Schon probiert mit 95er
Hatte keine andere da, werde aber jetzt erstmal ein Set besorgen. Mit der lief der Motor in jedem Fall zu schlecht! Es machte den Eindruck, dass er dann eher "unrund" lief und schneller ausging, als mit der 83er.
Beiträge von Kätchen
-
-
Moin zusammen,
es nützt ja nichts, ich muss euch um Hilfe bitten.
Nach durchgeführtem Umbau eines PK80S Motors auf 125ccm, läuft die Gutste zwar wenn ich Gas gebe, jedoch geht sie im Standgas aus.
Um die Suche nach dem Fehler zu erleichtern (oder zu erschweren ), hier mal einige Daten und überprüfte Ist-Zustände:Motorrevision, sprich:
- neu gehohnter 125er ETS-Zylinder,
- neue Kolbenringe (richtig herum montiert),
- neue Wellendichtringe (auch den unterm Polrad montiert, ein zweites Mal passiert mir das nicht ),
- neue Kurbelwelle (ETS, 20er Konus),
- neue Lager (auch auf die richtigen Lager für den größeren Konus geachtet, genauso wie bei den Wellendichtringen),
- neue Schaltklaue,
- Kupplungsbeläge und Feder getauscht,
- neue Halbmondkeile,
- neue Dichtungen,
- neues Polrad, da anderer Konus,
- neue CDI (mit kompletten Werten, alles durchgemessen, alles stimmt),
- neue Zündkerze und neuer Zündkerzenstecker,
- neuer 19.19E Vergaser mit 85er HD und 45ND und
- neue ETS-Banane.Überprüft habe ich:
- Kompressionen sind da,
- Zündfunke ist da,
- Benzin kommt an (sollte man an dem noch nicht formvollendeten Motormontageständer sehen - Version 2.0 - es bessert sich von mal zu mal ),
- Vergaser ist auch somit tiefster Punkt der Benzinleitung,
- Zündung hab ich auf 19° vor OT abgeblitzt,
- Gasschieber funktioniert,
- Standgasschraube aufs Maximun rein, aber es hilft trotzdem nichts,
- Leerlaufgemischeinstellschraube ist auf 1,5 (auch schonmal 2) Umdrehungen herausgedreht,
- Drehschieber ist in Ordnung,
- alle Muttern und Schrauben mit Drehmoment festgezogen,
- keine Falschluft am Vergaser und
- jetzt ein etwas irritiertes Kätchen vorm Rechner.Und trotz alledem läuft der Motor nur (und springt dann auch nur an), wenn Gas gegeben wird. Das heißt es muss über das Standgas hinaus Gas gegeben werden. Ferner ist mein Eindruck, dass sie auch nicht richtig hochdreht, obwohl ich auch bis zum Vollgas gegangen bin.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen - verlange schließlich nicht, dass ihr mir hier die 2-Takt-Pampers vor den Hintern schiebt, sondern bin jetzt mit meinen Ideen einfach am Ende.
Wäre super, wenn da noch die ein oder andere Idee hinzukommt!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Kätchen -
Verdammt ich hab´s schon vermutet...
Was meinst den mit GSF ?Er meint - kurz GSF.
Bei ebay-Vespen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, hier gilt wie bei allen anderen Fahrzeugen: unbedingt vor dem Bieten ansehen!
Bilder sagen eben nicht alles und schön schreiben kann jeder.
Hier, als auch im GSF werden immer wieder fahrbereite Vespen angeboten, nur muss dir natürlich klar sein: egal wo du letzten Endes kaufst, die Preise sind durch den (angeblichen) Sommer angestiegen.Nimm dir sonst jemanden mit, der etwas von Vespen versteht, lies vorher die Vechs'sche Kaufberatung (Suchfunktion) und wenn du selbst keinen kennst, kannst du unter "Schrauberhilfe" nachgucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt, den anschreiben und gucken ob er mitkommt.
Ich hoffe du hast Erfolg mit deiner Suche.
Grüße,
Kätchen -
Moin jaihalt,
meinst du vielleicht deine Gussschutzkappe? An der Stelle, die du beschreibst, ist eine Kappe auf deinem ASS. Darauf wird der Vergaser geschoben und mit einer Schelle festgezogen.
Das sollte natürlich nicht lose sein.Oder hast du den Vergaser schon abmontiert? Das würde erklären, warum die Kappe etwas lockerer draufsitzt.
