In Ebay KAZ gibt es mind 1 Pinasco UND einen Ori... verstehe ich nicht.
Beiträge von Vespistinho
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Ich verwende nicht die eingekreiste, sondern die große braune direkt daneben.
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Oh... also dann nehme ich mal 1-2 größen kleiner. ich glaube nämlich sie läuft zu fett. Das mit dem Venturi Effekt ist so ne Sache. Hat jemand einen 125er Absaugstutzen über?
Ich muss dazu sagen es ist nur sehr moderat geweitet worden...
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Danke. Falschluft eher nein, habe alles gecheckt. Spritzufuhr rein von der Leitung (Ausgang Tank zu Gaser) auch nicht. Ggf verstopfter Benzinhahn?
Bedüsung: habe den großen 125er mit der Ori Düse drin und den 80er Ansaugstutzen (moderat erweitert). Denkst Du eher zu fett? -
Neue / Alte Auffälligkeiten:
1) Beim Anlassen und den ersten 50-150 m Fahrt, kommt extrem viel weisser Qualm raus. Es muss zu viel Öl im Gemisch sein mMn. Ich fahre sie meist leer fast (also vor dem Ausschalten Benzinhahn zu und dann noch 50m vollgas fahren) und schalte dann erst aus (Ich gebe auch kein Gas mit Choke usw. sondern starte nur und sie springt an). Das hilft ein wenig. Aber wenn Sie 1 Woche stand, kommt das wieder...
2) Manchmal, nach Vollgasfahrten längerer Natur besonders bzw. währenddessen, bricht sie komplett weg. Also der "Sound" wird ganz tief und sie nimmt kein Gas mehr an, Leistung weg. Nach 2-5 sek und Gashebelspielchen fängt sie sich wieder...
2) Sie hat manchmal ein deutlich höheres Standgas als normal. Nach einige Zeit fahren, ist alles wieder an der Ampel normal, kann aber nach 1h wieder kommen...
Habt ihr Ideen?
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Da ist man einmal nicht hier unterwegs.. und verpasst dann großes Kino =)
Auf solche Zeitgenossen kann man doch gut verzichten, oder? Prost! -
Update: ich habe die Gute etwas fetter eingestellt (nur über die Schraube, kein Düsenwechsel). Das Problem hat sich erst einmal verbessert. Dieses verschlucken/ abwürgen klingt ja ähnlich und so fühlt es sich so an, also ob das nicht mehr auftritt. Was eigenartig ist: insbesondere beim Start kommt die ersten 50 Meter immer ordentlich Qualm raus, als ob sie viel zu fett laufen würde, was ja eigentlich gegenteilig wäre.
Macht das Sinn?
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Hallo lieben Automaten,
zwischenzeitlich habe ich die rote Zora fertiggestellt und fahre eifrig mit ihr.
Folgende Maßnahmen durchgeführt:
- altes Gemischöl aus dem Öltank abgelassen und ausgeblasen (Vermeidung von Vermischung -> Verklumpung zweier Öle), neues vollsynthetisches rein
- Pinasco 75 ccm rein, sauber entgratet, sehr progressiv eingefahren (immer vollgas, wechselgas, keine langen (ungeschmierten!) ausrollphasen, diese aber immer länger werdend, aber nicht endgeschwindigkeit für 100km, danach ging es bis 200km steigernd weiter. bin jetzt knapp 600km gefahren die letzten Wochen und seit mind. 300km ohne schonung)
- 80er Ansaugstutzen rein und diesen vorher laut Anweisungen des fantastischen Marios beim Einlass erweitert und poliert
- französische/ belgische Fliehkraftkupplung rein (sind knappen cm größer beim Durchmesser) in der Hoffnung noch mehr Speed zu bekommen (spoiler: ist nicht wirklich spürbar)
- neuer 125 Automaten Vergaser rein
- neues Getriebeöl rein
Sie fährt 1A - ok 1B... aber langsam. Was hat sich zu meiner gelben die identisch ist, aber ohne großen Ansaugstutzen und mit nur 16/14 FHHB aber mit Pinasco, getan bzw. was ist anders.
