Wieder a bisserl O-Lack mehr...
Sacht ma, was riechtn hier so nach Aceton? Bin ICH des? Und wo sind die Aspirin?
Beiträge von o-scar
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Weil ich´s grad lese, der Autor hat doch nach ner Lösung gegen Rost gefragt - Caramba Spühöl. Einfach draufjauchen auf die eh schon versiffte Karre.
Aufpassen, dass nix auf die Reifen kommt (oder in Bremsbelagnähe), öfter mal wiederholen, Karre zwischendurch net waschen und dann im Frühjahr anständig mit Moppedreiniger säubern, dann passiert da nix. Ach ja: und vor´m Draufsprühen schauen, dass der "grüne" Nachbar net zum Fenster rausglotzt.
Mein Vorredner hat im Profil "der Owatroll" stehen - Owatrol is sehr geil und ebenfalls zu empfehlen. Bei meiner O-Lack-Kiste kommt genau dieses zum Einsatz, mit nem Lappen auftragen, nachwischen und 2 Tage antrocknen lassen. Besser als Klarlack und kriecht in wirklich jede Ritze (deshalb nicht für die Sitzbank verwenden, muhaha....).
Gute Fahrt!
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...naja, bald...
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Verlass dich drauf
Ich bin jedenfalls froh, dass die Dinger in meinem Motor frisch sind; wollen mal hoffen, dass das Peiterich auch bald so sieht -
Hi!
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Du schreibst, du willst die Dichtringe immer mal wieder kontrollieren...kann es sein, dass du da was verwechselst? Es geht hier NICHT um irgendwelche Gehäusedichtungen, sondern meine Vorredner spielen vor allem auf einen SIMMERRING im Inneren des Motors an; den, der dein Getriebeöl davon abhält, auf die falsche Seite zu wechseln Kontrollieren kannst du da nix so ohne Weiteres, außer natürlich ständig den Getriebeölstand checken.
Das besagte Ding sitzt auf der Welle, die das Kurbelgehäuse nach innen abdichtet - und ich hatte das gleiche Problem wie du. Vespa gekauft, die zufällig auch 8 Jahre gestanden hatte, auf blöd damit rumgegeigt, bis mit auffiel, dass die Kiste immer mehr geraucht hat und immer schlechter zu starten war. Beim anschließenden Teilen des Motors konnte man feststellen, dass eben der besagte Wellendichtring soweit im A... war, dass er kurz davor stand, die kleine Spiralfeder, die die Dichtlippe ein bißchen auf Spannung hält, von sich zu schmeißen. Wenn das passiert wäre, . Man kann sich vorstellen, was so ein Ding anrichtet, wenn es unkontrolliert im Motor rumsaust und im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommt.
Wie gesagt, das kann, muss aber nicht passieren. Der Dichtring war jedenfalls kaum mehr vorhanden. Logisch, dass die Rauchfahne von im Motor verbranntem Getriebeöl herrührte. Wie bereits beschrieben, das sind nur Ratschläge, aber zugegebenermaßen gute und nicht unbegründet. Und du schreibst, du willst mit der Vespa zur Arbeit kacheln - kann mir gut vorstellen, welche Flüche du ablässt, wenn dir die Kiste bei der Gelegenheit irgendwann abkackt. Von den Kosten dann mal abgesehen.
Also tu dir selbst nen Gefallen und wechsel die Trümmer aus. Macht doch auch viel mehr Laune, wenn man weiß, dass man sich auf seinen Bock verlassen kann.Gute Fahrt soweit und schöne Grüße!
M.
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Ne, das Schlauchsystem war voll bis auf eine kleine Luftblase. Deshalb hab ich auch erstmal selbst Gemischtes reingekippt (ca. 1,5 Liter) um zu checken, ob die Pumpe auch läuft bzw. bis die Blase weg war. Danach wieder Normalbenzin und Vespa selbst mischen lassen. Was ich nicht verstehe: falls sich der Motor die Suppe wirklich in der Menge reinzieht, müsste es doch eine Rauchwolke á la Islandvulkan rausblasen, oder? Aber da ist NIX außer dem ganz normalen Zweitaktmauk.
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Guten Morgen!
