Das ist ja mal der HAMMER, wenn der Veranastalter noch ok ist dann würde ich an deiner Stelle keine Sekunde zögern! Mir fehlt für sowas leider das nötige Geld und meine Familie möchte ja auch gerne Urlaub machen, sonst würde ich glatt mitfliegen!
Beiträge von PXAxel
-
-
Du wirst die doch jetzt nicht verkaufen, oder?
Nein auf keinen Fall! Mich interessiert nur mal was man dafür bekommen könnte wenn man sie in diesem super Zustand verkauft
-
Was ist meine komplett restaurierte PX jetzt eigentlich wert wenn ich sie verkaufen würde?
Egal wer die Vespa sieht, sind bis jetzt alle begeistert, selbst mein Chef war sehr angetan
-
Ha cooles Thema, ich hatte auch ein wenig Probleme mit einer Undichtigkeit am Kupplungshebel, hatte erst den Kupplungsdeckel gegen einen neuen originalen Deckel getauscht. Die ersten 1800 km war Ruhe aber nun fing es wieder an zu tropfen. Beim Scooter Center habe ich dann einen "Spezialhebel" bekommen und nun ist alles dicht!
Vespa-Chirurg: Ist bei dir alles dicht geblieben?
-
Ja ca. 1mm, ist auch nicht tragisch bzw. noch absolut in der Tolleranz Spiel ist trotzdem noch ein klein wenig, ich denke das ist normal.
-
Hallo,
also bzgl. der Anleitung Lagerwechsel... Sprengring raus, Simmerring (den du hoffentlich auch neu hast) raus, Lager mit Nuss, Schraubenzieher, Finger oder was du gerade da hast raushauen. Trommel schön fein sauber machen, dann die neuen (evtl. eingefrorende) Lager mit passender Nuss reinschlagen. Kannst noch die Trommel mit nen Heissluftfön erhitzten dann gehts noch einfacher... Dann Spreng und Simmerring rein, und ne ordentliche Ladung Fett an die Lagers... Fertig
Hoffe ich hab nix vergessen...
achja... beim Trommelwiederaufbau die Trommel leicht drehen, sonst kann die Tachoschnecke kaputt gehen...
Gruss
AtzeSo habe die Lager und den Simmerring nun erneuert, ging tatsächlich recht einfach. Nur habe ich wohl das Nadellager ein klein wenig weiter als vorher reingekloppt so dass der Simmerring der ja direkt darüber kommt nun auch nicht mehr ganz bündig mit dem Ende abschließt. Es ist dort leider kein Anschlag wie beim Kugellager vorhanden. Ist das trotzdem ok? Trommel geht problemlos drauf.
-
Bin heute Abend noch rund 70 km gefahren und ich denke die Batterie ist nun voll. Werde mir für die Wintermonate aber dann noch ein Ladegerät zulegen damit ich nächstes Jahr nicht wieder eine neue Batterie kaufen muss.
-
Sehr cool, habe eben eine 12V 9Ah Batterie inkl. Säure für rund 23 EUR bei Hein Gericke erworben. Aber jetzt muss ich mal sehen wann ich wieder weit fahre, denn die Batterie soll ja nach Befüllen mit der Säure komplett geladen werden. Habe leider kein Ladegerät weil es mir z.Zt. zu teuer ist.
Kann ich auch notfalls erstmal ohne Batterie fahren, oder schadet das irgendwelchen Teilen?
-
Hallo,
also bzgl. der Anleitung Lagerwechsel... Sprengring raus, Simmerring (den du hoffentlich auch neu hast) raus, Lager mit Nuss, Schraubenzieher, Finger oder was du gerade da hast raushauen. Trommel schön fein sauber machen, dann die neuen (evtl. eingefrorende) Lager mit passender Nuss reinschlagen. Kannst noch die Trommel mit nen Heissluftfön erhitzten dann gehts noch einfacher... Dann Spreng und Simmerring rein, und ne ordentliche Ladung Fett an die Lagers... Fertig
Hoffe ich hab nix vergessen...
achja... beim Trommelwiederaufbau die Trommel leicht drehen, sonst kann die Tachoschnecke kaputt gehen...
