Danke für den Tip. Dann werde ich lieber die 20€ investieren, als hinterher 5000€ zahlen zu müssen. WGV war bei mir auch das günstigste, das ich finden konnte.
Beiträge von ClemD
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Ich bin jetzt 22, werde aber im Juli 23, was passiert denn, wenn ich den Tarif für über 23jährige nehme und die ersten drei Monate "nicht fahre". Bzw. was könnte im Ernstfall passieren? Ganz ohne Versicherungsschutz fahre ich dann ja nicht rum, oder?
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Ich habe heute alle Dichtungen vom vergaser bis zum Zylinder gemacht. Problem besteht immernoch. Ich denke ich werde nicht dran vorbei kommen, den Motor zu spalten. Was für ein Arbeitsaufwand ist das (Std.)? Und was kostet sowas erfahrungsgemäß an sämtlichen ersatzteilen (dichtungen etc.)
Habe auch schon überlegt, ob ich, wenn der Motor nicht eh schon offen ist nicht auch mal einen general-check mache, der Motor hat jetzt ca. 12500km runter, die Vespa ist aber von 1991, also wurde lange nicht viel gefahren.
Wenn sich in Hamburg jemand findet, der mir mit diesem Spezialwerkzeug (natürlich gegen Leihgebühr) aushelfen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden!LG Clemens
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Danke für deine Antwort!
Werde mir am Montag mal neue Dichtungen besorgen und verbauen.Kennt ihr in Hamburg einen guten Laden für sowas? Mir fallen auf anhieb nur die "Rollerambulanz" und "Scooter & Service" ein. Sollte halt nicht zu teuer sein aber wollte die Teile auch direkt mitnehmen können.
Hatte da an folgendes gedacht:
Dichtring 19mm (Ansaugstutzenhülse zu Ansaugstutzen)
Dichtung Ansaugstutzen/Motor
Dichtsatz (SHB16/15 Vergaser)Denke das sollte das Problem erstmal gut eingrenzen oder (hoffentlich) beheben können.
PS.: Ich denke mal, dass es nicht normal ist, dass der Vergaser auch von außen leicht verölt ist (vom Sprit). Würden das Problem die Dichtungen lösen oder muss da eventuell sogar ein neuer Vergaser her?!
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soo, heute hab ich mal eine erste Testfahrt gemacht,
musste dabei leider feststellen, dass die Vespe vermutlich falschluft zieht, sie dreht zumindest im Leerlauf voll hoch und es liegt nicht am Gaszug oder zu hoher Leerlaufeinstellung (muss sie immer mit getretener Bremse und Kupplung runterdrosseln, damit mir dahinten nicht alles auseinander fliegt...)
Außerdem wird der Motor so heiß, dass die Motorabdeckung (diese Plastikhaube) leicht anschmort und anfängt zu stinken.Nun drei Fragen:
1. Kann die Überhitzung mit der Falschluft zusammenhängen?
2. Um die Falschluft einzugrenzen: Wo gehören alles Dichtungen hin? Ich habe jetzt eigentlich nur eine Zylinderkopfdichtung drin und keine mehr am Vergaser oder so, war nämlich vorher auch keine...
3. Wie finde ich heraus, ob ich die richtige Düse verwende? habe jetzt eine 72er drin...LG ClemD
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Soo,
in den letzten zwei Tagen habe ich nun sowohl Zylinder, Auspuff, Zündkerze als auch Hauptdüse getauscht. Am längsten hat mich der (scheiß) Auspuff aufgehalten... Aber jetzt sitzt aber alles bombenfest!
ich habe im Krümmer die kleine Hülse rausgenommen, macht das einen merklichen Lautstärke Unterschied? Ich habe nämlich das gefühl, dass die Vespa sehr Laut ist.
Ich habe noch keine Probefahrt machen können (Mist-Wetter!), was muss man noch alles einstellen? ich habe jetzt erstmal den Leerlauf eingestellt, denke aber, dass sich das noch ein bisschen einpendeln muss. Ansonsten noch an der Gemischeinstellschraube ein wenig drehen (je nach Kerzenbild). Fällt euch sonst noch etwas ein? -
jop ist bestellt! Danke!
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Danke für die ganzen Antworten! Ich melde mich zurück, wenn ich fertig bin
Achja, sollte ich noch eine andere Zündkerze verbauen? -
danke für die flinke Antwort.
Was ist denn original als primärritzel drauf? Nur damit ich mal abschätzen kann, was das so an mehr-Ruhe bringt. Ich will nämlich nicht immer vollgas fahren. Hat da jemand erfahrung mit, was die primär-Änderung unter dem Gesichtspunkt der Laufruhe bringt? Oder merkt man da überhaupt was?! -
Danke für eure Antworten, das hat schon ganz gut weitergeholfen, vor allem die "Hot-Topics".
Ich habe mir jetzt folgendes Paket zusammen gestellt:
Zylinder: DR 75ccm Formula, Vespa V50, PK50 (Artikelnr."1310002")
Auspuff: SITO PLUS, Vespa PK50 S/XL (Artikelnr."2010006")
Düse: DELLORTO, 6mm 74 (Artikelnr."2506074")Kann man das so nehmen? Gerade bei der Düse bin ich mir nicht sicher:
1. ist 6mm oder 5mm richtig?
