also ich bin, bevor ich meine cosa hatte, mit meinem 50er gilera roller maL von der polizei angehalten worden. als der polizist mich sah, grinste er und gab zu verstehen, daß er eigentlich "Jugendliche" kontrollieren wollte, da diese ihre roller meist tunen! mich (38) ließ er fahren mit meinem 70 km/h schnellen gilera ice! grins! auch meine cosa ist, seid heute tära!! getuned, aber daß interresiert die polizei nicht so sehr, bis heute keine kontrolle mit dem 200er roller, aber bei einem unfall wirds schwierig............
Beiträge von fraflie
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So, zylinder ist drauf, Roller läuft, ich bin stolz es selbst gemacht zu haben! Kleines Problem ist wohl, das der Roller wen er warm ist spotz, und bei gleichbleibender Geschwindigkeit anfängt zu stocken. Ich denke einstellung vom Vergaser, kann ich da was selber machen?
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Jetzt gehörts eigentlich ins Zylinderforum! Will nur nichts neues aufmachen! Also stand jetzt ist, tada, der Polinizylinder (den ich eigentlich nicht mehr wollte, den der Händler aber so günstig überlassen hat, daß ich nicht nein sagen konnte) liegt vor mir, ein Warp 5 Kopf und Malossi-Dichtungen sind bestellt. Der wird eingebaut, ohne die Kanäle im Motorblock zu bearbeiten, daß mache ich wenn der mal zerlegt werden muß. Wie empfohlen wurde, werde ich mit schmirgelleinen den Bereich Auslaß sowie den Bereich der beiden unteren Stehbolzen von innen im Zylinder um etwas Material erleichtern. Ich werde eine Kopfdichtung verbauen, welche Kompression und Leistung Kostet, aber Haltbarkeit bringen soll! Kerze soll sein Bosch W3 cc oder vergleichbar von anderem Hersteller. Bedüsung in meinem Serienvergaser wurde bereits eine Größe erhöht, reicht das? Skrupel habe ich, die Stehbolzenröhren von außen aufzuflexen, ist das nötig? Da es ein thermisches Problem ist, hatte ich vor die Öffnungen der Abdeckung des Lüfterrades etwas zu vergrößern, spricht da was gegen? Zündung und Vergaser wollte ich vom Händler einstellen lassen, oder gibts im Raum MG einen Rollertreiber, der dies natürlich gegen Entgeld übernehmen mag? Als es um Tunningteile ging wurde der Händler nähmlich sehr ruhig und bestellte was ich sagte, er wollte mir sogar erklären ich könne den Originale Kopf nehmen, hmmm? Kann ich sonst noch etwas unternehmen (das keine große Schrauberkenntnis erfordert) um den Zylinderwechsel optimal zu machen?
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Hallo,
meine 97er Cosa hat vor ein paar Wochen beim Piaggio-Händler 1.000,00 € mit Garantie gekostet. bei ebay ist man schon mit/unter 500,00€ dabei, ohne Garantie. Ärger machen die wohl, weil der Zylinder zu heiß wird und der Kolben schon mal klemmt oder ein Loch reinbrennt ( bei flotter fahrweise!). Allerdings habe ich gesehen, das für einen gebrauchten Motor teilweise 500,00€ gefordert werden. Ich würde meine wohl nur für "viel" Geld verkaufen. Andere sind froh wenn Sie den nicht so beliebten Roller loswerden und verlangen viel weniger! Auch hier im Forum ist die Cosa nicht so angesehen, weil es kein reiner Blechroller ist und sollte preiswerter wie eine PX sein, obwohl die Cosa ja auch einige Dinge bietet (z.b. Bremssystem) was ne PX nicht hat! -
Kennt Ihr das Modell, guckst Du hier
Bin ich dumm oder der dreist? -
Wie ist das denn bei einer Vespa, wenn ich kein Gas gebe, kriegt die trotzdem ÖL, also ist die Ölpumpe über Seilzug oder Fliehkraft gesteuert? Ist fürs Bergabfahren ohne Gas auch wichtig, oder?
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Schraubendreher, der Schraubenzieher zieht die Gewinde immer kaputt!
Original oder Custom?
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S C H A N D E über mich!
Habe für meinen Roller das gute vollsyntetische ÖL gekauft. Nur leider das mit dem 4T drauf! Wie das passieren konnte weiß ich nicht, logisch muß ja selbstmischendes Zweitaktöl sein. Deshalb der Kolbenklemmer! Von Rechts wegen müßte ich jetzt alle Reparaturen und Ersatzteile selbst bezahlen! Denkste! Weil ich immer nett und höflich zu meinem Händler/Werkstatt war geht alles auf seine Kosten. Nur für den neuen Zylinder muß ich zahlen, aber nur den halben regulären Preis. Das es so etwas kundenfreundliches heute noch gibt, echt toll, den werde ich immer gerne weiterempfehlen..................................... -
der händler hat den motor zerlegt, baut den alten zylinder ein, falls der nochmal klemmt, und wenn alles gut geht, kann ich den neuen einbauen! Also das ist so ein kleinerer händler und der ist immer fair gewesen, die roller bei dem sind zwar nicht die billigsten, aber wenn mal was ist helfen die. der könnte mir auch sofort den neuen einbauen, aber der wäre dann bei einem neuen klemmer sofort wieder versaut. also ich würde bei dem sofort noch mal nen roller kaufen, fühle mich nicht betrogen, und das ist heutzutage selten!
