Hy
Sobald ich was hab melde ich mich bei dir .
Gruss
Hy
Sobald ich was hab melde ich mich bei dir .
Gruss
So sieht meine Vespa Hebebühne aus:
Also nach dem ich eine weile eine gute Hebebühne gesucht hatte
und die mir einfach alle zu teuer waren habe ich mir eine gebaut .
Ich arbeite in ein Sanihaus und wir vertreiben Elektrische Pflegebetten.
Hab mir ein altes Pflegebett genommen alles abgebaut und nur das Hebemechanismus
genommen mit dem Motor es sind 12 oder 24 V Motoren
ein Riffelblech draufgebaut und fertig war meine Hebebühne .
EIN TIPP GEHT EINFACH IN EIN SANITÄTSHAUS VOR ORT DIE
SCHMEISSEN DIE ALTE BETTEN RAUS .
ODER WENN IHR AUS DER NÄHE SEIT MICH EINFACH MAL FRAGEN .
Hier ein Bild von meine Hebebühne.
Gruss Cicimon
Hallo Leute
Ich habe echt ein scheiß Problem
Ich glaube mir ist die Zündbox aus meine N50 mit 12V Anlage kaputtgegangen
weil ich kein Richtigen Zündfunken mehr habe .
Ich hatte eine Zündbox aus eine 50N mit 6V die habe ich jetzt eingebaut aber
Jetzt kommt’s , der Motor springt gut an aber ich habe das Gefühl das ich keine Leistung mehr habe.
Passt das Überhaupt ein Zündbox aus eine 50Nmit 6V Anlage in
meine 50N mit 12V Anlage .
Gruß
Cicimon
Hy
Ankerplatte in die richtige Stellung eindrücken
und mit M5 schrauben U Scheiben einfach festschrauben
die drücken dann auf die Aussenkante der Ankerplatte .
blöde frage
Gruss
Du kannst auch auf 12V mit Unterbrecher Umbauen
kleiner Konus dann brauchst du die Kurbelwelle nicht .
Und musst den Motor nicht öffnen
Es kommt immer darauf an ob du eine
Elektronische oder Kontaktzündung möchtest
Hy
Die benötigte teile
Zündankerplatte 12V aus eine PK zb.
Lüfterrad passend
Kurbelwelle mit dem Großen Konus
Zündelektronik
12 V Regler
12v Blinkrelais
Schalter für Bremslicht von ne PK
Das währe glaube ich alles , ist aber nicht wenig ,ich hatte mir ne alte PK besorgt und
Die Teile alle ausgebaut .
Und das ist die Anleitung die hatte ich hier aus dem Forum von der Rita.
Umrüstung von 6 auf 12V / N50
aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel
schwarz
blau
grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)
bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic
im Verteilerkästchen gibt’s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens
schwarz
blau
gelb
grün
rot
unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert
der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse
der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden
der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:
das gelbe zum Verteilerkästchen
ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)
ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)
das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)
im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden
blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht
gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)
grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)
im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.
Glühbirnen tauschen
Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)
Rücklicht Soffitte 12V 5W
Bremslicht 12V 10W
Blinker Soffitte 12V 10W
Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als „Killschalter“ zum Motor abstellen
Gruss
Hy
Ich habe auch meine 50 N umgebaut ist TOP
bessere Zündung und Licht .
Die elektronische Zündung
Seit Ende der 70er Jahre enthalten fast alle Vespa Motorroller eine elektronisch gesteuerte Zündanlage.