Nachdem ich gestern Nachmittag eine größere Runde > 100km) mit meiner frisch überholten PX 125 gedreht hatte, ist mir Folgendes aufgefallen: Die Kiste säuft Zweitaktöl wie Sau. Tank war gerammelt voll, als ich los bin, nach ca. 120 km habe ich nen knappen Dreiviertelliter (!) reinkippen können. Maschinchen ist wie gesagt frisch überholt (vor 400km), die Gassannahme ist prima, die Kiste startet, wie es sein soll, ich ziehe keine Monsterrauchschleppe hinter mir her, es befindet sich keine Öllache unter dem Mopped und der Spritverbrauch liegt bei ungefähr 3 - 3,5 Litern. Ach ja, am Motor ist alles original (oregenol, okinal? ).
Sollte eigentlich alles passen. Ein Werkstatthandbuch, das ich im Netz gefunden habe (leider italienisch), weist einen Vollgasverbrauch von 1 - 2cm³ bei Vollgas pro Kilometer aus. Diesen Wert toppt mein Bolide also um knapp das Dreifache, wenn man von Dauervollgas ausgeht, was natürlich nicht zutrifft.Zur Überholung hatte ich natürlich den Öltank komplett geleert (logisch); kann es sein, dass sich irgendwelche versteckte Kammern im Tank befinden, in die sich das Öl erst quasi in eine Luftblase "setzt" (Bewegung, Vibrationen - ich meine wohlgemerkt KEINE Volumenverringerung des Öls ) oder bilde ich mir was ein? Ich dachte, ich mach mich lang, als ich gesehen hab, was da reinpasst...
Hat da jemand eine Idee? Hab jetzt den Öltank nochmal bis Oberkante Unterlippe gefüllt und schau heute nach der Ausfahrt nochmal nach...
Gruß, M.
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So. Jetzt bin ich schlauer.
Hab meine Möhre gestern Abend mal ausgiebig ausgeführt und mir dabei fast die cojones abgefroren. Anscheinend war dieses schon beschriebene "Schnalzen" wirklich der Grund, anscheinend hat sich da irgendwas erst noch setzen müssen, was sicherlich mit der Komplettrevision des Motors zusammenhing.
Ich also gestern die rote Sau zur Werkstatt rausgeschoben, Choke gezogen, angekickt, bißchen laufen lassen und dann todesmutig 1. Gang rein: FARRZZ und ein Riesensatz des , den ich dann gleich als Vorwand zum cool-lässigen Losfahren genutzt habe - kein Wunder, wenn die schnuckelige Nachbarin zuschaut. Nach ein paar Schaltvorgängen war dann tatsächlich auch Ruhe und mittlerweile läuft das Dingens wie eine eins. Hab mir also zu Unrecht Sorgen gemacht.Danke jedenfalls für die Antworten und gute Fahrt!
Gruß, M.
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Hast schon Recht, optisch ist das nicht der Bringer. Hast du vielleicht mal ein Foto, wie die andere Möglichkeit aussehen soll?
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Hm...das müsste er dann wohl eintragen lassen oder fällt das nicht weiter auf, so dass man´s untern Tisch fallen lassen kann?
Gruß, M.
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Hi!
Find ich auch gut, dass hier mal einer seine Erfahrungen mit so einem Zylinder postet. Bin am überlegen, ob ich mir einen DR 177 draufklatschen soll, weil mir die 125ccm einfach nicht genug Druck haben. Bißchen mehr Pfeffer bergauf wäre echt wünschenswert, v.a. weil ich oft mit Gretel hintendrauf unterwegs bin. An der Übersetzung würde ich nichts ändern.
Mal schauen, was der Geldbeutel so spricht. Wichtig für mich ist halt absolute Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit und nicht zuletzt p&p, weil mir diese Vergaserspielereien mittlerweile einfach am A.... vorbei gehen...
Hab den Zylinder mal unten mit angehängt - hoffe, das ist in Ordnung. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?Gruß, M.
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Naja, prinzipiell geil, aber leider ist meine Möhre Bj. 1998, weshalb ich ja nen Spiegel brauche - und der linke ist noch da
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Kann dir zum Entfernen diese Schleifmatten von der Fa. Scotch-brite empfehlen. Die Dinger gibts meist im gut sortierten Idustrie- oder Autoteilehandel (Wütschner, Trost und wie sie alle heißen). Gibts in verschiedenen Rauigkeiten, kannst dich ja von "heftig" nach "smooth" durcharbeiten. Schaut dann fast aus wie poliert
Vorteil bei dem Zeug ist, dass es nicht aggressiv aufs Grundmaterial wirkt, sondern du bei den meisten Materialien echt quasi ausschließlich die Verunreinigungen runter kriegst.
