Danke Anke,
das wars.
Key
Danke Anke,
das wars.
Key
Kann ich das jetzt so verstehen, daß ich von außen operieren kann?
Der Vespa-Schrader in BS kann alles, ist aber auch sehr teuer, lieber ich als er.
Mit Gruß, K.
nee, der gesamte Motor ist sehr trocken, obwohl schon 27 Jahre alt.
War noch nie zerlegt, aber ich weiß auch, das die Dichtringe irgendwann verhärten. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, werde mal am Wochenende mit einer starken T.-Lampe reinleuchten, ob der Dichtring außen oder innen liegt.
Besten Dank,
Key
Heute habe ich mein Blech nach der langen Winterpause aktiviert, sprang nach 2 Schlag sofort an, dann folgte die erste 5 Km Einführungsrunde,
alles OK Baby.
Da ich vor der Einwinterung die Felgen mit Flüssigaluminium veredelt hatte, das beste Produkt in D, stellte ich nach der Fahrt fest, das die Felge an der
Batterieseite mit Getriebeöl sternförmig verschmutzt war.(durch die Fliehkraft, wie ich meine)
Ganz kurz meine Frage: Ist der wahrscheinlich defekte Dichtring von außen zu erreichen, oder muß ich den Motor öffnen?
Key
Warum? In meiner Garage stehen die PX u. der SKR seit Jahren Schulter an Schulter friedlich nebeneinander, und mögen sich.
Warum soll ich anders denken? Außerdem, es gibt keine Plastikroller! Wenn ich die Verkleidung in ein paar Min. entferne,
sehe ich nur Eisen in seiner schönsten Form.
K
Ja, das stimmt schon, aber um einen Motor so zu bauen, und ich lege die Betonung auf ´Bauen`, gehört schon sehr viel Grütze dazu, um so etwas herzustellen. Und wenn das auch noch hält, dann alle Achtung!
Das möchte ich auch können. Werde alles versuchen.
Eins weiß ich aber, niemand bringt mich davon ab, jede klitzekleine Veränderung am Motor, sei es die Steuerzeit, Fräsarbeiten am Metall, Vergaser-änderungen und eine andere Abgasanlage verändern sofort den Motor, er ist schlagartig ein anderer, von der Hobby-und Liebhaberfraktion verstehen es nur wenige Leute, einen alltagstauglichen Blechschieber herzustellen. Es braucht viel Zeit und Wissen, und apropo Harzrunde, es komm auch noch heute darauf an, welche Hand rechts am Lenker dreht. ( Und das war meine )
Ich habe meine Tochter mit Ihrer GSX 600 mit 85 PS oder so, ich weiß nicht wieviel, von Bad Harzburg bis Braunlage so versägt, daß sie Tränen in den Augen hatte. Dafür wurde ich auf der Rückfahrt abgestraft, Autobahn Harzburg-Schladen ca. 5 km nur geradeaus.
K.
Leider kann ich das nicht verstehen,
na klar, ich könnte die Ponys bezahlen, aber der HÖLLENMOTOR ist nicht alltagstauglich.
Nach 2o KM habe ich einen Vollklemmer, sollen doch die Verkäufer dieser Tuning-Sätze mal eine Harz-Runde mit 23% Steigung und mit 27 % Gefälle hinter mir herfahren , glaube mir, ich komme an, mit DR 135, die Tunung-Gurus landen im Graben.
K.
So, das war ein sehr schöner und informativer Beitrag von dem Themenstarter, eine kurze Frage, und die Ackermänner in diesem Forum haben voll reflektiert, es ist auch wirklich Grütze herausgekommen, auch ich doofer Vespa-Fahrer habe sehr viel gelernt, na ja, wenn Ihr wissen würdet, wie lange ich aus diesem Motor versucht habe, 7,78 PS Mehrleistung herauszuquetschen, dann stellt sich für mich die Frage, mensch Key, kauf Dir doch was anständiges!
Es gibt für wenig Geld so viel PS, warum soll ich in meine Vespa 6000 Teuro reinstecken, um mal so 20,0 PS am Hinterrad zu haben?
Tschüß.
K.
ist bei mir sehr klar definiert!
ab exakt 7 Grad Celsius fahre ich immer, Sonntagsrunde mit Blech und Plaste, das ist eine Elm-Runde, die vor meiner Haustür liegt, ca. 65 Minuten,
wenn ich gut drauf bin, auch in 1 ner Stunde.
Unter 7 Grad mach ich eine Pause nach 12 KM, meine Finger verschweißen sich dann mit dem Puff. (Oh, der ist schön warm)
( Ich hab beide, Blech u. Plaste, und der Plaste, SKR, hat mehr Stahl unter der Haut als die PX 82 !)
