der sito plus hat, zumindest die neueren, eine bsau nr. die aber engl standart entspricht und bei der eintragung lediglich der indetifizierung hilft. kannst auch "potenzhilfe 2" einschlagen, dann steht halt das im schein, um die geräuschmessung kommst nicht herum. allerdings ist es mir nicht gelungen den fabrikneuen sito eingetragen zu bekommen, erst durch die modifikation hat er die grenzwerte eingehalten
Beiträge von speedy55
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also eine anleitung und bilder kommen noch wenn ich den nächsten mache, is eh klar. es geht eigentlich um diejenigen die keine lust haben oder keine möglichkeit. hatte mir zwei versionen gedacht, eine nur geschweisst nicht geschliffen und unlackiert müsste für 30 euro plus rückversand möglich sein, zweite version geschweisst, geschliffen und lackiert sollte für 40 plus rückversand machbar sein. allerdings muss ich mir erstmal einen px motor suchen hab keine lust jedesmal meinen abzubauen, das nervt. also wenn jemand einen kaputten motor hat bitte mal melden, zustand absolut egal, je kaputter je besser....
an der optik wirst du nur was sehen wenn ein anderer sito daneben liegt, die ursprungsform bleibt unverändert, wie bei der 1.sten version auchaber erstmal die reaktionen abwarten....und einer meiner probanten geht diese woche zum tüv zwecks eintragung, das will ich auch mal abwarten obwohl ich eigentlich keine prob mehr sehe...
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beschäftige mich nun ja schon länger damit dem sito ein angenehmeres klangbild einzuverleiben siehe hier, bisher war das nur möglich indem mann das teil öffnet und etwas mehr an der dämmung feilt. nachdem aber einige berechtigt bedenken äusserten man könnte dadurch die charakteristik verändern musste eine massnahme her die es ermöglicht den sito angenehmer zu gestalten ohne zu öffnen.
nun hat mich endlich ein bekannter besucht der sich hobbymässig mit geräuschen beschäftigt, und mit dessen hilfe, richtmikro und laptop ist endlich ein sito
entstanden der durchaus strassentauglich ist. er ist minimal kerniger als der geöffnete, aber trotzdem ohne die sito klapper und blechbüchsenrasselei.
eine fotostrecke folgt noch...wie gesagt der puff muss nicht mehr geöffnet werden. lediglich an markanten stellen ein paar zusatzbleche von aussen, unterlegt mit spezieller dämmwolle, das wars... wie gesagt fotos kommen noch -
der malle läuft mit entsprechenden komponenten schon an die 100, allerdings gibts da einiges zu beachten. grundvorrausetzung ist mal das anpassen der überströmer d.h. gehäuse bearbeiten. dein 24ér gaser bringt dir erst dann was wenn du die vergaserwanne anpasst, den einlass so gut wie es geht öffnest was durch die anti-tuning bohrung nicht so einfach ist. machst du das nicht ist der 24ér fast nicht abstimmbar, übergangsfehler usw. wenn dir das zuviel ist lieber den 20ér weiterfahren. der ori puff ist beim malle die spassbremse schlechthin. du kannst den sito plus nehmen, damit gehts schon ordentlich, auch ein umgeschweisster t5-pott ist ausreichend um an die 100 zu kommen. wenns obenrum etwas deftiger zugehen darf kommt du um einen rap nicht herum, dann aber nur mit 24ér gaser. für mich ist der malle auf der kleinen kurbelwelle der absolute favorit weil da eben noch unheimlich viel potential drinsteckt, allerdings auch arbeit. plug and play ein ziemlich unscheinbarer zeitgenosse aber mit entsprechender zuwendung sind auch geschwindigkeiten über 100 machbar.
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Ne, ein EGT Sensor bringt Dich hier nicht vorran. Das Problem ist zu massiv und dadurch auch mit Sicherheit hörbar (klingelingeling!). Ich tippe auf einen falschen ZZP oder zu mageres Gemisch. Die Bedüsung hört sich erst einmal gut an. Mögliche Fehlerquellen sind ausserdem: Powerjetsystem öffnet nicht, oder die Schwimmerkammer wird unter Volllast leergelutscht (Spritpumpe erforderlich) Wenn´s den Kolben durchbrennt hört man eigentlich schon im Betrieb, dass dem Motor zu warm ist.
Vergiss den EGT Krempel, sowas kostet Geld, welches in einer Pumpe besser investiert wäre und erfordert reichlich Testfahrten bei denen der Luftdruck und die Temperatur ebenfalls in die Interpretation des Ergebnisses laufen muss. Alles in allem eine Art Doktorarbeit, die einiges an Fachwissen erfordert.
mag ich so nicht stehen lassen, sicher eine leistungsbezogene abstimmung anhand der abgastemperatur durchzuführen mag schwierig und für doktoranten sein, wenn allerdings bekannt ist das sich der kolben ab 650 grad in seine ursprungsform zurück möchte brauch ich keine doktorarbeit um zu verstehen das eine gemessene temp von 700 grad nicht lange gut geht. ein allheilmittel ist das teil bestimmt nicht aber man kann halt schön sehen in welchen bereich handlungsbedarf besteht.
