Was ist daran jetzt schwer zu verstehen? Durch das Holzbrett unter dem Hauptständer und dem Spanngurt am Gepäckträger ist das Hinterrad frei und man kann es ausbauen. Und das ohne die Gefahr das der Tank ausläuft bzw. irgendetwas zerkratzt.
Beiträge von Thomas-1976
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Ich lege immer ein Holzbrett und den Hauptständer und ziehe den Roller mit einem Spanngurt am Balken vom Carport etwas hoch. Beim Rad rausziehen kann man den Roller dann auch gefahrlos etwas kippen damit man die Felge raus bekommt.
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Wenn ich die Gänge kurz vor Stillstand zurück schalte bzw. sehr früh hoch schalte, dann ist alles ganz normal. Könnte es dann evtl. die Kupplung sein?
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Ich tanke auf meine Vespa Super Benzin, meist von no-namen Tanken. Und die läuft damit genauso wie mit Markensprit.
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Meine Vespa hat das gleiche Problem. Wo finde ich für den Tausch eine Reparaturanleitung und wieviel Aufwand ist der Tausch. Und kann man mit dem Ruckeln noch weiter fahren oder kann da etwas anderes mit kaputt gehen?
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Ich hatte das gleiche Problem. Hab den Tacho einmal ausgebaut (weil ich ein Birnchen wechseln musste) und danach ging wieder alles.
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Ich fahre auch (trotz Motorradführerschein) nur eine 80ccm Vespa. Von den Fahrleistungen her entspricht der Roller einem schnellen 50ccm Roller. Bei 80 km/h ist meist Schluß, mit Glück kratzt man mal an der 90. Dafür liegt der Verbrauch bei mir immer bei 4 Liter/100 km und ich zahle knapp 14 Euro Versicherung im Jahr. Und für eine 80er bekommt man alle Ersatzteile super günstig. Für mich ist das eine angenehme, kultige und super günstige Art der Fortbewegung. Unfahrbar ist das keinesfalls, kommt halt nur auf Deine Erwartungshaltung an.
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Rede doch erst einmal mit Deiner Versicherung bzw. vergleiche auch andere Versicherungen. Vielleicht stuft Dich ja eine Versicherung ohne Änderungen am Fahrzeug recht günstig ein. Bevor ich mir eine andere Hauptdüse mit Gutachten hole würde ich mir überlegen einen 135 ccm Satz zu holen, falls der Führerschein dafür vorhanden ist. Das ist kaum teurer, macht aber schon mehr aus als die Düse.
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Soweit ich gehört habe gibt es die Gutachten nur mit eingetragener Fahrgestellnummer (wurde hier auch schon öfters so gepostet). Da hilft Dir eine Kopie dann wohl kaum. Schau Dich doch einfach mal nach einer anderen Versicherung um. Das ist wahrscheinlich günstiger und einfacher.
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Mich würde einmal interessieren wieviel ihr eure Vespen fahrt. Ob das nur Sonntags-Schönwetter-Fahrzeuge sind oder jeden Tag im Einsatz, ob nur im Sommer oder auch im Winter...
Ich mache mal den Anfang:
Ich fahre meine PX80 seit letztem Jahr auch zur Arbeit (habe meinen Firmenwagen extra abgegeben). Bei gutem Wetter (morgens ca. 10 Grad und trocken) fahre ich, sonst Auto. Komme so auf ca. 1000 km im Monat. Sind also ca. 5000-6000 km pro Jahr. Vorher waren es ca. 2000-3000 gewesen (ohne die Wege zur Arbeit).
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Meine ist mit unter 80 km/h eingetragen, aber es dürfen nur Personen über 25 Jahren damit fahren. Das reichte meiner Versicherung.
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Mit der Versicherung hättest Du persönlich sprechen müssen. War bei mir auch so. Erst sah es super teuer aus und ich wollte auch schon umrüsten auf 135 ccm, doch jetzt kostet mich der Spaß nur 14 Euro im Jahr. Die lassen oft mit sich reden, liest man hier immer wieder.
