Hi na die is ja echt Geil geworden Lack is super RESPEKT vor deiner Arbeit!!Die Arbeit hat sich gelohnt
Beiträge von BrÜLLMücke
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hI sach mal kannst du mal paar Bildchen hochladen vom nun GANZ fertigen Roller...würd gern sehn wie Farbe so im GANZEN is..
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Also das is heftig ...hold deine Vespa...und schaf wenn wirklich woanders hin...ich glaub der hat keinen bock auf fehlersuche....und wenn dann kostet das richtig asche
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Danke für Info...werd mich mal noch schlau machen wegen der Zündung und etwas stöbern wenns passt..
Nunden..tja da ja die Gabel recht klapperte..von dem Lenkkopflagern mal abgesehn...waren die Lager unten ..sogut wie zerbrösselt..
man kann schon sagen..NIX MEHR DA....
also die müssen NEU...rangelotzt und rausgehaun...
Und da ja nIx mehr Lagermässig auf dem Bolzen laufen konnte..war der Bolzen Eingelaufen...
Also auch NEU....und bevor ich mit Hammer und so drauf rumdresche um so einen Alten über 40 Jahre alten Bolzen dazu überreden kann,nen abgang zu machen..bin ich zum Treckerklemptner gefahren.....der hat so ne SCHÖNE Große Presse....ein Arbeitsaufwand von 5 min...plopp........ neuen Reingepresst..fertisch ..Bezahlt....
ne MASS BIERDie alten Lager kamen raus...und hab mir dann abdichtung gebastelt das in die Lagersitze nix von Strahlgut reinkommt..und Gabel und das Bremsankerteil zum Strahlen gegeben..ebenso gleich mitgenommen die Felgen...
sollte ich in paar wochen bekommen,ist nur 2 km weg von mir ....
derweil werd ich Lager vorn,und Simmeringe /Bremsbeläge und einige Kleinteile ordern....hab auch meine Freund schon drauf vorbereitet,das er anrücken muss für Karosseriearbeiten....da da einiges zu machen ist...denn möchte schon gerne das im laufe des Sommers das über die Bühne geht und das die "R".zum Lacken wandert----NUR WELCHE FARBE weis ich IMMER noch nicht
fortsetzung folgt....
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Hallo,ich bin auch grad dabei eine Vespa R aufzubauen..RESPEKT was du da mit Blecharbeiten geleistet hast..(Soweit bin ich noch nicht)..Der Motor ist wirklich Sahne geworden..ist wieder org. 50er drauf??....Einzig die Stossdämpfer die du verbaut hast Yss...bin gespannt was du davon hälst..bekannter fährt die auch auf ner Special...die kommen wieder weg!!Absolut taugen die nichts sagt er...weis nicht was du davon hälst wennst mal fährst...ansonsten bin ich von deiner Restauration sehr angetan..Top
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Ganz einfach: Du verkaufst Deinen Agent Orange an mich und fertig !
Dann bist Du einige Probleme los und ich habe was zu tun !
Ist das nicht nen Angebot ????Tja dein Angebot in allen ehren..aber da muss ich ABLEHNEN...HEDGEBANG..hats drauf geschrieben..feddich machen das Ding...hihi..ist zwar schon einiges zu tun..aber hab mir jetzt kein Zeitlimit gesetzt..
Nunden...also kramte ich das Teil hervor und durchwühlte die Teile..war ja schon sehr lange her wo ich sie zerlegt habe..Das besagte Schlagen der Gabel...die Ursache..
OH ja---das Lenkkopflager hats wohl hinter sich gebracht.."Offen" für alles....aber hab da noch kompletten Satz im Keller liegen
Leider wuste ich nicht welches Bj. das Ding hat und hab mal mit hilfe der Rahmennummer etwas Googelt.
Laut Daten dürfte es sich um eine Vespa "R" handeln Bj. 1971..Das schwierigste was an so einen Aufbau ist...die Farbwahl!!!!
Also das OrangE is echt naja drübergejaucht..die Orginalfarbe was ich mal abgekratzt hab,,ist glaub ich Taubenblau.,..mach ich mal Bild davon...
Also so eine Beige mit Brauner SitzbanK und Nonsens wird DIE NICHT
Ist schon schwierig..Ein Grün muss ich gestehn wäre was..aber nicht aus der Org. Vespapalette...
Reinweiß..würde mir jetzt auch zusagen..ist sehr schwierig..denn nach Farbe richtet sich auch der Rest von Zierteilen..Chrom oder Nichtchrom..Vieleicht hat ja einer von euch nen gute "Farbvorschlag"
Motortechnisch steht fest:
habs mir mal
so ca. zusammengesucht.102ccm Pinaccasso Zylindry
19 Gaser mit org Luftikasten
Mazuwelle(hab ich hier liegen)
Übersetztung 3,00
12Volt umbau Zündung(weis nicht welche genau noch )
Auspuff Banane
soll keine Viertelmeile Racer werden..etwas mit gut Saft..und nicht Lärmend wie die Jungen Joghurtbecherfahrer...passt dieses Setup so...oder auf was muss ich achten..bzw benötige ich noch??..