Gruss
AtzeCool, danke für die schnelle Antwort! Und ja ich habe den Simmerring auch neu dabei und auch den Sprengring
-
Ok, dann werde ich wohl doch erstmal lackieren aber vorher Sandstrahlen lassen.
Mir ist übrigens heute als ich meine Vespa abgestellt habe ein komisches Geräusch aufgefallen, erst dachte ich es wäre der Reifen der Luft verliert. Dann habe ich festgestellt das die Batterie die im Winter leider völlig entladen war, wohl Überdruck hatte und als ich dann den Deckel von der Zelle abgezogen habe war das als wenn man eine Sprudelflasche nach dem Schütteln öffnet. Ich habe erstmal alles was mit der Säure in Verbindung kam abgewaschen. Nun ist wohl eine neue Batterie fällig.
Was haltet ihr von den Wartungsfreien Batterien? Und sind 12V und 5,5A richtig für die PX 200 E Lusso elestart?
-
Es ist der Lagersatz für die Bremstrommel bzw. Vorderachse, also Nadellager und Kugellager.
Pulverbeschichten ist eine gute Idee, ich weis nur nicht was mich das für 2 Vespa Felgen kostet.
-
Ich habe mir nun doch einen Lagersatz beim Scooter-Center für das Vorerrad bestellt. Nun wäre es sehr hilfreich wenn mir mal jemand eine genaue Anleitung zum Ein- und Ausbau geben könnte - Danke schonmal!
Zudem werde ich mal die Stahlfelgen die ich noch habe neu lackieren, sollte man bei Felgen auch Grundierung verwenden oder genügt das Felgensilber? Und was macht man innnen, wo der Schlauch liegt, auch lackieren oder besser nichts?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
-
-
Danke für die hilfreichen Beiträge!
Das Spiel ist wie gesagt sehr sehr gering und am Sonntag fahre ich noch eine größere Tour mit einem Rollerclub. Danach werde ich aber mal das Lager wechseln, kann nicht Schaden denke ich.
-
Wo das Spiel herkommt ist gar nicht so einfach festzustellen, es ist zum einen ein sehr sehr geringes Spiel und zum zweiten könnte es auch vom Stoßdämpfer (seitliches Spiel) kommen. Denn wenn ich ganz vorsichtige das Radspiel prüfe, merke ich nämlich nichts. Trotzdem werde ich vorsichtshalber mal im Winter das vordere Radlager wechseln. Kann man das selber oder benötigt man da Spezialwerkzeug oder eine Presse?
Da ich auch etwas Spiel im Gasgriffrohr habe, baue ich jetzt ein neues Gasgriffrohr ein und hoffe das hat einen besseren Sitz als das alte Rohr. Die Vibrationsgeräusche die daher kommen gehen mir nämlich ordentlich auf den Keks
-
Das "Phänomen" wird in einigen Foren besprochen - nur Lösungen gab es wohl noch keine. Ich verfolge das schon seit einiger Zeit, da ich dasselbe Problem habe.
Ich weiß es bringt Dir nicht viel, aber ich fahre damit schon einige 1000KM - bis jetzt hält es. Habe auch schon das Lager ersetzt, ohne erfolgBis jetzt wurden oft Lagerschäden, Lagersitz und Bremstrommel genannt , ich habe immer Getriebe bzw Schaltkreuz vermutet da es mich irgendwie an eine Ratsche errinnert (oder Keil der in ein Zahnrad einhakt).
Lagerschaden oder Schaltkreuz kann es auf keinen Fall sein, habe ich ebenso wie das Spiel der Gangräder komplett überholt und ich glaube nicht das nach nur 1000 km alles verschlissen ist.