Viele Grüße,
Kätchen -
Und um das Problem noch zu verdeutlichen: komplett zusammengesteckt sieht es dann so wie auf dem angehängten Bild aus. Da kann ja irgendwas nicht richtig sein. Von Haus aus sind da ja nicht solche Konstruktionsfehler möglich.
-
Das werde ich mal als Nächstes probieren, danke rassmo
Hab jetzt noch ein paar Bilder gemacht - ob's hilft, wer weiß?!
-
Moin zusammen,
bevor ich der TÜV-fälligen PK80 einen Freiflug in die Weser spendiere, versuche ich mir hier nochmal Ideen zu holen.
Folgendes Problem verhilft mir zu ziemlich kurzen Nächten:
Ich habe den Vergaser (SHBC 19.19E) meiner PK80 ausgebaut, um ihn zu reinigen und festgestellt, dass der Vorbesitzer ihn vermutlich schräg draufgesetzt oder so dermaßen angeknallt hat, dass zwei „Nasen“ vom Ansaugflansch des Vergasers und drei von der Gussschutzkappe abgebrochen waren.
Ferner fand sich in der Gussschutzkappe kein Filzring, sondern eine Masse die stark nach Silikon aussah. Im Vergaserflansch selbst ist auch kein O-Ring (keine Nut vorhanden).Beim Einbau der neuen Kappe und des neuen Vergasers (alter ASS, 2-Loch, langer Stehbolzen) stellt sich nun raus, dass mit Einsetzen des Filzrings (gut gefettet) der Vergaser nicht ganz in die Kappe hineingeht. Nachmessen ergab, dass die Länge der Nasen des Vergasers der Länge des abgedrehten Bundes vom ASS entspricht. Es sind ganze 0,2mm „Luft“ dazwischen, der Filzring lässt sich jedoch auf maximal 1mm quetschen.
Ergo zog der Motor natürlich sofort Falschluft und drehte hoch.Beim zweiten Versuch, ohne den Filzring zu verbauen, erhielt ich das gleiche Ergebnis.
Nach langer Beratung sollte ich es noch einmal mit einer eher russischen (oder wie Susi sagen würde C-Pfusch-)Lösung versuchen. Den Vergaser ohne Gusschutzkappe auf den ASS stecken und die Schelle vernünftig anziehen. Geht aber nicht, weil mein Vergaser da keinen vernünftigen Aufsatz hat, um die Schelle zu fixieren, bzw. ist die Schelle zu groß.
Rassmo hatte in einem anderen Thread eine Zeichnung gepostet (hab’s mir mal geklaut), bei der eine „andere elastische Dichtung“ angesprochen wird, um ein Falschluftproblem zu beheben.
Da ja nun in der alten Gussschutzkappe ähnliches drin war, wollte ich mal hören, ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem (nicht passender Filzring) gemacht hat und wenn ja, welche Lösung (Dichtung?) er gefunden hat.Viele Grüße,
Kätchen -
Lefax ins Benzin mischen?
Hilft bei kleinen Kindern auch. (Nur ohne Benzin...) -
Nee nee: die Roller hab ich leibhaftig besichtigt. Man kann vor Ort ja schon überschlagen, was alles neu muß; kompletter Radsatz, neue Sitzbank, Scheinwerfer, Stoßdämpfer... und ruckzuck ist die 1000,- Grenze überschritten... und da war die Arbeit noch gar nicht einkalkuliert.Nö, denk ich nicht. Sie dir diesen Thread an, der handelt mittlerweile nur noch davon, Ersatzteile kaufen zu müssen.
250 Ocken oder mehr in eine Vespa zu versenken is nu wirklich keine Kunst.Es geht ja auch nicht darum, dass es keine Kunst ist Geld in Ersatzteile zu stecken. Dass da nach oben kaum eine Grenze ist, ist (hoffentlich) allen klar. Es ging wohl mehr um den Gesamtwert (sprich eine PK, die nach Überholung um die 1200€ gekostet hat).
ZitatVielleicht liegt´s aber auch nur am Bankenviertel
ZitatNicht unbedingt. In dem Fall stammt der für 900,- gekaufte Roller ca. 170 km von Ffm. entfernt. Auch bis zur Landbevölkerung hat sich rumgesprochen, daß Vesparoller nicht ganz wertlos sind.
