grade den urlaub genehmigt bekommen . hamburg im mai - ich kommäääää
Und das freut mich!!!
grade den urlaub genehmigt bekommen . hamburg im mai - ich kommäääää
Und das freut mich!!!
die einfachen dinge sind scheinbar nicht einfach genug zu lösen
Sehr philosophiosch
Danke euch für die Hilfe - und ich poste wie gesagt noch nachträglich ein Foto von der aktuellen Tachowelle. Vielleicht findet ihr ja heraus, welche es ist
tachowelleda kommt das ende mit der rändelschraube und dem gummiring an den tacho
Stumpf einfach mal (offensichtlich) die falsche Tachowelle verbaut! (Ich stell noch nacchträglich ein Foto ein - hatte die Züge als Set zu der Vespa bekommen, alles aus Italien - wer weiß, ob die in der Form wirklich auf mein Modell passen.) Danke Max!!! Ich hätte vorher vermutlich nicht schlafen können
tachowelle wird am tacho mit ner überwurfrändelschraube fixiert
Du meinst damit aber nicht diese:
Mit der habe ich nämlich lediglich das Halteblech am Tacho fixiert. Kommt die etwa auf die Welle? Vertraue derzeit nicht gerade auf meine Tachowellenschrauberfähigkeiten
Ich werd's also andersherum ausprobieren, dank dir!
Am Tacho selbst fehlt also nichts?!
mit dem einbau bzw ausbau des tachos trennst du die verbindung des unten sitzenden ritzels mit dem tacho, folglich kann der tacho nicht drehen
Soll heißen, dass ich erst den Tacho einbauen soll und dann unten die Tachowelle "einfädeln"? Ich hab schon überlegt, ob mir oben am Tacho etwas fehlt, denn im Moment stellt es sich so dar, dass ich das Ende des Tachos nur auf die Welle stecke. Bei der PK beispielsweise ist ja eine Steckverbindung vorhanden, die die Welle am Tacho hält. Fehlt da eventuell etwas?
P.S. Danke trotzdem für den Versuch VespaMax
Sorry ulmi, sonst hatte ich noch nie Probleme deinen Ausführungen zu folgen, aber mein Papa ist Schriftgelehrter und der versteht es auch nicht...
Moin,
getreu dem Motto "irgendwas is ja immer!" habe ich nun ein Problem mit meiner Tachowelle. Oder sie mit mir.
Verbaut sind die abgebildete, formschöne Tachoschnecke + Schraube + Dichtgummi + Halteblech.
Das ganze Ensemble, abgerundet mit stinknormalem Repro-Tacho, inklusive Tachowelle, sollte nun nach erfolgtem Zusammenbau funktionieren. Tut es aber nicht.
Ich habe zunächst die Tachoschnecke eingebaut, die Halteschraube befestigt, die Dichtung eingelegt, Tachowelle eingesteckt, Halteblech drauf und das Ganze fixiert. Soweit war alles gut: drehte das Rad, drehte die Tachowelle oben im Lenkkopf.
Dann hab ich den Tacho auf die Welle gesetzt, wiederrum mit dessen Halteblech festgeschraubt und nichts tut sich.
Als ich dann den Tacho wieder abgebaut und am Rad gedreht habe, drehte wiederrum die Tachowelle nicht mehr (was natürlich die fehlende Tachofunktion erklärt).
Was könnte falsch sein?
Habe ich ein Teil vergessen? Ist etwas Besonderes beim Einbau des Tachos zu beachten? Warum zum Teufel funktioniert es ohne Tacho einwandfrei und bei Vervollständigung dieses Meisterwerk an Technik dann wieder nicht? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Kätchen
Ich freu mich über das Nicht-Versagen der deutschen Post, wie ich so eben sehe
Und sowieso und überhaupt auf den kalten Breezer
Ja, blöde Züge - aber das wird auch werden, da bin ich ziemlich optimistisch
Susi, nein du wiederholst dich nicht und ich warte erstmal ab, ob die Sitzbank und die Reserveradabdeckung so bleiben
Aber wenn ich Vernünftige finde, kommen braune dran. Noch fünf Wochen by the way - bis dahin sollte der Breezer kalt und das Wetter warm sein!
Die letzten Arbeiten fingen mit einem gedanklichen Lob an Nick an (toll!), denn jetzt "hupt", leuchtet und läuft die Dame wie ich das möchte!! Danke Nick
Natürlich war oben der Aufsatz für die Schalterabdeckung überlackiert und so konnte sie ja schlecht anspringen
Nach dem Züge Einstellen und dem nicht ganz ungfährlichen Überwinden der Gartentreppe wurde sie auch sofort zwecks Reifen aufpumpen gen Tankstelle geschoben. Die Jungfernfahrt war überragend! Allein schon, weil es toll war nach der langen Zeit endlich zu fahren, aber auch weil ich neben der Elektrik-Legasthenie auch noch eine Zug-Einstell-Schwäche entdeckt habe... Nach 20m kam ich zwar in den zweiten Gang, konnte dann aber auch den Schalthebel um 360 Grad drehen Das war mir erstmal alles egal - schieben ging ja schlecht im zweiten Gang, also siegessicher die wenigen hundert Meter durch die Nachbarschaft meiner Eltern auf dem Bürgersteig gedüst und Papa hinterher. Herrlich!
