Also ob das vom Hersteller abhängig ist weiß ich nicht. Dachte das wäre nur vom Hubraum abhängig.
Beiträge von baggerandy
-
-
Hi,
hast Du die Betriebserlaubnis der Vespe? dort steht das drin welche Düsentypen verwendet werden können.Gruß
Andy -
Hallo, wenn nur Ölrückstände sind, dann geht normales Benzin auch. Bremsenreiniger wie paichi beschrieben hat ist natürlich optimal, steht unter Druck in der Flasche und man kann den Gaser richtig ausblasen. Ultraschall hab ich auch nicht, verwende auch nur Bremsenreiniger und Pressluft zum ausblasen. Notfalls Nadel ausbauen und ersetzen.
Kenn jetzt deinen Gaser nicht, meiner ist ein Del Orto 16/16 da ist der Lufi ja nur mit 2 Schrauben am Gaser fest. Hab den auch mit Benzin eingeweicht und anschließend ausgeblasen, kurz in Öl eingelegt und ablaufen lassen - fertig.
Geht alles normalerweise problemlos und beim Wiedereinsatz funzt das Ding auf Anhieb.Beim tank, Hahn ausbauen, zerlegen, auch mit Bremsenreiniger oder Benzin reinigen und ausblasen. Ölrückstände wie Du geschrieben hast mit Benzin auswaschen, wenn sich hartnäckige Krusten angelegt haben oder Rost, dann hilft auch Split inn den Tank und dann schütteln, schütteln, schütteln. Der Tank wird damit blitzblank. Hinterher natürlich reinigen. So hab ich das bei meiner DKW auch gemacht, da sah das ganze ziemlich übel aus. Jetzt ist er wieder wie neu. (hat noch eine Innenversiegelung bekommen).
gruß
Andy -
Hallo Rassmo, mit der Einstellung das hab ich auch schon öfters so gelesen. Was meine Frage dazu ist, wenn man die Einstellschraube wieder reindreht, ist das dann im standgas oder vollgas.
Gruß
Andi -
Hallo, Habe eine 50n Spezial Bj77 die ist in der ABE mit 16.16 als Vergaser eingetragen, Hd 67 oder 70. Also wegen des Vergasers würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Andy
-
Hallo, bin gerade dran die Teile für die Restauration meiner Vespa V50 N Spezial zusammenzustellen.
Es geht noch um den Stoßdämpfer vorne. Meiner ist ziemlich weich. Wenn man mit der Vorderradbremse stärker bremst, dann geht sie nach vorne richtig in die Knie. Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt oder kann man da was einstellen.Gruß
Andy -
Hallo,
meine Vespa mag mich nicht mehr. Bin letztens ausgefahren - alles supi, das Ding lief echt klasse. Dann kurz vor ich wieder zu Hause war fing es an, daß sie das Gas nicht mehr annahm. Wie wenn man sie abwürgen würde. Bin gerade noch nach Hause gekommen, dann war mit gas geben endgültig aus. Anlaufen lassen und im Standgas laufen kein Problem, nur sobald ich etwas am Gas spiele, auch nur ganz langsam gas gebe, blubbert das Ding nur noch und geht aus. Sämtliche Einstellversuche erfolglos. Also Vergaser raus, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut - geht wieder. Ein paar Tage später das gleiche Spiel in grün. Kann mir einer weiter helfen?Gruß
Andy -
Hi Leute, danke für Eure schnelle Antwort. Werd's dann wohl auch hin bekommen. Lager und Simmeringe werden auf jeden Fall gewechselt. Mal schaun wie die Schaltklaue aussieht, O-ringe. Eigentlich ja net viel dran an dem Motor, aber zum falsch machen reichts dann doch.
Grüße
Andy -
Hallo erstmal,
habe vor, von meiner V50 Spezial jetzt dann den Motor mal richtig zu überholen. Wie ist das mit den Kolbenringen. Ich bin so informiert, daß wenn man einen Kolben ausbaut, man den so bei Wiedereinbau mit den gleichen Kolbenringen nicht wieder im Zylinder richtig dicht kriegt (Kolbenringe haben eine andere Lage). Also so kenn ich das zumindest von meinem Traktor. Spielt das hier die gleiche Rolle bzw. wie ist das korekte Vorgehen?