1) Der Stutzen in Kombo mit Vergaser sorgen für spürbar schnelleres anfahren (beide 16,3 Riemen). Die Autos sind teilweise verwirrt, wie gut man abgeht (also einen Wheelie schafft man dennoch nicht (ok, liegt an mir, bin dreistellig ^^)). Das ist eindeutig ein riesiges Plus. Das Drehmoment ist deutlich besser geworden.
2) Endgeschwindigkeit (Tachowerte mit gelegentlichen Geschwindigkeitsanzeigen in Ortschaften) ist stabil bei 60-65 Km/h alleine oder auch mit Sozius (25kg Bub hintendrauf). Bergab (langes und ordentliches Gefälle) sind Ü 70 drin! Bergauf meist (je nach Steigung) 40-55 - ebenfalls sehr angenehm und man hat deutlich (!) seltener das Gefühl, ein Hindernis statt eines Teilnehmers im Strassenverkehr zu sein
3) Erstaunlicherweise ist die gelbe PK in der Endgeschwindigkeit fast gleich auf. Aber der Weg dorthin ist angestrengter würde ich sagen. Was ein Punkt sein, warum sie trotz o.g. Teile fast gleich sind: ich habe bei gelb die größeren Heidenau Pneus drauf. Die sollten gerade aufgrund des größeren Radius leicht mehr hergeben. Rot hat Vee drauf, die deutlich schmaler und kleiner sind. Das kann also ein Grund sein und wäre schon krass, da ja Stutzen und Gaser eben andere Kaliber sind.
4) Summa summarum wirkt sie einfach in vielen Situation entspannter und souveräner und das ist fein
Folgende Punkte sind bei der roten sporadisch am auftreten, bzw nur einer:
- wenn ich fahre, manchmal nach langen Vollgasfahrten, aber auch manchmal einfach so, und Gas gebe, dann "verschluckt" sie sich (keine Ahnung ob es wirklich verschlucken ist, es hört sich so an). So als ob man quasi kein Benzin hätte der Sound. Meist kann man das heilen, wenn man Vollgas gibt. Es tritt öfter auf, wenn man kein Vollgas gibt. Habt ihr Ideen was das sein kann? Sie braucht dann auch 1-3 Versuche beim anlassen, ich mache dann meist den Benzinhahn zu und gebe auch kein Gas (da ich das Gefühl, sie säuft dann ab und ich muss die ZK rausnehmen und leerlaufen lassen).
Soweit von mir =)
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Jetzt habe ich gerade in einem älteren Beitrag gelesen, dass die Ölpumpe bei einem 75er Pinasco nicht genug Öl fördert. Ist das richtig?
Ich fahre mit Pinasco und habe bis dato nicht festgestellt, dass es einen Öl-Engpass gibt.
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Ja, sehr schade. Hätte ich nicht schon einen moderaten Bestand, wären sie meins Aber so hat hoffe ich ein Kollege aus dem Forum zugeschlagen.
Menzinger: hatte mich nicht klar ausgedrückt, danke
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Danke Menzinger, ich wusste nicht wohin. Ich muss aber erwähnen, dass nicht ich die Teile verkaufe. Ich habe nur die Anzeigen gesehen und wollte es hier posten. Um Missverständnissen vorzubeugen.
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Hi zusammen,
da sich mein "Stock" an Ersatzteilen gut gefüllt hat: auf Ebay KAZ gibt es derzeit sowohl ein Zylinderset als auch einen seltenen 16:14er Vergaser!
Bevor einer zuschlägt, der Reibach damit machen will, hier für euch meine Automatenfreunde.Günstig ist das sicher alles nicht, aber wie Mario so schön sagte, die Automatenteile sind teilweise mit Gold aufzuwiegen =)
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Lieber Automatix
danke für deine Antwort. Ich freu mich sehr von Dir zu lesen. Viele alte Beiträge von Dir habe ich schon lesen können und mich immer gefragt, warum dann lange Zeit Stille war. Bleib bitte hier, jeder Automatenkenner ist Gold wert!
