Hallo philv....meinstens ist bei mir der Hahn zu.
und ich muss ja oft das gas ein bisschen aufdrehen um si besser zu starten.
Hallo philv....meinstens ist bei mir der Hahn zu.
und ich muss ja oft das gas ein bisschen aufdrehen um si besser zu starten.
Hallo...langsam ist die Gedult zu ende.
Meine Vespa bringt mich noch um den Verstand....ich habe jetzt schon seit längerem dieses Kaltstart problem, und habe schon alles mögliche versucht um es in den Griff zu bekommen.
ich möchte nicht auch noch den Motor spalten...nicht jetzt schon.
also...wenn die Vespe warm ist läuft sie einwandfrei.
Springt auch beim ersten Kick an u.s.w.
Wenn sie etwa 15min gestanden ist, also schon ein bisschen abgekühlt, dann tritt das sympthom schon auf......leerlauf zu tief, kurz vor absterben. im warmen zustand ist leerlauf ok.
Wenn sie die ganze nacht gestanden ist und ich mit chock starten will, muss ich sogar das Gas ein bisschen aufdrehen...da sonst das mit dem starten nix wird. dansch ist der Leerlauf wieder zimlich an der unteren Grenze, bis richtig warm ist und alles tiptop läuft.
Folgendes habe ich schon gemacht.
Neuer Kolben und neue Ringe, neue Zylinderfussdichtung...Die Gute Kompression hat das problem nicht lösen können.
Eigentlich habe ich sogar das gefühl das es jetzt noch schlechter geht zum starten als vorher!
Vergaser ist neu, und Filter habe ich in Benzin gereinigt...hat auch nix gebracht.
Neue Papierdichtung zwischen Gaser und Block....
Neue Dichtung Gaserwanne....
Setup Motor:
177er Dr mir 3. überströmer
Auspuff original ( fast neu)
Kerze neu...
24er si- vergaser mit 118 Hd / 55-160 Nd / chockdüse 60er ( mit der Chockdüse ist alles OK....springt ja auch im lauwarmen zustand ohne chock nicht richtig an)
Unterbrecher neu, abstand 3,5 zehntel...kann es aber auch nicht sein....warm ists ja gut.
Weiss jemand was es sonst noch sein könnte??
Oder besser gesagt...was passiert mit einer Vespa nach ca. 15 min standzeit, das sie dann nicht mehr sofort anspringt??
Ich vermute irgendwo ein bisschen falschluft...die aber bei betriebswarmen motor kein einfluss mehr hat....
bin gespannt auf eure meinungen!
mfg christian
Hallo Fettkimme!
danke für das aufklären....ich fahre ohne getrenntmischung, demfall müsste ja diese loch zu sein. aber von wo bekommt dann die gemischschraube die luft her?
verstehe nicht wie sich so der leerlauf beeinflussen lässt wenn es dort unten dicht ist.?
oder habe ich was übersehen?
mfg
hallo....ja für mich ergibt das auch keinen sinn, aber dieses loch ist ja mit dem gemischschrauben-kanal verbunden....
ich frage weill ich leichte startprobleme habe...vieleicht hängt das ja damit zusammen.
Hallo Leute...habe mir heute mal wider den 24er-si Gaser genauer angeschaut.
und nun frage ich mich ob es hier verschieden Dichtungen gibt für getrennt und nicht-getrennte gaser...?
Schaut Euch mal die Bilder an...
Das kleine loch oben rechts ist mit dem kanal der gemischschraube verbunden...sprich; hier kommt wohl die luft rein die man beim leerlauf benötigt...
auf dem zweiten bild, mit Dichtung obendrauf...sieht man das dieses Loch verdeckt wird.
Habe ich hier ne falsche dichtung?
oder muss das so sein?
mfg
hallo nachbrenner!
nein...habe ich nicht.
Aber ich habe das problem erkannt...wenn die vespe auf dem hauptständer ruht, dann kann ich kräftig kicken und es passiert nix...
Problematisch ist nur wenn ich schon auf der vespe hocke....werde mich anpassen.
Also leute...heute habe ich alles wider zusammengeschraubt.
Resultat: Kompression spürbar besser, der DR gibt endlich mal ruhe und klappert nicht mehr.
Ausserdem hat die Vespe jetzt einen ganz anderen ton beim fahren....
Die gute kompression hat jetzt allerding bewirkt das der Kicker bein starten zimlich heftig zurück schlägt...bis si dann anspringt.
kann das auch an einem leicht falschen Zzp liegen....
irgendwelche Tipps um mich nicht zu verletzen?
danke....
@Rally....was meinst du genau mit Kolbenbearbeitung?
auch die kanten schleifen?
mfg
Hallo...also den neuen Kolben habe ich aus reiner faulheit gekauft...
Rally: die kanten im zylinder sind alle zimlich scharf und die wollte ich auf jeden fall bearbeiten, so gut es halt geht.
gibts da gut tipps oder besonderes zu beachten? ich glaube ausser als mit ner feile kommst du da gar nicht richtig ran...?
@ jack....ja das alu am zylinder hatte mal anders ausgesehn, auch der Kolben sah weniger schlimm aus und die riefen sind mir auch neu. das weitere fahren nach dem klemmer hat alles einbisschen verändert....die klemmspuren ect.
Ausserdem habe ich festgestellt das sich das fahrverhalten immer einbisschen "verbessert" hatte. ich vermute mal das sich die klemmspuren nach und nach geglättet haben und ich somit an kompression gewonnen habe....vorallem beim kaltstarten konnte ich leichte besserungen spüren als unmittelbar nach dem klemmer.
naja...ich lass euch wissen wie die kiste dan läuft!
tipps und tricks zum abkannten des zylinders wäre super.
mfg
Hallo...