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düse von alphatechnik rein, ab zum tüv eintragen lassen.. läuft dann über 80 somit günstige versicherung.... findest du hier
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wer wird denn gleich bohren...kabel auf dem trittbrett nach vone, anzeige mit tesa fixiert. nach dem einstellen wieder weg damit, verschlusskappe für den auspuffanschluss liegt bei. den stutzen hab ich an einem sip evo angeschweisst sieht sauber aus und sabbert nicht....
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auf deutsch abgastemperaturmesser... gibts verschiedene funktion ist immer gleich, ca. 100mm nach dem auslass wird ein fühler in den krümmer mont. und im sichtbereich eine anzeige. damit lässt sich jede veränderung der abgastemp wird somit erfasst, bei manchen kann man eine max. temp einstellen dann blinkts rot oder piepst. mein langhub pinasco erreicht bei vollgas ca. 590 grad, im teillast stieg die temp teilweise über 620 grad, mit einem anderen schieber sank die temp auf 550 grad nur so als beispiel. auch sieht man anhand steigender temperaturen schleichend auftretende falschluft, wie weit kann ich mit der hd runter etc. als max wert richte ich mich nach der aussage eines befreundeten hobbyfliegers bei denen ein egt zur standartausrüstung gehört. demzufolge gibt rotax max 650 grad als absolute grenztemp an, denke das wird hier nicht viel anders sein. und das schöne ist wenn du das teil nicht mehr brauchst kannst es einfach wieder abnehmen....
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hi, kann dir nur raten mal ein egt draufzusetzten, dann kannst du genau festlegen wann die temp in den kritischen bereich kommt. das teil hat mich absolut überzeugt. gerade bei motoren die im grenzbereich laufen eine gute hilfe zur abstimmung
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probiers mal ohne auspuff....ich meine mich grad an was zu erinnern, probiers mal
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zum einen nützt dir alles nix der zyli muss runter. wenn das dingens schonmal geklemmt hat und du entfernst die klemmspuren nicht (wegäzten oder wenn´s zuviel ist hohnen und neuen kolben) klemmt der immer wieder. punkt. dann den gaser richtig !! abdüsen, gross anfangen dann runter düsen ist ja schon oft beschrieben worden. jaja ist viel arbeit, aber anders gehts nicht. schätzen ist fürs hinterteil da jeder motor etwas anders ist, mag sein das dein setup bei deinem kumpel prima läuft und deiner wegklemmt. das kerzenbild sagt nur was aus wenn du vollgas 2km leichte steigung fährst, gas weg motor aus und sofort kerze raus. ein paar meter leerlauf beeinflussen das bild dermassen dass keine zuverlässige aussage mehr möglich ist. oder ein egt einbauen, da kannst die abgastempetratur beobachten und noch rechtzeitig reagieren. zu der gerne als fehlerquelle herangezogenen geringeren kühlfläche, kann ich nicht bestätigen. auf meiner v50 werkelt seit nunmehr 7200km zuverlässig ein 115ccm malossi, mit noch weniger kühlfläche.
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andererseits hast die 79 euro bei der versicherung wieder raus...
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über die preisgestaltung der vespateile mag ich mir keine gedanken mehr machen, (siehe T5 pott). die düse brauchst nichtmal zum eintragen reicht normalerweise eine kopie oder scan vom gutachten. so ein scan wär mal was für briefkopien.de
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zum tüv musst du trotzdem ist ja eine änderung die eingetragen werden muss. das kit ist für die lusso ab bj 1989 gibts auch für die px alt. nur ab 1989 ist das eintragen ohne gutachten schwieriger, da kommts auf den prüfer an. da wie du selber sagst dir die ahnung noch fehlt würd ich dir empfehlen das alpha kit zu verwenden und dir in ruhe zu überlegen was du machen möchtest und was am ende an leistung raus kommen soll. verwende mal die sufu da wirst du einige antworten finden. es gibt so viele zylis mit teilweise recht unterschiedlichen charakterien, andere übersetzungen usw....
lass dir zeit beim auswählen da das zeug nicht gerade billig ist dann hast am ende auch spas damit.. -
warum so umständlich? wenn es dir nur um die versicherung geht nimm das hier. wenn 139ér dann nur mit bearbeitung, um ein anpassen wirst du nicht herumkommen ansonsten wirst du mit dem malle keine freude haben. für alle anderen änderungen geh zum tüv und frag was er haben möchte dann gibts auch keine probleme.
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was ist denn das für ne aussage, zum ersten wird der kolben am kolbenhemd gemessen und nicht unterhalb der ringzone da der kolben sich nach oben verjüngt, zum anderen gibt es feste maße die einzuhalten sind. krüger gibt für den DR 13 hundertstel einbauspiel vor, das und allein das ist bindend, ob italiener oder nicht. da gibts nix einzupflegen, das ist das einmaleins des instandsetzters. der DR mit richtigem laufspiel versehen läuft heute noch genauso zuverlässig und vollgasfest wie vor zehn jahren, auch wenn ich kein DR freund bin. kolben messen schaust du hier
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welches kolbenspiel (laufspiel) hast du denn hohnen lassen?
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hast du die vergaserwanne an den 24ér angepasst? ovalisiert? hatte das selbe problem schuld war ein leichter übergang zwischen vergaserwanne und motorblock. nach dem bearbeiten war der schluckauf weg....zudem halte ich eine 120ér hd für zu klein, aber kannst hier mal vergleichen, einfach oben 177 auswählen dann bis polini runterscrollen