen?? zündspule erneuern? kommt vielleicht nicht genug strom an? irgendwo n kabel nicht sichtbar leicht defekt??
Neues Zündkabel und Zündstecker und eine andere neue Zündkerze-hatte schon neue Zündkerzen, die defekt waren....ach ja, und schau mal nach, ob der Stecker vom grünen Kabel an der Zündspule nicht abgegammelt ist-mach am besten einen neuen drauf.....neuer Sprit sollte nach 20 Jahren selbstverständlich auch rein, nachdem der alte abgelassen wurde.....Ach ja, vielleicht liegt das Kabel vorne rechts vom Killschalter auf Masse-dann springt sie auch nicht an-musste auch mal nachschauen....
Gruß
Daniel -
Von Dremel gibt es Aufsätze aus einer Mischung von Gummi mit Schleifmaterial.....Die Tragen sanft und sauber ab.....Bild kann ich im Moment keines machen, da ich gerade keinen solchen Aufsatz mehr auf Vorrat habe.....auf alle Fälle gibt es den als Scheibe und als Kegelaufsatz.
Gruß
Daniel -
Also ich entgrate mit dem Dremel und der Flexiblen Welle.....
Gruß
Daniel -
das war das grüne zum Zündschloss, das war nicht gescheit fest. und kam dann mit meinem einen Finger in Berührung, die andere Hand hatte ich am Tacho-schön auf Masse......o what a feeling.....
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Zitat
Original von Fettkimme
Hatte die Kombi Proma Zylinde rmit Avionic Kopf mal mit ner Schnäppchen Fuffi erworben.War ein 85cm³ Satz ähnlich dem DR.
Angesichts der Tatsache das der Orginal Piaggo 125cm³ mittlerweile 150€ neu kostet eine echte alternative.Wie war denn die Qualität des Zylinders.....habe mal gehört, das die Planfläche mies und der Guss schlecht sein soll....
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Hallo,
hat von Euch jemand den Avionic 125er Zylinder verbaut, den es bei Ebay und vespa.at gibt?????? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht`????
Gruß
Daniel -
so, Licht geht jetzt.....2xStecker an CDI und Spannungsregler waren vertauscht....vorne zumindestens, hinten fungiert es nur, wenn ich das Standlicht einschalte, welches ja von der Batterie gespeist wird....ich werd noch bekloppt....dann hab ich mal den lenkkopf zerlegt und bissi mit den Kabeln gespielt-bis ich den lenkkopf weggeschmissen hab-mich hat der stromschlag durchzuckt....mann 12 volt können ganz schön heftig sein.....heut hab ich keinen bock mehr-schaue morgen wieder. Vielleicht leg ich ein Kabel vom Vorderen Licht aufs Hintere.....oder der Schalter ist defektos....ich weiss nicht.
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Zitat
Original von fuffi racer
nichts nada niente ich hab keinen....ja und deshalb sind dir glaub ich auch die lampen durchgebrannt.....