Zum Fahren habe ich ja noch dir rote Alltagsschlampe.
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Ich mache beides,Dichtmittel ganz dünn..Warum willst du den Fuß abdrehen lassen? Gehäuse spindeln wäre vernünftiger.
...ist schwierig wenn der Motor noch im Rahmen hängt
Edit meint noch: Der Kobolt wohnt ja in der Nähe und beim 150er ist das kein Problem und auch sicher biliger!
Nun geht es weiter.
Die Teile von LTH sind da.
Kupplungsmutter mit Bund, Simmerring-Satz, kompletter Dichtsatz, Splinte, Lenkschloss, Birne (Bilux bekomme ich nirgens!) und Kleinteile.
Meine Kurbelwelle ist noch nicht da. Der_Spanier lässt sich aber Zeit. Hab ja erst am 30.03. überwiesen.
Mittlerweile habe ich mir ne 2. 125er Welle bestellt. Mal sehen wer schneller ist.
Hab meinen neuen 150er Zylinder rausgekramt entfettet und wieder eingeölt. Der geht zum Kobolt zum Fuß abdrehen.
FRAGE: Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Gehäusehälftenabdichten?
Ich hatte noch nie einen Motor der geleckt hatte. Papierdichtung? Dichtmittel? Beides?
Das Ding sieht sch.... aus!
... und wer Billig-Baumarktroller gut findet , soll sich einen kaufen und uns, die wir das alle anders sehen, in Ruhe lassen.
...hab dann Gewinde reingeschnitten und mit Schrauben den Deckel festgeschraubt.
Gar keine schlechte Idee!
Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Die E-Nummer ist nicht für die ganz neuen Kisten.
...und soweit mir bekannt auch nicht für 150er.
Ruf mal bei Worb5 an. Die tragen Dir alles ein.
Auch bei nagelneuen PXen!
Hermes: € 8,90 bis 25 kg
......hab auch mal nen 28kg PX-Motor als 25kg weggeschickt!
Entweder eine Papierdichtung (vorher einölen) oder ein dauerelastsches Dichtmittel.
Egal welches!
Hmm...
166er Malle bedeutet: hohe Drehzahl, Grauguß + HP4 mit schlechter Kühlleistung... Ergebnis: Klemmer!
Das passt nicht wirklich gut!
Habe das auch gerade vor und mal 2 Fragen dazu:
1) ist das ein Durchgangs- oder ein Sackloch (wenn ja, wie tief?)?
2) ich komme da mit der Bohrmaschine nicht hin. Die Krümmung des Beinschildes ist im Weg. Wie macht Ihr das? (könnte das evtl. mal mit meiner biegsamen Welle versuchen!
Gruß Olaf
Sorry, aber schau halt nach.
Roller auf die Seite packen, Rad runter und Kupplungsdeckel öffnen.
...mit Glück wirst Du den Fehler finden.
Klar!
Lass mich kurz in den Motor schauen und ich sag Dir was da defekt ist
...ah......jetzt bin ich mir sicher. Motor ist KAPUTT
Ernsthaft: aufmachen und nachschauen.
Schau mal hier:
Largeframe: vespa px 80 alt restauration zur retro vespa 125 vna
sitzbank passt nicht ganz! sonst recht gut gemacht!
Vorsichtshalber würde ich das Motoröl mal ablassen.
Ist da Benzin drin merkst Du das sofort.
Sehr flüssig und riecht nach Benzin.
Fazit: Simmering defekt.
...wenn nicht: Motoröl nachfüllen und glücklich sein
Was für einen Zylinder fährts Du denn?
Danke Maxi für Deine rege Teilnahme
Früher war ich halt ziemlich "schmerzbefreit". Einfach drauf los. Mit Gewalt geht halt alles ! ......habe halt die Erfahrung gemacht, dass Fragen nicht Schaden kann.
So ein russisches Motorspalten im eingebautem Zustand ist z. B. genial! ...hatte ich vorher noch nie gemacht,.
Zum Ausgleich mal bei LTH bestellt
Diverse Teile, Simmerringsatz, Lenkschloss, Kupplungsmutter, Dichtsatz, etc.
(Batterie über Egay)
Was habt den Ihr für Erfahrungen mit dieser Kupplungsmutter gemacht?
Hab die Schnautze voll von Kronenmutter!!
Edit möchte noch wissen...
...wie demontiert Ihr eigentlich die Kurbelwelle? Ich hab die bislang immer mit dem Hammer rausgekloppt.
letzte Kurbelwellendemontage ist aber auch schon bestimmt 15-20 Jahre her
nachdem ich den Motor mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht habe, wollte ich das Getriebeöl ablassen.
Nachdem ich die Ölablassschraube gelöst hatte kam mir dann das Öl-Benzingemisch entgegen.
Also doch spalten und Simmerringe neu machen.
Schaut euch mal die Kickstartergummis an. Die sind doch noch gut oder
Dann habe ich ca. 3 Stunden gebraucht um die Kupplungskronenmutter zu lösen.
Selbst mit dem Schlagschrauber, den ich mir samt Kompressor von meinem Bruder geliehen habe ging es nicht...
...erwärmen brachte auch keinen E rfolg.
...ging dann mit der guten alten "haubmitdemHammeraufdenSchraubenzieher"-Methode. Immer schön Zahn um Zahn!
Bin am Überlegen, ob ich doch schon auf 125er Welle umbaue?
Mal sehen.
Ne Dichtung hatte der Vorgänger übrigens nicht drin. Nur schwarzes Dichtmittel.
Er leckt doch schon ein wenig.
Hatte zuerst auch gedacht ich wisch vorher mal rüber.
Das hält so 5 min bis er wieder leicht feucht ist.
Aber über Nacht ist da schon so ein 10-15 cm Fleck in der Garage.
Die Idee mit dem Dichten von außen find ich gut .
Was für Dichtmasse soll ich den nehmen?
Hab Hylomar und Curil da.
Geht das damit oder hast Du noch einen Tipp?