Ich will ja nicht negativ werden, aber wenn Werkzeug angeschafft werden muß, beim Zusammenbau wohl auch einige Verschleißteile erneuert werden, evtl. fehlende oder nicht zuzuordnende Teile gekauft werden müssen, könnte es auch ein Faß ohne Boden werden, oder? Habe ich Ahnung von der Sache, vielleicht auch ein paar Ersatzteile im Keller und einige Sachen bereits vorab gemacht sieht das anders aus. Ich selber schraube seit kurzem selber, die ersten Reparaturen waren teurer als es in der Werkstatt machen zu lassen, da ich erst alles Werkzeug anschaffen mußte (Drehmomentschl, Abzieher, Spezialzangen u.s.w.). Irgendwann rentiert sich das dann wohl, aber es macht ja auch Spaß
Beiträge von fraflie
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Ist bei mir genauso, bei geringer Standgasdrehzahl habe ich an meinem Scheinwerfer fast ein Blinklicht, geht immer hell und dunkel. Bei Standgasdrehzahl erzeugt die Lichtmaschine wohl nicht ausreichend Spannung und daher der Effekt. Jetzt könnte man sagen, daß die Batterie ja diese Spannungsschwankungen mildern könnte, wie beim PKW z.b.. Bei der Vespa ist das wohl anders verkabelt, ich habe ja auch nur Licht, wenn der Motor läuft!
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Hallo,
also wenn sie Kompression hat dann braucht sie nur Benzinluftgemisch und Zündfunken um überhaupt mal zu laufen. Hast Du einen Zündfunken? Kerze raus, Stecker drauf, an Masse halten und einen Startversuch machen. Startpilot hat mir auch schon geholfen. Einfach in den Luftfilter sprühen und starten. Wenn sie dann zündet, liegt das Problem wohl am Vergaser/Benzinluft zufuhr. Das hilft vielleicht erstmal das Problem eingrenzen, um dann weiter zu suchen. -
Nein, die ist nicht alt, eine der letzten, erst 1997 zugelassen, da wurde die glaube ich noch nicht mal mehr gebaut, und aus erster Hand, die muß doch irgendwie wieder laufen, hat erst 12000 km runter. Aber bei jedem Teil was ich abbaue, sehe ich das da schon wer geschraubt hat, bei der Laufleistung und dem Baujahr merkwürdig!
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Danke für die aufmunterden Worte! Fudi ist natürlich verbaut. Bin gerade 20 km gefahren, und sie da, nachdem ich das "DING" im Stand an einer Ampel (außerorts) voll aufgedreht habe, und es so zwischen 5500 und 6500 drehte, fiel mir auf, das der Motor bei erreichen der höheren Drehzahl ausging, als ob wer den abgestellt hätte. Bei etwa 5500 ging der wieder an und drehte hoch und dann wieder aus usw... . Kurz vor zuhause drehte der (warme) Motor dann
ein paar mal bis in den roten Bereich, ohne Aussetzer.
ELEKTRIKTRICK?
Jetzt fiel mir ein, das der Motor ähnliches machte, als ich den Roller bekam. In der Werkstatt (damals Garantie) haben die alles elektrische durchgesehen und ohne etwas zu finden, lief der Roller nach dem zusammmenbau wieder. Ich denke ich werde morgen mal alle Stecker abbauen, reinigen, Kontaktspray einsetzen. Vielleicht war ich durch den Zylinderumbau und das Temperaturproblem so auf HD, Kompression usw fixiert, daß ich andere Möglichkeiten außer acht gelassen habe! Ich denke bei falscher Bedüsung, bzw thermischem Problem geht der Motor nicht so krass aus und bei geringerer Drehzahl wieder an. Ich denke morgen mehr, für Tips nach wie vor dankbar!PS.: Hatte auch mal ne xl500s, in rot. Die hat öl verloren ohne ende, ich weiß nicht wie viele Helicol Gewindeeinsätze da verbaut waren, aber hatte was.