Ich denke das ist einfach "normal" mit dem Geräusch und ergibt sich aus der Bauart. Ein leichtes Spiel in der hinteren Bremstrommel ist denke ich auch "normal", denn das Lager der Antriebswelle habe ich ja auch gewechselt, was soll es sonst sein?
-
Ich habe jetzt das ganze Forum durchsucht aber leider keine Antwort auf das "Klocken" gefunden. Der Motor meiner PX200E Lusso ist vor 1000 km komplett neu gemacht worden, neue Lager, neue Wellendichtringe usw. Das Geräusch war auch vor der Motorrevision da, aber nur beim Rückwärtsschieben. Wenn ich den Roller aufbocke und am Hinterrad drehe, höre ich das Geräusch vorwärts wie rückwärts, halt ein "Klocken" was wohl von der Hauptwelle oder den Gangrädern kommt. Keine Ahnung ob das normal ist? Wäre cool wenn hier mal jemand was zu schreiben könnte bzw. würde mich interessieren ob ihr an eurer PX auch so ein Geräusch habt. Ich vermute fast mal das es normal ist!?
Zudem habe ich ein wenig Spiel am Hinterrad, Drehmoment ist ok und die Lager wurden wie gesagt vor 1000 km erneuert, daran kann es also nicht liegen!?
Danke schomal für eure Hilfe!
-
Ok danke, kannte die Seite schon
Mutter d. Hinterradachse 90:110
Mutter d. Vorderradachse 75:90
Sind die Werte von - bis Werte oder wie muss ich das verstehen?
Und darf das Vorderrad trotzdem ein wenig seitliches Spiel haben?
Da ich kommendes Wochenende eine längere Tour plane, habe ich mir eben nochmal das Spiel der Vorderachse vorgenommen, aber auch wenn ich mehr als 90 Nm anziehe habe ich noch leichtes Spiel. Als ich eben nochmal die Bremstrommel vorne abgenommen habe, ist mir aufgefallen das die Vorderachse im Bereich des Lagers leicht blau ist, ist das normal oder ist da was zu heiß geworden? Habe jetzt alles mit ordentlich Lagerfett wieder eingebaut, aber das Spiel ist wie gesagt immer noch da...
-
Oh man was für ein Mist, am Wochenende bin ich noch eine schöne Tour gefahren und als ich Abends Tanken gefahren bin, ging plötzlich mein Blinker hinten links nicht mehr und dann auch noch vorne links nicht
Als erstes habe ich den Blinkerschalter abmontiert und da war auch ein Kabel ab, hab es wieder angelötet und siehe da, der Blinker vorne ging wieder - hinten leider immer noch nicht. Ich habe dann fast 2 Tage nach dem Fehler gesucht und zum Schluss die Kabel noch durchgemessen, da konnte ich dann sehen das der Haubenkontakt im Rahmen hinten links tot war. Warum auch einfach wenn es umständlich geht
Also Sitzbank runter, Tank raus (wie ich das hasse ), Kunststoffabdeckung unter dem Tank inkl. Haubenverschlüsse gelöst und schließlich festgestellt, dass der Stecker vom Kontakt abgerutscht war, man hab ich das Ding jetzt fest gemacht, da passiert nie mehr was
Bin aber froh den Fehler gefunden zu haben und konnte die Sache relativ schnell wieder in Ordnung bringen da ich meine Vespa ja zum Glück jetzt sehr gut kenne
Kann es sein das der Motor nach knapp 1000 km wieder anfängt zu versiffen, habe gestern erstmal wieder alles sauber gemacht weil der Dreck hinten unter dem Vergaser wieder am Motorgehäuse runterlief, aber geht das nicht ein wenig schnell? Was kann man dagegen tun?
-
Mein neues Gepäckfachschloss rasselt bei gewissen Drehzahlen immer ein wenig, was kann man dagegen tun außer Gepäckfach abbauen?