Wird sicher sein das ich noch das eine oder andere nachfragen muss vom Motor....herje die Vorderradgabel..besser die Nadellager ,,tststs....
Fortsetzung folgt..
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Hallo Vespagemeinde..
Ich möchte nun einen NEUEN Start einer Umbaugeschichte mhh äh oder besser gesagt Neuaufbau...ne schmarn... einfach LOS GEHTS.
ES begann als eines Tages ein guter Freund im Ford Transit zu mir kam und eine Vespa rauszog...
O-Ton: die hab ich grad gekauft ,hab ja schon eine(V50 Specvial)..aber für meine Freundin wäre das was...ob mein anderer Feund und ICH..die wieder schön machen würden....sie Läuft is nu angemeldet..usw.Naja was soll ich sagen..eine SCHHÖNHEIT war sie echt nicht..Ein Italiener hatte sie gehabt.. Eisbudenbesitzer >> mit ORANGE einfach mal drübergejaucht..Felgensilber hier und da..Licht /Bremse geht soweit >>>>>WEG damit... und mein Freund war der Neubesitzer.,soweit sogut
also bin ich mit dem Ding denn RESTSPRIT bei mir mal rausgefahren..lief überraschend ordentlich..nur Vollgas mochte sie nicht spotze,wehrte sich vehement..3/4 Gas und sie war zufrieden!! Die vordere breme war schon echt gefährlich..bischen angezogen Beist die Zu wie die Katze an der Maus!!
beim drüberfahren von Kanaldeckeln oder unebenheitebn..Puhh da schlackerte die Vorderradgabel das man dachde nu fällt das Ganze Gestell auseinander!!
selbst beim Bremsen klackte es vehement!!! Is denn die Gabel nicht angezogen worden bei der "Schnellverkaufsrestauration"???
Anscheinend schon..doch bevor ich das mal ansehn wohlte war der Saft auch alle..und komischerweise mir etwas Neuen Sprit wohlte berdu nicht mehr anspringen.... .....egal sie muste ja eh zerlegt werden..
Alles war ausgemacht und Ich machte mich im Herbst darüber und zerlegte mal das Teil,da mein Freund sagte sobald das zerlegt ist..wolle er loslegen und die Karosse herrichten,und was zu schweisen ist..Schweisen!!
Nun ja..5 Moante lag die VESAPLEICHE im warsten sinne des Wortes in der garage..ich baute ja auch etwas in garage..Sommerauto steht drin(Doppelgarage)..und immer muste ich drübersteigen über das Geraffel...
bis ich dann die Schnauze voll hatte und Alles in eine Ecke stappelte..mein kumpel kam nicht,ausreden,Zeit,mGas alle ,Freundin NEU,Kind ..und und und...
so vergingen 2 Jahre!!!!!!!
Bis dieses jahr im Frühjahr!!Der gute Freund dem die Vespa gehörte war extremst sauer das der Versproche Aufbau trotz XXXXX Anrufen usw. nicht verwirklicht wurde,,und sagte zu mir ob ich die Vespa haben wolle..er mag sie nicht mehr!!
na dachte ich mir WARUM nicht..wollte eigentlich immer ne Erstserie aber wenn das schon Angeboten wird..und das zeuch hierliegt..
IS MEINE!!!Tja und so wurde im Hintersten Eck ....wieder Gefunden !!
DIE LEICHE Vespa..in der GARAGE
tja.....was stell ich nun an mit dem Ding?????
fortsetzung folgt...
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HI Leute Frage wegen umbau auf 12 volt Zündung..
Welche 12 V Zündung wäre empfelenswert..
Verspatronic...Malosi..oder BGM Zündung
hab etwas gestöber und im bezug auf Malosi nicht gerade gute Erfahrungswerte gelesen. brüchige Lüfterräder usw..
angeblich soll das verbessert worden sein...
vespartonic is natürlich König der Preise...Malosi und BGM etwas darunter..brauche jetzt nicht grad ein 1000Gramm Lüfterrad für Rennzwecke..sondern vernünftige Zündung für normale Fahren und gelegentliche Touren...haltbar und gut!!
..muss man unbedingt denn 6V Baum umbaun auf 12V oder geht das auch so..Birnen is klar... -
Also meines Erachtens kann das ganze hier nur noch an der Zündung liegen....ich muss ehrlich gestehen das ich auch schon nachgedacht habe auf 12v umzubauen...obs nur Wirklich daran liegt ??????
