Klink mich hier mal ein das was chup sagt hat in der Tat eine möglichkeit für dein Problem auch wenn du sagst das Motor letztes Jahr überholt wurde..Simmerringe sind hald die Wunde stelle was für welche hald reingemacht wurden!!
Kleine Kurzgeschichte..Meine andere Vespe (Bj. 69 )Hatte ich Winter 2014 auch Motor neu gemacht 75er ...16/16er usw..auch Siris usw Lager alles neu..lief letztes jahr alles paletti bis kurz im Herbst bei Heisen Motor(wie bei dir!!!..)bei guter fahrt zum abbiegen bereit gemacht runtergeschaltet aber MOTOR nicht gerade abstarb!!sonder recht hoch weiterdrehte und das nicht zu knapp..nur beim abbremsen mit dem gang das er Motorbremsmäsig runtergewürgt wurde..lief er dann z.B. beim anhalten im Stand normal..
Dieses Jahr war das ganze schlimmerwerdend..so das bei längerer ausfahrt(lief super ab und an Voller Hahn).. ... richtig spass gemacht..bei einer Pause am Parkplatz kurz im stand gelaufen.,.tantan weg!!!!
Sprang nicht mehr an.andre Kerze usw nix..Funke Top Benzin Vollgetankt läuft!!
nach ca 10 min kerze rein(mit der ich gefahren bin)..springt an läuft wieder...und das is mir mehrmals passiert..
finde keine Grund warum------- bis gestern..
Wohlte Kupplungszug etwas nachstellen seh ich Motor voll öl ..Lecksuche hinten alles Trocken nur um Kabelkästchen feucht ...Hutze runter Zylinder ASS alles Trocken komisch.,.also Polrad runter und siehe da..am Siri..total Nass unter der ZZP in einer ecke Öl..schöne grössere pfütze..durch das Polrad hats das Öl rausgeschleudert nehm ich an..und ich denk das das bei Heisem Motor das Problem mit absterben bzw..das teilöweise sehr hohe drehen und kaum abtouren beim normalen runterschalten...ich wechsel denn SIRI die Tage ich denk ich hab da wohl beim einbau was beschädigt,.. obwohl BRAUNER Siri is....
Guck mal nach Polradseitig da kannst leicht schaun..
KULUseitig tja könnte auch sein dann muste spalten