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Fettkimme, danke für die Antwort, ist aber ein neuer Zylinder mit neuem Kolben sowie einem Worb 5 Zylinderkopf auf den größeren Durchmesser angepasst. Vermutest Du, das der neue Motor bereits wieder geklemmt hat? Ich habe keinen Klemmer bemerkt! Erst gestern habe ich den Kopf abgehabt um die stärkere Dichtung zu montieren und habe auf der Laufbahn keine Schmierspuren gesehen(aber auch nicht danach gesucht). Sicher bin ich mal mit dem Finger durch den Zylinder gegangen.Ich verliere nur leider langsam den Spaß an der Sache und denke reumütig an meinen Plastikautomatikscooter, der nie kaputtging, immer ansprang, keine Temperaturprobeme hatte und als popeliger 50er unfriesiert, nur entdrosselt seine 70 Sachen machte. Meine 200er wage ich nicht über 80 zu fahren, wer weiß was passiert. Neben den verbauten Teilen zur Instandsetzung habe ich dann natürlich auch das Werkzeug anschaffen müssen, nen guten Steckschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel, Polradabzieher, Seegeringzangensatz u.s.w.. Schon ne Menge Geld investiert, dafür das die Gurke nicht richtig läuft. Bevor ich hier ein Fass ohne Boden aufmache soll die Vespa erst mal was laufen. Sicher kann man Vergaser Auspuff u.s.w. optimieren. Aber man kann sich auch wieder ne fünfziger Kaufen und Sorgenfreier rumkurven, wenn die große eh keine Autobahfahrt verträgt.
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Schließe mich Rita an. Hatte mal von Polo eine Batterie für meine Virago gekauft, aus deren Billigserie für unter 15,00 €. Die funktionierte 2 Wochen, danach hatte ich die selben Probleme. Allerdings sind 13 V Betriebsspannung auch nicht so viel, beim PKW sollten es auch 14-15V sein.
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@Shova: also, der Zylinder ist von Sip, beim stöbern habe ich beim Scooter Center den dringenden Rat gelesen eine dickere Dichtung zu verwenden, die Produckt- und Problembeschreibung beim Scooter-Center ist klassen besser als bei SIP, meine Meinung!
nick: habe gesucht, aber was da steht entspricht nicht meinem Problem, auch die Düsenfrage, welche ich im Anschluß stelle konnte ich über die Suche nicht finden.
So habe nun zunächst die Zündung weniger Vorgestellt, bin auf etwa 19 Grad gekommen, dann war da der Anschlag, fräsen für einen Grad wollte ich nicht. Der Roller fährt etwas besser im Teillastbereich (obwohl ich dachte die 19 Grad machen sich bei Volllast bemerkbar). Dann habe ich die Zylinderkopfdichtung gegen eine 1mm starke getauscht. Etwas Leistungsverlust (gefühlt) aber kein Knistern oder Klingeln mehr im Zylinder. Die Drehzahl geht etwas zurück, vorher waren 8500 drin, jetzt ist bei 7500 schluß, bzw. man kommt durch runterschalten schneller vorran. Aber, wenn der Motor so richtig schön heiß (zu heiß?) ist, Fehlzündung! und wieder stottern wieder bei 6500 Upm rum.
Der Shop empfielt eine 120 Düse beim Polini 207. Ich hatte seinerzeit der Werkstatt den Auftrag gegeben (bevor ich selber zu schrauben angefangen habe) eine Düse, ne Nummer fetter wie die Originale einzubauen. Wer weiß welche Düse Original bei ner 200er Cosa verbaut ist und kann eine falsche Hauptdüse obiges Problem auslösen? Kann ein zu heißer Motor in der Drehzahl runtergehen bzw. so Aussetzer bekommen oder versteife ich mich da in mein Hitzeproblem? Nicht ganz heiß läuft Sie ja super, also 5-6 km kein Prob, aber wenn ich sie dann ausdrehen lasse ist der Ärger da.
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Also, laut Vespa-Bibel läuft die 200er Cosa mit 23 Grad Vorzündung, die IT einstellung soll für die kleineren (z.b.125er) sein und 21 Grad entsprechen. Ich habe mit Gradscheibe gemessen und komme auf 19 Grad bei Anschlag, für das eine Grad fräse ich dann nicht rum. Weis wer, ob meine Aussage richtig ist? Habe leider bei warmen Motor Drehzahlprobleme und Fehlzündung (selten)!
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Hallo,
ich habe einen vergleichbaren Sturzbügel vor wenigen Tagen montiert. Die breitere Platte kommt natürlich nach vorne, im Rahmen sollten sogar Bohrungen für die zwei Löcher sein. Dieser dunkle Befestigungsbügel wird mit zwei Klemmen (praktisch ein U-Blech mit Gewinde und einer Schraube drin) gehalten. Er kommt an den unteren Schutzblechrand nach innen auf die "Reifenseite", liegt dort auf einer Falz auf und wird eben durch diese Klemmen gehalten, welche lose dabei sein sollten. Durch den hinteren kleinen Kunststoffspritzschutz ist der kniffelig zu Montieren, also besser erst den ab und dann los..... -
Einen Chocke habe ich nicht, aber im Zylinder knistert es, als ob er zu heiß wird! Die Kerze ist etwas zu dunkel, bin aber lieber etwa zu "fett" unterwegs.Habe mir gerade einen Abzieher bestellt um an die Zündung zu kommen und ne Zylinderkopfdichtung 1mm stark um Kompression und damit dann auch Temperatur zu reduzieren. Obs was bringt?