Habe heute meine 177 Dr Zylinder abgbaut...um am Wochenende die Klemmspuren mit Natron wegzumachen...
Neuen Kolben und Ringe habe ich auch schon.
Nun musste ich aber feststellen das mein Zyli einige kleine Riefen hat....die ich unmittelbar nach dem Klemmer nicht gesehen hatte. bzw noch nicht da waren.
Eine Riefe ist mit Fingernagel gut spürbar...sonst mit Fingerbeere kaum wahrzunehmen.
im oberen zylinderbereich sind ausserdem noch 4 weitere sehr winzige riefen zu spüren...3 davon aber kaum der rede wert.
Die vespa läuft eigentlich ganz gut...lediglich beim kaltstarten macht sie ab und zu schwirigkeiten, ich glaube wegen der kompression.
und ich hoffe das mit neuen Kolben,Ringe, und Natronbehandlung....die kompression ein bisschen besser ist!
Muss ich mir wegen diesen riefen sorgen machen?
liebe grüsse....
Hallo...
ich danke euch vielmals!
habe die perlen nun nach langer suche endlich in einer apotheke bekommen!
ist wegen der Giftklasse gar nicht mal so einfach...
mfg
Hallo andreas!
ja mein DR hat mal geklemmt...ist aber schon über 2 monate her...seit her habe ich problem beim starten im kaltzusatand und bei niedrigen drehzahlen...
habe nun neuen Kolben und Ringe bestellt...in der hoffnung das sie dann wider rund läuft.
hatte zu mager bedüst mit dem pm evo....jetzt weiss ichs besser.
@Pola...wo krieg ich das her?
mfg
Hallo Rally,
danke für die genau arbeitsbeschreibung...werde mir diese zeig besorgene.
Muss allerding bei meiner gemeinde so ne art bewillungs-schein holen....sonst bekommt man es hier nicht.
Weisst Du grad auch ob ne zu schwache kompression bei einem Tuning-zylinder mit schlechtem startverhalten in verbindung stehen kann? der leerlauf ist bei mir erst stabiel wenn der motor warmgefahren ist....
mfg und vielen dank!
Hallo Leute...
wer hat hier schon mal seine Klemmspuren mit Natronlauge weggemacht?
würde gerne wissen welche konzentration der Säure notwendig ist....
und wo man es (ausser beim chemiker) herbekommt?
mfg
Hallo nachbrenner...
Klemmspuren am Zylinder hab ich so gelassen...
Ich hatte ja keine ahnung...man hat mir bloss gesagt das ich den so wider einbauen kann und lediglich ein bisschen leistungsverlust in kauf nehmen muss.
russisch geprüft habe ich schon...allerdings alleine und irgendwie war ich nicht überzeugt.
ich habe heute gemerkt das die vespe in betriebswarmen zustand zimlich gut läuft...auch der leerlauf bleibt stabil und konstant. sobalt die vespe aber 10 min. oder mehr gestanden ist ( zylinder/ kolben ein wenig abgekühlt) muss ich beim starten wider mit ein bisschen gas nachhelfen um den leerlauf stabil zu halten.
ist es so das sich die kompression bei warmem motor verbessert, weil die komponenten sich dann ein wenig ausdehnen?
reichen mir neue ringe schon um das zu verbessern?
werde dann selbstverständlich auch grad den Zyli reinigen mit dieser lauge.....
danke für eure unterstützung...
Was ist der einfachste weg um die Kompression zu verbessern?
Hatte ja nur einen Klemmer und der zylinder (DR177) schien mir optisch noch ganz ok zu sein...hatte nur ein paar schleifspuren, keine rieffen oder so.
der Kolben aus alu hatte schon eher was abbekommen und die ringe waren auch nicht beschädigt.
seit dem klemmer klappert der zylinder schon zimlich laut...ich vermute das durch das zusätzliche spiel auch die kompression verloren ging.
das merkt man ja schon gut beim ankicken.
reicht es schon aus ein neuen Kolben und neue ringe zu besorgen?
will ja nicht unbedingt grad ein neuer zylinder kaufen....
mfg
Hallo jungs....das ging ja schnell!
Also falschluft kann ich mir nicht vorstellen...die würde ich doch nicht nur beim kaltstart bemerken, oder??
ausserdem habe ich auch seit dem das problem das die vespe ein wenig ruckelt bei niedrigen geschwindikeiten, wenn ich nicht die kupplung ziehe.
ich denke das das alles zusammenhängt...und langsam glaube ich auch auf zu wenig kompression....
Vergaser ist neu...und die chockdüse hatte ich mir auch schon angeschaut. nein...leider nicht.
mit sämtlichen vergasereinstellungen habe ich das problem nicht lösen können.
hab über die SuFu das gesamte forum abgesucht....anscheinend hatte noch niemand dieses problem.
ausserdem ist bei noch kaltem motor der leerlauf tiefer als bei betriebswarmen motor.
bin gespannt auf weitere tipps...
Hallo...nerve mich jetzt schon seit längerem mit Vergasereinstellen.
Momentan ist die Vespe fahrbar...aber irgendwas stimmt noch nicht.
Wenn ich morgens Kalt starte muss ich immer ein bisschen Gas geben und chock sofort wider rein...sonst klappts nicht.
Früher konnte ich den gashebel ganz zu lassen (also leerlauf) und den chock ein bisschen draussen lassen bis ich in dann wider reindrückte.
Kann es sein das es mit Der Kompression zusammen hängt? hatte mal ein klemmer vor 2 monate.
Warm läuft sie ganz gut...
Vergaser neu...
mfg