Für den Roller würde ich maximal 400-500 Euro bezahlen wenn er frischen TÜV hat. Und mit den Reifen, bei 4000 km ist der Hinterreifen wahrscheinlich schon fast zur Hälfte abgefahren. Ein Schnapper ist das nicht.
Beiträge von Thomas-1976
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Was spricht eigentlich dagegen so eine Werkstatt hier mal namentlich zu nennen, mit Adresse, Telefonnummer und Homepage. Nicht das da versehentlich noch mal wieder ein Kunde hinläuft.
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Ich kann mich dem nur anschließen. Kein vernünftiger TÜV Prüfer klebt eine Plakette wenn noch ein größerer Mangel besteht. Bei geringen Mängeln wird die Plakette zwar mit der Auflage diese zu reparieren gekelbt, aber das darf die Werkstatt dann nicht verlangen. Ich denke ohne Auftrag hatten sie kein Recht eine Reparatur anzufangen und auch kein Recht den Roller wegen Mängeln zurück zu behalten. Und wenn sie dann noch die Reparatur so verpfuscht haben ist das echt ärgerlich.
Ich würde mir auch direkt einen Rechtsanwalt suchen. Der wird wahrscheinlich auch direkt einen Gutachter beauftragen. Ich würde jetzt nur nicht zu lange mit der ganzen Geschichte warten sondern direkt aktiv werden.
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Ich finde 950 Euro auch ein wenig viel. Vom Lack her scheint die auch nicht mehr die beste zu sein. Ich würde auch maximal 700 Euro sagen. Und eine PX 80 mit 135 DR ist jetzt keine Seltenheit. Da findes sich bestimmt auch noch ein besseres Exemplar.
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Hab mir das gerade mal im GSF durchgelesen. Der Zylinder scheint ja wohl besser als der 135 DR zu gehen. Schade nur das es bislang noch kein Gutachten gibt. Das würde die Sache dann echt interessant machen.
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Das scheint ja eine wirklich gute Alternative zum 135er Satz zu sein. Hat jemand das schon mal eintragen lassen? Und wo liegt damit wohl die Höchstgeschwindigkeit?
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Lohnt sich die App für das Geld überhaupt wohl?
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Alles klar. Dann vielen Dank erstmal!!!
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hätte der ein E-Prüfzeichen und ist der empfehlenswert?
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Hab dem Verkäufer über eBay geschrieben. Er meinte der Auspuff habe keine E-Nummer, würde aber beim TÜV keine Probleme geben. Meiner Meinung nach gibt es nur solange keine Probleme wie das keiner bemerkt. Ich werde mir wohl einen anderen Auspuff suchen.
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Ich hatte mal eine 12 PS Cosa. Die lieft ca. 105-110 km/h Spitze (nach Tacho) und hat immer irgendwas um 4,5 Liter gebraucht.
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Mein Auspuff ist gebrochen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff
Ist der günstigste auf ebay. Oder spare ich da am falschen Ende?
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Ich hatte gestern einen ganz übelen VESPA Tag. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich liegen geblieben. Die Zündkerze hatte sich aus dem Zylinder gerappelt (hatte ich auch noch nie). Nachmittags kam dann ein Kollege und meinte das ich einen Platten hätte, hab dann einen Nagel im Reifen bemerkt und konnte mir einen neuen Schlauch kaufen. Auf dem Rückweg von der Arbeit ist mir dann noch die Birne vom Scheinwerfer durchgebrannt. Das reichte mir dann!
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Die habe ich mal vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Stand lange Zeit draußen. Leider fehlt mir die Zeit sie wieder fit zu machen. Aber wenigstens steht sie bei mir trocken.
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Darfst Du oder musst Du?
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Hallo Thomas,
weil die Cosa nach den Klemmern einen Leistungsverlust von 10 km hatte fährst du lieber eine PX die 25 km langsamer ist?
Oder weil du nicht verstanden hast, dass die Cosa einen manuellen Benzinhahn hat und deshalb liegen bleibst?
Und du zahlst dann auch noch freiwillig mehr Geld dafür?