2. ist eine 74 vielleicht überdimensioniert?Was haltet ihr davon, zusätzlich noch die Primär zu ändern:
Primärrad: BGM PRO, Vespa V50 (4 Gang), PK50 S-XL - 16 Zähne (Artikelnr."BGM01800")Würde das nur machen, um den Motor zu schonen, Geschwindigkeit ist mir hier in der Stadt ziehmlich egal, fahre jetzt immer so 50-55 km/h bei komplett original Teilen (dann aber immer am Anschlag...). Sehe ich das richtig, dass man mit dem 16er nur den 4ten Gang "verlängert"? Das fänd' ich nämlich sehr attraktiv, da es ja bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 60km/h) zu einem ruhigeren Fahren führen müsste.
Würdet ihr das ganze Umbauen einem durchschnittlich talentiertem Schrauber zutrauen, oder sollte man das lieber machen lassen?
Eingestellt werden muss ja nur noch die Bedüsung, der Rest ist ja Plug-and-Play, wenn ich das richtig sehe?!
LG Clemens
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Hallo liebe Vespa Fans,
da mein Auspuff ein Loch zu viel hat und mittlerweile extrem laut ist, muss ich mal wieder etwas an meiner Vespa tun. Ich habe mir jetzt schon den SitoPlus rausgesucht. Weiter wollte ich aber auch noch ein bisschen mehr Leistung untenrum, also eine höhere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig. Welchen Zylinder kann man da gut für benutzen? Ich habe bisher vom DR 75ccm Formula nur Gutes gehört... Wäre das eine gute Entscheidung?
Mir geht es vor allem darum, ein wenig mehr Alltagstauglichkeit zu bekommen, Höchstgeschwindigkeit ist Nebensache (wobei man ja doch relativ leicht an 60km/h kommen sollte...) und gerade der Spritverbrauch sollte nicht ins Bodenlose gehen.
Wäre super, wenn ihr mir ein kleines Set-up empfehlen könntet, vor allem hab ich gar keine Ahnung was das mit den Düsen auf sich hat und was für Teile man noch so wechseln sollte, damit alles rund läuft.
LG und schon mal herzlichen Dank,
Clemens -
Ich habe mich letztes Jahr auch mit verschiedenen Versicherungen beschäftigt, da ich einen Versicherungsmakler von der HUK persönlich kenne, habe ich von ihm auch recht vernünftige Infos bekommen:
Versicherungen bezahlen bei TK im Regelfall bei Diebstahl, Feuer, Totalschaden etc. nur so viel, wie der Roller/ die Vespa zum "Tatzeitpunkt" nach DAT/Schwacke noch wert war abzgl. (!) der Selbstbeteiligung. Angenommen man hat -wie in meinem Fall- eine Rund 20 Jahre alte PK50XL2 mit recht wenig KM in gutem Zustand, bekommt man ca. noch 300€ für das Schätzchen, zieht man die Selbstbeteiligung ab, kommt man auf gütige 150€, die man von der Versicherung bekommen könnte. Dazu rechnen müsste man natürlich noch den höheren Preis der Versicherung für die TK, der in der Regel ja bei ca. 50€ liegt.
Ich hoffe ich habe das alles korrekt wieder gegeben. Mein Bekannter hat mir zumindestens abgeraten meine Vespa bei der HUK zu versichern, weil sich für mich kein Vorteil gegenüber anderen (günstigeren) Versicherungen ergeben würde. Außerdem hat er mir von der Teilkasko sowohl mit als auch ohne Selbstbeteiligung abgeraten.Also werde ich mein Schätzelein vermutlich auch wieder im Jahr 2010/2011 bei der WGV versichern, für günstige 48€.
Für 88€ bekommt man noch die Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung und ab 122,50€ Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.LG Clem
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Hey Jungs,
ich hoffe die Frage kommt nicht zu dumm, aber welche Lichtlein bräuchte ich denn für mein Schätzchen, also Watt, Form und so (sollte ja wohl 12V sein). Und wo bekommt man sowas am besten?
Ich will hier nicht direkt einen neuen thraed eröffnen, deshalb hier mal eine kurze Frage am Rande: wenn ich an der Ampel stehe und Kupplung voll gezogen habe dreht meine Vespa regelmäßig voll hoch, ich bekomm sie dann nur duch leichtes kommen lassen der Kupplung bei gezogener bremse wieder in Richtung standgas. Woran kann das liegen? Sollte ein neuer bowden-Zug schon Abhilfe schaffen? Oder muss da noch richtig was gemacht werden?!
LG ClemD -
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Hallo liebe vespa-gemeinde,
ich habe ein problem mit meiner neu erstandenen pk50 xl2 Bj. 91.
An sich lauft sie wirklich ganz passabel, nur heute ist mir das Licht ausgegangen, nachdem ich nach dem starten einmal Gas gegeben habe (also beim anfahren).
Es handelt sich übrigens um eine Vespa ohne Batterie und mit Gangschaltung (also manuell).
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte, dass plötzlich das Licht nicht mehr geht und natürlich auch, wie ich den Fehler beheben kann.
Lieben gruß ClemD