Irgendwie haben wir die Züge noch nicht stramm genug gezogen und leider ist jetzt auch eine der beiden Einstellschrauben am Motorblock gerissen, aber auch das wird schon werden. Kann ja nicht so eine Hexerei sein, hat bei der PK auch funktioniert!
Es geht also langsam auf die Zielgerade für die Vollabnahme und auch wenn mein Papa mit "irgendwas is ja immer" absolut Recht hat, bin ich erstmal ziemlich glücklich über die neueste Entwicklung
Schööön! Das hat sich doch echt nochmal gelohnt!
Ne PK ohne Blinker in Niedersachsen. Da muss zwar vermutlich ne Menge an der Karosserie gemacht werden, aber für 450€ VHB find ich das jetzt nicht soo schlecht, angesichts der Jahreszeit.
Über die Jungfernfahrt nach zweieinhalb Jahren ab-und-an-mal-Rumschrauben! Ok... Plötzlich kann man den Schalthebel um 360 Grad drehen und nur noch unter starkem Bremsen fahren, aber das stört keinen großen Geist!
Nicht heute. Genialer Tag!
Hallo insider,
welches Öl hast du denn verwendet? Soweit ich weiß ist es bei Öl wichtig mit welcher Geschwindigkeit sich dein Kolben bewegt. Das heißt konkret, dass normales 2-Takt-Öl einen konstanten Film ohne Abriss herstellen können muss. Wenn der Film aber aufgrund der Geschwindigkeit abreißt, könnte vollsynthetisches Öl Abhilfe schaffen.
Dein Mischverhälntis könnte aber auch Ursache für den Klemmer sein, meine ich. Wenn du zu wenig Öl zum Benzin dazugibst, wird der Kolben ja auch nicht genug geölt.
Viele Grüße,
Kätchen
P.S.: Susi, sonst schmeißen wir ihn in die Elbe Wo ich doch noch nie Breezer getrunken habe...
Und wenn du den Asylantrag durchkriegen solltest, dann muss nur noch das Wetter stimmen. Danke für die Post, hab gut gelacht Antwort ist unterwegs
Nick, das ist doch mal die Idee!
Ich sammel gerade schon für meine Fehlersuche und daran hab ich gar nicht gedacht. Dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe will ich absolut nicht ausschließen, auch bei mehrmaligem Kontrollieren nicht - ich bin wirklich Elektrik-Legasthenikerin. Und der Kabelbaum ist neu, also setzte ich erst am Schluss auf Kabelbruch. Die ZGP kann ja auch plötzlich streiken oder ich hab was verstellt. Auch wenn ich nicht wüsste wann, aber manchmal verliert man ja doch die Übersicht...
Es gibt zwei Massepunkte oder?!
Fotofinish!!!
Auch wenn du eigentlich gewonnen hast - meine ist ja dank Startproblemen noch nicht zur Vollabnahme gekommen...
Die erste Runde geht in Hamburg also auf mich
Danke! Ich weiß auch noch nicht genau was ich mit der Sitzbank mache... Wie gesagt, vielleicht was Rotes, aber auf jeden Fall nicht so! Die ist dermaßen schlecht vernäht, das wäre zu schade jetzt daran zu sparen
Das Schöne beim Restaurieren ist: irgendwas is ja immer!
Kaum sind die Züge eingestellt, fragt man sich, warum die Züge da so rumbaumeln Also fehlt das Halteblech und entweder versteckt es sich unter diversen Schrauben oder war gar nicht mehr vorhanden - wer kann sich schon auf einen Samstagmorgen an solche Banalitäten erinnern?! Also selbst gemacht. Zugegebenermaßen: ein wenig eigensinnig, aber mein Papa hat's trotzdem richtig gut geschafft und zur Belohnung knallrot lackiert
Eigentlich war ja nicht mehr soviel zu machen. Eigentlich.
Reserveradhalter dranbauen ist ja keine große Sache - wenn man nicht das Gewinde nachschneiden muss.
Schriftzug anbringen ist auch kein Ding. Wenn man ihn nicht noch eigensinnigerweise abändern muss.
Und und und.
So zog sich das Wochenende für mich bei strahlendem Sonnenschein angenehm hin und was soll ich sagen?! Zusammengebaut isse. Sogar die Bremsen sind schon eingestellt (auch wenn die Züge es jetzt nochmal vor sich haben...).
Aber was ist nun? Nun springt sie nicht an
Kein Zündfunke, kein gar nix - obwohl sie doch auf dem "Motormontageständer" so schön lief. Selbst mit einer neuen Zündkerze wollte sie nicht. Ich befürchte, dass ich als Elektrik-Legasthenikerin irgendetwas falsch verkabelt habe. Oder plötzlich die Zündgrundplatte streikt. Aber wenn man sich mit so Kleinigkeiten aufhält wie Dichtungen für das Seitenklappenschloss zu bauen, dann darf man sich nicht beschweren, wenn die Fehlersuche vorerst verschoben wird.
Und dann kann ich mir auch mal Gedanken über den Sitzbankbezug machen. Vielleicht wird der einfach auch in irgendeinem Rotton enden - wer weiß das schon?!
Trotzdem is sie schön. Für mich. Und ich freu mich immer noch den ganzen Tag - das zählt schließlich am Meisten. Am Wochenende geht's zur Fehlersuche - und dann sollte dieses "ich will mal eben ne Vespa restaurieren - ach ja, in zweieinhalb Jahren"-Projekt vorerst abgeschlossen sein. Vorerst