Hi hab Dir ne Mail geschickt, mit Telefonnummern.
Der Schlosskörper ist noch OK, wie auf dem Bild zu sehen ist, was Du ausgebohrt hast, ist der Schließzylinder. Und ja natürlich musst Du am Schlosskörper (nicht am Zylinder) ziehen, wenn Du durch drücken der Sicherung, das Schloss entriegelt hast. Da fällt nur nicht raus, weil es durch diese Blattfeder, welche auf dem Schlosskörper liegt, noch geklemmt ist. Wenn Du zuerst das Gummi ab machst, kannst Du den Körper besser greifen. So von hinten kannst Du da nur was machen, wenn Du die Gabel ausgebaut hättest, denn den Sperrriegel kann man nur bei ausgebauter Gabel heraus nehmen. So noch zu den "dummen Fragen", es gibt keine dummen Fragen, und wenn Du mir Deine Adresse gibst, wegen der Rechnung für die Beratung ist alles gut.
Beiträge von kasonova
-
-
Du merkst wenn Du da rein drückst, das sich da eine Feder zusammendrückt und das Schloss bekommst Du raus, indem Du dann daran ziehst. Ggf zwischen Schlosskörper und Rohr mit nem Schraubendreher hebeln. Aber Achtung auf dem Schlosskörper liegt eine kleine Feder, nicht verlieren! Beim Einbau gibt es auch noch einiges, der Schließzylinder in den Schlosskörper, einschieben, aber nicht durchschieben. Die Sperrnase muss im Schlosskörper sein, das Gummi NICHT vorher aufsetzen, WICHTIG der Zylinder muss in der "OFF" Stellung stehen, die Blattfeder auflegen und den Schlosskörper bis zum Anschlag rein schieben, dann den Zylinder hinein drücke und der verriegelt sich dann. Wenn das alles klar ist, das Gummi drauf.
-
Au tschuldigung, falsches File gegriffen. Bei der XL1 ist das etwas anders. Vorne unter der Kaskade ist die andere Seite des Schlosses und da ist ein kleines Loch, wenn Du da mit nem kleinen Schraubendreher oder Imbusschlüssel rein drückst, kannst Du das gesamte Schloss heraus ziehen. Hier jetzt die richtige Anleitung.
-
Hi, das Schloss in die Off bringen und .... sie Anhang.
-
Hi Du solltest den Rahmen mal einem Karosseriebauer zeigen. Der kann Dir sagen was es kostet. Der setzt da so Schweißpunkte drauf und zieht das wieder raus. Dabei den Abstand zwischen vorderem und hinterem Rahmenteil prüfen.
-
Nein gibt keine Tricks, geht aber auch so. Alte Bowdenzughülle vom Bremspedalloch nach hinten (Vergaserraum) schieben, dann hinten den Kabelbaum mit Tape dran kleben. Nun die Hülle bis zum Bremspedal zurück ziehen und Kabelbaum wieder los machen. Nun die Hülle von vorne neben dem Gabelrohr. zum Bremspedal einschieben, Du wirst es erraten, jau Kabelbaum wieder ankleben und nach vorne durchziehen. Nun die Hülle nach oben durchschieben und auf der rechten Seite oben herausführen. So damit ist die Hälfte schon geschafft, Lenkeranschlüsse sind da, Bremspedalanschlüsse sind auch an Ort und Stelle. Nur noch den Ast durch das Gummi nach unten herausführen (zum Kabelkästchen) und den anderen Ast zum Rücklicht. Noch die zwei Drähte zum Blinkrelais und fertig ist es.
-
Hi, das "zu weit weg" ist nur ein halbes Argument, denn für 100 Euro bekommst Du eine Vespa quer durch die Republik gekarrt. Das war im übrigen meine und die war auch komplett neu aufgebaut. Darüber gab es auch eine Dokumentation und diverse Bilder, vor während und nach der Restaurierung. Die hatte ich für 2.800 angeboten, wollte aber keiner bezahlen. Deswegen ist sie jetzt für 2000 weg gegangen mit Versicherungskennzeichen.
So und zu dem Angebot, 6 Jahre nach der Restaurierung ist praktisch wieder vor der Restaurierung.
-
Hi ich weiß jetzt nicht wie hoch die Spannung der Erregerspule ist, hört sich aber eigentlich gut an. Wenn sie vorher gelaufen ist, kommen eigentlich nur zwei Sachen in Betracht. PicUp oder Kabel ohne Isolierung. Du wirst nicht umhin kommen und die Lima auf machen und nachsehen müssen.
