Ich schiebe den Thread mal ganz schamlos nach oben, weil es schon wieder "morgens" ist und ich das Problem gerne in den Griff kriegen würde.
Beiträge von dom.vespa
-
-
Ich hab ein ähnliches Problem (gehabt).
Bei mir hats geholfen das Standgas ein wenig höher zu stellen, im Zylinder alle Schrauben festzuziehen und somit Fremdluft auszuschließen.
Dann noch den Gaszug 2mm länger gemacht (da ist so eine Schraube dran, ganz vorne, die ein bisschen reinschrauben) und es klappt.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das Problem 100%ig gelöst ist, was noch sein könnte ist dass die Vergaserfeder zu schwach ist um den Gaszug wieder rauszudrücken, oder dass der Gaszug generell zu kurz ist. -
Hallo,
seitdem es etwas kühler geworden ist, hat meine Vespa PK 50, Baujahr 83, morgens Probleme beim Anspringen.
Vor ca 2 Wochen wars morgens ca 5 - 10°C wärmer, aber wesentlich feuchter, da hats aber geklappt ohne Probleme.
Wenn ich den Kickstarter betätige, ist das Resultat dasselbe als wenn ich den Zündschlüssel nicht auf ON drehe - es passiert praktisch gar nichts. Ob ich dabei den Choke rausziehe oder nicht macht keinen Unterschied.
Heute hab ichs dann mit Anschieben hingekriegt, aber da hat sie auch so 10 Sekunden (bei Vollgas) gebraucht bis der Motor endlich angefangen hat auf Touren zu kommen.
Wenn ich sie dann während ich in der Arbeit bin abstelle und abends starte, funktionierts einwandfrei.
Die Zündkerze ist eine B6, sie ist ungefähr eine Woche alt.
Den Vergaser habe ich auch vor ca 3 Wochen das letzte Mal gereinigt, und das Standgas ist eigenltich auch optimal eingestellt.Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Muss ich jetzt wirklich jeden Morgen erst meine Zündkerze ausbauen und saubermachen oder gibts ne andere Lösung?Vielen Dank für alle Antworten.
-
Also als ich vorhin gefahren bin, hatte ich das Gefühl dass sich das Problem mit der Drehzahl etwas gebessert hat. Kann mich natürlich auch täuschen.
Absterben tut er mir nach wie vor wenn ich ihm an der Ampel kein Gas gebe, was halt besonders hinderlich ist wenn man sich in der ersten Reihe befindet -
-
Ich wohne in Schwabing in München.
Ich habs [noch] nicht so drauf mit dem Rumschrauben, und das klingt schon alles sehr aufwendig für das erste Mal rumschrauben
Hier gibt es einen ganz coolen Laden (Rollerzentrale), die Leute dort reparieren eigentlich nichts außer ältere Vespas.Klar will ich im Laufe der Zeit anfangen selber Probleme zu lösen, aber für die ersten 2 Monate reicht es mir wenn der Roller zuverlässig anspringt und läuft - was ja leider grad nicht so der Fall ist
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde nachher mal beim Rollerladen vorbeifahren und vermutlich professionell den Vergaser reinigen lassen, etc. - ich traue mir das am 2. Tag nicht zu
Am meisten Sorgen macht mir eigentlich, dass ich anscheinend nur auf Reserve fahren kann, und dass mir der Roller an der Ampel absifft.Wenn ich das jetzt reparieren lasse, was dürfte das denn alles kosten?
-
Hallo,
ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer PK 50 XL (50ccm).
Allerdings habe ich ein paar Basic-Fragen, die ich mir bisher leider nicht ergoogeln konnte.
Erstens:
Der Benzinhahn: Wenn ich ihn auf rechts stelle, ist er laut Vorbesitzer auf Reserve. Wenn er nach oben zeigt, soll er "offen" sein - allerdings stirbt sie mir dann ab, wenn ich während des Fahrens von rechts auf oben stelle! Gibts da eine Regel wo genau offen/zu/Reserve ist?
Zweitens:
Die Tankanzeige: Ich habe gestern 3l getankt, bin seitdem vllt 30km gefahren, es ist noch mehr als genug Benzin drin (2%-Gemisch). Allerdings zeigt mir die Tankanzeige "leer" an, also die Nadel steht ganz links, und das Lämpchen leuchtet auch. Wie gesagt, ich fahre bisher mit dem Benzinhahn rechts, also anscheinend auf Reserve.
Drittens:
Wenn ich an einer Ampel stehe, und zB vom 3. Gang in den 1. Gang schalte und die Kupplung ziehe, dreht der Motor nach wie vor als ob er im dritten wäre. Ich kann das schon hinbiegen indem ich bei gezogener Bremse langsam Gas gebe und die Kupplung kommen lasse, aber das scheint mir eher eine Notlösung zu sein.
Wenn ich dann in den Leerlauf schalte und kein Gas mehr gebe, dann stirbt sie mir ab.
Ist das normal?Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank!