Beiträge von SubRoger
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Moin,
ZitatAuch das Standgas funktioniert nur wenn ich die Standgasschraube ganz hinein drehe
-> Standgas / Gasschieberanschlagschraube kommt oben aus dem Vergaserdeckel wenn die ganz reingeschraubt ist steht der Schieber 5mm auf.Zitatreagiert der Motor nicht recht auf die Gemischeinstellschraube, bei ganz zu ist die Drehzahl am höchsten, eine halbe Drehung raus und die Drehzahl geht runter...
-> Leerlaufgemisch hinten unter dem Gummistopfen hat mit der HD auch nur sekundär zu tun, aber da der offene Gasschieber schon mehr als genug Sprit und Luft duchlässt brauchst du auch kein extra Gemisch von der Nebendüse.Aber mal von vorne:
VOR dem 125er Umbau lief alles gut? (Ok, so gut eine PX80 halt läuft :-)) Si20? Vergaser und Wanne ohne Nebenluft zugänge (dicht) angeschraubt?
Drehschieber dicht? Chokeventil dicht? Auspuff einigermassen frei? ND der 80er?dann sagt die Glaskugel: kolben verkehrt herum
zum testen ist es egal ob 102-105-108er hd
wenn du aus dem grenzbereich der vergasereinstellung raus bist und die drehzahl noch nicht will sind
-> defekten pickup erkennen (video von rasmo?)
-> killkabel (grün) cdi zum zündschloss oxidiert
nach der zündkerze/kabel die weiteren verdächtigen.viel erfolg und schreib von deinen fortschritten
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Moin, moin,
Zitatch wollte mal Fragen ob man mit einen anderen Hauptdüse einer PX 80 etwas mehr Leben einhauchen kann. Laut Sip gibt es ja für die Lusso ab BJ 89 sogar eine Düse mit Gutachten zur Leistungssteigerung und Eintrageung auf 86 km/h.
Das hatte nix mit Leistungssteigerung zu tun: Um eine 80er als motorrad Anzumelden brauchts in Deutschland halt einen Grund -> technische Veränderung.
Mit Klasse 1 / A1 Führerschein konnte man die teuere 80er Versicherung in eine für ein Motorrad (< 10kw = Gegenwert von 2 Tankfüllungen Prämie) umwandeln. Das "Gutachten" ist nur für die Bürokratie und war neben einem Auspuff der die Drehzahl bei max Leistung um 2-300 U/min abhob eine übliche und legale Methode.Gruß
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Es gibt zwei Arten Seitenbacken P(X) Aussenverschluss bis ca. BJ '82, Innenbackenverschluss bis ab BJ '82:
Bei Aussenverschluss und Innenverschluss liegt Plus an dem Pin der Seitenbacke:
vom Pin geht ein Kabel im Bogen oben herum, auf halben Weg ist eine Steckverbindung, zur Blinkleuchte an den Mittelkontakt der Blinklampe.
Vom Fassungkontakt der Blinkllampe gehts an eine Befestigungsschraube der Blinkleuchte -> die Seitenbacke ist die Masseleitung.
Nun gibts je nach BJ zwei verschiede Arten wie die Seitenbacke Masseverbindung mit der Vespa bekommt:
Aussenverschluss: der Haken mit dem die Seitenbacke gehalten wird drückt auf ein vernietetes Messingplättchen am Haltewinkel
Innenverschluss: da wo der Haken in die Seitenbacke eingreift ist blankes Metall, oder am oberen Haltewinkel (Winkel an der Vespa, Feder an der Seitenbacke).
Als erstes Kontaktstellen suchen und reinigen (zB. WD40).Messen:
Zündung AUS, Blinker Birne ausbauen, Seitenbacke anbauen, Durchgangsprüfer/Mulitimeter nehmen und beide Messspitzen aneinanderhalten
-> das Geräusch / die Anzeige sollte elektrisch Wiederstandsfreien Durchgang signalisieren/anzeigen
Eine Messleitung an Masse (zb. Haltezapfen der Sitzbank, Motorgehäuse...), die andere an den Aussenkontakt der Binkerlampenfassung.
- wenn das Ok ist Seitenbacke einpaarmal lösen und überprüfen da es ja als hin und wieder Fehler überall dran liegen kann.
- wenn nicht Schritt für Schritt den Masseweg (Lampenfassung-Befetigungsschraube-Haken) bis zum Chassi prüfen.
Wenn die Masseverbindung vom Haltehaken (Aussen/Innenverschluss) nicht funktioniert:
Tank ausbauen, eventuell noch vorhandene Plastikabdeckung zumTunnel entfernen und die Masseverbindung der Haltehaken instandsetzen-> Masseweg ist OK aber die Binker blinken immernoch nicht wie sie sollen?
PLUS prüfen (die vorern Blinker funktionieren ja einwandfrei -> Blinkschalter, Blinkrelais sind desswegen OK)
zusätzlich (Zündung bleibt AUS): Hanschuhfach öffnen, Kabel vom vordern Blinkergehäuse abziehen (die farbige, unter dem winkeligen Gummi) einfacher ist es meist die Blinkerlampe herauszunemen
eine Messleitung an den mittleren Kontakt (farbiges Kabel), eine Messleitung an den mittleren Kontakt der hinteren Blinkerfassung
Immer Vorne/hinten rechts bzw. vorne/hinten links gell
- wenn das Ok ist Seitenbacke einpaarmal lösen und überprüfen
- wenn nicht vom hinteren mittleren Lampenfassungskontakt über Kabelschuh-Steckverbindung-Führungspin-Cassigegenstecker-KlemmboxKaskade
weitersuchenViel Erfolg
wenns hilft bitte antworte mit Beschreibung der Fehlerstelle, wenn nicht schreib wieweit du gekommen bist.Edit: farbiges Kabel soll heißen nicht schwarz, Zündung bleibt AUS, Blinkerschalter mittich
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Innen- (hatten das schon alle '83er?) oder Aussen-verschluß der Seitenbacke?
Der masse Kontakt ist aussen über den Verschlußhaken, am Pin liegt Blinker Plus.
Bei Innen verschluß -> siehe opferkind oder über den Verschlußhaken.
Testen: Blinkerbirne raus und mit Multimeter messen
Fassung Kontakt aussen -> Rahmen Masse usw.Viel Erfolg
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und noch:
- Entlüftungsbohrung im Tankdeckel dicht: je mehr Sprit im Tank umso kürzer die Fahrt
- ist die Choke nach dem starten wieder ganz zu? Hört sich ähnlich an wenn sie "absäuft" -
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Wen du den Dreck von der Vergaserwanne abmachst findest du einen Gummistopfen durch den man im eingebauten Zustand die Schraube einstellen kann.
Schraubenzieher oder Steckschlüssel von hinten reinschieben.Viel erfolg
edit: was hab ich denn da geschrieben......
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Ja,
dann läuft der Sprit duch das Entlüftungsröhrchen (das lange Messsingrohr das aus dem Filter bis fast an den Tankdecke reicht). -
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Nein
Alternativen:
- mehr Hubraum .-> mehr als ~ 8 PS gibts beim 135er mit Dehschieber nicht
- mehr Drehzahl und kleinere Übersetzung -> nicht langlebigOder hier
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Schaltplan hilft vielleicht:
die Zündgrundplatte und CDI von VespaServizio.deViel Erfolg
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das sollte alles drin sein: Zeichnung
und zwischen Motordichtung und Kupplungszahnrad ist (12) die Scheibe.
Ich hab sie jedenfalls drin, vielleicht ist sie auch überflüssig, aber meist ist in der Vespa nur Notwendiges verbaut ( Ok, es gibt: E-starter, Ölpumpe...)Der Kupplungsdeckel hat nach unten den Hebel für den Bowdenzug, nach oben gehen zwei Streben und an die schlagen deine Federteller.
Die Streben sind auch im Weg wenn es mal eine stärkere Kupplung sein soll.... ->SuFuDie Messingschraube heißt Pilz und ist keine Schraube, kann man rausziehn, fällt auch gerne beim Ausbau gleich raus. (Kupplungshebel bewegen...)
zum Abdeckplättchen gehört noch eine Federdrahtschlaufe zur Befestigung am KorbDann "ent-rassel" mal...
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zum rasseln: Die Federteller schlagen am Kupplungsdeckel an, mit ziehen der Kupplung wird alles zur Kurbelwelle gedrückt -> kein rasseln mehr
1. Nochmal nachschauen ob die Kupplung richtig auf der Welle sitzt, Scheibe und Keil nicht verklemmt, mal ohne Scheibe schauen wie weit man die Kupplung auf die Welle scheiben kann..... Ja leider notwendig.
2. Der Kupplungsdeckel hat jetzt am Verstärkungssteg ein paar neue Riefen. Einfach in dem Bereich zwei Millimeter vom Steg wegfeilen (oder Dremeln) und fertig.Zur Choke hab ich auch so meine erfahrungen...,
das drosseln bei max-drehzahl würde ich nicht als muß sehen, der dr läuft noch wenn man eine 120er hd einbaut.
viel erfolg -
mit der Wasserpumpenzange den messingfarbenen Teller festgehalten, Mutter mit 1/4 Zoll Knarre festgezogen (30-40NM).
War erst auch nicht überzeugt ob das sein soll , aber hält und löst sich auch nach 5000km noch nicht.
Wenn du eine bessere Lösung findest....: her damit -
... sieht aus wie der Bunte einer 80er in schwarz weiß
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Zum "Ausschalten" (Kill ) muß das Grüne an Masse, Pin (7) und Pin(8) sind bei AUS miteinnander verbunden,
bei EIN liegt das Grüne in der Luft - wo hast du es den an der "Elektronikzentrale" (Spannungsregler?) angeklemmt?Gelb aus der Lenksäule ist mir nicht untergekommen,
gelb/sw ???, ich hab grau (Rücklicht) mit gelb (Standlicht vorne) an Pin (2), Parklicht Stellung hab ich noch nie benutzt
-> geht so ja auch nicht . -
Da hilft doch ersteinmal ein Schaltplan PX alt
JA, es sollte Standlicht vorne und Rücklicht mit einschalten der "Zündung" leuchten.
Hupe, Bremslicht und Blinker funktionieren dann auch, wenn noch was in der Batterie an Restkapa ist.
Ferndiagnose (man kann es auch raten nennen) : dein Zündschloss schaltet nicht mehr alle Kontakte, weil oxidiert.
lässt sich aber leicht zerlegen, nur die Suche nach der Feder/Kugel dauert etwas wenn sie runterfallen
Viel ErfolgEDIT: Ups, neues Schloss schon eingebaut
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-> I Like It
würde ich so kaufen wenn sie auf dem Markt währe