Danke schon mal an alleGruß
Andy -
hi, ja daß die vespa im o-lack bei den Kennern und Liebhabern im Wert her höher eingestuft wird ist mir schon klar. Aber das ist auch schon alles. Schau Dir mal die Preisspanne zwischen den angebotenen Schrotthaufen und den restaurierten Fahrzeugen an. Das ist es hier im Oldtimermarkt nicht anders als in anderen Sparten. Solange nur über den Wert geredet wird, wird hoch gehandelt. Gehts aber um das Kaufen, dann bekommste wenn Du Glück hast gerade mal den Einkaufswert und deine eingebauten Ersatzteile. Und jeder - auch die Kenner und Liebhaber - kaufen so billig wie möglich. Hab nen Kramer Traktor komplett restauriert, eine DKW in Arbeit und jetzt den Roller. Egal wo man hin schaut, der Verkaufswert der restaurierten Fahrzeuge ist im Verhältnis zum Aufwand (Zeit,Geld) viel zu gering. Manchmal kann man sich echt fragen, ob man nicht gleich ein restauriertes Fahrzeug kauft anstatt selbst rumzuschrauben. Aber das ganze ist ein endloses Thema.
Zurück zum egentlichen Fall, ich will einfach einen schönen Oldtimer-Roller aus der Vespa machen, und dazu gehört halt auch die Wunschfarbe. Und an weiter verkaufen denk ich sowieso nicht. Der Roller bleibt von der Technik her so wie er gebaut wurde, verschliessene Teile werden erneuert, fehlende ersetzt und zu guter letzt eben auch der Lack erneuert. (393 gelb, 270 blau, 331 grün) steht noch nicht fest.
-
Hi, danke für die Info.
Wiso eine andere Lackierung? Ich hab schon damit gerechnet daß die Frage kommt. Aber ganz einfach. Mir gefällt die Vespe in dem Orange nicht - auch wenn es Originallack ist.gruß
andy -
Hallo,
hab mir erst kürzlich eine 50Nspezial gekauft, BJ 77 und will der ein neues Farbkleid verpassen. Hat jemand Erfahrung mit welcher Art von Lacken man da dran gehen kann? Geht das mit Lösemittelhaltigem Acryllak oder verträgt sich das nicht mit dem alten Lack (Originallack). Optional wäre die Verwendung von Lacken auf Wasserbasis. Aber Lacke auf Lösemittelbasis hab ich halt genügend. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Andy
-
hi pkracer, danke für die schnelle Antwort. Das Schalten im Stehen weiß ich, daß das Probleme macht. Es geht auch schwer beim Fahren. Aber ich werde mal so wie Du mir geraten hast die Züge kontrollieren ob das alles einigermaßen leicht geht.
Gruß
Andy
-
hallo, hatte das Thema erst kürzlich bezüglich den Oldtimerhelmen (Eierschale und etc) mit einem der bei der Polizei arbeitet diskutiert. Er hat dann mal nachgefragt und es ist wohl so, daß es zwar eine "Helmpflicht" gibt, aber du kannst genauso mit einem Bauhelm fahren. Ob dich diese Art von Helm vor einem Schaden bewahrt ist eine andere Sache und geht die Polizei nichts an, ist dein Eigenes Risiko. Ich fahre selbst eine DKW Bj 54 und da würde ein neuer Integralhelm wohl ziemlich scheiße aussehen. Also Helm ist Pflicht, aber ob der für den Betrieb auf einem Motorrad zugelassen ist, ist zumindest Verkehrsrechtlich eine ganz andere Sache. Versicherungstechnisch gesehen wird das Risiko wohl auf der Seite des Nutzers stehen.
Gruß
Andy
-
hi, bin neu auf dem vespa sektor, hab ne 50nspezial. würde es echt was bringen einen miku anstat eines dello einzubauen? also vom motorlauf oder so. ich will ja keine renn-vespa draus machen. und nach was für Kriterien wählt man das aus?
gruß
andy
-
Hi, hab mir am WE eine 50N spezial gekauft. Die läuft soweit echt gut bis auf die Schaltung. Gänge gehen zwar ein und raus, aber halt saumäßig schwer. Hab jetzt vor dem Winter keine Zeit mehr, das Ding zu zerlegen und zu überholen (schon eine DKW in Arbeit). Weiß einer einen Tip was man so auf die Schnelle machen kann (außer den Zug schmieren, wovon ich nicht begeistert bin) oder muß ich da ans Getriebe ran. Danke an Euch
Gruß aus em Schwobaländle