Das muss ich jetzt nicht verstehen!
Gruß, Klaus
Ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Es ging mir nicht um die 10 km/h. Nur waren die ein klares Anzeichen das der Motor bald einen neuen Zylinder und Kolben benötigt. Und ich hatte einfach keine Lust mehr noch Geld und Arbeit in den Roller zu stecken. Das ganze ist auch schon ein paar Jahre her. Da gab es noch kein ebay wo man günstig hätte Ersatzteile bekommen können. Ich war damals froh noch 2700 DM für den Roller zu bekommen. Da war eine Cosa noch teurer als eine PX.Das mit dem elektrischen Benzinhahn, der manuell zu öffnen ist, habe ich schon verstanden. Aber bei einer PX ist er auf oder zu und man kann deshalb eben nicht liegen bleiben.
Ich habe ja auch nicht geschrieben das die Cosa ein schlechter Roller ist. Nur fand ich sie mit dem "mehr" an Technik einfach anfälliger. Und so wie ich den Roller nutze habe ich mit der PX weniger Probleme. Ich fahre mit dem Roller täglich zur Arbeit (hin und zurück 70 km) und will möglichst wenig dran schrauben oder reparieren müssen. Und bislang bin ich da mit der PX sehr gut gefahren.
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dann muss man halt noch den Öltank rauswerfen und bei der Gelegenheit gleich den Vorfilter entfernen, da ist dann die aktuelle Bedüsung eh hinfällig, das dürfte dann also halb so wild sein ...
der Benzinhahn wird aber nicht aus der Batterie gespeistDer Benzinhahn bei der Cosa öffnet sobald er über die Zündung Strom bekommt. Durch die kaputte Batterie war der Spannungsabfall so groß das der Benzinhahn während der Fahrt die Benzinzufuhr gestoppt hat. Nachdem ich wusste das es an der Batterie liegt habe ich den manuell geöffnet.
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Mein Aufreger der Woche war der Regen gestern. Auf den 35 km von der Arbeit zurück habe ich mal richtig den "Arsch naß" gekriegt. Es hat so stark geregnet das das Wasser durch die Handschuhe in den Ärmel gezogen ist. Und es ist hinten an der Jacke wieder runter gelaufen so das ich auch noch einen nassen Hintern hatte. Meine "Rollerdecke" hat nach gut 15 Minuten schlapp gemacht, da wurden langsam aber sicher die Knie naß. Und von den Schuhen will ich mal garnicht sprechen.
Jetzt bekommt die Regenhose wieder einen festen Platz im Handschuhfach und die Handschuhe werden mal wieder richtig imprägniert und weiter gehts.
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Ich hatte auch mal eine 200er Cosa. Wenn sie lief, dann lief sie wunderbar. Aber ich hatte da soviele Probleme mit. Die Bremse packte nie richtig gut. Der Motor hatte bei ca. 10.000 km einen Klemmer auf der Autobahn. Nach abkühlen lassen lief er dann wieder. Das ganze hat sich dann auf den nächsten 2000 km noch 3x wiederholt. Danach war die Vespa 10 km/h langsamer und ich habe sie verkauft. Batterie war nochmal kaputt (und dank des elektrischen Benzinhahns bin ich damit erst mal liegen geblieben).
Dann habe ich mir eine PX80 zugelegt. Die ist natürlich deutlich langsamer, Endgeschwindigkeit gut 25 km/h. Aber die läuft und läuft und läuft... (schnell auf Holz geklopft). Da ist bislang außer einem gerissenem Kupplungszug noch nichts dran gewesen.
Aber dafür kann man eine Cosa natürlich auch deutlich günstiger erwerben. Also viel Spaß damit!
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Ich würde mir bei einem Budget von 1000 Euro eine gute PX80 holen und da einen DR135 verbauen. Wenn Du die nicht zu teuer gekauft hast, dann kannst Du die nach 1-2 Jahren auch noch gut wieder verkaufen und Dir dann immer noch eine 200er zulegen. Besser als jetzt den ganzen Sommer zu verpassen...