-
Hi schon mal das Öl im Motor nachgesehen? Hydrauliköl bei der XL1????
-
-
ein gut gemeinter Ratschlag - aber beim Händler in Karlsruhe sagen sie mir, das gibt´s nur auf ordentliche Rechnung und auch nur, wenn ich das Teil dort kaufe ( hab ich aber ); so sind´s hier. Und da ist das Porto peanuts dagegen.
Das find ich mal stark, so wirbt man um Kunden, solche Händler werden dann doch gerne weiter empfohlen. Bei der 50N die ich aufgebaut habe, wurde mir der Benzinhahn für ein Dankeschön eingebaut, wohl gemerkt, der MITGEBRACHTE Benzinhahn. Der Ordnung halber muss ich aber sagen, dass ich da auch das ein oder andere Teil kaufe, Schwimmernadelventil z.B. da rechnet sich aber auch keine Onlinebestellung. Ein Laden der so was macht, hat das System noch nicht begriffen, nur zufriedene Kunden kommen wieder, unzufriedene geben ihre schlechten Erfahrungen weiter.
-
Hallo, lass den Benzinhahn bei dem Vespahändler tauschen, der macht das für eine DANKE SCHÖN oder einige Euro in die Kaffekasse. Auf jeden Fall weniger als das Porto.
-
Das Spiel hatte ich auch schon mal, weil eine "Fachwerkstatt" das schon mal "repariert" hatte. Nach Diebstahl Schloss kaputt. Du brauchst aus einem Schrottrahmen das Teil. Dann muss der Rest sauber abgeschliffen oder gefräst werden. Die Gabel sollte sowie so mal raus weil ggf Späne in das untere Lager gefallen sind. Dann das neue Teil anpassen und fixieren, Funktion überprüfen und anschweißen. Schloss einbauen und gut ist. Die schlimmste Arbeit dabei ist das Abschleifen der Reste, weil man da nur mit einer bigsamen Welle richtig dran kommt. Das letzte Bild zeigt das von vorne vor dem Verschweißen.
Alles unter der Voraussetzung, dass es mit der PK50XL1 identisch ist. -
Hi, ich hab da auch noch etwas. ich hatte mich auch mit diesem Problem
rumgeärgert. Schau mal folgendes an. Der Vergaser hat oben, wo die runde Stange
hinein geht um den Schieber zu betätigen, eine Dichtung. Wenn man den Deckel
abschraubt (zwei Schrauben) kann man den abziehen. Dann Feder und Schieber
aushängen und den Umlenkhebel abschrauben. Dann kann man die Stange heraus
ziehen und die Dichtung heraus nehmen. Eine gute Dichtung sitzt stramm auf der
Stange und wird bei Betätigung mit genommen. Wenn die aber ausgeleiert ist, was
bei dem Alter vorkommt, kann da Falschluft angesaugt werden und das Gemisch
verfälscht. Beim Shokestart fällt das nicht ins Gewicht, weil das Gemisch stark
überfettet ist. -
Ja das geht, das kannst Du nur noch ausbohren..
-
-
Hi, noch ein Tip, tausche bei der Kupplung auch die Stahlscheiben aus, sonst
ärgerst Du dich wenn die verzogen sind und die Kupplung anschliessend immer
noch rutscht. Ich verwende da gerne BGM-Teile.
Wie mein Vorredner schon sagte, da beißt sich nichts, und bei zweien bestellen, kostet doppeltes Porto. -
Hi Du kannst mal bei Sip anfragen, genaue Angaben über die Vespa machen. Sonst
kann ich Dir eine Adresse geben, wenn Du da deinen Alten hin schickst, macht der
Dir einen neuen. Mit allen Kabelsteckern an den Enden. Selber bauen macht bei
einem kaum Sinn, gut ein dutzend Kabelfarben und die diversen Steckertypen. Pei
Piaggio schon seit Jahren ausverkauft. -
Hi zwei Züge um das Schaltsegment vor und zurück zu drehen, der Schaltdraht
zieht und schiebt, die bessere neuere Version. -
garkein Benzin zum
Richtig, bis auf die Tatsache, dass im Schlauch noch reichlich Benzin ist und wenn der Tank richtig voll ist, kommt auch noch Sprit durch das Entlüftungsröhrchen, denn das wird nie geschlossen. Kannste Testen, Benzinhahn zu und in den Schlauch pusten. Dann wirste sehen das geht!