Ich denke es ist regional bedingt? Es ist doch letzten Endes so, wie Susi bspw. schon sagte: es ist saisonbedingt. Aber selbst im Sommer und auch in "rollerarmen" Gegenden, findet man immer nochmal nen Schnäppchen. Es ging ja in erster Linie darum, dem TE grob eine Übersicht zu geben, was überteuert ist und was realistisch ist. Und ich kann des schon verstehen und sehe es genauso, dass 1200€ für ne PK für übertrieben empfunden wird.
-
Andersherum gefragt: wo hast du welche Dichtungen denn verbaut und welchen Dichtsatz hast du benutzt?
Gefettet habe ich einen Vergaser noch nie (vor allem nicht innen), wichtig ist eigentlich, dass der Filzring, der im Ansaugstutzen sitzt (da wo der Vergaser draufgeschoben wird) gut gefettet ist.
Ich hab jetzt kein Bild parat, aber die Krokodilklemme baust du so ein, dass dein Bezinhahnhebel auf "close" steht. Dann musst du die Öffnung im Benzinhahn finden, durchstecken, durch die Öffnung des Benzinhahnhebels schieben und auf der anderen Seite logischerweise wieder heraus. Das ist ein bißchen fummelig, aber machbar. Leichter geht es, wenn du den Tank ein klein wenig nach oben kippst. Dann siehst du etwas mehr, musst aber aufpassen, dass dir der Hebel nicht herausrutscht.
Bei der ganzen Nummer verwendest du natürlich die gerade Seite zum Durchstecken und die "gewellte" Seite sitzt dann oben auf dem Benzinhahn und fixiert das Ganze.
Viel Erfolg!
-
Da hat hedgebang absolut Recht.
Es will dir ja auch keiner was ausreden, aber das Angebot wäre wirklich zu teuer. Auch für München.Viel Erfolg trotzdem bei deiner Suche!
-
- Würde mir persönlich den Weg sparen, finde ich zu teuer.
- Die "kleinen Probleme" findest du in der Vechsschen Kaufberatung: kaufberatung vespa (mit diskussion)
- wenn sie wie beschrieben sifft, könnte es darauf hindeuten, dass der motor gespalten werden muss. das kostet an ersatzteilen nicht allzu wenig, wenn gleich alle lager mit erneuert werden (was beim öffnen eh zu empfehlen ist).
such doch sonst auch mal im gsf nebenher, vielleicht findest du da eher was. und hier werden ja nun auch oft welche angeboten.
viele grüße und viel erfolg,
kätchen
-
Hallo Replika,
du kannst vorsichtig die Kanten von den neuen Bremsbacken brechen, da passiert nichts.
Und für die Hinterradbremse gleich den Sitz der Einstellschraube überprüfen, ob sie nicht vielleicht den Zug komplett straff hält. Falls ja, die Spannung rausnehmen, bis es nicht mehr schleift und dann von Zeit zu Zeit, bzw. Bedarf nachstellen. -
Wo genau verliert sie denn Öl?
Oft verlieren ältere Motoren Öl bei der Kickstarterwelle, dagegen hilft nur ein O-Ring mit Übermaß. Dafür müsstest du aber den Motor spalten. Wenn es nicht viel ist (und sie dort Öl verliert), musst du dir halt überlegen, ob du mit dem Spalten bis zum Winter wartest...
-Erledigt... rassmo der alte Schnelltipper
-
ja dann willkommen im nächsten level des geldausgebens
-
Die Ultraschallreinigung wird meiner Erfahrung nach überbewertet.
Man kann es ja versuchen und sehen, welchen Erfolg es hat.Wie gesagt, jeder wie er will.
Ich für meinen Teil reinige grundsätzlich vorher meinen Vergaser, wenn er schlimm aussieht (sowohl innen, als auch außen), denn wenn da irgendwelche Brocken drin sind ist es schon ein bissl heftig
Und so schmeiß ich den auch niemanden ins Ultraschallbad. Aber das ist deine Meinung, in Ordnung, ich les das hier zum ersten Mal. -
Zitat
wie gut daß wir schon vorgefeiert haben
herzlichen glückwunschWie jetzt?! Du kommst schön brav auf den nächsten Breezer in den Norden
-
-
Über den bestandenen Motorradführerschein
-
Zitat
Sorry aber ne neue Düse kostet weniger.
Ist richtig, aber bei ner Vergaserreinigung werden ja nicht nur die Düsen gereinigt. Jeder wie er will - ich freu mich wenn alles wieder komplett sauber ist und nen Akt isses ja auch nicht.