Habe dem Spanier gerade geschrieben. Danke!
Beiträge von kingstyle
-
-
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit meine Vespa von Spanien nach Deutschland zu schaffen. Kennt ihr jemanden der ab und zu aus Spanien Moppeds holt und sie mitnehmen könnte?Gruss
-
Hallo, ich habe in Spanien eine Vespa Iris / PX 200 gekauft. Nachdem ich schon ein Mal Probleme mit dem Motor hatte, was mit einem defekten Kolben endete, habe ich erneut ein Problem. Wenn ich mal Vollgas fahre, dann dreht der Motor danach trotz geschlossenem Gasgriffs hoch. Ich glaube nicht, dass es Dichtringe sind. Ich habe eher das Gefühl, dass an dem Motor schon Mal rumgeschraubt worden ist und jetzt irgendwas nicht passt. Bin gestern in die Berge gefahren und fast immer konnte ich im vierten fahren wenn die Gerade lang genug war. Deshalb glaube ich, dass schon etwas gemacht wurde. Ausserdem hatte er einen nicht serienmässigen Kolben verbaut. Was kann dazu führen, dass der Motor hochdreht und sich dann erst später wieder fängt? Kann es vielleicht auch einfach nur ein kaputter Benzinhebel sein, dass nicht genug nachfliesst oder brauch ich vielleicht einen anderen Vergaser?
Vielen Dank
-
Wenn ich das polrad und den Stator der Lichtmaschine runterhabe, kann ich dann den Simmering von aussen rausholen? Ist der nicht verklemmt oder so?
-
So danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Also ich räume das Feld mal von hinten auf. Soll heissen ich habe den JL Auspuff (s.o.) und 2 bitubo Federbeine gekauft. Viielleicht ein bisl langweilig nicht zuerst die Power zu holen um an die Grenzen des Fahrwekes zu geraten um dann erst dieses umzurüsten . Da demnächst auch noch gute Reifen draufkommen sollen und ne fette Bremse, gehts jetzt an das Motortuning. Also, da ich ja wie beschrieben keine 35PS oder plus erreichen will, was würde denn ne Tourenuslegung des Malossis kosten, also was wäre denn ne vernünftige Evo 2, ohne in die Sphären des Wettrüstens vorzustossen? Hatte an eine Tour dieses Jahr gedacht, wollte also nicht nur schrauben . Oder ist es besser das O-Tuning für Dummies zu machen? Das Problem ist halt nur, dass ich in Spanien bin und keine eigene Garage geschweige denn Werkzeug habe. Könnte halt nen Mechaniker hier fragen ...
-
Hallo Hallo, danke erstmal für die Antworten. Da waren Themen dabei die ich tatsächlich noch nicht gelesen hatte. Und dabei war ich der Meinung das Internet leergelesen zu haben :). Also meine Vorstellung ist fürs erste (und vielleicht auch letzte) den Motor stärker hinsichtlich des Drehmoments und auch ein bisl mehr Leistung auszulegen. Deswegen auch zuerst der Polossi gedanke. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man halt den Malossi auf mehr Drehmoment auslegen kann. Die Sache ist halt falls die Sucht greifen sollte und das Tuning zur Evo 1, 2, 3, 4, x übergehen sollte, bietet der Malossi glaube ich einfach die bessere Basis. Also wenn ich mir nen überarbeiteten Malossi schicken lasse, sprich das komplette Kit : Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und das schon vorbearbeitet. Kann ich dann die Sachen einbauen lassen und mit dem normalen Topf fahren? Würde den Vergaser hier selbst "ovalen" und wenn nötig noch nen anderen Vergaser mitbestellen. In der Bucht gibt es gerade auch n Far Pitone, mit nem kleinen Resonanztopf sollte sie sich doch dann schon gut fahren lassen.
Wäre in dem Fall dann noch was zu machen? z.B. Kupplung? Oder könnte ich mit dieser Variante schön losdüsen? Überlege nämlich die Heimreise nach Deutschland mit der Vespa und ner 2-3 Wochentour zu verbinden. Aber da wäre ein bisl mehr pep bestimmt net schlecht!
-
Hallo, ich habe seid einiger Zeit eine Vespa Iris (Pk 200) und beschäfftige mich gerade mit dem Thema Tuning. Nun ist das Problem, dass ich vielleicht zu viel gelesen habe, denn irgendwie fühle ich mich gerade überladen an Infos. Zuerst wollte ich einen Malossi, da ich aber nicht nur Drehzahlen sondern vorallem Fahrbarkeit und Drehmoment erhalten möchte, wurde mir die Polossivariante nahegelegt. Nun habe ich wiederum gelesen, dass der Malossizylinder in jedem Fall der beste sei, es kommt halt nur auf die Bearbeitung an. Ich würde es klasse finden, wenn es wie in Computerforen setups geben würde, wie man zu einer gewissen Preisklasse seinen 200 Motor tunen kann. So z.B.
Bis 500 Euro Komponenten:
...
Mit dem Resultat von ca ... Ps am Hinterrad.Bis ca 1000 Euro die Komponenten:
...
Ergebnis ca ...