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noch nen Cosa-Fahrer gibt es hier!
Bin der Frank aus Mönchengladbach, schon 38 Sommer alt, bis vor 1 Jahr nur Auto und Motorradfahrer. Dann habe ich mir neben meinem PKW einen alten Honda SFX 50 angeschafft! Praktisch so ein Roller, dachte ich mir,sollte man haben, wenn das Auto mal streikt. Im Frühjahr kaufte ich mir ne neue Gilera ICE. Da 45 was langsam ist, habe Sie mir dann schneller gemacht, und illegal! Da ich nen einser-Schein habe zurück zum Piaggio Händler und geguckt ob ich net was legales schnelleres bekomme. Da stand Sie, ohne Preisschild, in einer Ecke, weit ab von den hippen Automatik-Viertakt-Scootern. Eine Cosa 200. Keine Ahnung warum, ich wollte Sie. Nach einigen Tagen wußte ich, daß mir kein Automatikroller den Spaß bring, den ich mit diesem Gefährt habe. Zur zeit leider ein bisserl Ärger, aber das wird schon, ist ja Garantie drauf ;-)! Jetzt juckt es mich auch ein bisschen dran zu Schrauben, so ein schöner Auspuff, für den Anfang, aber dann bin ich ja wieder Outlaw und illegal, aber egal, oder ..........
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wenn es euch noch interresiert! Der Händler hat das Ding nachgesehen, baut ne fettere Bedüsung ein und gibt mir den Roller dann zurück! So kann ich weiterfahren um zu schauen ob der Roller so ohne klemmer läuft. Außerdem bestellt er mir nen neuen Zylinder, den er mir dann mitgibt, kostenlos! Den kann ich einbauen wenn der Roller so läuft. Da kann ich doch mit leben oder!
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nochmal danke für diesen tipp! ich dachte, so steht es in der Beschreibung des onlinehändlers, anderen Zylinder drauf und gut! Ich denke ich werde den Händler so lange nerven, schließlich habe ich 1 Jahr Garantie, grins; bis das Teil läuft die sache mit dem wegätzen scheint die beste lösung zu sein! Ist nur blöd wenn der Scooter bei fast 100 Sachen ne Vollbremsung macht! Naja habe ja übung und werde beim nächsten mal schneller die Kupplung ziehen! Hoffentlich klemmt der beim nächsten mal nicht in der Kurve!
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Also ich, Vespa-Neuling, fahre eine von diesen "häßlichen" Cosa! Ich habe nach einem Roller 125 ccm oder größer gesucht und Sie wurde es. Die stand halt beim Händler und war es einfach, aus rationellen Gründen. Mittlerweile schätze ich die Handschaltung, das Bremssystem ist doch auch OK, oder?Es gibt bestimmt schönere Modelle. Sie hat ja auch ein paar Plastik-Anbauteile! Aber da ich zur Zeit keinen PKW habe ist die superpraktisch, ein großer "häßlicher" Koffer hintendrauf und ich komme ne Zeit ohne PKW aus. Einen Automatikroller möchte ich nicht mehr! Ob mal ne echte alte Blechvespa kommt? Mal sehn...
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Das hat ja mal Hand und Fuß, diese Auskunft! Mein Händler meint an dem Roller ist was kaputt, sodaß dieser Fehler auftritt! Ich hatte schon vor mir einen Zylinder von Polini mit vergrößertem Kolbenspiel zu holen, Kosten mit dem Händler teilen und gut ist, aber wenn das so geht, dan kann der das ja machen! Vielen Dank
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wollen wir hoffen! Danke erstmal für die Antworten, will hoffen das ich bald wieder am rollen bin! Auf jeden Fall werde ich mal ab und an ins Forum schauen? Vielleicht brauche ich ja bald Tipps, welchen Tunning-Zylinder man für ne Cosa nehmen sollte!
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Habe Getrenntschmierung, nur das gute Vollsyntetische reingetan, der Vorbesitzer hat die wohl in Zahlung gegeben weil er das selbe Problem hatte! Die Werkstatt, offizieller Piaggio-Händler hat den Roller vor Verkauf durchgesehen damit es nicht noch einmal passiert. Ölpumpe war Ok, der Vergaser zog wohl falsch Luft, wurde behoben! Da ich denn erst wenige Tage besitze, sollte ich auf einen neuen Zylinder/Kolben bestehen, das Ding steht mit 875,-€ in der Liste und ich habe 1000,-€ gegeben, wegen Garantie und Händlerservice, wie seht IHr das?
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Hallo, nach einigen Automatikrollern habe ich mir vor 1 Woche ne Cosa 200 angeschaft! Erst 10000 km auf der Uhr in tollem Zustand! Gestern bei meiner ersten großen Tour klemmte der Moter (bei 85 km/h!). Nach dem abkühlen konnte ich mit starken Druck auf den Kickstarter den Klemmer lösen, der Roller läuft wieder, macht aber surrende Geräusche! Ich denke der Zylinder/Kolben hat was abbekommen. Mein Fragen nun an euch, da ich den Roller morgen dem Händler vor die Tür stelle und von dem nicht für Dumm verkauft werden will sind die:
Ist es wahrscheinlich, das Kolben und Zylinder nun beschädigt sind (kolbenfresser?)
Warum hatte ich den Kolbenklemmer überhaupt, passiert das öfter bei den Cosas?
Danke im Vorraus für euere Hilfe!