Nun habe ich festgestellt, dass ich eine Sprint-Kulu hier habe.
Die sollte auch fahrbar sein.
Dafür benötige ich eine Kulu-Distanzscheibe mit 1,5 mm höhe.
Wo bekomme ich die her?
Nun habe ich festgestellt, dass ich eine Sprint-Kulu hier habe.
Die sollte auch fahrbar sein.
Dafür benötige ich eine Kulu-Distanzscheibe mit 1,5 mm höhe.
Wo bekomme ich die her?
Bei mir ist ne Radnabenkappe drin.
Die Runde, unter der die Mutter steckt.
Sieht gar nicht so übel aus.
Da kam mir natürlich gleich der Gedanke einen 177 Satz zu verbauen,
wenn ich sowieso eine neue Kurbelwelle einbauen muss. Nachdem ich mir mehrere
Texte hier im Forum durchgelesen habe, habe ich es aber so verstanden, dass man
für den 177 noch das Gehäuse bearbeiten muss. Ist das so richtig??
Guter Gedanke mit dem 177er. Das Gehäuse muss um ca. 1 mm aufgespindelt werden. Das macht z. B. der Kobold im GSF. Das kostet nicht viel Geld. Schick Ihm einfach Dein Gehäuse.
Alternativ kannst Du das auch selber amchen. Ausschleifen mit eine Bohrmaschine und einem Fächerschleifer.
Ich suche eher was für Pluck and Play.
Das ist dann der 177er DR. Der ist für PnP gemacht. Überströmer passen exakt auf die Überströmer am Block. Aber auch hier kann man die Überströmer einfach aufamchen. oder Du suchst Dir auch hier jemanden, der das für Dich macht.
Bei dem 139 muss ich ja nichts weiter bearbeiten oder???
Doch, die Überströmer....und den würde ich wohl lieber nicht mir dem 20er Vergaser fahren. Kauf Dir einen 24er SI.
Gehen die Stehbolzen vom 135 bei 139?
Jo, passt.
Was für eine Düse muss ich nehmen wenn ich den 20iger
Vergaser beibehalte?
siehe oben! Lass es lieber.
UPS
Ich dachte wir reden hier vom Sito +
Na dann wird es wohl der malle werden. Ich mag hohe drehzahlen...
Das glaube ich Dir. Meine alte Zündapp hat bis 12.000 gedreht.
Bei der Vespa ist das problematisch! Die Kupplung sitzt direkt auf der Kurbelwelle und dreht genauso hoch!
Zudem neigen Graugusszylinder zum Klemmen, wenn nicht alles perfekt abgestimmt ist.
Der 135er DR ist da nicht so problematisch. Läuft klemmerfrei auch gut mit dem 20er Vergaser.
...aber wie schon mehrfach geschrieben...wenn Du sowieso schon den Motor spaltest... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
[Das ist auch der Grund, weshalb ich mich bei meiner Altagsreuse gegen 135er DR und für original 150 ccm entschieden habe.]
Kaufen!
Das Ding ist im überigen besser als sein Ruf.
Ja, der rostet schnell, und ja, er ist laut.
..aber er bringt auch keine schlechte Leistung.
Für € 40,- OK!
Meine Frau hat mich heute in die Garage geschickt.
Bin fast fertig.
Wie lange das immer dauert!
Und wieder was gelernt.
Die Mutter für die Kupplung hat natürlich nicht gepasst.
Hier mal ein Bild von der Mutter, die mir LTH als Kupplungsmutter für PX80-150 geschickt hat (goldfarben) und der, die ich in meinem Schraubenpaket gefunden habe.
Ich hoffe die ist für die Kupplung. Habe sie mit 40 Nm angezogen!
Dabei habe ich mir noch ein Kupplungsfeststellwerkzeug gepastelt.
Leider ist das Foto nicht so scharf. Funktioniert gut!
Dann noch die Zylinderstehbolzen erneuert.
Die im Schraubensatz sind etwas länger.
Vermutlich benötige ich die für den 150er Zylinder.
Zudem sind die Muttern viel höher. Passt gut und ich habe da auch mehr vertrauen zu.
Dabei ist mir etwas aufgefallen.
Der 150er-Zylinder hat keinen Zentrierdorn, der mit dem Loch im Gehäuse fluchtet.
Wenn man den Zylinder nicht ausrichtet sitzt der ganz schön verdreht auf dem Block.
Da ist eine Menge Spiel drin.
Mir viel fiel das auf, da der Auspuff nicht passte.
Nochmal gelöst, ausgerichtet und wieder festgezogen, passt.
Das war es dann für heute. In Ahrensburg ist Stadtfest
Im GSF verkaufen einige leute neue Sip Road für ca. € 105,-
Frag da mal nach!