Durch die Leistung mussen aber auch die folgenden Teile gewechselt werden: z.B. Kupplung
mit eventuell anfallenden Arbeitsstunden der Nacharbeit oder allgemeinen Arbeit wäre es nat der HAMMER!!!Da ich leider keine Ahnung habe von den Folgen bzw dem notwendigen Zusammenspiel des Tunings, ob z.B. ab dem Tuning mit dem Teil der Verbau des … (z.B.der Auspuff) nötig ist bzw empfohlen wird, ware das ne feine Sache ! Ich habe auch die Seite im GSF gefunden der schon verbauten Konfigurationen, aber leider fehlt da die Übersicht bzw die Kosten. Also falls sich jemand die Arbeit machen würde, ware ich sehr sehr dankbar. Ich denke mal andere vielleicht auch … Vielleicht findet sich ja jemand wie der Pornstar die das draufhaben .
Also viele Grüsse aus dem sich stetig erwärmenden Spanien (es kribbelt schon in den Fingern!!!)
-
Hallo, also nachdem so einige Zeit vergangen ist habe ich demnächst viel Zeit und würde die ganze Sache vielleicht mal selber angehen. Brauche ich spezielles Werkzeug um das Falschluftproblem zu überprüfen? Und ist das für Maschinenbauing. der noch nie an einem 2 Takter gearbeitet hat realisierbar? Oder sollte ich sie lieber zu nem alten Hasen bringen, der schon lange an Vespas schraubt? Interessant wäre noch ob mir jemand sagen kann was ca die Werkstattkosten wären, um das Falschluftproblem zu beheben. Davon ausgehend, dass es das wohl wäre.
Danke
-
???
Kannst du das mal erklären? Wie kann man gegen das Falschluftphänomen vorgehen?
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Iris. Sie springt nach einer kleinen Tour mit Rückkehr auf der Pritsche eines Abschleppwagens nicht mehr an. Jetzt habe ich schon gelesen, dass das aufgrund des falschen Zündzeitpunks seien kann. Also um es mal kurz zu beschreiben. Während der Tour ist sie schon immer mal nicht ganz gut gelaufen, was heisst, das sie z.B. auch bei geschlossenem Gashahn immer noch weiter zog. Das heisst ich musste bei "geschlossenem" Gas dazu noch Bremsen um und dann hörte sie auf zu beschleunigen. Zusätzlich kam noch dazu, dass sie manchmal hackte, als ob sie kein Benzin bekommt. Dann wars irgendwann soweit, nachdem ich schon versucht hatte sie ein bis gedrosselt zu fahren um nur anzukommen, und ich blieb schön auf einer Schnellstrasse liegen . Bis Freunde mir ne andere Zündkerze vorbei gebracht haben, die Polizei kam und den Abschleppdienst gerufen haben (damit ich von der Schnellstrasse runter komme, die Km lange Planken hat) und ich dann irgendwann nach Hause gebracht wurde... Naja auf jeden Fall habe ich die Kerze gewechselt, nach dem Zündfunken geschaut, den Vergaser aufgeschraubt und es sieht alles gut aus! Kann es an einem vollkommen falschen Zündzeitpunkt liegen und wenn ja kann mir jemand ne gute Anleitung zum Einstellen schicken? Bzw wenn jemand das Problem schon einmal hatte, könnt ihr mir zu anderen Massnahmen raten?
Viele Dank schon mal im Vorraus!
-
Die Vespa ist gekauft,
en paar Sachen die man machen kann, nichts was man machen muss! Motor hört sich gut an und mein "Berater" meinte Preis/Leistung super. Wir haben sie auf 500 gedrückt und ich hatte das Gefühl da wäre noch mehr drin gewesen, aber vollkommen ok so. Wenns Wetter gut ist, dann ist am Wochenende Südfrankreich an der Küste entlang cruisen angesagt. Danke der Hilfe bzw Hinweise!
Gruss Christian:-6
-
Hallo hallo ersteinmal,
ich bin ein Vespaneuling, aber habe gerade ein anscheinend ganz gutes Angebot vorliegen. Also erstmal zum Einstieg, ich arbeite seit einiger Zeit in Nordspanien und habe über Arbeitskollegen von einer Vespa 200 Iris gehört, welche zum Verkauf steht. Jetzt habe ich mal ein wenig im Internet geschaut um Infos über eine Iris herauszubekommen, aber leider Fehlanzeige. Ich denke mal es ist ein spanisches Modell. Also der Verkäufer meinte, sie wäre so Baujahr 86, 200er Modell Iris, KM-zähler funzt wohl nicht mehr und er konnte keine Aussagen machen. Sie ist gerade über den ITY (was der spanische Tüv ist) und soll 700 Eu kosten. So eine Frage, kann mir jemand mal Daten zu diesem Modell geben (Stärken, Schwächen, Fahrleistungen, Haltbarkeit)? Des weiteren hat jemand Infos über die Zulassungsbedingungen in Deutschland, ich kann mir schon vorstellen sie nach Deutschland irgendwann mal mit zu nehmen. Der Preis sollte übrigens bei 700 Euro liegen, aber meine Arbeitskollegen wirkten ziemlich überzeugt, dass man hier jeden Preis erstmal enorm drücken muss und auch tut, zudem ist der Verkäufer bekannt als vertraulich. Er hatte übrigens als ich mit ihm sprach auch nur über Rollerfahren gemeckert, da es für ihn kein Fahren wäre, hehe umso besser für mich also!
Schonmal vielen Dank, morgen geht es mit einem Freund zur Besichtigung, dieser hat übrigens eine 150 aus dem Jahre 64, also ein Freak ...
PS: Ich war gestern mit meiner Freundin in Frankreich, dass würde ich nächste Woche dann gern mit der Vespa übers Wochenende wiederholen ...