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, M.
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Servas!
Danke für die vielen Tipps - werde mir die Schnalle am Wochenende nochmal vornehmen. Und NEIN, das Getriebe war nicht auseinander. Die Kupplung habe ich mir angeschaut, anscheinend wurde die schonmal gewechselt. Soweit alles in Ordnung, die Anzugsmomente passen auch. Ich hab in meiner Not nochmal die Kupplungseinstellung überprüft und noch ein wenig Leerweg herausgenommen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass es einen kurzen Schnalzer gemacht hat, als ich daraufhin die Kupplung noch mehrmals betätigt habe, allerdings habe ich keinen Schimmer, was das gewesen sein könnte. Vielleicht hatte meine Bekannter doch Recht, als er meinte, das gibt sich nach kurzer Laufzeit. Falls ja, frage ich ihn nochmal, woran das genau liegen soll.
Seitdem bin ich leider noch nicht zum Fahren gekommen, sondern konnte nur im Leerlauf prüfen: Wwnn Motor im Leerlauf läuft, dreht sich das Hinterrad mit, lässt sich aber von Hand abstoppen. Soviel zum Mitnahmemoment. Schalten geht auch, allerdings mit viel Kraftaufwand. Genaueres lässt sich selbstverständlich erst nach einer Probefahrt sagen. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
Gru´, M.
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Yeppa, beim ATU komme ich nachher noch vorbei - vielen Dank schonmal!
Gruß,
M. -
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Ahnung, wo ich für eine PX 125 so eine Art Abdeckkappe herkriege, die das hässliche Loch in meinem Lenker verdeckt, da wo ursprünglich der rechte Spiegel befestigt war?
Danke schonmal!Gruß, M
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Baujahr 1989 und erst 6500km - die Gute stand 10 Jahre in ner Garage. Mal schauen, wieviel ich da draufhämmern kann
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Mahlzeit!
In der letzten Woche hat der Motor meiner roten Sau neue Lager, Wedis, Dichtungen ... bekommen. Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut, schön eingestellt, aber ein kleines Problem: wenn ich den Motor anlasse, lassen sich die Gänge zwar prima durchschalten, aber blöderweise dreht sich die Getriebeabtriebswelle immer noch mit full power mit, auch im Leerlauf. Kupplung ist richtig eingestellt, es kommt sogar noch besser --> selbst bei gezogener Kupplung dreht sich das Sch...teil wie Harry.
Was kann das denn bloß sein? Ein Bekannter meinte, das sei bei nem überholten Motor erstmal normal , gibt sich nach den ersten paar Metern. Das Hinterrad ist noch nicht eingebaut und ich hab auch wenig Lust, den Bock zuerst zusammenzuschrauben, nur um dann festzustellen, dass da irgendwas Anderes net passt und ich alles nochmal auseinanderreißen muss.
Hat jemand eine Idee? Bin mir eigentlich sicher, dass ich da keinen Bockmist abgeliefert hab...
Schöne Grüße,
chimaera -
Zum Thema lange gestanden: War bei meiner PX auch so, die stand 10 Jahre vergessen in einer Garage. Diagnose: Kurbelwellendichtring derart versprödet, dass die Gute ihr Getriebeöl mitgesoffen hat. Auf Dauer führt das natürlich zum fetten , logisch.
Also bitte Getriebeölstand mal kontrollieren. Meine "rote Sau" hat auch geraucht wie die Wutz, nach elender Vergasereinstellerei (war natürlich für die Affen) und schließlich Demontage hat sich dann gezeigt, dass die Ringfeder nur noch an einem kleinen Schnutzel (Obacht, Fachausdruck!) gehangen war. Wenn die sich verabschiedet hätte und im Motor rumgesaust wäre - Mahlzeit.
Wie startet sich dein Ofen denn? Mies? Will dir keine Angst machen, aber wär doch schade, wenns an so einem zugegebenermaßen bescheuerten Ding hapern würde...Drück dir die Daumen,
chimaera -
Das hab ich mir schon gedacht. Hab hier noch Lithiumseifenfett rumliegen. Das werd ich dann mit einem von evangelischen Jungfrauen auf Koks unter Wasser fußgewebtem Satinhandschuh linksdrehend auftragen.
Hier gefällts mir richtig gut