mhhh...niemand mehr ein vorschlag?
könnte nicht auch ein defekter pick-up / kondensator schuld sein?
oder die spule die mit dem pick-up verbunden ist?
mhhh...niemand mehr ein vorschlag?
könnte nicht auch ein defekter pick-up / kondensator schuld sein?
oder die spule die mit dem pick-up verbunden ist?
hallo...der unetrbrecher schien mir in ordnung zu sein...zumindest habe ich optisch nichts gesehn was auf ein defekt hindeuten könnte....
Momentan habe ich wider den o-pot mont. und den vergaser wider mit origandüsen bestückt. 118 HD und 55-160 ND...so lief sie di ganze zeiz zuvor.
Den Gaser hatte ich auch schon ausgebaut und teilweise auseinande geschraubt...konnte keine groben verschmutzungen sehen.
geknickter bezinschlauch habe ich nicht gesehn...müsste allerdings mal den tank abnehemen um das ganze auch von innen zu sehen...ich hatte vordem alles neue seilzüge/hüllen gezogen und desshalb auch den tank abgenommen. vieleicht ist da ja was passiert.
aber eben...2 tage lang lief die vespa ohne irgendwelche proble zu machen...anfangs stottern bei nur hohen drehzahl...und dan immer bei niedriger drehzahl...
könnte auch ne spule defekt sein? Könnte man das messen? (ohm?)
oder passt das gar nicht zum verhalten?
da habe ich wohl was wichtiges vergessen...als vergaser ist ein 24er si- verbaut und der zylinder ist ein 177dr. (3er überströmer am block gefrässt)
Kolbenringe sind i.o...hatte alles schon begutachtet...
falschluftist es meiner meiner meinug nach nicht...hatte ich schon als der zylinder am block nicht 100& dicht war...diese symtome waren aber anders...
danke...
Hallo Leute...
hab langsam das gefühl mehr am schrauben als am fahren zu sein...
Folgendes problem bei mir:
Nachdem ich bei meiner vnb (24er Si-vergaser und dr177 zylinder mit 3em überströmer am block.) den sportauspuff montiert und bedüst habe, lief die Vespe wirklich super! in jedem gang konnte ich sie ausdrehen lassen bis ca. 110km/h.
Aber nur 2 tage lang!
dann fieng sie plötzlich an zu stottern...anfangs nur hochturig und mittlerweile auch schon bei niedrigen touren. v-max jetzt nur noch ca 55km/h mehr geht nicht.
Wenn ich im Leerlauf gas gebe dreht sie nicht schön hoch...und man könnte fast meinen das sie zu wenig sprit bekommt.
schliesse ich aber aus weil sie zudem auch sehr zögerlich wider in leerlauf runter dreht.
Desshalb vermute ich ein andere problem.
Am Zündzeitpunkt hatte ich nichts gemacht...sie lief ja auch 2 tage sehr gut.
mit HD und ND habe ich alles mögliche probiert...soger den original-pot wider montiert um auszuschlissen das möglicherweise doch der RAP damit zu tun hat.
bzw. der zündzeitpunkt nicht mehr ok ist...
Als ich dan das Polrad abgezogen habe sah ich sofort das der schmierfilz total abgenützt war...ich dache schon das ist es! habe ich durch ein guterhaltenen gebrauchten filz ersetzt. den habe ich dann noch mit ein wenig schmierfett behandelt... (habe ich irgendwo gelesen)
leider aber hats nichts gebracht!
was könnte es den noch sein?
Habe gelesen das ein defekter Kondensator solche synthome mitsichbringt...?
Kann es sein das der Rennauspuff (ohne neu abzblitzten) den kond. beschädigt hat?
wie soll ich weiter vorgehen beim fehler suchen?
möchte ja irgenwann auch mal fahren können und nicht nur immer schrauben....
mfg christian
Hallo adi...wie ging es den aus mit dem stottern?
nimmt mich grade wunder weil ich jetzt dasselbe auch bei meiner habe...?
mfg
mhhh...kompletten lenkkopf abmontieren?
wie muss ich hier genau vorgehen...gasseilzug om lenkkopf oben abhänken? tacho wegmachen zuerst? kupplung auch abhänken?
so eine Ka.....!
danke für den typ.
