das ich noch lebe, und morgen meine Torfhausrunde abspule.
( ist im Harz)
Key
das ich noch lebe, und morgen meine Torfhausrunde abspule.
( ist im Harz)
Key
Nur nicht zum Opa, denn ich bin einer.
Die PX 135 DR ist das ganze Jahr fahrbereit, heute war es sehr schön und sehr schön kalt, blauer Himmel in BS, und ich habe 1 Motorrad und ein Quadt
und einen Mofaroller auf meiner Tour getroffen.
(Das sind die Harten.)
(Mein SKR von Piaggio ist aufgebockt, da er gerade optimiert wird.( Freude).
Gruß, K.
In meiner Roller-Garage liegt noch einer von ZMG Motorsport in Empfingen.
Dieser Kit von 80 auf 125 war auf meiner PX 80 ca. 48 Km verbaut, und im Karton liegt auch noch das Gutachten zur Eintragung.
Ich habe alles beim Tüv in meine Papiere eintragen lassen, fahre aber inzwischen einen Bausatz, der ca. 10 ccm Hubraum mehr aufweist.
Der Umbausatz kostete damals 500,00 DM. (Aua)
Key
Wenn ich meine Garage öffne, komme ich nicht mehr rein.
Alles voller 2-Takter, die da sind:
1 Stck. Vespa PX 135, Baujahr 1982
1 Stck SKR optimiert Baujahr 1996
1 Stck Simson SR 50 Baujahr 19??
1 Stck Schwalbe (mit Neuem Motor)
1 Stck Schwalbe zerlegt
1 Stck Puch Lido Roller, zerlegt
1 Stck Zündapp ZD 20, perfekt, 1971
1 Stck Motobecane Monty, Mofa, perfekt und alt
1 Stck Außenbordmotor Yamaha 5 PS, immer im Betrieb
1 Stck
Und alle laufen, (die da zusammengebaut sind)
K.
Na klar, ist legal.
fahr ich schon 10-12 Jahr!
K.
Es gibt zum Original-Auspuff einer PX 80 nur eine Alternative: Der Original-Auspuff !
Wie schon von pöschken sehr richtig bemerkt, verliert Deine PX Ihre eigene Idendifiktion, solltest Du den Original-Auspuff austauschen.
Je länger Du diesen Auspuff fährst, desto besser wird er klingen!
Meine PX ist ist auch so geblieben, wie ich sie damals gekauft habe, und der Auspuff ist genau so alt, und er klingt von Jahr zu Jahr immer besser!
( 29 Jahre , ein unbeschreibliches schönes Geräusch, ist vielleicht von innen schon etwas ausgefleddert, aber eingeraucht wie eine alte Pfeife.)
Aber so bleibt er.
Einzige Änderung: Von einem Fahrradlenker habe ich einen 90 " Bogen abgeschnitten, und auf das 3 cm dicke Auspuffende gekloppt.
Hält schon Jahrzehnte, der gute Effekt ist, das die öligen Abgase nicht mehr auf der linken Reifenflanke landen, sondern etwa 10 cm neben dem Reifen abgeblasen werden.
Seit diesem Umbau fahre ich in Linkskurven ohne Angst !
(Mein Nachbar, Polizeikommissionar, dem ich das erzählte, meinte, ich solle Piaggio informieren, und es zum Patent anmelden.
Na ja, soweit meine Meinung,
K.
.
Also, mir macht das garnichts aus, wenn ich verarscht werde, ich kann das verstehen, bloß, ich habe das wirklich todernst gemeint.
Und mit mit dieser Empfehlung fahre ich schon über 30 Jahre.
Stolberg kenne ich sehr gut, 18 Monate auf dem Donnerberg verbracht, (Bundeswehr), das war meine schönste Zeit!
K
Manchmal wußte ich das bei meinen acht 5 Ltr.-Kanistern auch nicht mehr.
Seitdem ich einen Bindfaden an den Griff binde, wenn Öl drinn ist, kann ich tanken.
Also: Bindfaden am Griff: Öl drinn.
kein Bindfaden am Griff: Öl nicht drinn.
( Wird im Flugverkehr vor dem Start auch praktiziert, Bremsen, Fahrwerk und Sicherheitsrelevante Kriterien werden mit Fähnchen markiert, und vom Fl.-Kapitän abgearbeitet.
K.
Alle Achtung,
Du bekommst von Blech eine gute Antwort auf Plastik!
Das wundert mich hier, aber sonst ist Dein SKR ein sehr guter!
K.
Also, bei mir haben die Prüfer immer den Rüssel reingehalten, und das war nie gut!
Aus diesem Grund frage ich hier!
K.