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Sehe ich genauso. Die ist zu teuer. Hat zwar wenig gelaufen, aber der Lack ist mäßig und Flugrost hat die gute auch ne Menge unten. Aus welcher Ecke der Republick kommst Du denn. Macht ja auch keinen Sinn endlos weit zu fahren. Hier im Münsterland kenne ich denn ein paar Leute die immer Vespen wissen.
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Ich fahre auf meiner PX 80 den Heidenau K58 und bin damit bestens zufrieden.
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Tuning kannst Du bei der 80er eingentlich vergessen. Das bringt alles nicht viel. Du verlierst nur Deinen Versicherungsschutz. Ich hab mal einen getroffen der einen Unfall hatte. Die Polizei hat die Fahrzeuge sichergestellt. Und ein Gutachter hat die paar "kleinen" Veränderungen entdeckt. Somit hatte das Fahrzeug keine ABE mehr und die Versicherung hat den Schaden der Gegenseite zwar bezahlt, sich das Geld aber von ihrem Versicherungsnehmer wieder geholt. Da ist es wahrscheinlich billiger direkt den Motorradführerschein zu machen. Und mehr wie maximal 5-10 km/h sind bei der 80er eigentlich nicht drin.
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kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal anrufen und nachfragen. 0251-326969
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ich bin immer vorsichtig wenn jemand etwas restauriert hat. Man weis ja nie wie gründlich der gearbeitet hat. Wie oft hört man bei Laien-Restaurationen das der Lack wieder hoch kommt weil die Vorarbeiten selber gemacht wurden oder Motorenlager den Geist aufgeben weil sie eben nicht 100%ig saßen. Ein Freund von mir hat noch eine sehr originale 80er im Internet.
Vielleicht kann man da preislich noch was machen, der Roller ist auf jeden Fall nicht schlecht, Bj. ist allerdings 1994 und nicht 1984. Hab ich mir selber schon mal angesehen. Der hatte neulich auch noch mal einen schwarzen für deutlich weniger Geld. Ich weis aber nicht ob der noch da ist. Stehen auch nicht immer alle im Internet.
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Ich finde es ganz praktisch nicht immer an die 2 Takt Säule zu müssen bzw. immer ne Öldose dabei zu haben. Aber wenn Du lieber selber mischt, dann klemm die Ölpumpe doch ganz ab. Dann fährst Du auch nicht mehr zu fett.
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Also, meine PX 80 von 1993 läuft immer so um die 80 km/h, also mal bei Gegenwind nur 75, und hinter einem LKW auch mal 85-90, alles nach Tacho. Versicherung zahle ich knapp 14 Euro im Jahr, das habe ich mir der Versicherung so ausgehandelt. Mein Verbrauch liegt immer bei 4 Liter/100km. Ist also nix zum rasen, macht aber Spaß zu fahren und ist ne günstige und kultige Art sich fortzubewegen. Ersatzteile, gerade die 80er spezifischen, sind recht günstig. Und durch die Möglichkeit auf 135 ccm umzurüsten eine sehr gute Alternative zu den großen PX. Hatte das eigentlich beim Kauf vor gehabt, aber mir reichen die Fahrleistungen. Nur Autobahn ist nicht so optimal da man von den LKWs überholt wird und das irgendwann nerven kann. Ein Freund hat eine ganz originale PX 80, Erstlack mit originalen 6000 km. Der hat glaube ich knapp 1500 Euro dafür bezahlt. Die ist allerdings zum hinstellen da zum fahren zu schade. Denke auch das man für eine PX 80 nicht mehr wie 1000 Euro bezahlen muss.
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Ich fahre auch eine PX 80, Baujahr 1993. Bin von der Vespa absolut überzeugt. Für die 80er gibt es alle Teile recht günstig. Mit der Bedüsung auf über 80 km/h ist die Versicherung meist super billig. Ich zahle für meine Vespa knapp 14 Euro im Jahr. Die 80er ist allerdings recht langsam. Verbrauch liegt bei mir immer bei 4 Liter/100 km. 1500 Euro finde ich allerdings auch schon recht viel. Dafür müsste die mehr als perfekt sein und ehr was zum hinstellen als zum fahren. Ich denke für ca. 400-500 Euro bekommt man was fahrbereites und für 800-1000 Euro was recht gutes.