Hallo Holger....danke schön.
das mit der spax/ blechschraube kenne ich....aber leider klemmten meine alten züge so sehr das es unmöglich schien.
irgendwann waren die alten züge auf der einen seiten weg...abgerissen.
nichtmal rausnehmen konnte ich sie am schluss.
muss desshalb das ganze anders angehen....die alten züge sind weg.
desshalb meine frage ob ich event. das vorderrad abmontieren muss um vieleicht von dort irgendwo die züge einzuziehen....?
mfg
Servuzh Leute....
Da langsam das Wetter wider passt wollte ich heute meine Schaltrastenseilzüge ersetzten....und zwar kompett mit neuen Hüllen.
Leider war es ein misserfolg....
ich habe mich sehr ausfhürlich im forum darüber informiert und wusste das es keine einfache sache ist die noch-originalen seilzüge meiner 1962er vnb zu ersetzten.
als elektriker kenne ich das ja sehr gut.
leider musste ich mich nach ca. 2 stunden geschlagen geben.
am schluss konnte ich nicht mal die alten züge rausnehmen....sogar die klemmten irgendwo.
jetzt kommt wohl ein bisschen mehr arbeit auf mich zu als ich geplant hatte...
wie muss ich nun vorgehen um diese Dinge doch noch zu verlegen?
Lenker demontieren?
vorderrad weg?
mfg
Gut...ich werde mir das mitem ovalisieren vorerst mal ersparen und nur ausbohren...
herzlichen dank.
musstest du noch nach oben oder nach unten neu abstimmen?
b.z.w fetter oder magerer?
mfg
mhhh...sag mal,
bring es auch was wenn ich nur die bohrung auf 2mm ausweite und das ovalisieren weglasse?
hat die ovalisierung auch einfluss auf die bedüsung?
mfg
Super....danke Fett-kimme!
Schön das man als Neuling nicht im Stich gelassen wird!
Nebendüsen hatte ich mir schon die 2 nächst fetteren besorgt...(52-140 und 50-120) werde mal schauen wie sich der Leerlauf verstellen lässt bei bei 52-140...
Bei den Hauptdüsen rechnete ich mit 123-128...da jetz noch der pm evo dazu kam...offensichtlich war die vespe beim kauf schon falsch (zu fett) dedüst.
danke noch mal!
Hallo Fetter Kimmen!
danke für die Infos....
also wenn ich richtig verstanden habe...sollte es eine fettere Nebendüse sei. ?
bei mir is momentan die originale drin...55/160 B3 drin.
Hauptdüse is die 118er drin...habe die vespa so gekauft und hatte damals noch mit dem o-pott.
Sollte jetzt mit dem pm evo nicht ne grössere düse passen?
ich habe mir hd 120-132 zugelegt...?
und wie kann ich das verstaehen...114-116-118 bis sie drosselt und dan eine runter.?
muss ich nicht von oben herab düsen bis das kerzenbild stimmt.?
mfg
Hallo Vespianer....
Habe heute meine ersten Bedüsungsversuche gestartet...das ganze mit der "Vergaser Dell`orto SI Einstellung" aus dem GermanScooter Wiki.
Wie beschrieben habe ich den Motor erst warmlaufen lassen...mit etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom anschlag herausgedreht.
Nun sollte ich die LL-Drehzahl etwas erhöhen (mit gasschieberschraube)...habe ich getan.
Als ich jetzt mit der Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen soll, passiert bei mir gar nichts.?
Es wird beschrieben das wenn mehr als eine 1/2 Umdrehung nötig ist die Nebendüse entweder zu fett oder zu mager ist.
ich kann drehen soviel ich will...der Leerlauf bleibt gleich...?