Sie wurde immer wieder bewegt,aber zuletzt wenig, das stimmt. Ich habe mich jetzt so langsam werkstattmässig gut eingerichtet und werde es bald angehen und den Gaser auch komplett zerlegen und reinigen und neue Dichtungen einsetzen sowie alles auf Gängigkeit prüfen.
Zudem habe ich jetzt 2 Motoren hier liegen, die ich in Ruhe zerlegen will und dann wieder aufbauen. Mit neuen LageRn und Dichtungen.
LG
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Wellendichtring 29x38x5,5mm mit Platte "PIAGGIO" Vespa PK automatik -, 217,17 €vespa-lambretta-teile.com
Ich finde nur diesen, der ist aber dank der Platte völlig überteuert!!
Ist der Rest dMn richtig?
Und wo bekommt man den ersten her?
VG
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Hallo, bevor ich jetzt Käse bestelle: sind das die "richtigen" Teile?
Falls ja hätte die Nachwelt auch eine Liste mit Links..
Kurbelwelle LIMA-seitig
FAG 10-7034
= ???
Simmering 22 x 35 x 7 = http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=625
Kurbelwelle antriebsseitig
SKF 6303/C4
= https://www.hug-technik.com/shop/kugellage…7x47x14-mm.html
Simmerring 22,7x47x7
= https://www.woembi.de/Wellendichtring-227x47x7-75-BA
Antriebswelle LIMA-seitig
IKA NA-NA 4900 (Innenring weglassen)
= https://www.kugellager-express.de/nadellager-na4…fen-10x22x13-mm
Frage: was heisst Innenring weglassen?
Antriebswelle antriebsseitig
SKF 6204/C4
= https://www.123kugellager.de/lagern-6204-C4-SKF
ODER
= https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=12060880
Simmerring 30x40x7
= https://www.kugellager-express.de/wellendichtrin…g-ba-30x40x7-mm
Getriebe LIMA-seitig
SKF 16008
= https://www.123kugellager.de/lagern-16008-SKFSimmerring 45x60x5,5
=
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= https://www.dkl-kugellager-shop.de/Wellendichtring-28x38x55-BA
Steuerwelle antriebsseitig
FAG HK1512
= https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=14100024
Vorgelege LIMA-seitig
Nadelbuchse FAG BK 1212 (nach außen ausschlagen!)
= https://www.kugellager-profis.de/bk1212-a.html
Vorgelege antriebsseitig
FAG 310-4280
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Danke Dir, das schaue ich mir doch direkt mal an!!
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Hallo Freunde,
Ich habe mir einen Ersatzmotor besorgt und möchte diesen über die nun langsam herbstlich werdenden Tage einer Revision unterziehen.
Ich werde den Motor also komplett zerlegen und dann mit neuen Lagern und Dichtringen zusammenbauen.
Dafür will / muss ich natürlich entsprechendes Material einkaufen.
Gibt es eine Übersicht über die passenden WeDis und Lager die ich benötige?
Falls nein, wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal.
VG
Patrick
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Liebe Automaten,
nach meiner Blonden (gelben Vespa), habe ich nun, so sind wir Männer nun einmal (ganz chauvi und stereotyp), eine Jüngere (rote Vespa). Aber nur als side chick! Und seit Camilla wissen wir, dass side chicks sogar Königin werden können.
Hier ist sie:
28 Jahre jung, nur knapp über 4.000km und steht verdammt gut da und sieht auch von hinten gut aus!
Ein älterer Herr hat sich gut um Sie gekümmert und ich habe ein paar schöne Zubehörteile bekommen.
Derzeit läuft sie nicht wirklich, sie geht nur mit Choke, also muss wohl ein Falschluftproblem vorliegen oder die ND. Ich kümmere mich am Wochenende um sie, wollte sie euch vorher vorstellen.