Im Vergelich zur traditionellen Batterie- oder Magnetzündung ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteilen: Die A-Markierung der Zündplatte steht
Durch äußerst schnelle Entladung in extrem kurzer Zeit erreicht die elektronische Zündung
eine höhere Zündspannung - der Motor arbeitet problemlos auch mit verschmutzter Kerze oder einem
nicht korrekten Elektrodenabstand. Die Elektroden brennen nicht so schnell ab, die Lebensdauer der
Zündkerze wird erhöht. Die Gefahr, daß die Elektroden überbrückt werden, ist geringer als bei kontaktgesteuerten
Zündanlagen. Zudem springt der Motor leichter an wenn er noch kalt ist. Da die elektronische
Zündung keine mechanischen Verschleißteile besitzt bleibt die Zündeinstellung im Grunde immer
konstant. Man ist unabhängig von Witterungseinflüssen und auch nach langem Motor stillstand und
Vollgasfahrten arbeitet die Zündung zuverlässig. Elektronisch gesteuerte Vespa-Roller sind entweder mit
4- oder 6-poligen Generatoren ausgestattet. Die 4-polige funktioniert so: er besteht aus einem Rotor
mit 4 Polen udn einem Stator mit 2 Spulen (Lichtspule und Ladungs-spule für den Kondensator. Die
Ankerplatte trägt das PickUp das von den zugeordneten Polschuhen des Rotors erregt wird und damit
das Zündsignal gibt. Der Läufer erzeugt in der Spule einen Wechselstrom,der von der Diode gleichger
ichtet wird und den Kondensator lädt.Das PickUp liefert genau zum Zündzeitpunkt das Signal zum
Schließen des Tyristor s. Der bewirkt die die Entladung des Kondensators auf die Zündspule, so entsteht
der Zündstrom.Der 6-polige Generator ist wie der vierpolige als Schwungmagnet-Licht Zünder ausgelegt
und mit einer CDI ausgestattet. Er hat wie bei einer kontaktgesteuerten Lichtmaschine einen 6-poligen
Läufer, die Ankerplatte ist mit 5 Spulen versehen: 4 dienen der Versorgung des Bordnetzes und eine
der Ladung des Kondensators.Auf der Ankerplatte ist das PickUp angebracht.Auch hier erzeugt der
Läufer in der Spule einen Wechselstrom der von der Diode gleichgerichtet wird und den Kondensator
lädt. Das PickUp liefert genau zum Zündzeitpunkt das Signal zum Schließen des Tyristors der die
Entladung des Kondensators auf die Zündspule steuert.
In der Praxis ist die elektronische Zündung wartungsfrei, lediglich das PickUp geht gelegentlich kaputt.
Hy
2% sind nicht so schwul wie du
3% sind genauso schwul wie du
95% sind schwuler als du
hy
schick mir doch mal deine Tel.Nr.
ich rufe an.
Gruss
Hey Alex
brauchst du die noch ?
Versuch doch mal eine W3
bei mir hat das Funktioniert
Gruß Cicimon
Hey
das Problem kenne ich auch habe auch lange rum gemacht
bis ich sie richtig zum laufen gebracht habe.
was Fährst du für ne Kerze ?
gruß
Wer kennt sich mit dieser Zündung aus
habe die bekommen und neuen Kondensator +Unterbrecher
eingebaut und die Funzt nicht ich habe schon alles Versucht
aber nichts
Ist die überhaupt für ne 50N mit 4xBlinker /12V
Gruß Cicimon
Hallo Leute
weiss jemand was das für ne Zündung ist ?
Gruß
Cicimon
Alles klar , Danke !
Hallo Leute
Weiß jemand bei eine 50N mit 4fach Blinker
welche Zündankerplatte verbaut worden sind ?
12v oder 6V mit klein oder Großer Konus ?
weil ich noch eine 6V Zündankerplatte mit Lü. rad habe ,
kann ich die hier einbauen wenn ich die Blinker weg lasse
Gruß
Hallo
Schau dir doch meine an ich finde
das Einfarbig und ein bisschen Chrom
viel netter ausschaut .
Gruß
Cicimon
Hey
Was Fährst du für ne Zündkerze ?
Gruß
Hey
Was hast du für eine Zündkerze ?
Ich hatte auch mal große Probleme da ich mit einem 75cmmPolini und 16/16
Jeden 2-ten tag eine W4AC Zündkerze :(,der Motor lief nicht richtig obwohl Zündfunke da war .
Hatte dann eine W3AC eingebaut und die Sache sah auf einmal anders aus ,der läuft jetzt viel besser =) .vielleicht mal ausprobieren.
Gruß