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Hallo,
eine PX150 hat einen Kolbenhub 57,8x57, vielleicht hast Du einen 150er Motor, hätte dann 7kw statt 5kw, wie der echte 80er Motor!
Dieser sollte doch einzutragen sein, da auch von Piaggio original verbaut! -
Hallo Ihr,
ich habe mir einen Polini 207 ccm Zylinder auf meine Cosa gebaut. Sonst ist alles original, auch keinen Kanäle sind aufgefräst! Ist der Motor schon warm, aber noch nicht so lange gelaufen, dreht der locker bis 8000 upm, fahre ich länger, ich denke der Motor ist wärmer, stottert der bei etwa 6500 upm, egal welcher Gang, also nicht nur im 4ten, wie hier öfter im Forum beschrieben. Die Zündung muß ich wohl noch auf 18 statt 23 Grad umstellen, mir fehlt ein Abzieher fürs Lüfterrad. Aber nicht ganz warm dreht der ja bis über 8000 (mehr mache ich noch nicht, muß noch etwas einlaufen). Eine Kopfdichtung habe ich verbaut, um Kompression (und damit Temperatur) zu reduzieren. Kann der Vergaser falsch eingestellt sein? Kennt wer von euch dies Problem? -
Also, habe meine Kenntnis aus der Fachzeitschrift "Scooter" und die schreiben ganz klar, daß ein bis 2001 (die ganz alten natürlich 40 km/h)gebauter Roller 50 km/h fahren darf, +10% = 5 km/h (sorry habe oben % und km/h durcheinandergeschmissen). Ab 2001 sieht es lt. denen so aus, daß 45 km/h vorgeschrieben sind, bei 0% Tolleranz! Wenn die Polizei nun doch 10 % einräumt, toll. Bin gerne bereit, bei Interesse, den entsprechenden Wortlaut aus der Zeitschrift rauszusuchen.
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Nicht ganz korrekt! Toleranz +5% ist nur bei älteren, zb. 50 km/H rollern, neuere ab 2001 dürfen nur 45 km/h mit 0 Tolleranz laufen!
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Also so schlecht ist sie nun auch nicht! Habe auch noch nicht so lange eine Cosa. Alle meckern darüber, weil auf der Blechkarosse einige Plastikteile verbaut sind, aber ich zitiere aus der Vespabibel " SUPERVESPA ", so wird die Cosa da genannt. Viele PX Fahrer verbauen Teile der Cosa (z.b.Kupplung) in ihre PX. Aus unkenntnis habe ich leider auch meinen Zylinder gehimmelt, würde mir heute, nachdem ich mich mit der Sache beschäftigt habe auch nicht mehr passieren. Und so ein Drehzahlmesser ist auch nicht schlecht, oder! Wenn man es so sehen will ist die Cosa die letzte weiterentwicklung aus der Schaltvespafamilie (Scheibenbrems px mal ausgenommen) und eigentlich am weitesten entwickelt.
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Nach Umbau auf Polinizylinder läuft meine Cosa im Teillastbereich mit stocken und klingeln. Ich denke sie wird zu warm. Den Vergaser habe ich fetter gestellt (die 7 mm Schraube). Die Hauptdüse hat mit diesem Bereich nichts zu tuen, es gibt hierfür auch keine zu tauschende Düse, sagt mein Vespa-Händler.
Nun möchte ich die Zündung von 23 Grad vorOT auf 18 Grad stellen, wie hier im Forum empfolen wurde.
Was heißt das Praktisch? Lüfterrad ab, dann den Rotor lösen und verdrehen, aber um wieviel cm in welche Richtung? Wer kann da einen Tip geben, da es für meinen gewünschten ZZP keine Markierung gibt! -
Drehmoment für Zylinderfußmutter 15, für Zylinderkopfmutter 18. Da Du einen Drehmomentschlüssel hast kannst Du die Werte ruhig berücksichtigen!
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In meiner anleitung steht ganz klar vollsyntetisches Zweitaktöl, ist nicht das billigste, aber besser wie ne reparatur (spreche da aus eigener erfahrung, leider) louis ist schon ein guter tip, kaufe ich manchmal auch da, die hausmarke ist echt prima und der preis ok!
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Habe eine von diesen Super-Vespas (laut Vespa-Bibel)eine Cosa. Bei meiner ist es leider so, daß der Drehzahlmesser zittert, d.h. der Zeiger nicht ruhig steht sondern immer hin und her wackelt. Ist mein DZM kaputt? Ist daß immer so? Bei meinen früheren Motorrädern gab es so etwas nicht!Oder ist das Vespa-Standart ( Italierner und Strom, grins). Wer kann was dazu sagen?