War das horher evtl. auch schon?
Hast Du einen geradverzahnte Primärübersetzung?
wenn Du den Motor sowieso auf machst, dann bau doch eine 125er Kurbelwelle rein und einen 177er drauf.
Motor aufspindeln macht der Kobold im GSF.
Der 177er DR ist zum Beispiel billiger als der 135er!
Das Fräsen der Überströmer ist ein Witz.
Kannst Du auch mit ner Bohrmaschine gut machen!
Im GSF (sorry ) verkaufen diverse Leute günstig Pferd-Fräser.
Die gehen durch das Alu wie durch Butter.
Das ist in einer Stunde erledigt!
Du wirst Dich ärgern.
Machst den riesen Aufriss mit Motor spalten, neuen Lagern und Simmeringen und dann ist bei 135/139 Feierabend!
...wenn Du den Motor auch nicht ausbauen möchtest, würde ich Dir den DR empfehlen.
Im eingebauten Zustand kann man schlecht die Überströmer anpassen.
...das musst Du aber bein 139er.
Zudem kannst Du den 139er schlecht mit SI20 fahren. Da währe der 24er besser.
Der DR läuft prima mit 20er.
Und mit höherer Füllung dank Rennwelle sowieso.
Dann mach das mit der Welle.
Ich habe auch gerade 2 Wellen zur Renn-Lippenwelle umgebaut.
1. Welle 4 Std. 2. Welle 2 Std.
...und das für einen 150er Zylinder (auch für einen 80er Block).
Ich habe allerdings den Zylinderfuß abdrehen lassen.
Grund hierfür war, dass ich den Motor gar nicht erst aus dem Roller ausgebaut habe.
Ich werden den 150er mit Renn-Lippenwelle 22er Ritzel und Sito+ fahren.
Der soll halt immer laufen.
Deshalb mach ich erst einmal nicht so viel.
Zum basteln habe ich dann 2 weitere PX
Der Sito hat hier einen schlechten Ruf.
...aber er geht deutlich besser als der Originale.
Der Lack ist ab Werk recht schlecht.
Anscheinend hast Du einen, also fahr ihn.
...und SCK empfielt ihn aber.
Mein Setup oben funktioniert soweit.
Nur habe ich tatsächlich den SI24 vergessen
177er kannst Du nicht ohne SI24 fahren (evtl. Pinasco, aber der ist teuer)
Ohne Überströmer am Block zu bearbeiten würde ich nur den DR fahren.
Der ist für PnP gemacht!
Kurbelwelle kannst Du auch nur zur Rennwelle umbauen.
Steuerwange einfach mit der Flex um 15 mm kürzen.
Mein Setup sollte aber die 110 km/h packen!
genau im SI24
Eine verstellbare Handreibahle 24-27,5 mm.
Für € 1,- aus der Bucht.
Wer kann mir sagen wofür ich die gekauft habe?
Pizza.
Soll ich noch ne Scheibe Brot essen....oder doch nur eine (ich mache gerade Diät...seit 2 Tagen)
Das hört sich sinnvoll an.
Der 135er DR hat schon mächtig Dampf gegen 80er.
Wenn Du es günstig haben willst:
177er Satz (DR, Polini gebraucht oder neu € 80-200,-),
125er Kurbelwelle original (€ 25,- die baust Du selber zur Renn-Lippenwelle um),
eine Polini oder Mallossi-Primär für Dein 80er Getriebe (gebraucht € 50,-?)
und noch einen Sip Road (€ 105,-/neu).
Nun noch Dein Gehäuse aufspindeln und einen Rundumsorglospaket (Lager-,Simmerring-, Dichtsatz €150,-)
Ein Rahmentausch ist was anderes und perfekt legal. Danach klang die Schilderung von VespaPX177 aber nicht, sondern eher nach "Papiere kaufen und Nummer einschlagen/einschweißen". Das ist kein Rahmentausch und nicht legal. Ob sich der Aufwand eines Rahmentauschs lohnt, ist natürlich eine andere Frage.
...es gibt aber auch den Rahmentausch, wo z.B. beim 82er Roller der Rahmen durch ist und ich mir nen 95er besorge und legal beim TüV die Nummer vom 8eer in den 95er umschlagen lasse.
Das macht der TüV!
Daher Legal...aber ein wenig Grauzahne, da nicht ganz die Wahrheit.
Lohnt nur nicht!
Ich sehe das ein wenig anders.
Rahmentausch ist Rahmentausch.
Der TüV trägt das ein...und somit legal, höstens Grauzohne!
...aber...
ich hatte das auch mal vor.
Das ist den Aufwand nicht Wert!
Das wird leider teuer!
...und für € 400 - 500,- trägt Dir der Andi von Worb alles ein!
legal und ohne Streß.