Schon wieder muß ich zum TÜV oder DEKRA !
Mein Piaggio SKR 125 von 1996 ist der Beste von allen, nur in der Garage seit 15 Jahren gewesen, und im Originalzustand erhalten, geht ab wie eine Rakete!!!
Warum sind die Ingeniöre der Prüforganisatioren so hart?
Ich fahre einen 2-Takter, der kann nicht alle Kriterien erfüllen, CO über 4, Baujahr 1996, also, die Ingeniöre werden mich abfacken.
Also, ich möchte Hilfe erfahren, denn ich habe einen SKR 125 den ich liebe, und wo kann ich am Vergaser VM 20 den CO Gehalt minimiren??
Ich habe noch bis April Zeit, und dann kommt Malossi.
K.
Seit langer Zeit benutze ich nur noch das Relais vom VW-Käfer!
Wenn irgendwann die Zugfeder am Bimetall abgerüttelt war, habe ich das Relais mit einem Lötpunkt wieder aktiviert.
(In einem Jahr ca. 1 Mal)
Da dieses Relais beim Auto-Schrotter für ca. 1 bis 2 Dollar zu haben ist, löte ich nicht mehr.
K.
Heute war ich auf dem Hof von der Firma, (Dekra), und habe dem Ingeniör so einige Sachen mitteilen können, die ich
hier gelesen habe.
Nach einigen Windungen hat er sich sehr höflich entschuldigt, die Plakette geklebt, und ich habe sofort die Kurve
gekratzt, ohne eine Nachuntersuchung zu zahlen.
Da ich alle Papiere abhefte, lese ich ich im Protokoll von 2007: Fernlichtkontrolle ohne Funktion. (TÜV bestanden)
Protokoll von 2009: Fernlichtkontrolle ohne Funktion (TÜV nicht bestanden)
Leuchtet permanent !
Also, alles können diese Leute auch nicht wissen, daher ein Ingeniör der hat`s sehr schwör!
K.
Meine 82 er PX hat gestern beim TÜV die rote Karte gesehen.
Der Diplom-Ingenör bemängelte, das die Fernlichtkontrolle ohne Funktion sei.
Das heißt, das die Kontrollampe permament leuchtet. (grün)
Soweit ich mich noch an die letzten Jahrzehnte erinnere, hat immer eine grüne Lampe rechts geleuchtet, wenn ich mit
Fahrlicht fuhr. (und das war immer)
Eine Fernlichtkontrolllampe ist nach meiner Meinung blau, aber an meinem Cockpit befindet sich wirklich seit 28 Jahren
nur eine gelbe Blinkkontrolllampe links, und wie gesagt, rechts eine grüne.
Lange Rede kurzer Sinn, wo kann ich eine blaue Kontr. Lampe einbauen, der Ingeniör sagte mir, daß er auch früher
Vespa fuhr.
Key
Also eine geleehrte Öldose ist aus Sicherheitsgründen absolut nicht empfehlenswert!
Eine Öl-Plastik-Dose stellt nur ein Behältnis für eine Flüssigkeit dar, alle sicherheitsrevelanten Vorgaben werden physikalisch nicht abgedeckt !!!
Mich wäre das zu unsicher, (Mir), kann man doch dann auch eine leere Cola-Flasche von Aldi benutzen.
Eine gute Lösung ist der 2 Liter Kannister, paßt überall rein, und ist sicher.
Ich benutze zB. einen roten B.-Kannister von 5 Ltr., der auf der linken Backe meiner roten PX mit einem Halter montiert ist. Sieht geil aus, und ich kann weit fahren.
K
Weil ich ihn fahre und auch eingetragen habe, ist er auch zwangsläufig in meinem Besitz.
Key
Habe ich nun gleich bestellt,
und mein Hobby ist das Original.
Ein Original-Vespa -Roller ist meiner Meinung nach genau so schwer im Laufe der Jahre in seinem Original zu erhalten wie ein Umbau und eine Konstruktionsänderung von werksseitigen Motoren.
Ich habe den schweren Weg gewählt .
Key
aber mit den Jahren immer weniger,
da schon eine alte Dame.
Mit 0.00 Km bei Motorrad-Tim in Winsen/Luhe in rot gekauft.(PX 80, 1982, das ist meine Liebe!)
Alles Original, außer DR, und fährt seit 27 Jahren 39000 km ohne Panne oder Störung, bis vor 2 Wochen, Kupplungszug bei meiner Elmrunde gerissen,
na ja, es geht auch ohne, auf kurzer Strecke, aber es tut weh, ohne Ku. zu schalten.
(Alle Seilzüge sind noch von 1982)
Gruß, Key