Nun noch zu meinem Set-up:
Vespa VNB mit Dr 177 zylinder und 24er si vergaser, dazu noch ein PM EVO Rennauspuff. Der vergaser ist noch original...bzw. wurde an den Düsen noch nichts getauscht.
Die Gasannahme schien mir gut zu sein...dreht schnell und sauber hoch und auch ohne faxen wider in den Leerlauf zurück.
wenn ich im Leerlauf den chock ziehe stirbt der motor langsam ab...
das kerzenbild war sehr dunkel und teilweise feucht/nass.
Darf den die Nebendüse auch ein bisschen fetter eingestell sein?
Ich bin ein bisschen unsicher da sich der Leerlauf nicht verändert hat (wie beschrieben) mittels gemischschraube...
Hauptdüsen habe ich noch nicht angepasst....
soo...ich hoffe es wurde meinerseits alles erwähnt...
Danke Leute, für die unterstützung....
also umschweissen kommt mal nicht in frage...da hätte ich dasselbe problem seitenverkehrt...bzw: bei nicht last optimale optik, bei last würde mir dan vermutlich der Dämpfer abon anstossen.
Ein seitenständer habe ich schon dran...möchte allerdings auf den hauptständer nicht verzichten, der ist eben schon praktisch wenn man die vespe mal länger ankicken muss.
wegen dem anstossen an den Federbügel lass ich mir noch was einfallen....
Schaue mir auch grade solche Dämpfer an....kann mir jemand sagen was mann unter "Federvorspannung" verstehen muss?
Kann man sollche Stossdämpfer auch in der höhe verstellen...Das die Vespe ein paar cm runter kommt.?
mfg
Hallo Vespagemeinschaft....
gibts ne kürzere (und demendsprechend auch härtere) Hinterfeder für meine Vespa vnb?
ich habe mir ein Sportauspuff gekauft (pm evo).
jetzs schaut mir der Dämpfer hinten leicht nach unten...ich meine damit das er nicht parallel zum Boden hängt.
und vorne kommt der auspuff gefährlich nah an den Federbügel (Hauptständer). wenn ich die vespa auf den ständer stelle, oder ab den ständer nähmen will, dann streife ich manchmal mit dem Bügel an den Auspuff.
Den Bügel habe ich übrigens schon auf ein minimum abgeflext.
Wenn ich mich auf die vespa setzt dann kommt der Dämpfer hinten wider hoch und vorne geht der auspuff nach unten.
Nun zur frage:
gibts eine kürzere feder für hinten? so das mein auspuff auch ohne meine last hinten höher kommt bzw vorne ein bisschen nach unten?
übrigens: wenn jemand sonst ne gute idee hat wie man das problem auch ohne andere Feder lösen kann, dann nur her mit euren vorschlägen!
ich habe mir auch vorgestellt etwas nicht-brennbares ( kein metall) zwischen trittbrett und auspuff zu kleben...
ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt...
Super...
die antworten bringen mich weiter!
habe mir bereits die 2 nächst-fetteren ND-düsen bestellt....das ich was habe.
nun noch mal ne frage...die Gemischeinstellschraube erlaubt es mir doch auch fett/mager zu beeinflussen...allerdings nicht in so grossen schritten wie ich es mit ner andren düse machen kann? stimmt das?
wenn man die gemischschraube mehr als 2 1/2 umdrehungen rausschrauben müsste um das richtige gemisch zu haben, dann sollte man ne fettere düse nehmen...?
mfg
Hallo Leute...
ich weiss das die H.D für den bereich 3/4 - vollgas zuständig ist...
den bereich bis 3/4 läuft über die N.D...
nun zur frage....ab wann soll die nebendüse auch angepasst werden?
b.z.w...habe ich dort mehr spielraum als bei der H.D, muss diese nicht so genau abgestimmt sein?
wie weiss ich ob die N.D bei einem neuen setup (Rennauspuff) zu mager ist?