.da mir in den letzten Jahren das leidige zündungproblem gehörig auf die Nerven geht...Erfahrung mit 12v....z. B. Vespatronic. Oder die Malossi Zündung...hab mich noch nicht damit beschäftigt...die Saison geht los und die Mühle steht
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So leute am WE hab ich wie gesagt mal die Platte ca 2mm nach links gedreht und dan angelassen..sprang recht gut an..lief nur kurz starb ab...mehrfachen Ankicken nix..Kerze raus NASS..getrocknet usw. NIX..Test ob Funke da ist NULL...kerze im Arsch aber sowas von Tot nicht mal ein Fünklein gabs da noch...sowas hab ich auch noch nicht erlebt!!!kann doch nicht sein das durch das verstellen die Kerze gekillt wurde
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@Cardoc2001..Tja da muss ich dich leider Entäuschen ich habe denn NEUEN Zylinder vor Einbau entgratet!!..So komisch das auch klingt und umsomehr hat mich das beim zerlegen gewundert wie ich DAS gesehn habe..Mit 6 bar ist er ja auch gelaufen auich gut angesprungen usw. nur er dreht nicht hoch/aus..so gequält..Drehschieber sieht gut aus habe ich nichts verdächtiges bemerkt...
Wobei was wäre WENN am Drehschieber was kaputt wäre auswirkung??Hab ich nämlich noch nicht gehabt...PS: hab nun einen ANDEREN 75er DR draufgemacht genau baugleich neuwertig(30km gelaufen von kumpel)...Das gleiche Spiel er springt an..läuft aber dreht genauso nicht....somit muss ich persönlich sagen schliesse Zylinder damit aus..das EINZIGE was ich echt noch denke ist die Zündung!!!Was soll es sonst noch sein,,obwohl da Unterbrecher,Zündspule,Kondensator(schon 2x neuen getestet)..neu drin ist????
Sowas hab ich noch nicht erlebt
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Unterbrecher nachgesehn ??? Tippe aber stark auf kondensator....
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Ja Zündung passt..springt einwandfrei an läuft einwandfrei rund...nur dreht die nicht recht so gequält!...Wenn man Coke zieht wird er etwas langsamer ..Coke rein geht's wieder besser....von dem her Is nix...
Ich glaub nämlich auch schon das da was am Kolben bzw. Zylinder sein muss..denn sowas gibt's doch nicht...bevor ich Kopf abreis mit Kumpel mal Nochmalst Zündung abblitzenden!
Mir kommt das mit 6 bar auch irgendwie etwas wenig von...gut quickly ist fast 60 Jahre alt 1 Zylinder mit sportlichen 1,4 ps. Aber die läuft zieht besser wie die vespa. -
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So Leute bin grad in Garage hab vom Kumpel das Kompressionsgerät bekommen...angeschlossen kalter Motor,,und paar mal geklickt..Ergebnis ca +. - 6bar....nun weis ich nicht genau ob das der richtige Wert ist oder nicht..beim Auto sinds ja ca.10-12bar......... Weis wer was ne vespa so ungefähr haben muss......?.
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@rassmo...Hab mit Freund nun ausgemacht das wir Kompression testen..der hat so ein Testding zuhause..wird evtl. im laufe der Woche erfolgen..und dann schauen wir weiter..Der Kolben ist NORMAL RICHTIG eingebaut..kann ich mich zwar nicht 100% genau erinnern,da mein Freund und ich das alles gemacht haben..aber FALLS der Zylinder runter muss..sehn wirs ja...Ich werde berichten!!!
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Hallol,Freunde
..es ist nun jetzt ein halbes Jahr her wo ich diesen Tread hier geschrieben habe wegen der Probleme mit meiner vespa...nach dem letzten Beitrag ist ein Freund mit der vespa gefahren und schüttelte nur denn Kopf..haben HD rauf u.runderbedüst..und NULL Ergebniss damit erreicht..Unfassbare Ratlosigkeit unsererseits!!Dann war Sprit eh alle und ich hab das Teil einfach in die Garage gepackt in die Ecke hatte absolut KEINE Lust mehr Irgedwie wo was abzuschrauben und und und..... und A..Lecken!!!!
Denn GANZEN Winter hab ich die nicht angesehn!!!
Mit Bekannten hab ich dann mal das Problem beredet..viele meinten AUSPUFF dicht!! Was aber EIGENTLICH nicht möglich ist da erst 1500km gelaufen!!
Und so hab ich gestern die Vespa hervorgezogen..Sprit aufgefüllt..paar mal Kick und sprang wunderbar an..also von dem her kann ich NICHT meckern..nach 6 monaten TROCKENLEGEN..TOP Top angespurgen..läuft einwandfrei..im Hof auf ab gefahren>>> naja wie letztes jahr...sodenn hab ich hinten dann mal Auspuff gelockert Soundmässig schon derbe..TEST..es suggeriert zwar die LAUTSTÄRKE das er schneller geht..doch dreht genauso schlecht wie mit zusammengesteckten Puff...
somit denk ich kann ich das auch ausschliessen...
Und nun???
Kopf runter mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein was sonst noch sein sollte..wiederum>>> warum läuft sie dann so schön FALLS was mit Zylinder wäre?..ein kuioses DING das mich seit Jahren verfolgt