Kannste glauben oder nich!
K.
FK, wenn Du meine PX sehen könntest, würdest Du wissen, das ich alles Ernst nehme, was dieses Moped betrifft.
(Schlechte Dichtfläche kann zutreffen, wenn ich mal so zurückdenke, ist die F.-Dichtung schon 3 mal benutzt worden)
K.
Das ist im Spaß und im Ernst die Lösung, wie ich glaube,
2phace und nachbrenner haben mir mit kurzen Worten eine lange Suche erspart, wie ich glaube.
Euer Hinweis passt!
(Und die deutsche Sprache ist immer noch gut, um ein Problem mit Worten zu beschreiben.)
Fußdichtung werde ich mit Curil unten u. oben leicht benetzen.
Im Frühjahr werde ich mal berichten, wenn es interessiert.
K.
Na ja,
dieser Kit ist im Gutachten mit Original-Vergaser der PX 80 gefahren worden, das heißt auch, daß die 96 er Düse mit dabei war.
Sobald das Wetter offen ist, werde ich mal wieder rasch umbauen, FK schrieb da was von schlechter Dichtfläche, das werde ich weiterverfolgen, leuchtet mir ein.
Danke für Tipps!
K
Ja, versuche ich mal darzustellen.
PX 80 - Motor : Mit Ori-Vergaser, nichts verstellt oder verbastelt, VM 20, läuft so wie jeder 80 er laufen soll.
DR 135 Motor : Mit Ori-Vergaser, nichts verstellt oder verbastellt, VM 20, läuft so, wie jeder 135 DR laufen sollte.
Jetzt stecke ich sofort den ZMG 125- Kit drauf, mit Ori-Vergaser, nichts verstellt oder verbastelt, Motor läuft, beim Beschleunigen registriere
in allen 4 Gängen ein mehrmaliges zischendes Pitschen, (ja, so wie man das Wort spricht, klingt es auch),
es hört sich wie eine scharfe, hellklingende Verpuffung an, die aus dem Auspuff, oder Vergaser oder Luffi herauspatscht.
Auf alle Fälle aus dem Antriebsbereich. Ist die Beschleunigungsphase beendet, schiebt der Motor ganz ruhig weiter, wie jeder
andere auch. Fahre ich nun in die Garage, und stecke den DR wieder drauf, sind die Knaller verschwunden, das Fahrverhalten wieder als normal anzusehen.
( Wenn ich so überlege, dürfte es doch nicht am Vergaser liegen, den habe ich beim Hin-und-Herstecken noch nicht mal angefaßt!)
Ferndiagnose ist nicht möglich, das weiß ich, aber ein paar Gedankenblitze, und ich kann weitersuchen.
ZMG hat mir auf Anfrage leider nicht weitergeholfen, die können das nicht.
K
Na ja, danke,
hat mir sehr geholfen.
Key
135 DR : Alles Original, läuft wie Rakete.
ZMG 125: Alles Original, läuft wie Rakete, aber pitsch und patsch, von unten rechts, ich kann nicht während der Fahrt alles beobachten, sonst falle
ich hin.
Vergasergeräusche oder Puff-Geräusche??
Dann sofort alles umgesteckt, läuft mit 135 wie eine Doppelrakete.
Was kann das sein?
Ist es eine Diskrepanz zwischen Zylinder u. Vergaser?
Wer hat so etwas mal gehabt?
K.
Echte Kraft, na ja, die liegt vor.
Bloß, was ist die Quintessenz von diesem Beitrag, was kommt heraus, und wer kann mir mal sagen, warum es beim Beschleunigen mit ZMG immer so
pitscht und patscht, es kommt aus der rechten Motor-Seite, oder auch Vergaser, was weiß ich, wer von Euch hat das schon einmal gehabt?
Der ZMG läuft wirklich gut, aber wer kann mir mal einen Tip geben?
Im Netz ist das wirklich sehr einfach, also wer weiß darüber etwas.
K.
Genau, so ist es!
Eine Abwicklung vom DR 135 habe ich noch nie gesehen, ist aber für mich sehr interessant, leider ist meiner noch im Roller verbaut!
Aus diesem Grund geht das nicht, es sei, ich zerlege den Motor. (Zylinder)
Wer hat einen kaputten in der Garage liegen hat, der abgewickelt werden kann?
Würde mich freuen.
K.
Hurra...das waren alle Bilder ....es hat geklappt!
K
Oh neeeeee....so war das nicht geplant ....das ist natürlich nicht der ZMG *lol*lol...Jetzt aber richtig