OK, danke Euch schon mal für die Hinweise. Werde den Gaszug mal nachziehen und den Vergaser mit Hilfe der Suche ordentlich einstellen. Vielen Dank!
Beiträge von apogasse
-
-
Wie schnell läuft denn eine "gesunde" PK-50 XL normalerweise? Ich denke bei der Vergasereinstellung werde ich Hilfe brauchen...
-
Hi! Nachdem ich nun erfolgreich die Kupplung und den Vergaser ausgetauscht habe, läuft meine PK-50 XL wieder einwandfrei...bzw. fast! Der Motor springt sofort an (auch im Winter) und an der Ampel läuft der Motor ruhig und säuft nicht ab. Nur fäht er meiner Meinung etwas langsam. Warm und auf gerader Strecke schafft er so knapp 47 kmh (laut Tacho) und wenn man an der Ampel steht und mit gezogener Kupplung Vollgas gibt dauert es etwas bis der Motor hochdreht. Woran kann das liegen? Ich muss dazu sagen dass ich den Vergaser gebraucht gekauft habe und nichts an der Einstellung gedreht habe, nachdem ich ihn eingebaut habe. Ich habe auch das Gefühl, dass der Gaszug etwas viel Spielraum hat, weiß aber nicht, ob das mit der Geschwindigkeit etwas zu tun haben könnte. Hat die Standgaseinstellung damit etwas zu tun? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
-
Hallo an alle,
Kann mir jemand sagen, ob ein Dellorto 16.15 SHB F auf meine PK 50 XL Bj. 90 passt? Danke Euch schon mal im Voraus. -
Hallo an Alle,
Ich habe folgendes Problem: An meiner Vespa PK 50 XL habe ich die Kupplung ausgetauscht, nicht nur die Beläge, sondern die komplette Kupplung. Bin realtiver Anfänger, aber habe das nach Anleitung gemacht und hat auch alles funktioniert. Getriebeölwechsel habe ich auch gemacht. Allerdings nicht die Dichtungsringe ausgetauscht. Nach dem Wechsel der Kupplung funktioniert soweit alles super, die Kupplung trennt, nachdem ich sie richtig eingestellt habe. Aber der Motor, vor allem wenn er warm geworden ist, braucht aus dem Standgas sehr lange um hochzudrehen. Das Problem hatte ich vorher nicht. Wenn ich im 4. Gang vollgas fahre und dann mit dem Gas runtergehe, dann wieder Gas gebe, sackt der Motor kurz ab und dreht dann erst wieder langsam hoch. Ab einer gewissen Drehzahl ist dann wieder alles normal. Dann geht er im Standgas auch an der Ampel aus, aber nicht immer nur manchmal. Woran kann das liegen? Kann jemand eine Ferndiagnose stellen? -
Wie kann das sein? Versuche gerade die Kupplung meiner PK 50 XL auszutauschen und habe von einem Freund einen Kupplungsabzieher bekommen mit Bezeichnung "M26-P1". Dieser sollte laut Beschreibung passen, tut er aber nicht. Auch die Kupplungsabzieher, die man für die PK 50 XL im Scooter-Center online bestellen kann, haben die Bezeichnung M26-P1. Der Durchmesser der Kupplungsschraube ist etwas größer und der Abzieher sitzt sozusagen lose in der Kupplungsschraube. Gibt es da eine Sondergröße von Vespa? Wer kann mir helfen? Danke im Vorraus!
-
O.k., hat sich soeben erledigt! Hab das Forum durchforstet und den Tip gefunden: Reifen (ohne Schrauben und Luft!!!) auf den Boden legen und dann draufstellen und den Reifen nach unten "treten". Alles wird gut!
-
So, der Reifen ist ab, das war ein Kinderspiel! Mit dem Bierkasten (vor allem mit dem Austrinken...) das hat wunderbar geklappt. Allerdings hat sich die Befürchtung bestätigt, daß der Reifen auf der Felge festgefressen ist. Kennst jemand einen Trick, wie man den Reifen wieder runterbekommt?
-
Hey, ihr seit cool! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Werd mich morgen gleich dranmachen, denn ich vermisse die Kleine.
-
Vielen Dank Shova für die äußerst erfrischende Anleitung. Ist es denn nicht möglich, nur den Schlauch auszutauschen? So wie Du das beschrieben hast, müsste ich ja einen komplett neues Hinterrad (mit Felgen und Mantel) kaufen.
-
Hallo liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin neulich mit meiner Vespa PK 50 XL zur Arbeit gefahren und plötzlich hatte ich einen Plattfuß am Hinterrad. Die Vespa steht nun vor meinem Arbeitsplatz und ich muß wohl die Reparatur vor Ort vornehmen. Einen neuen Schlauch und Luftpumpe hab ich und auch den 13er Schlüssel. Als ich heute versucht habe, den Reifen abzuschrauben, legte ich die Vepsa nach rechts auf die Seite, woraufhin Benzin aus dem Vergaser gelaufen ist. Kann mir jemand weiterhelfen und mir eine Kurzanleitung geben, wie ich vor Ort den hinteren Schlauch wechseln kann? Ich danke Euch!
-
Noch eine kurze Anmerkung: Bin eben mal so ein bißchen durchs Forum gestöbert und habe gelesen, daß auch der Kickstarter mit der Kupplung zusammenhängt. Und in der Tat auch bei meiner Maschine rutscht der Kickstarter (manchmal) durch. Etwa jedes 2. mal. Anspringen tut sie aber ohne Probleme....Und zum Thema Motor hochdrehen: Der Motor dreht nicht von alleine hoch, sondern er bleibt bei der Drehzahl mit der ich gefahren bin und lässt sich nicht wieder runterdrehen. Danke schon mal für Eure Antworten!
-
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und seit gestern hat mich also dann das Vespa-Fieber gepackt. Ich habe mir eine gebrauchte PK 50 XL Bj.90 für 450 € ersteigert, die Machiene hat keinen Rost, der Motor springt ohne Probleme an und sie läuft auf grader Strecke ohne Probleme 50-55 km/h. Der Verkäufer sagte mir, er hätte irgendwann am Vergaser rumgeschraubt, danach wären Probleme aufgetreten: 1. Im Leerlauf kann man das Gas ab und zu nicht mehr herunterdrehen, d.h. der Motor heult auf und man muß mit der Kupplung spielen, um ihn wieder runterzubringen. 2. Die Kupplung rutscht ab und zu durch wenn man schaltet und greift dann erst nach ein paar Sekunden. Er meinte, daß dies "leicht zu beheben sei und vermutlich an der Vergasereinstellung liegt". Vermutlich ziehe er Luft. Nach einem Telefonat mit einer Vespa-Werkstatt wurde mir gesagt, daß zu 99% der Simmering ausgetauscht werden müsse, d.h. der Motor auseinandergenommen werden muss, bedeutet: ca. 450 €, was mir ehrlichgesagt zu teuer ist. Kann mir hier jemand per "Ferndiagnose" helfen oder mir sagen, ob man dies leicht alleine reparieren kann? Ein gutes Buch war bei dem Kauf mit dabei und handwerklich unbegabt bin ich auch nicht. Kann es sein, daß dies nur an den Vergaser-Einstellungen liegt und nicht am Simmering? Muß ich die Kupplung austauschen oder kann das schleifen auch andere Gründe haben? Was empfehlt ihr mir? Danke an alle im Vorraus!